Hallo,... ich stöbere hier so im Internet zur Zeit und suche einen Anbieter wo ich Filz kaufen kann... ich würde gerne Handyhüllen, Labtoptasche und eine Tablethülle nähen....nur was nehme ich am Besten?
Designfilz oder Wollfilz,..darf ein Polyesteranteil enthalten sein oder eher nicht?
Wäre nett wenn mir jmd. den Unterschied erklären würde
MfG
Beiträge von FadenFräulein
-
-
So sie ist wieder da,..irgendwie haben sich wohl unten Fadenreste/fussel und Filz dazwischengeschoben und zu dem schlechten Nahtbild geführt.
Jetzt läuft sie wieder wie am Anfang.
Aber ich werde dann nun auch auf "hochwertigeres" Garn umsteigen.
Danke für eure Mühe.
Elna hat das übrigens auf Kulanz gemacht. -
Sehr schön!
-
Hallo,...
ja das sind doch schonmal die ein oder anderen Tipps,...was mir noch aufgefallen ist...leider sind die Stoffe dann aber schon in der Waschmaschiene und das Geld schon ausgegeben
Das, dass Waschverhalten unterschiedlich ist....günstige Stoffe ( Baumwolle) knittern häufig sehr und sie fransen ganz fürchterlich,...die Hochspreisigeren Stoffe eher weniger.....hat jmd. die selbe Erfahrung gemacht? -
Hallo nur ganz kurz,..
meine Maschine ist eingeschickt bei Elna,...musste den Fachhändler erst überzeugen
Meine Cousine hat die selbe Nähmaschiene und ich habe sie genauso eingestellt und sie hat deutlich bessere Ergebnisse gliefert als meine auf den selben Stoffen, selbe Nadel, teures Garn etc.
Naja also mein Fachhändler meint ich müsste halt lernen sie feiner einzustellen und den Stoffen individuell anzupassen....naja aber meiner Meinung täuscht es halt nicht darüber hinweg das zwei exakt gleiche Maschinen unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Sie meinte es würde wohl auch an den günstigen Stoffen liegen, die von der Qualität halt auch nicht so gut wären,...da sie häufig zu grob und zu unregelmäßig gewebt wären....naja aber auch auf Stoffen aus ihrem Geschäft hatte ich kein besseres Nahtbild.
Naja mal sehen ich bin gespannt was bei rum kommt -
Hallo nur ganz kurz,..
meine Maschine ist eingeschickt bei Elna,...musste den Fachhändler erst überzeugen
Meine Cousine hat die selbe Nähmaschiene und ich habe sie genauso eingestellt und sie hat deutlich bessere Ergebnisse gliefert als meine auf den selben Stoffen, selbe Nadel, teures Garn etc.
Naja also mein Fachhändler meint ich müsste halt lernen sie feiner einzustellen und den Stoffen individuell anzupassen....naja aber meiner Meinung täuscht es halt nicht darüber hinweg das zwei exakt gleiche Maschinen unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Naja mal sehen ich bin gespannt was bei rum kommt -
Hallo,...
ich wollte mich demnächst mal intensiver mit Stoffen und deren Beschaffenheiten beschäftigen und aus diesem Grund wollte ich gerne mal wissen auf welche Erfahrungen ihr zurückgreift.
Näht ihr alles was euch unter die Nadel kommt,..oder näht ihr eher günstigere oder teurere Stoffe?
Erkennt ihr dort Qualität's unterschiede von der Webart des Stoffes usw.
Gibt des Desigern oder Marken die ihr aus bestimmten Gründen bevorzugt?
Worauf achtet ihr bei Stoffkauf unabhänig vom Preis, eher auf die Beschaffenheit des Stoff's bezogen)
Kauft ihr Markenstoffe oder gibt es auch Marken die ihr meidet?
Achtet ihr auf Auszeichungen wie z.b. GOTS oder eher weniger,...?
Ist nach eurer Erfahrungen teuer gleich besser?
Erkennt ihr Unterschiede ,bei Verarbeitung mit der Nähmaschine, von den Einstellungen under Stichqualität?Würde mich freuen mich mit euch auszutauschen.
Liebe Grüße FadenFräulein -
Ja das wäre nett.:)
-
So jetzt noch mal mit dem guten Garn
ich denke die Bilder sprechen für sich....IMG_0882.jpg Rückseite Reißverschluss IMG_0883.jpgIMG_0885.jpgIMG_0886.jpgIMG_0886.jpgIMG_0887.jpgIMG_0888.jpgIMG_0889.jpgIMG_0890.jpgIMG_0891.jpgIMG_0892.jpg -
Guten Morgen,....
ja also ich habe ja den Fachhändler in der Stadt...aber sie meinte das würde an dem Garn liegen was ich verwende und war dann fertig....ich denke ich werde dann heute nochmal Proben mit dem guten Gütermann und Amann nähen das habe ich auch da und wenn das nicht besser ist soll sie die einschicken.
Ich wohne in der Nähe von Siegen.
Vielen Dank für eure Mühe...
Würde die Bilder später mal reinstellen von dem anderen Garn,.....obwohl ich es auch nicht glaube! -
Hallo,...habe es gestern nicht mehr geschafft,....meine Tochter bekommt Zähne und daher sind die Abende entsprechend ich dann oft zu Müde
So also hier habe ich mal ein Foto angehangen es ist alles mit der selben Einstellung genäht worden...IMG_0872.jpgIMG_0874.jpgIMG_0875.jpgIMG_0876.jpgIMG_0879.jpgIMG_0881.jpg
bei dem letzten Bild habe ich ein anderes Garn genommen,....Ackermann steht da drauf...habe ich von der Arbeit. Da ist das Nahtbild eigentlich olaiy,...mit der Einstellung habe ich eben diesen Stoff und einen Reißverschluss nähen wollen,...oben schönes gleichmäßiges Nahtbild und unten hat es kleine Schlingen geworfeln wenn ich dann an dem Faden gezogen habe war alles glatt also ein Strich.....
Was ist bloß mit meiner Elna -
Hallo,...
also ich hatte die Garnrolle erst auf der vertikalen Halterung und habe gedacht das wäre der Fehler da ich ihn sonst eher auf dem horizontalen habe....also das ist nicht der Fehler
Ich versuche gleich mal andere Stoffe aus.....vielleicht ist das Ikea-Garn ja nur für Ikea-Stoffe
Achso die Maschiene ist komplett gesäubert auch unter der Spule. -
-
Vielen Dank,....!:D
-
@ Anne
Ich war überrascht das ich es bei Ebay und Dawanda im verkauf gefunden habe,..aber bei Güterman nicht direkt auf der Seite....hat das einen bestimmten Grund. Wie ist das Garn,..lässt es sich gut verarbeiten oder sollte man lieber das "normale" Gütermann nehmen..!? -
-
Näht jmd. von euch mit dem Gütermann Toldi?!
-
-
Andere Nadel ist drin auch keine Besserung,...dann liegt es sicher am Ikea Garn....
Danke für eure Mühe. -
Was meinst du welche, Nadelstärke 90 ?!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]