Kurz zurück zu meinem Beginn ins Nähleben und warum ich zu W6 gegriffen habe und W6 evtl. auch nochmal eine Chance geben würde.
Bei den kleinsten Dingen im Haushalt habe ich mich geärgert warum ich das nicht nähen kann bzw. Ich keine Nähmaschine hab, das macht bestimmt Spaß. Kurz darauf gab es einen Nähkurs für den "Haushalt" war super gut und hat mir Spaß gemacht. Doof nur, dass ich für daheim keine Maschine habe.
Also auf zum Fachhandel eine Maschine muss her. Der Händler hat mich gut beraten und zum Einstieg einer Pfaff geraten Preis um die 900 €.
Da dachte ich mir für den Haushalt und sollte ich nicht weiter nähen als Hobby, sind mir 900 Euro zu teuer. Also ab ins Internet und Google befragt.
W6 ist bei jedem Test an den ersten Plätzen, Bestseller bei a.......Zone und dann noch zu dem Preis was will ich mehr und die 1235 war bestellt.
Natürlich habe ich am Anfang bestimmt auch Fehler gemacht beim Einfädeln oder Spule einlegen ...Habe aber dann direkt weiter im Kurs genäht und uns wurde gesagt welcher STOFF, Faden usw. Laut dem Service den ich nur schriftlich erreicht habe als erstes auf die W6 Videos verwiesen werde ob ich auch alles richtig mache, einen Fragenkatalog beantworten muss, und der Fehler immer noch am Anfänger liegt und leider bisher keine Genehmigung zum Einschicken kommt.....hmmmm
Nach dieser Erfahrung dürfte ich nie mehr eine W6 kaufen. Jetzt kommt das große aber, die Maschinen sind bezahlbar und wenn man nicht die Erfahrung macht, Bernina oder Pfaff zu nähen kennt man den Unterschied nicht .......
Für mich wäre die W6 5000 eine, ich probiere mich aus Maschine und für den Schnick Schnick zuständig was meine Pfaff mit ihren 30 Jahren nicht hat.
Der Verstand sagt, lass die Finger davon, daß positive Feedback der Freundin und der ich will mich kreativ austoben Teil sagt ja.