Beiträge von CeTa407

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute ganz unverhofft ein Paket von W6 bekommen. Voller Neugier, was mit der NäMa los war und oder ob sie repariert ist, habe ich mich auf das Paket gestürzt.

Ganz ehrlich, ich bin stinkesauer !! Die Anmerkung von W6 ist, dass die NäMa im Dauertest keine Fehler aufzeigen würde !! Des Weiteren soll ich bitte nur Garne von W6 oder Amann verwenden !!

Das bedeutet, dass die Leiterin des Nähkurs, der Techniker zu doof sind die Maschine zu bedienen und ich natürlich

Guten Garn zu nehmen ist für mich selbstverständlich, aber ich habe hauptsächlich Gütermann, Madeira und NEIN ich hätte diese Maschine nicht gekauft, wenn ich gewust hätte, dass ich nur zwei Garne verwenden darf, dass die Garantie greift.

Jetzt habe ich die NäMa wieder aber ich will sie nicht mehr nutzen, der Frust ist zu groß.

dark_soul: und so ging es mir auch und noch einer weiteren im Kurs !!

Hallo zusammen,

meine W6 1235 befindet sich nun seit über einer Woche bei dem "Verkäufer" und ich habe bis heute nichts gehört!!
    Mit der Service Hotline habe ich kein Glück, entweder es ist besetzt oder geht keiner ran.

Ich persönlich finde den hochgelobten Service eine Katastrophe.

Zum Glück habe ich eine zweite NäMa und bin auf die W6 1235 nicht mehr angewiesen.

Viele Grüße
    CeTa

Hallo ☺,

vielen Dank für dein Rückmeldung.

Gibt es etwas, wo du sagen würdest, funktioniert nicht richtig oder würdest du dir besser wünschen?

Liebe Grüße
    CeTa

Hallo,

ich Nähe nächste Woche Probe auf der Ambition 1.5.

Wie sind eure Erfahrungen bisher ? Würdet ihr sie immer noch kaufen und empfehlen ?

Viele Grüße CeTa 407

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich möchte keine Zwischenlösung mehr sondern eine langfristige Maschine.

Mein Traum ist eine Bernina und das rührt daher, als ich die nutzen durfte das war irgendwie wie von Geisterhand, ruhig und geschmeidig.

Unabhängig von der Marke stell ich mir die Frage, was muss die NäMa können bzw. was ist wichtig auch langfristig gesehen.

Es gibt ja viele Finanzierungsmöglichkeiten, aber das kommt für mich nicht in Frage.

Mir wurde vom Fachhändler eine Pfaff Ambition 1.5 General überholt und mit Garantie angeboten.

Um in der großen Vielfalt von Maschinen unabhängig vom Preis noch entscheiden zu können, stelle ich mir die Frage, welche Ausstattung will ich und brauche ich wirklich ?

Viele Grüße
    CeTa 407

Needles ich stimme dir voll und ganz zu.

Ich habe W6 über die fachliche Betreungskosten informiert. Was hier bissl untergeht, ich hätte der W6 5000
    eine Chance gegeben bis ich mir mein "Traum" erfüllen kann. Habe mich aber anders entschieden aber nicht wegen W6 an sich. Habe auch gesagt deren Vorteil ist es das es "bezahlbare" Maschinen sind.

Meine Zusammenstellung war ein Auszug aus dem Gespräch.

Der Händler hat nicht sofort schlecht über andere Marken / Vertriebswege geschimpft. Ich habe ihn zu NäMa aus dem Discounter gefragt.

Zu den W6 Maschinen war die Aussage "Zu den Maschinen kann an sich kann er nichts sagen aber rein wirtschaftlich gesehen kann man keine 10 Jahresgarantien vergeben und diese auch nach den normalen Garantiebedingungen einhalten" Da kam der Hinweis bitte auf "große Versprechen" achten.

Zu meinem Wunsch einer NäMa mit mehr Funktionen und der Traum einer Bernina wurde mir vorgeschlagen.

Ich soll einen Termin zum Probenähen vereinbaren und mehrere Maschinen ausprobieren.

Er hat mir auch eine Pfaff Ambition 1.0 als Vorführstück unterbreitet. Ist zwar über mein Budget aber ich werde auf alle Fälle Probenähen.

Was evtl. nicht richtig rüberkam ist es doch so.

Das ein Anfänger / Neuling ohne fachliche Beratung / Nähkurs schnell die Freude am nähen verlieren kann.

Viele Grüße
    CeTa 407

Wie gesagt, bin ich im Nähkurs und es wurde mir bzgl. der Bedienung einer NäMa immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
    Auch unter fachlicher Begutachtung mag MEINE W6 nicht richtig funktionieren. Das der Verkäufer fragen stellt ist in Ordnung. Aber das die Schuld nur beim Kunden gesucht wird, finde ich nicht in Ordnung. Es geht auch um die Art und Weise.

Einiger Meinungen nach, habe ich mich eher mit einem Verkäufer unterhalten. Was macht denn dann eurer Meinung einen guten Berater aus ?
    Was würdet ihr einem Neuling raten, wo er eine NäMa kaufen sollte ?

Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem freien Händler. In diesem Gespräch ging es allgemein um NäMa aus dem Gemüsehändler und dem Internet.

1)
    Zunächst hat er mich aufgeklärt, warum und wieso er eine persönliche und fachkundige Einweisung als so wichtig sieht.
    Mir selbst war es nicht bewusst, was man mit einem nur falschen Einfädeln alles "kaputt" und an Frust produzieren kann.
    Ohne Kurs und fachlicher Unterstützung hätte ich es nicht gewusst.

2)
    Geschichte der "Marken" wenn man schaut AEG ging Insolvenz, Singer gibt's nicht mehr. usw.
    Unter dessen gekauften Namen und insbesondere Kundenvertrauen wird "billig" produziert und der Kunde ist der Meinung eine Topf Marke produziert in Deutschland zu erhalten.

3)
    Service gibt es hier "kaum" und insbesondere keine fachkundige Einweisung was das A und O sein sollte.
    Bei Reklamationen ist zuerst ein Fragenkatalog zu beantworten und diese Maschinen werden kaum noch repariert sondern ausgetauscht.

4) Große Versprechen genau beleuchten und auch mal die Wirtschaftlichkeit zu hinterfragen.

Ich möchte hier nicht gegen Marken, Personen usw. sprechen...

Mir hat es sehr deutlich gemacht bzw. deutlicher gemacht warum es wichtig ist ein Fachhändler zu finden, wo der Kunde "Beraten" wird.

Wie der ursprüngliche Thread war, ging es mir um eine "Zwischeninvestition" da ich mir gerade eine tolle OVI geleistet habe.

Sparen bedeutet für mich nicht, dass ich Klimmzüge vorm Brotkasten machen muss. Wenn es soweit ist, nähe ich per Hand.

Unabhängig von der Marke näht eine Maschine für 200 € anders als eine für 1200 €

Ich sehe die W6 1235 nicht als Mittelklasse.

@ Needles: natürlich alles im erweiterten Sinn 😁

Natürlich ist anstrengend und doof und die langfristige NäMa wird auch beim Fachhändler gekauft.

Ob ich mit der NäMa alles nähen kann bezweifle ich gerade. Die Lautstärke ist das kleinste Problem aber im Gegensatz zur Pfaff ist das schon sehr laut.

Maschine wird heute zur Post gebracht und dann warte ich ab was rauskommt.

Erst einmal Danke für eure Meinungen.

Bzgl. der oder einer Zwischeninvestition werde ich doch euren Rat folgen und mich mit dem zufrieden geben was ich habe und fleißig sparen.

Zur W6 1235/61

Als Neuling hatte ich keine Erfahrungen bzgl. nachbauten einer Maschine oder welche Art ist einfacher zu bedienen. Ich habe mich von Preis und Bewertungen leiten lassen.

Nichts desto trotz würde ich gerne die W6 "reparieren/tauschen" lassen. Leider sieht der Verkäufer es als meine Fehler bisher. Im Austausch mit dem Verkäufer geht es derzeit darum, ob gesetzliche Gewährleistung besteht oder nicht.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen, möchte ich nichts zur 10 Jahre Garantie sagen. Man sollte sich auch die Bedingungen hierzu durchlesen.

Ich hoffe immer noch auf eine positive Reaktion des Verkäufers.

Kurz zurück zu meinem Beginn ins Nähleben und warum ich zu W6 gegriffen habe und W6 evtl. auch nochmal eine Chance geben würde.
    Bei den kleinsten Dingen im Haushalt habe ich mich geärgert warum ich das nicht nähen kann bzw. Ich keine Nähmaschine hab, das macht bestimmt Spaß. Kurz darauf gab es einen Nähkurs für den "Haushalt" war super gut und hat mir Spaß gemacht. Doof nur, dass ich für daheim keine Maschine habe.

Also auf zum Fachhandel eine Maschine muss her. Der Händler hat mich gut beraten und zum Einstieg einer Pfaff geraten Preis um die 900 €.

Da dachte ich mir für den Haushalt und sollte ich nicht weiter nähen als Hobby, sind mir 900 Euro zu teuer. Also ab ins Internet und Google befragt.

W6 ist bei jedem Test an den ersten Plätzen, Bestseller bei a.......Zone und dann noch zu dem Preis was will ich mehr und die 1235 war bestellt.
    Natürlich habe ich am Anfang bestimmt auch Fehler gemacht beim Einfädeln oder Spule einlegen ...Habe aber dann direkt weiter im Kurs genäht und uns wurde gesagt welcher STOFF, Faden usw. Laut dem Service den ich nur schriftlich erreicht habe als erstes auf die W6 Videos verwiesen werde ob ich auch alles richtig mache, einen Fragenkatalog beantworten muss, und der Fehler immer noch am Anfänger liegt und leider bisher keine Genehmigung zum Einschicken kommt.....hmmmm

Nach dieser Erfahrung dürfte ich nie mehr eine W6 kaufen. Jetzt kommt das große aber, die Maschinen sind bezahlbar und wenn man nicht die Erfahrung macht, Bernina oder Pfaff zu nähen kennt man den Unterschied nicht .......

Für mich wäre die W6 5000 eine, ich probiere mich aus Maschine und für den Schnick Schnick zuständig was meine Pfaff mit ihren 30 Jahren nicht hat.
    Der Verstand sagt, lass die Finger davon, daß positive Feedback der Freundin und der ich will mich kreativ austoben Teil sagt ja.

Zunächst sehe ich mich als leidenschaftliche Anfängerin und besuche derzeit 2x Woche einen Nähkurs insgesamt 5 Stunden und dann noch
    bei freier Zeit zu Hause.

Im Prinzip bin ich eurer Meinung und darum habe ich auch in die OVI investiert.

Ich habe nur das ungute Gefühl dass ich mit einer besseren ausgestatteten NäMa auch mehr machen kann/würde
    und nicht solange nicht warten will bis das Budget wieder mehr hergibt :D

Der einzigste Grund warum ich die W6 5000 kaufen würde, eine gute Freundin hat sie und ich durfte Probenähen
    und im Gegensatz zu meinen hat die schon viele Future.

MEINE 1235 hat ca. nach 10 cm Nähstrecke begonnen auf der Stelle zu nähen, ich bezeichne sie auch als Stoff Fresser und Vernichter
    Es spielt keine Rolle welcher Stoff, Garn, Nadel.....Habe auch mehrfach gereinigt und bin den Anweisungen von W6 gefolgt.
    Ich habe schon wirklich an mir gezweifelt und bin mit einem Näh Profi alles durchgegangen und auch bei seiner Benutzung hat die Maschine gefressen und jetzt fasse ich sie nicht mehr an.

Bisher kann ich den Service von W6 als nicht gut beurteilen. Muss aber dazu sagen, dass ich noch im schriftlichen Austausch bin und vielleicht kann ich am Ende doch den Service noch als gut berichten.

Hallo,

ich bin im Besitz zweier NäMa einer Pfaff 213 und einer W6 1235 und einer OVI Bernina L450.

Die Pfaff läuft rund hat aber leider 12 Stiche und der große Nachteil, es gibt keine Ersatzteile mehr und sie hat ein stolzes Gewicht. ( Mitnahme Nähkurs)

Die W6 ist ein Montagsstück und wird endgültig aufgegeben.

Für mich stellt sich die Frage, soll ich zwischenzeitlich in eine W6 5000 investieren (hat viele tolle Future) oder doch noch lange sparen und mit meinem Favoriten "Bernina 350 PEoder 530" investieren.

Für eine Investition ist das Budget bei 400 € habe ja meinen OVI Porsche die ich auch nicht mehr hergebe 😊

Nach langen suchen und Probenähen, habe ich mich für die Bernina L450 entschieden und freue mich auf Samstag wenn ich Sie bekomme.

Die OVI liegt über mein Budget aber dafür spricht für mich die einfache gute Handhabe und das sehr ruhige und leise arbeiten.

Dann das zusätzliche Angebot meines Händlers, habe ich zugeschlagen 🤗

Dafür hat jetzt die NäMa aufgegeben und die Suche geht weiter 😣

Ich habe heute mit zwei unterschiedlichen Fachhändler in Verbindung gesetzt und wollte alles über die Babylock success S4 wissen.
    Wie bereits schon gesagt, es ist ein Zukauf und hat mit der Babylock Qualität leider nichts zu tun.

Für das Preissegment soll sie aber gut sein.

Da ich den Anspruch auf eine "schnurrende" OVI habe werde ich mehr investieren und wahrscheinlich eine Bernina L450 nehmen.

Für Hinweise auf gute Maschinen wäre ich trotzdem Dankbar :) Preisgrenze ist bis auf 800,00 Euro

Vielen Dank und Grüße
    CeTa407

Hallo, ich hab schon mehrfach gegoogelt und hier gesucht aber leider nichts gefunden:-(

Schau mir mal noch weitere OVIs an und vielleicht findet sich noch jemand der Erfahrung zu dieser Maschine hat.

Viele Grüße CeTa 407

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]