Beiträge von MaryD

    Hmmm, ich hab viele kleine Scheren, aber keine Apli-Schere. Braucht Frau die? Ich hab noch nie eine in der Hand gehabt und verstehe die Funktion nicht so ganz.


    Hallo Karin,


    ob man sie wirklich braucht kann ich bislang nicht beurteilen, man hat mir aber dazu geraten, da der Teller verhindere, dass man beim Zurückschneiden ungewollt in den unterhalb liegenden Stoff schneidet. U.a. nutzt man diese Schere daher wohl auch gerne bei der Herstellung von Dessous.


    Grundsätzlich glaube ich, dass man viele Utensilien nicht wirklich braucht, aber sie erleichtern einem die Arbeitsschritte.

    Mary mir ist noch was eingefallen zur Premax.
    Wie gesagt, ich bin zufrieden, schneiden tut sie toll, ich brauche keine andere Applischere... aber ich glaube das Scharnier ist nicht sooo Spitzenklasse. Ich musste sie schon öfter ölen weil sie anfing schwergängig zu werden. Also wenn Du mit der Kai Qualität Blut geleckt hast, dann bist Du vlt. enttäuscht... Wenns eine preiswerte Alternative sein soll, dann ist die Premax klasse



    LG, Steffi


    Vielen Dank für diesen Hinweis, Du hast es auf den Punkt gebracht, ich habe Blut geleckt. Dann übe ich mich in Geduld und lasse sie mir die Gingher mitbringen! :)

    Einen wunderschönen guten Morgen Euch beiden!


    Hi, hi, und wenn ich Glück hab, bring mir jemand die ganz kleine Kai 7100 aus USA mit ;)
    LG Himalia


    Ach, das ist ja toll, ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es klappt!


    LG Mary


    Darf ich mich mal bei Euch ausheulen?
    Ich habe mir vor einiger Zeit die Zwilling Superfection Schneiderschere in groß schenken lassen. Erst dachte ich boah, super... aber jetzt so im Gebrauch und im Vergleich mit der kleinen Appli von Premax: ich bin echt enttäuscht von der Zwilling. Webware wie Jeans, Patchworkstoffe schneidet sie OK... Futterstoffe, frickelige Jerseys: da treibt sie den Stoff vor sich her ... seufz. Ich bin richtig genervt von der, schneide jetzt hauptsächlich grobe Sachen und Vliese & Co. mit ihr.... aber jetzt hab ich imner noch keine coole Schneiderschere ... na Hauptsache 4 Nähmaschinen, aber keine vernünftige Schere [emoji56]


    LG, Steffi


    Ohje, Dein Frust ist absolut nachvollziehbar, von einer Zwilling erwartet man schließlich mehr! Ich kann ja jetzt mitreden :) und daher weiß ich nun um den Unterschied zwischen einer schon recht guten Schneiderschere und beispielsweise einer Kai Schere der 7er Serie. Sie schiebt gar nichts vor sich her. Die Microverzahnung braucht man auch nicht, sofern man nicht sehr spezielle Stoffe verarbeitet. Sie ist wirklich jeden Cent wert.


    Ob die oben erwähnte Robuso mithalten kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber mit der Kai macht man ganz sicher nichts verkehrt. Vielleicht ist eine Premax aber auch das Richtige für Dich, wenn die Kleine Dich schon so begeistert!

    Hallo Steffi, hallo Himalia!


    Vielen Dank für Eure Antworten. :)


    Jetzt müsste sich nur noch jemand melden, der beide Scheren kennt, leider sind diese Scheren mal wieder nicht vor Ort erhältlich. Wenn die Premax genauso gut schneidet, ist sie die günstigere Alternative, anderenfalls würde ich doch eher warten und mir die Gingher aus USA mitbringen lassen.

    Hallo Ihr Lieben,


    natürlich habe ich die Kai-Schere inzwischen ausprobiert und ich bin hellauf begeistert. Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei der Wahl, einer für mich perfekten Schere.


    Vielleicht habt Ihr auch noch einen Tipp hinsichtlich einer geeigneten Applikationsschere? Ich bin jetzt natürlich sehr verwöhnt und hätte am liebsten eine Schere, die vom Komfort mit der Kai mithalten kann.


    Kretzer und Robuso führen Teppichflorscheren, aber ob die wirklich für Stoff geeignet und bis in die Spitze scharf sind? Ansonsten habe ich noch Madeira, Premax, Duckbill und Gingher entdeckt. Lohnt sich auch hier der heftige Aufpreis zu einer Gingher-Schere oder ist eine andere Marke vergleichbar?

    Guten Morgen Karin,


    seit gestern gelang mir die Anmeldung nicht mehr oder nur für Sekunden mit anschließend weißer Fläche. Inzwischen hatte ich es mit einem Trick geschafft mich anzumelden und als ich meine Nachricht abschicken wollte war alles weg. :skeptisch:


    Leider muss ich mich noch in Geduld üben, weil die Schere erst nächste Woche ankommt.


    Weshalb benötigt man für Knipse überhaupt eine kleinere Schere, das geht doch sicher auch mit der Großen, oder? Bisher habe ich zwar eine ältere kleine Schere von Wilkinson und finde sie auch sehr scharf, aber dieses Empfinden dürfte sich nächste Woche verabschieden. 


    Abwischen mit einem trockenen Tuch reicht also aus? Oder benutzt Du auch Öl? Ich hatte vergessen Himalia danach zu fragen, weshalb man Öl dafür verwendet, aber vielleicht liest sie das noch und kann weiterhelfen, falls Du es auch nicht weißt.

    Ich hab´s getan. Da ich nicht abwarten konnte, habe ich nochmal telefoniert und nach einer wirklich tollen Beratung habe ich die 7250 ohne SL bestellt. Der Händler sagte mir, dass die SL längst nicht so gut sei, den Grund habe ich in der Aufregung glatt wieder vergessen. Aber nun bin ich gespannt auf mein neues Werkzeug.


    Auf der Seite der Firma Kai habe ich keine kleinere Schere als die 7150 gefunden. Es gibt aber eine DM-7100, die wird allerdings bei einem deutschen Händler als Kräuterschere bezeichnet.


    1000 Dank!


    LG Mary

    Ohje, grad habe ich mit dem Händler telefoniert, um etwas zum Ablauf zu erfragen. Im Zuge dessen wies er mich kurz daraufhin, dass die meisten Hobbyschneider die längere Schere bestellen, also die 7250.


    Nun muss ich doch noch eine letzte Frage stellen: Ist es für das Zuschneiden von Schnittmustern aus Stoff besser die Schere mit dem längeren Blatt zu nehmen oder reicht die 7230 dafür?:confused:


    Bisher arbeite ich ausschließlich mit dem Rollschneider, daher bin ich in dem Punkt recht unerfahren.


    PS: Übrigens habe ich die 7150 entdeckt, falls es sich dabei um die Schere handelt, die Du gerne für Knipse einsetzen würdest, so kannst Du sie auch hier bestellen. Wenn es erlaubt ist und Du es wünscht, verlinken ich die Quelle gerne.

    Achso, dann liegt es also daran. Die 5000er Serie soll ja auch schon toll sein, aber es gibt youtube Videos von beiden Serien und ich dachte zunächst, dass ich mir eingebildet habe, einen Unterschied beim Schneiden zu sehen. Für mich sah es so aus als würde die 7000er Serie durch den Stoff gleiten und die 5000er Serie schneiden, so wie es kenne. Anders weiß ich das grad nicht auszudrücken. Dank Dir weiß ich aber nun, dass ich mich nicht getäuscht habe. :)


    LG Mary

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]