Anzeige:

Beiträge von karindd

Guten Morgen, genau, ich wollte ja berichten.
    Die Ausstellung ist nicht groß aber sehr interessant. Es geht um die Entstehung der Plauener Spitze, Zeichnungen, Entwürfe, Skizzen und um die Spitze selbst. Die Ausstellungsstücke sind sehr schön und ich war wieder mal überrascht, dass die um 1910 hergestellten Spitzen so ganz meinem Geschmack an klaren Strukturen entsprechen.
    Die anderen Museen im Schloss kann man auch anschauen und den Park natürlich auch.

Also wer noch Lust und Zeit hat, kann noch bis 7.11. die Ausstellung besuchen.
    https://kunstgewerbemuseum.skd…itzenindustrie-in-plauen/

lg Karin

Nee, Zug diesmal nicht. Das Museum ist auch nicht in Hof. Das wäre ja noch mit dem Zug gegangen. hatte ich auch anfangs gedacht.

Mit dem Zug sind’s über 5 Std. Bis dort hin. Mit dem Auto ca. 2 Std. 20 min. ab DD.
    ich schick noch mal ne Mail. Vielleicht gibts für dich auch ne Fahrgemeinschaft oder einen Familienausflug.

Hallo, wir würden uns um 10 Uhr dort treffen. Passt das bei euch? Dann klappt auch noch mit den Theaterkarten 😍

Ich hab per Mail angefragt, ob wir 7 Personen anmelden müssen. Das wäre nicht so, es gibt keine Besucherbeschränkung. Im Museum ist FFP 2 Maskenpflicht. Ist derzeit in Bayern so.

Das Café macht um 12 Uhr auf. Also könnten wir vor der Rückfahrt noch was Essen und/oder Trinken.

Angela und ich picken Anja in Chenmitz auf.
    Ina und Magret, wie fahrt ihr?

Lg Karin

Es ist entschieden, es wird der 8.8.21

Ich schick noch mal ne Mail rum. Planung dann ca. 14 Tage vorher.

Planung zum Besuch des Textilmuseums in Hof zur Sonderausstellung

„Tradition bis Moderne XII“

05. Juni 2021 bis 29. August 2021

Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. fördert und pflegt das Patchwork-, Quilt- und Textilkunsthandwerk. Die „Tradition bis Moderne“ ist die Exzellenzschau der Patchwork Gilde und wird nun vom 5. Juni bis 29. August im Oberfränkischen Textilmuseum Helmbrechts präsentiert. In dieser Ausstellung zeigen von einer Jury ausgewählte Mitglieder der Gilde ihre besten Arbeiten. Aus einer Vielzahl von Einreichungen wurden 40 Quilts ausgewählt. Die „Tradition bis Moderne“ zeigt dabei ein breites Spektrum an Themen in unterschiedlichen Techniken und Mustern und damit immer wieder einen aktuellen Einblick in das künstlerische textile Schaffen in Deutschland.

Terminvorschläge:

Sonntag, 8.8.21

Sonntag, 22.8.21

Sonntag, 29.8.21

Wie sieht es bei Euch aus?

LG Karin

Und fündig geworden?

Na klar doch. Super schöner Softshell für meinen Schnitt, den ich mir mal auf einem der Stoffmärkte (vor unserer jetzigen Zeitrechnung) gekauft hatte. Und mein Kind hat Knöpfe, Schnallen, Stoff, RV usw. gekauft. War alles recht gechillt, auch an den Ständen. Also nachmittags gehts auch und die hatten sogar noch Stoff :)

Ich habe noch einen Ausstellungsvorschlag, die Ausstellung findet im Schloss Pillnitz bis 7.11.21 statt:

Nouveautés – Kunstschule und Spitzenindustrie in Plauen

Was wäre die „Plauener Spitze“ ohne die Kunstschule für Textilindustrie in Plauen? Die Entwürfe der „Nouveautés“, der stilprägenden Neuheiten der Stickerei- und Spitzenindustrie des Vogtlandes, stammten zum größten Teil aus der Feder von Absolventen dieser Schule.

• Laufzeit: 01.05.2021—07.11.2021
    • Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag 10—17 Uhr

• Eintrittspreise: regulär 8 €, ermäßigt 6 €, unter 17 frei, ab 10 Pers. 7 €

Kooperation

Die Geschichte und das Wirken der Schule zwischen 1877 und 1945 wird nun umfassend in einer Kooperationsausstellung des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und des Vogtlandmuseums Plauen präsentiert.

Also müssten wir einen Termin für das Textilmuseum in Hof einen für Pillnitz finden :)

LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]