mehr als 2 cm sind nicht empfehlenswert
Mehr als 2 cm brauche ich auch nicht.
Wie kürzt ihr denn an der Manschette? ... da wird doch der Manschettenschlitz zu kurz...
Ja, wenn man nicht die Ärmelkonstruktion komplett neu aufbauen will, wird der Manschettenschlitz kürzer. Ob die dann fehlenden 1 oder 2 cm tolerierbar sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil finde es nicht so prickelnd.
Vom handwerklichen Aspekt müsste das genauso gehen wie bei der Anfertigung eines neuen Hemdes: Die abgetrennte und auf links gezogene Manschette wird einseitig aufgenäht. Dann wird sie auf rechts gezogen. Dabei wird sie über das freie Ärmelende gestülpt und schließlich vollends festgenäht.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf die Anfertigung von genau einem Hemd, was also sicher nicht repräsentativ ist. Aber diesen Teil der Arbeit fand ich ein ziemliches Gefummel. Die Naht im Schulterbereich, bzw. deren Korrektur kommt mir vom handwerklichen Aspekt her viel einfacher vor. Sofern natürlich mein oben beschriebenes Problem befriedigend gelöst werden kann.
Ist denn niemand hier, der weiß, wie man sowas handwerklich korrekt macht? Wie es ein Änderungsschneider machen würde?
Offenbar hilft wohl nur ausprobieren. Meine guten, neueren Hemden sind mir zu schade, um sie durch Unwissenheit zu vermurksen. Zwischenzeitlich habe ich aber ein Exemplar identifiziert, welches ohnehin zur Entsorgung ansteht. Dieses muss nun als Versuchskaninchen herhalten, an dem ich das Kürzen / Schmalermachen im Schulterbereich ausprobieren werde. Das Wochenende naht, und ich bin guter Dinge, dafür Zeit zu finden. Wenn dabei was Brauchbares herauskommt, lasse ich es Euch wissen.
LG,
Stefan.