Beiträge von Radex

Ich verstehe - ich Depp. Kenne das eigentlich auch von einem Industrie-Verrigler, vor dem ich einen höllischen Repsekt habe.
    Jetzt habe ich es versäumt, und schaue mir gerade eine professionell gearbeitete Arbeitshose an. Da scheint es genau so zu sein.

Mmmh, kann ich nachträglich noch einen Riegel setzen? Macht wahrscheinlich Sinn, und noch komme ich problemlos ran.

Gruß
    Alex

Moin Moin,

die Taschen haben mich jetzt doch etwas länger beschäftigt, weil ich gemerkt habe, dass man sehr präzise arbeiten muss, um eine gefällige Optik zu erhalten.
    Schnell ist die Symmetrie der Falte in dieser Art von Tasche aus dem Gelichgewicht gebracht. Dem Auge fällt soetwas sofort negativ auf. Mir ist es zumindest so gegangen.

Tasche Schritt für Schritt

1) Nach dem Zuschnitt ist es wichtig, die Linien für die Falte in der Tasche genau zu kennzeichnen
    1_WIB_CargoHose_075.jpg

2) Nun wird die Falte gefaltet und gebügelt. Hier muss man sehr genau arbeiten, damit die Falte mittig sitzt.
    2_WIB_CargoHose_063.jpg3_WIB_CargoHose_062.jpg

3) Die obere Taschenkante nun versäubern. Ich habe die Falte vorher noch knapp unter dem Rand abgesteppt, damit sie beim Versäubern nicht verrutscht.
    4_WIB_CargoHose_065.jpg
    Wie in dem Bild zu sehen ist, habe ich den 3cm Besatz oben vorher schon einmal umgebügelt. Ich wollte dies einfach mal ausprobieren.

4) Jetzt wird der obere Besatz auf die linke Seite umgebügelt und anschließend abgesteppt.
    5_WIB_CargoHose_066.jpg6_WIB_CargoHose_067.jpg

5) Jetzt können die Saumzugaben auf die linke Seite gebügelt werden. Hier war wieder die um die Saumzugabe bereinigte Pappschablone hilfreich. Ich überlege, ob an dieser Stelle nicht eine Saumzugabe von 15mm besser gewesen wäre. Durch die Kante (Stoffbruch) und dem relativ dicken Stoff gehen doch etwas von dem Zentimeter verloren. Gerade in dem Bereich der Taschenfalte ist das Umbügeln der Kante fummelig. Auch hier hilft es, wenn man diese Kante im Bereich der Falte vorher feststeppt.
    7_WIB_CargoHose_070.jpg

6) Nun die Anstoßkanten auf den Beinteilen markieren und das Taschenteil positionieren und festheften
    8_WIB_CargoHose_069.jpg 9_WIB_CargoHose_071.jpg

7) Tasche 7mm breit aufsteppen
    10_WIB_CargoHose_072.jpg

8) Zum Schluß nochmal entlang der Kante eng absteppen

Gruß
    Alex

Hallo,

hoppla, auf einmal sehe ich alle Bilder anstatt in einer kleineren Voransicht in groß. Kann ich das selbst wählen, wie ich dass als User sehen möchte?

Ich lasse diesen Beitrag für die Admins hier alleine stehen, und schreibe für den WIB einen eigenen Beitrag.
    Da kann ich gleich mal das kleine Dreieck mit Ausrufungszeichen testen ;)

Gruß
    Alex

P.S. Ich glaube, ich habe schon was in den Einstellungen gefunden. Muss es aber nochmal genauer anschauen.

thorsten,

ich habe überhaupt keinen Plan, was die Materialliste hergeben muss, außer zum, Beispiel 2-3 m Stretch Polyester.
    Ist es Dir möglich eine Materialliste für Dein letztes Hosenmodell anzugeben, damit ich eine möglichst komplette Bestellung bei extremtextil abliefern kann?

Gruß
    Alex

Meine "Ride2Work" und Reisehose ist aus 85% Polyamid und 15% Elasthan. Der Tragekomfort ist sehr gut. Der Stoff flutscht so richtig übers Knie. Mit einer normalen Jeans gibt es nach mehreren Kilometer Probleme mit dem Gelenk. Für einen leichten Kniescheibenhochstand ist die normal geschnittene Jeans nicht gerade Kilometertauglich. Noch schlimmer, wenn ich mir die Hose unten mit einem Refloktorband zusammenbinde. Gut, man könnte eine Jeans von innen mit einem glatten Stoff rutschiger machen.

Ein etwas dehnbares Material ist also schon von Vorteil.

Oben genannte Materialmischung (könnte Thorstens Stretchpolyamid sein), nimmt allerdings sehr stark Wasser auf. Ein kurzer Schauer, und die Hose ist durch. Allerdings fährt sie sich dann immer noch angenehm.

Die von ju_wien genannten Details wie Bund hinten höher sind ja eigentlich schon obligatorsich. Unten am Hosenbein würde mir aber ein Klett und/oder ein Reißverschluß reichen. Mit einem Magnet kommt dann nur der Schrittfreuquenz Sensor aus dem Tritt ;)

Eine gute schließbare Belüftung wäre ganz nett, zumindest wenn der Stoff etwas dicker ist.
    Polster am Hintern brauche ich nicht. Eine Verstärkung ist jedoch angebracht. Vielleicht mit Antirutschbeschichtung für steile Abfahrten ;)
    Ein paar unauffällige Reflektoren sind sicher sinnvoll. Die Idee von Thorsten mit den ausfaltbaren Refloktoren am Hosensaum finde ich auch sehr gut.

Mein Kopf brodelt :rolleyes:, aber ich muss jetzt wieder arbeiten ;)

Gruß
    Alex

Seitennähte steppen

Heute habe ich die hinteren und vorderen Hosenteile zusammengenäht.

Schön, dass die Länge beider Außenkanten genau passten. Auch hier habe ich mit Stecknadeln geheftet.

Nach dem Nähen noch die Kanten versäubern und dann die Nahtzugabe nach hinten bügeln. Ich habe mich entschlossen, die komplette Nahtzugagabe nochmal abzusteppen und zum Schluß komplett eng abzusteppen. Optisch sieht es nun aus wie eine doppelte Kappnaht. Das mag ich ;)

WIB_CargoHose_048.jpgWIB_CargoHose_051.jpg

Taschen vorbereiten

Ich habe mich auch an die Vorbereitung der Gesäßtaschen rangemacht. Das erste Muster gefällt mir nicht so sehr, weil die Falte nicht mittig sitzt.
    Dazu habe ich die unteren Ecken entgegen des original Schnittmusters abgeschrägt, damit die Taschen optisch besser zu Fronttasche passen. Da die Taschen aber am Gesäß ein Stück weit die Verstärkung überlappen, kommt dort genau die Kante der Tasche auf die Kante der Verstärkung. Ich weiß noch nicht ob mir das optische gefällt. Ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen.

WIB_CargoHose_052.jpgWIB_CargoHose_053.jpg

Gruß
    Alex

Moin moin,

da in einem anderen Thread von mehreren radfahrenden Forumsmitgliedern - naja, es waren mindestens 3 - das Bedürfnis nach einem Radhosenprojekt entflammt ist, fädel ich hier einen neuen Faden ein.

Mmh, Radhose, was kann die nun, oder soll die können? Es gibt ja auch hier die verschiedensten Arten von Hosen. Knackig eng, für die sportlich ambitionierten Rennradler, bis hin zu einer kaum als Radhose erkennbare Alltagshose. Letztere gibt es eher selten. Dazu zähle ich zum Beispiel die Levis Commuter oder als Regenhose auch die Vaude Homy.

Am Rande sei erwähnt, dass es auch schon Sakkos für Radfahrer gibt. So zum Beispiel von Brompton das Oratory Jacket.
    Aber hier geht es ja erstmal um Radhosen.
    Mein Interesse geht mehr in Richtung Alltagshose, oder Hose für die Radreise. Eine bequeme Hose, die durch elastischen Material jede Bewegung gut mitmacht.

Wir könnten hier erstmal Ideen Sammeln und die grobe Richtung festlegen. Wer hat Lust?

Gruß
    Alex

Moin Thorsten,

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Zitat

ICH steppe die Außennähte generell ab, achte aber auf das Material der Hose.

Ich glaube, das mache ich auch. Das Material ist nicht so hart, und nach 5 Wäschen bestimmt recht weich. Es ist ja eigentlich auch eine Probehose.
    Den richtigen Radhosenschnitt muss ich dann noch finden, oder daruas entwickeln.

Gruß
    Alex

warte mal.... an die vorderen Taschen hatte ich noch gar nicht gedacht. Eigentlich verschwindet die Seite der Taschen ja in der Seitennaht. Die müssten also eigentlich schon aufgenäht sein!? Hast du den Schritt übersprungen, oder kommt der noch? Viellicht wird die Taschenkante auch an die Seitennaht angeschlagen? Die Modellfotos machen genau da schlapp ;)
    .

Doch, die vorderen aufgesetzen Taschen habe ich schon früher aufgestept. Diese überlappen seitlich und oben unterm Bund die Nahtzugaben.
    WIB_CargoHose_035.jpg

Aber was ist mit:
    Rückwärtige Hosenteile entlang der Seitennaht 35cm lang schmal und 7mm breit absteppen
    gemeint?
    Kann ich das nicht schon das ganze Bein runter machen?

Den Schritt verstehe ich irgendwie nicht.

Gruß
    Alex

Nein, du nähst ja nur die Seitennähte zusammen. Die Innenbeinnähte bleiben noch offen, die Taschen können dann immer noch gut aufgenäht werden. Da ändert sich gar nichts ;)

Ich verstehe. Ich nähe die Seitennähte zusammen, und dann kann ich alle Taschen - auch die seitlichen - aufsteppen. Dann macht die Reihenfolge in der Anleitung doch einen Sinn.

Zitat

Wenn du die Innenbeinnaht der Hinterhose nicht dehnen musstest, ist irgendwas beim Zuschnitt schief gelaufen :/ aber bei einer Cargohose nicht wirklich von Bedeutung.

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Ist es überhaupt die Kante, die ich in meinem Bild eingezeichnet habe? Da hat alles perfekt aufeinander gepasst. Was kann da sonst nicht schief laufen?

Gruß
    Alex

Danke Jonny, auf die Idee mit den vereinfachten Abnähern bin ich auch nicht gekommen. Hört sich gut an.

Nahtkanten dehnen

Der Plan laut Anleitung ist, dass man die inneren Beinkanten oberhalb des Querstrichs (Markierung im Kniebereich) zwischen den vorderen und rückwärtigen Beinteil anpasst.
    Dies geschieht indem man die inneren Beinkanten des rückwärtigen Hosenteils mit einem Dampfbügeleisen oder einem feuchten Tuch dehnt, bis die Kante so lang ist wie beim vord. Beinteil.

WIB_CargoHose_043 Kopie.jpg

Bei mir war das nicht nötig, weil die Kanten auch so schon gleichlang waren.

Rückwärtige Passen

Die beiden keilförmigen Passen (Teil 3) können nun an die rückwärtigen Beinteile genäht werden. Da ich nur 1cm Nahtzugabe habe geschieht das mit einer einfachen Naht. Bei vielen Jeans ist dort eine doppelte Kappnaht, für die man 1,5 cm Nahtzugabe benötigt. Ich glaube, beim nächsten mal probier ich das mit der robusten doppelten Kappnaht.
    Für diese Hose musste ich nach dem Steppen die Kanten versäubern.

WIB_CargoHose_044.jpgWIB_CargoHose_045.jpgWIB_CargoHose_046.jpg

Das war es schon wieder für heute.

Halt Stopp. Der nächste Schritt, der mir bevorsteht ist mir nicht absolut klar. Da steht so ungefähr:

Zitat

Die Seitennähte steppen und Nahtzugaben nach hinten bügeln. Dann die rückw. Hosenteile entlang der Seitennaht ab der oberen Kante 35cm lang schmal und 7mm breit absteppen.

Hmm - werden da schon die Beine aneinander genäht?
    Müssen vorher nicht erst die Taschen hinten aufgesteppt werden?

Schönen Abend wünscht Euch

Alex

Rückwärtige Blenden

Warum die Verstärkungen für den Allerwertesten Blenden genannt werden ist mir schleierhaft ... :confused:

Nun denn. Wie schon bei den vorderen Taschen, wird die Kante der Rundung mit Hilfe der um die Nahtzugabe reduzierten Pappschablone umgebügelt.
    Anschließen die sauber umgebügelten Blenden auf die rückwärtigen Hosenteile geheftet und wie schon bei den Taschen aufgestept.

WIB_CargoHose_040.jpgWIB_CargoHose_041.jpg

Das war es auch schon für heute.

Gruß
    Alex

Hier noch als letzte Tat des Nähabends die Abnäher für die forgeformten Kniepartien.
    Erstmal die Abnäher auf der linken Seite anzeichnen:

WIB_CargoHose_037.jpg

Dann das Stück rechts auf rechts entlang der Markierungen zusammenlegen und absteppen. Das sieht dann so aus wie links im Bild:

WIB_CargoHose_038.jpg

Zum Schluß die Falten umbügeln. Die oberen Falten nach oben, und die unteren nach unten. Schöner wird es, wenn man von beiden Seiten bügelt. Erst grob von links, und dann nochmal von rechts.

WIB_CargoHose_036.jpg

Etwas kniffelig ist die zweite Naht, die haarscharf am Rand der Falte gesetzt werde muss. Da der Winkel der Falte ziemlich spitz ist, sollte man den Fluchtpunkt (die Spitze der Markierung) genau im Auge behalten. Sonst können die Falten schnell unterschiedlich lang werden. Das gilt für beide Nähte an der Falte.

Es war ein lehrreicher Tag in Sachen Schneidern :D
    Aber jetzt ist Feierabend :nacht:

Gruß
    Alex

Zitat

Was näht der Kerl, wenn er dann ein paar Jahre dabei ist!!

Ich fühle mich etwas geschmeichelt. Leider habe ich zu viele Hobbys zu bedienen. Anzüge werde ich wohl eher weniger nähen. zumindest sehe ich dass nicht.
    Es ist für mich eher Mittel zum Zweck.

Aber etwas infiziert habe ich mich schon ... :mad:

Gruß
    Alex

Ääähhm, vielen Dank für das Lob :o

Zitat

Dem kann ich nur beipflichten! Bist du sicher, dass das deine erste Hose ist?

Ja, es ist meine erste Hose. Aber noch ist ja nicht viel passiert. Und so gerade ist es nun auch wieder nicht.
    Es ist allerdings so, dass ich schon etwas Näherfahrung habe. Diese bezieht sich allerdings "nur" auf Drachen und so'n Zeugs.

Zitat

... Hast du irgendwo erwähnt, was für eine Maschine du hast?

Die Maschine hatte ich noch nicht erwähnt. Die gehört meiner Frau, und wurde bisher kaum genutzt. Jetzt wollte ich mich endlich mal mit dieser Maschen beschäftigen. Es ist eine Carina Professional. Also nichts aus der Oberklasse. Aber bisher funktioniert sie gut.
    Meine eigene Maschine ist eine Pfaff 1222 aus den 60er Jahren, zu der ich schon ein inniges Verhältnis habe ;) . Diese läuft noch sehr gut, braucht allerdings etwas Wartung in nächster Zeit. Da meine Schulter durch eine kleine Radunfall etwas lädiert ist, war ich auch zu faul das Monster aus dem Keller zu holen.

Mal sehen, ich glaub ich setzt mich noch ein bisschen an die Nähmaschine. Zumindest die Abnäher in den Knien könnte ich machen :)

Schönen Abend noch

Alex

Die vorderen Taschen

Jetzt werden bei den aufgesetzten vorderen Taschen die Kanten umgebügelt. Zuerst kommt der Saum des Eingriffs:

WIB_CargoHose_027.jpg

Ich habe bei der Pappschablone der Tasche die Naht- und Saumzugaben abgeschnitten, und sie dann als Falzhilfe benutzt. So, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Die Kante des Tascheneingriffs habe ich versäubert. Dazu gibt es einen extra Kantenfuß und den passenden Stich dazu:

WIB_CargoHose_028.jpg

Dann wird der Saum des Tascheneingriffs 7mm vom Rand abgesteppt. Das ist so ca. die halbe Saumfußbreite. Also kann man die Kante genau an der inneren Außenseite des Füßchens (jetzt wieder der Universalfuß) entlanglaufenlassen.

WIB_CargoHose_030.jpg

Dann habe ich eine Zweite Naht sehr dicht am Rand gesteppt. Das geht so nach Augenmaß. Das ging ganz gut. Allerdings frage ich mich trotzdem, ob es dafür nicht spezielle Füßchen gibt?

WIB_CargoHose_032.jpg

Dann werden die anderen Kanten umgebügelt. So sieht das dann aus:

WIB_CargoHose_031.jpg

Uups, da sieht man, dass ich einen Saum nicht versäubert habe. Mal sehen, ob da später viel ausfranst. :doh:

Jetzt ist es Zeit die Markierungen (Anstoß) für die Taschen auf die Beine zu übertragen. Mit ein paar Schlitzen in der Papierschablone ging das gut:

WIB_CargoHose_033.jpg

Nun die Taschen mit den kleinen spitzen Freunden fixieren:

WIB_CargoHose_034.jpg

Mit einer Naht in 7mm Abstand zur Kante (Saumfußbreite) werden die Taschen dann aufgesteppt. Anschließend kommt dann wieder die Naht dicht am Rand:
    WIB_CargoHose_035.jpgWIB_CargoHose_026.jpg

Bisher hat es sehr viel Spaß gemacht. Und ich glaube, den Rest krieg ich noch hin. Aber nicht mehr heute :)

Gruß
    Alex

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]