Beiträge von MaryD

Hallo Himalia,

vielen Dank für diese Info! Insbesondere, dass das Nachschleifen schwieriger ist, ist ein super Hinweis! Dann weiß ich ja, was ich bestellen muss. :)

Just in diesem Augenblick kommt mir eine weitere, nur ergänzende Frage: Hast Du für Kurven bzw. enge Stellen eine zusätzliche Schere oder ist die Form dafür nicht hinderlich?

Guten Tag Ihr Lieben,

nun hole ich den Thread einmal hervor, da mich das Scherenthema gepackt hat und hoffe, dass ich hier fragen darf welche der folgenden von mir favorisierten Scheren vorzugswürdig ist? Falls diese Frage hier nicht gewünscht ist, bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass sich die Frag verschieben lässt.

Die beiden Scheren, die ich mir ausgesucht habe, sind die 7230 und die 7250 se der Firma Kai.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir die beiden Scheren vor Ort anzusehen, ob man diese dann auch austesten dürfte ist ohnehin fraglich.

Nicht nur im Eingangspost steht, dass Micro serration beim Schneiden das Verschieben von Stoffen, die hierzu neigen verhindert. Andererseits habe ich aber auch gelesen, dass die abgewinkelte Form der 7230 ebenfalls Vorteile bietet, nämlich, dass der Stoff beim Schneiden nicht angehoben wird, was wiederum das akkurate Schneiden erleichtert.

Da es (wie so oft) nicht beides in einer Schere vereint gibt, ich aber (zunächst) nur eine dieser Scheren kaufen möchte, hoffe ich auf Eure Erfahrung und Unterstützung in dem Punkt.

Ist eine der Scheren "universeller" bzw. bietet eine der beiden mehr Vorteile als die Andere?

Ich grübel immer noch über der Tasche...

Entweder so:
    IMG_0691.jpg
    Echtleder, aber Ökotex 100. Meine Freundin reagiert auf Gerbstoffe, da muss ich drauf achten. Oder so:
    IMG_0694.jpg
    Der Stoff hatte mich für das Taschenprojekt sofort angesprungen, aber eigentlich wollte ich ein Kleidchen für meine Tochter daraus nähen. Vermutlich ist er ihr aber eh zu orange...

Die Chobe Bag spukt mir auch schon ein Weilchen im Kopf herum. Die zweite Kombi wirkt so wunderbar weich und harmonisch, da könnte ich glatt in Versuchung geraten, das Ebook endlich zu laden. :)

Guten Morgen Heike,

der Link funktioniert bei mir leider nicht.

Ich kaufe projektbezogen und am liebsten vor Ort. Viele Stoffe, die mir richtig gut gefallen gibt es hier leider nicht. Es gibt eine Bloggerin, die Stoffe verarbeitet, welche meinem Geschmack entsprechen, aber sie bestellt wohl viel in den USA. Mir ist das bisher zu lästig.

Nanne, ich bin selbst dick und ich musste schmunzeln.

Das hängt von der Stimmung ab. Aber grundsätzlich ist es schon fies. Darf ich dich darum bitten, etwas einfühlsamer zu sein

Hallo liebe Nina,

schau mal, das war der ursprüngliche Verlauf bevor Giftzwergin ihren Zahlendreher korrigiert hat:

Die Marke Fashion Patterns by Coni führt Schnittmuster bis 6XL, was bei deren Maßtabelle Brust ca. 167-712 cm,

:D wer hat, der hat! mit diesem zahlendreher fängt das jahr gut an!

Ja, also wer DA nicht reinpasst, hat wirklich ein Problem ... :D

wenn die 712 er auf der Wäscheleine hängt, muss man aufpassen, dass keiner Sitzreihen, Trapeze und ein Hochseil drin aufbaut

Dieser Spruch bezog sich doch einzig auf den Zahlendreher. Einen Umfang von 7,12 m hat schließlich kein Mensch!

Aber ich verstehe auch, dass man sich schneller angesprochen fühlt, wenn man sich zum Adressatenkreis zugehörig wähnt, dann überliest man eben mal eine Kleinigkeit, die eine große Wirkung hat.

Es ist letztlich aber egal wer was von einem denkt. Es kommt auf einen selbst an, wenn man glücklich ist wie man ist, ist alles gut, wenn nicht kann man jeden Tag etwas ändern, man muss nur anfangen und wer es nicht kann muss lernen sich so anzunehmen wie er oder sie selbst eben ist.

Wichtig sind sowieso nur die Menschen, die einem nahe stehe. Der Blödmann/ die Blödfrau, der oder die auf der Straße mit dem Finger auf einen zeigt, hat sicherlich selber Probleme und steht im Zweifelsfall nicht an Deinem Krankenbett, außerdem sieht man die Person meist nie wieder. Manchmal hilft in so einem Moment aber auch ein Lächeln, das kann so entwaffnend sein, es kann Mauern einreißen und einem zeigen was dahinter wirklich ist.

In diesem Sinne ein frohes, gesundes und buntes neus Jahr für alle, mit vielen Glücksmomenten, Kraft, Liebe und der Größe auch mal fünfe gerade sein zu lassen. ;)

Hallo Marlena,

in dem Prospekt sieht man den Stich evtl. noch etwas besser: Enspire

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Enlighten weniger Möglichkeiten bietet als die enspire. Für mein Empfinden sieht es nach dem 4Faden Overlock Stich aus, allerdings dichter genäht. Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass Baby Lock nicht alle Stichvarianten erklärt damit man Kurse bucht. Ob das flapsig daher gesagt war oder der Realität entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls wird der von Dir gewünschte Stich auch in dem Prospekt der Imaginé, der eclipse sowie der desire3 angezeigt, in der Bedienungsanleitung oder der Einfädelübersicht taucht der Satinstich aber nicht auf. :confused:

Nun bin ich auch schon gespannt was des Rätsels Lösung ist.

Hallo Tscho!

Es freut mich für Euch und ganz besonders für Deine Frau, dass sie nun die Maschine ihrer Wahl hat. Ich muss zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass es die Enlighten werden könnte. Sehr gute Wahl. ;)

Viel Spaß bei all Euren zukünftigen (auch gemeinsamen) Nähprojekten!

Viele Grüße
    Mary

Heute hatte ich wieder eine schlaflose Nacht, weil ich nicht weiß, wie ich das Thema genau angehen soll. Auf der einen Seite möchte ich Sie überraschen, auf der Anderen aber auch genau die richtige Maschine kaufen. Ich habe mir gestern eine alte und DEFEKTE Nähmaschine besorgt, die ich versuche zu reparieren. Da mir das nicht gelingen wird, werde ich Samstag mit der defekten Maschine und meiner Frau zu einem Händler mit Werkstatt fahren. Dort werde ich – aus überzeugend gespieltem Interesse – über die Overlocks gucken und meine Frau zum Probenähen animieren. So erhoffe ich mir, weiter zu kommen mit der Entscheidung für das perfekte Weihnachtsgeschenk.

Das ist eine richtig süße Idee! Sie wird allein schon darüber glücklich sein wieviele Gedanken Du Dir machst. :)

Schön wäre es, wenn Ihr zu einem Händler fahren könntet, der wirklich alle Overlocks da hat. Ich empfinde die Wahl einer Overlock schwieriger als die einer Nähmaschine. Generell glaube ich aber, dass Du mit Bernina und Baby Lock nichts falsch machen kannst. Baby lock ist eben anwendungsfreundlich und liefert super Ergebnisse ohne Anstrengung. Es sind aber auch viele mit den Berninas glücklich. Optisch finde ich die Bernina auch super, in der Handhabung liegen sie mir nicht, aber das ist alles Geschmacksache.

In jedem Falle drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird!

Viele Grüße
    Mary

Jetzt, nach dem ich den Bericht gelesen habe, bin ich irgendwie wieder bei der Bernina Overlock 1150 MDA oder der Bernina L450 gelandet. Grund: Ich glaube, dass meine Frau auch gerne mal flauschiges Garn verwenden möchte. Das soll mit der Baby lock wohl nicht gehen.

Ja, mit der Vorstellung ging ich da auch ran. Baby Lock kann keine Ziergarne, die gehen nicht durch das Jet Air System. Man hat mich eines Besseren belehrt. Auch dicke Garne, wurden ohne Probleme durchgepustet. Es gab aber auch ein Garn, das war sooo dick, dass man es mit einem Trick durch bekam. Man bildet an dem bereits eingefädelten Faden eine Schlaufe und macht das sehr dicke Garn daran fest. Dann zieht man an dem dünnen Faden und schwups ist das dicke Garn auch da wo es sein soll. Ohne Pinzette und Gefummle.

Sollte es eine Bernina werden, dann versuch mal mit Deinem Händler auszuhandeln, dass Du die 10% bekommst, die bei jenen Händlern angeboten werden, die jetzt noch an den Bernina Overlock Tagen teilnehmen.

Für mich war nach dem Ausprobieren der Unterschied schon gravierend.

Zum Einen musste ich nicht mit einer Pinzette durch X Ösen die Untergreifenfäden einfädeln, sondern konnte ganz bequem die Fäden in ein Loch schieben und auf ein Köpfchen drücken, den Rest übernahm die Baby Lock, zum Anderen haben die meisten Baby Locks eine automatische Fadenspannung, was zur Folge hat, dass man nicht ständig erst Probestücke nähen muss, um die richtige Fadenspannung herauszufinden, sondern egal welchen Stoff unter den Nähfuß schieben kann und sie näht los. Das Stichbild war um Längen akkurater als das der anderen Maschinen. Die Ausrede war dann, dass es ja nun auch vier Lagen Jeans seien. Bei Baby Lock hörte ich diese Ausrede nicht, da kam nämlich erst ein Tüllstoff drunter und im Anschluss vier Lagen Filz und auch vier Lagen Jeansstoff. Die Maschine hat das anstandslos und mit perfektem Ergebnis genäht.

Nun ist es natürlich möglich, dass die Damen der verschiedenen Hersteller nicht gleich gut geschult sind oder aber die Baby Lock ist eben doch der Mercedes unter den Overlocks. Wenn man dem Glauben schenken darf, was man so liest, ist Zweiteres wohl der Fall. Für mich steht zumindest fest, dass es eine Baby Lock wird.

Ob ein Händler in Bielefeld Baby Lock führt weiß ich nicht, aber es gibt auch ein paar äußerst versierte Fachhändler mit Ladenlokal und Onlineangebot.

Hallo Tscho,

möchte Deine Frau denn eine kombinierte Maschine? Und vor allem, kannst Du die Maschine umtauschen, wenn sie lieber eine andere hätte?

Da ich selbst grad auf der Suche bin, habe ich mich ziemlich viel damit beschäftigt und mir einige Maschinen angeschaut. Das Umbauen ist nicht grad angenehm auf Dauer bzw. nur bei Baby Lock wirklich schnell getan. Außerdem hat Baby Lock noch den Vorteil des Jet Air Systems.

In der Preisklasse, in der sich die vor Dir auserwählte Maschine bewegt würde ich (für mich) eine Baby Lock bevorzugen.

Viele Grüße
    Mary

das macht man eigentlich grundsätzlich

Ich hab zwar keine Bernina, aber ich mache es grundsätzlich NICHT :) .

Meine Maschine hat einen elektr. Fadenabschneider, und da erscheint der Unterfaden überhaupt nicht auf der Oberfläche, so dass ich ihn festhalten könnte.
    ...o.k., ich weiß natürlich, dass ich ihne hochholen könnte, aber dann wäre der Vorteil durch den Fadenabschneider ja wieder perdu ...

Den Oberfaden klemme ich sorgfältig (!) unter den Fuß, und dann gehts los - ohne jegliches Gewurschtel ....

Danke für Eure Antworten. Dass man es grundsätzlich macht, habe ich gestern oder vorgestern erstaunt gelernt. Dennoch bin ich verwundert, weil ein Tutorial sagt, dass man es nicht macht, wenn man alle Automatiken an der Maschine nutzt, wie Fadenabschneiden und Nadel hoch/tief. Gelernt habe ich gestern auch, dass diese Aussage Quatsch ist. Aber, weil ich bei keinem Bernina Tuturial gesehen habe, dass der Faden festgehalten wird, dachte ich nun, dass es speziell bei dieser Maschine aus irgendeinem Grund eben doch nicht nötig zu sein scheint. Außerdem erziele ich dadurch bisher keine enorme Verbesserung.

PS: es geht nur um den Oberfaden.

Danke dir :knuddel:

ich bin allerdings kein "Bernina-Aufschwatzer". Ich kann immer nur sagen, das ich persönlich mit diesen Maschinen am besten klar komme, das muss aber bei anderen nicht auch so sein.

Ebenso verweise ich immer auf ein persönliches probenähen, vor allem wenn es um hôhere summen geht. Denn auch die teuerste Maschine nützt nix, wenn du mit ihr nicht warm wirst...

Hallo Ihr beiden!

Ich bin noch recht neu hier und hoffe, dass es ok ist, wenn ich hier eine kurze Frage an Euch richte, da Ihr beide die Maschine habt, für die ich mich kürzlich ebenfalls entschieden habe.

Müsst Ihr zu Beginn einer Naht den Oberfaden festhalten, um am Anfang einen Fadensalat auf der Unterseite zu verhindern?

Viele Grüße
    Mary

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]