Anzeige:

Beiträge von frankie

    Aber sagt mal, wenn ich das alles so in Blau halte kommt dann das "Rosa-Mädel" nicht zu kurz?
    Oder passen die rosa Stoffe da überhaupt nicht dazu?


    Also für meinen persönlichen Geschmack sind die rosa Stoffe zu pastellig: #6, 7, 9, 12 und 13 passen schon gut zusammen, aber halt nicht zu den übrigen "Kinder"-Stoffen.
    Ich hatte bei meinen beiden Mädels-Krabbeldecken statt rosa immer rote Stoffe. Das kam aber auch sowohl meinem als auch dem jeweiligen Mama-Geschmack entgegen. Und die Zwerge konnten sich ja eh nicht beschweren :D.
    Das Flächenverhältnis rot-blau kannst Du ja ausgleichen. Dann noch ein bisschen grün und/oder gelb dazu... Also da hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen...


    Falls es der Jungle Path werden sollte: Da würde ich wirklich einen sehr ruhigen, hellen Stoff (evtl. auch einfaches Fahnentuch) für die Zwischenräume nehmen. Sonst hab ich Zweifel, dass das Muster wirkt. Und da wäre eine Internet-Bestellung ja auch nicht so riskant wie bei Musterstoffen.


    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich bin alles andere als ein Profi...


    lg,
    frankie

    Hallo Magenta,


    bei der Stoffvorgabe und einem "Überraschungsei" würde ich, glaub ich, einen quietschbunten Quilt machen.
    Nachdem ich mich immer leichter tu´, wenn ich vom Muster ausgehend die Stoffwahl in Angriff nehme, hier auch gleich mal ein Vorschlag, der mir gut gefällt:


    http://www.modabakeshop.com/20…path-baby-quilt.html#more
    (auf der Seite gibt´s auch noch jede Menge anderer verlockender Tutorials :)...)


    Dafür würde ich die Stoffe # 2, 5, 10 und evtl. auch 8 und 11 nehmen. #3 fänd ich auch ok, aber dann wird´s ein bisschen blaulastig.
    Dazu noch einen Stoff in sonnengelb-orange und evtl. in dem Quietschgrün, das in Stoff #2 vorkommt (statt Stoff #11). Nach Möglichkeit kleingemusterte Stoffe,, Pünktchen o.ä., dann hast Du nicht viel Verschnitt und musst nicht unnötig viel Stoff zukaufen.
    Einen uni-weißen Stoff für die Zwischenräume und den blau-gestreiften wie angedacht für die Rückseite und evtl. auch gleich das Binding.


    Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Baby Tumbler Quilt-WIP von Charming Quilts. Vielleicht wäre das auch was...


    lg,


    frankie

    So, ich bin ein bisschen spät dran...


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    So bei näherer Überlegung wird es vermutlich auf Baumwolle oder eine Baumwollmischung rauslaufen. Evtl. auch Bambus, falls sich da was auftreiben lässt.
    Das Wollvlies hab ich mir auch mal angeschaut und im Hinterkopf behalten. Momentan ist es auch ein bisschen eine Frage des Budgets... und das sollte "Mittelklasse" dann nicht unbedingt überschreiten. Naja, noch bin ich ja ziemliche Anfängerin und es soll ja nicht die letzte Decke bleiben :D.


    Ich hoffe mal, dass ich diese Woche zu mehr komme und vielleicht mal hier vor Ort schauen - und vor allem fühlen - gehen kann.


    Auf alle Fälle nochmal ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ein paar meiner Werksverkauf-Eroberungen nun auch tatsächlich verarbeitet hab (*stolzbin*), stehe ich mal wieder vor einem Problem:
    Top und Rückseite sind fertig, aber was packe ich dazwischen???


    Für eine Krabbeldecke habe ich schon mal das "Hausmarke"-Polyester-Volumenvlies von Buttinette verwendet, weiß aber nicht so recht, ob ich das so brüllermäßig finden soll. Jetzt hab ich beim Stöbern neben Polyester- auch Baumwoll-, Bambus- und Bambus-Baumwoll- bzw. Bambus-Leinen-Vliese entdeckt.
    Hat jemand die schon mal verarbeitet und kann mich ihre über Vor- und Nachteile aufklären? Wie steht´s mir Wasch- und Haltbarkeit (angesichts von Katze und Kinderbesuch ein wichtiges Thema :)...). Habt Ihr irgendwelche besonders guten oder schlechten Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht?
    Welche Dicke verwendet Ihr so für eine Sofadecke? Für die Krabbeldecke fand ich 1 cm schon fast etwas wenig, aber für eine normale Decke könnte ja evtl. sogar was dünneres reichen (für den normalen Alljahresgebrauch)?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Entscheidungshilfe!

    Vielen Dank für Eure Tipps. Dann fällt die Reinigung auf alle Fälle schon mal raus.
    Ich werde es wohl einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.
    Die Stoffe sind so an sich vermutlich nichts total außergewöhnliches, aber halt "Familienerbstücke". Da hängt eben auch ein bisschen Nostalgie dran :)...
    Aber wenn´s wirklich nicht klappt, mehr als wegschmeißen kann ich sie ja nicht.

    Hallo zusammen,


    bei einer Haus-Entrümpelungsaktion habe ich einige in eine Kommode gepferchte Wollstoffe entdeckt, vermutlich schon ein paar Jahrzehnte alt. Leider war das Zimmer nicht besonders gut gelüftet und die Stoffe sind muffig, zumindest einer hat auch schon Stock-/Schimmelflecken.
    Was meint Ihr, kriegt man das irgendwie wieder raus bzw. lohnt sich da eine Reinigung? Oder sollte ich sie besser so wie sie sind entsorgen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    frankie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]