Anfertigung der Taschenklappen
Dieser Teil der Beschreibung von Burda verlangte mir als Hosen-Greenhorn schon etwas ab, weil der Text sich doch eher an erfahrene Schneider wendet.
Letztendlich war es aber doch simpel, wenn auch etwas tricky.
3 Teile für die Klappe
Es gibt eigentlich nur zwei gleiche rechteckige Zuschnitte, plus eine Verstärkung. Da diese Verstärkung in der Anleitung nur beiläufig erwehren wurde, ohne näher auf das Material einzugehen, entschied ich mich dafür, Vlieseline zu benutzen.
Bei meiner Arbeitshose ist die Klappe nur aus einem Teil gefertigt, welches einfach gefaltet wird. So würde ich das beim nächsten mal auch machen. Jetzt war der Zuschnitt aber schon erledigt.
1 WIB_CargoHose_078.jpg
Vlieseline aufbügeln
Das war kein Problem. Bei der ersten Tasche habe ich die Vlieseline mit Nahtzugaben aufgebügelt. Das trug aber später ziemlich dick auf, und gab Probleme beim Aufnähen der Klappe.
Ich habe die Vlieseline nur auf einem der beiden Teile aufgebügelt. Das andere Teil blieb unverstärkt.
2 WIB_CargoHose_079.jpg
Teile zusammensteppen
dann werden die beiden Teile rechts auf rechts zusammengelegt und U-förmig aufeinandergesteppt.
3 WIB_CargoHose_081.jpg
Die beiden Ecken habe ich schräg abgeschnitten, damit die Ecken nach dem Umkrempeln besser hervortreten. Sonst ist da zu viel Material drin. Aber Vorsicht: es sollte ein Abstand von ca. 3mm zur Ecknaht bleiben!
Dann die Tasche auf rechts krempeln.
4 WIB_CargoHose_082.jpg
Ecken ausarbeiten
Das war etwas schwierig, weil er Stoff nicht der dünnste ist. Ich habe mit der stumpfen Seite eines Schaschlikspieses nachgeholfen. Es gibt aber auch professionelles Werkzeug dafür, wie ich gehört habe
5 WIB_CargoHose_083.jpg
Die Tasche gewinnt an Kontur
Jetzt die Kanten schön platt bügeln. Dabei kann auch eine Pappe helfen, die man von innen an die Kante drückt. Es lohnt sich die Kante vorher etwas nach außen zu drücken.
Einen spezielen Bügelklotz hatte ich nicht zur Verfügung, und war zu faul mir einen zu basteln Vielleicht beim nächsten mal.
6 WIB_CargoHose_084.jpg
Alles bleibt offen
Für heute war es das. Die Tasche bleibt an der oberen Kante noch offen.
7 WIB_CargoHose_056.jpg
Schönen Abend wünscht Euch
Alex