Die vorderen Taschen
Jetzt werden bei den aufgesetzten vorderen Taschen die Kanten umgebügelt. Zuerst kommt der Saum des Eingriffs:
WIB_CargoHose_027.jpg
Ich habe bei der Pappschablone der Tasche die Naht- und Saumzugaben abgeschnitten, und sie dann als Falzhilfe benutzt. So, wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Die Kante des Tascheneingriffs habe ich versäubert. Dazu gibt es einen extra Kantenfuß und den passenden Stich dazu:
WIB_CargoHose_028.jpg
Dann wird der Saum des Tascheneingriffs 7mm vom Rand abgesteppt. Das ist so ca. die halbe Saumfußbreite. Also kann man die Kante genau an der inneren Außenseite des Füßchens (jetzt wieder der Universalfuß) entlanglaufenlassen.
WIB_CargoHose_030.jpg
Dann habe ich eine Zweite Naht sehr dicht am Rand gesteppt. Das geht so nach Augenmaß. Das ging ganz gut. Allerdings frage ich mich trotzdem, ob es dafür nicht spezielle Füßchen gibt?
WIB_CargoHose_032.jpg
Dann werden die anderen Kanten umgebügelt. So sieht das dann aus:
WIB_CargoHose_031.jpg
Uups, da sieht man, dass ich einen Saum nicht versäubert habe. Mal sehen, ob da später viel ausfranst.
Jetzt ist es Zeit die Markierungen (Anstoß) für die Taschen auf die Beine zu übertragen. Mit ein paar Schlitzen in der Papierschablone ging das gut:
WIB_CargoHose_033.jpg
Nun die Taschen mit den kleinen spitzen Freunden fixieren:
WIB_CargoHose_034.jpg
Mit einer Naht in 7mm Abstand zur Kante (Saumfußbreite) werden die Taschen dann aufgesteppt. Anschließend kommt dann wieder die Naht dicht am Rand:
WIB_CargoHose_035.jpgWIB_CargoHose_026.jpg
Bisher hat es sehr viel Spaß gemacht. Und ich glaube, den Rest krieg ich noch hin. Aber nicht mehr heute
Gruß
Alex