Beiträge von Hägar

    Danke Steffi für's Kümmern. Dein Ergebnis eröffnet natürlich zahlreiche Möglichkeiten.


    Zwischenzeitlich bin ich übrigens auf anderem Wege zum gleichen Ziel gekommen. Bei Schmetz findet man unter


    Spezialprodukte


    zwei verschiedene in Frage kommende Nadeltypen, nämlich in der Kategorie "Superstretch" und in der Kategorie "Overlock". Unter "Overlock" kommt man zu den Overlocknadeln ELx705 CF und ELx705 SUK CF. Dazu heißt es sinngemäß, dass diese nicht ohne weiteres mit den normalen Haushaltsmaschinen kompatibel sind.


    Parallel hatte ich aber herausgefunden, dass Babylock den Nadeltyp HAx1SP empfiehlt, der bei Schmetz unter "Superstretch" geführt wird. Genau gegenteilig zu ELx705 CF steht bei "Superstretch" = HAx1SP, dass diese Nadeln ohne weiteres in allen Haushaltsnähmaschinen eingesetzt werden können. Ich schließe mal daraus, dass das gleiche dann auch in umgekehrter Richtung gilt, also Einbau von 130/705 H Nadeln in die Maschine mit regulär HAx1SP.


    Dennoch werde ich es erstmal mit den vorhandenen Nadeln probieren. Und nur, wenn die sich zu laut durchs Hemdengewebe bohren, werde ich mal Universalnadeln oder was ich sonst so noch finde (Jeans?) ausprobieren.


    Stefan.


    P.S. und ein wenig Off Topic: Warum nur zeigt sich Babylock im Internet so zugeknöpft? Direkt bei Babylock finde ich nichts zu den Nadeltypen. Und übrigens gibt's auch kein Enspire Handbuch zum Runterladen.... :/

    Sind Dein Ovinadeln nicht auch eh Standart 130/705 ??? Dann nimm Universalnadeln... Was für eine Ovi hast Du?

    Habe seit einem halben Jahr eine Babylock Enspire und damit noch nie vor der Frage gestanden, ob Änderungsbedarf in Sachen Nadeln besteht. Die Dinger, die original drin waren, hab ich schon mal gegen mitgelieferte Ersatznadeln austauschen müssen. Aber das war's dann auch schon. Jedenfalls macht die Maschine damit ganz fröhlich und unaufgeregt ihre Meter, ohne dass die Nadelfrage je relevant geworden wäre. Und deshalb habe ich mir auch noch nie die Frage gestellt, ob Universalnadeln Standard 130/705 überhaupt reinpassen, und wenn ja, ob das Nähergebnis dann gut ist.


    Jetzt steht erstmals Webware auf dieser Maschine an. Und damit geht das Kopfkratzen los. Aber vielleicht sollte ich es so wie Ihr machen, Inge und Steffi, und einfach faul die Stretchnadeln drin lassen.


    Stefan

    Hmh, Muriel und Irmgard, irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Ich habe verstanden, dass Vernähen und Ketteln zwei verschiedene Dinge sind. Ich habe auch verstanden, dass Bedenken gegen das Nähen bestehen, aber zumindest das Ketteln von Webware geht. Und sicher, die Garnauswahl ist auch ein Thema.


    Aber selbst wenn ich mich nur aufs Ketteln mit der Ovi beschränke, ist die Eingangsfrage offen geblieben: Mit welchen Nadeln mach ich das?


    Für gewöhnlich sind Ovi-Nadeln eben Stretch-Nadeln mit mehr oder weniger gerundeter Spitze, um irgendwelche Jersey-Wirkware beim Einstich nicht zu verletzen. Aber mein laienhaftes Wissen sagt mir, dass man für Webware dann doch andere, nämlich eher spitze Nadeln braucht. Für Haushaltsnähmaschinen gibt's da alle möglichen Nadeln. Aber ich finde nichts dergleichen für eine Overlock. Also: Was tun mit der Ovi-Nadelbestückung, wenn's an die Webware geht?


    LG,

    Stefan

    Es geht um die langen Nähte, die von der Manschette den Ärmel entlang zur Achsel und dann zwischen Front- und Rückenteil seitlich bis nach unten zum Saum laufen. Man könnte sagen, die beiden seitlichen Schließnähte.

    In dieser Hinsicht habe ich meinen Vorrat an Kaufhemden durchforstet und festgestellt, dass dort entweder Overlocknähte oder Kappnähte zu finden sind. Im direkten Vergleich sind die Overlocknähte weniger prominent als die Kappnähte. Das weckt Begehrlichkeiten. Also halte ich an meiner Frage fest.


    LG

    Stefan

    Moin Gemeinde,


    nach sommerlicher Schönwetterpause geraten nun mit der beginnenden dunklen Jahreshälfte wieder verschiedene Nähprojekte in den Fokus. Eines davon ist (mal wieder) ein Herren-Oberhemd, bei dessen langen Nähten ich jetzt erstmals meine Overlock einsetzen möchte.

    Die Ovi hat bislang nur Jersey gesehen und ist mit entsprechenden Nadeln bestückt. Jetzt soll erstmals Hemdenstoff, also Baumwoll-Webware auf dieser Maschine genäht werden. Was bedeutet das für die Nadelauswahl? Einfach die Nadelbestückung der Ovi unverändert lassen und mit den vorhandenen Jerseynadeln durchballern? Oder lieber die Ovi mit den gleichen Nadeln wie die gewöhnliche Nähma umrüsten?

    Bin einfach nicht so der Overlock-Spezialist und fühle mich da nicht Herr der Lage....


    Gruß,

    Stefan

    Bin auch ganz heiß auf dieses Buch. Gerade muss ich aber lesen, dass der Erscheinungstermin offenbar auf den 09. Oktober verschoben wurde...
    Das Buch "Infinity Fashion" von Basti hatte ich meiner Tochter geschenkt, und die hat es ganz wunderbar in die Tat umgesetzt. Dies und der eine großartige Kurs, den ich bei Basti im Frühjahr belegt hatte, erzeugen eine beträchtliche Erwartungshaltung... :)


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Katrin, dann auch Dir von Herzen Glückwünsche zum Enkel-Winzling. Trotz einiger Übung mit Kindern und Enkelkindern bin ich immer noch jedesmal erstaunt, wie winzig und doch komplett die sind.
    Tja, Bodies und Strampler in 46 gehören nicht unbedingt in die Grundausstattung. Aber ich wette, dass Du diese Lücke gerne schließt.

    Für die eifrigen Ratgeber und Mitdenker kommen hier als kleines Dankeschön ein paar WIP-Fotos:


    Seitenteile mit Taschen.jpg
    Boden/Seitenteile mit aufgenähten Taschen



    Hauptteile 1 und 2.jpg
    Hauptteile 1 und 2



    Hauptteil 1 Gummizugfach.jpg
    Hauptteil 1 mit geöffneter Klappe und Gummizugfach



    Hauptteil 2 Wickelauflage.jpg
    Hauptteil 2 geöffnet mit abwaschbaren Innereien für Wickelauflage etc.


    Das ist das, was ich am vergangenen Pfingstwochenende zustande gebracht habe


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Hmh, schade Steffi. Da hatte ich mich doch auf so etwas ähnliches wie "Co-Working" gefreut. Aber klar, Deine Gründe kann ich gut verstehen. Außerdem steht hier niemand in der Pflicht. Und eigentlich sollte sich hier überhaupt niemand rechtfertigen müssen. Das Ganze ist doch Freude und Hobby.
    Vielleicht kriegen wir ja was von Dir zum Babyquilt zu sehen und zu lesen. Wenn das Ding so grandios wird wie Deine Chanel-Jacke...



    Liebe Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ist ne Weile her, dass wir hier voneinander gelesen haben. Wie schaut's aus bei den werdenden Großeltern?
    In meinem Fall sind es noch vier Wochen. Langsam muß ich Gas geben. Zwischenzeitlich habe ich mich für die "Alleskönner" Tasche entschieden, und das Schnittmuster vorbereitet. Einiges an Stoff ist schon gekauft. Reißverschlüsse, Bänder etc. fehlen noch. Insgesamt also immer noch frühe Anfangsphase. Das muss jetzt anders werden. Gibt es bessere Fortschritte bei meinen Mitstreiter(inne)n?


    Liebe Grüße,
    Stefan.

    Ich bin begeistert von der Resonanz und Eurem Vorschlagseifer.


    Wie findest Du diese:
    Größe 118 cm x 60 cm
    dazu Platz für Windeln und Feuchttücherpackung.


    Super, Andrea, das sind genau die Appetizer die ich brauche.


    ... Adam u. Eve habe ich gerade genäht und könnte Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen...


    Danke Sonja, Du hast mich schon in Köln beeindruckt. Wenn's drauf ankommen sollte, werde ich Dein Angebot gerne annehmen.




    ...Ein Große wenn wirklich ALLES mit muss, Fläschchen, Gläschen, Decke, Ersatzwäsche etc... Und so ein kleines Windeltäschchen/Utensilo ...


    Steffi, ich hab mich noch nicht entschieden. Aber im Moment tendiere ich zu genau dieser Kombination.


    Snailstrail: Eigendesign ohne Schnittmuster ist natürlich die Königsdisziplin. Ich glaube nicht, dass ich mich da schon rantraue. Aber meine meine Bewunderung ist Dir gewiss. Und Danke für Deine Bewertungen der drei Lösungsansätze.


    Holdes Weib (noch eine Steffi ... :cool::( Deine Argumente gegen eine mobile Wickelunterlage klingen ziemlich plausibel. Erstaunlich nur, wie unterschiedlich das die Leute sehen. Ein hier befragter junger Kollege, Vater einer 15 Monate jungen Tochter, war gerade eben mit Feuereifer dabei, mich von der Wickelquick-Unterlage als dem ultimativen Hilfsmittel zu überzeugen...


    Wie auch immer: Meine Schwiegertochter hat zwischenzeitlich ihre Wünsche präzisiert. Der Maßstab, an dem mein zukünftiges Werk sich messen lassen muss heißt


    Boogaboo Bag


    demnach es also vorrangig um eine veritable Tasche gehen soll. Irgendwie läuft das gerade für mich auf eine Adam&Eve oder eine Schnabelina-Bag hinaus. Und als add-on gibts möglicherweise so ein kleines Windeletui.


    Muß ich alles noch etwas sacken lassen.


    LG
    Stefan

    Sehr schön, vielen Dank für Eure Kommentare so weit. Allerdings ist das Leben im Moment noch nicht leichter für mich geworden. Offenbar gibt es drei konkurrierende Denkmodelle:
    - Kleine Mappe, die griffbereit gehalten wird und überall hin mitgenommen werden kann (Beispiel Sauber-Zauber Windeletui)
    - Komplette Wickelunterlage mit integrierten Staufächern (Beispiel Wickelix und Iva R.)
    - Tasche mit allem drin (Beispiel Alleskönner, yummi-mummy, könnte wohl auch eine modifizierte Schnabelina-Bag sein)
    Liest sich alles drei irgendwie plausibel. Ich frage mich gerade, ob nicht alles drei her muss... Aber wahrscheinlich drehe ich jetzt durch...


    Stefan

    Ah, Ihr beiden Steffis, da freue ich mich, in Euch Begleiter gefunden zu haben. Ist ein bißchen wie bei Herr der Ringe: Die Gefährten ... :).


    Und Danke Lore für den ersten Hinweis.


    Nanne, Teil des Problems ist, dass es ihr erstes Kind wird. Deshalb erhoffe ich mir an dieser Stelle Hinweise von Erfahrungsträgerinnen, die wissen, worauf es ankommt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]