Danke für Eure Hilfestellung.
Also, meine Körbchengröße variiert je nach Hersteller zwischen C und D. Beim Maßnehmen trage ich immer den gleichen BH - dennoch, wenn drei Leute messen, habe ich auch drei unterschiedliche Ergebnisse (auch wenn ich selbst messe), die zwar nur um wenige Zentimeter (1-3) differieren, aber das kann sich ja auf den Schnitt auswirken. Taille messe ich mit Taillenband, Hüfte so, dass ich das Maßband körpernah auflege, aber noch rauf- und runterschieben kann.
Meinen schmalen Grummizug-Rock habe ich mit den Maßen VT 59 cm, HT 2 x 29,5 cm genäht. Der hintere Saum muss 1,5 cm länger sein als vorne, was ich gut ausgleichen kann. Paßt wunderbar. Der im Kurs genähte Rock war viel zu weit und zu kurz.
Was paßt nicht? Das Schnittmuster MCall's 7116 wollte ich in Gr. 26 nähen. Meine Kursleiterin meinte, 24 würde reichen (ohne Taille/Hüfte nach zu messen). Das Kleid sitzt wunderbar im Schulter-/Armbereich, dank der Raffung gilt das auch noch einigernaßen für den Brustbereich (im Rücken wird es schon eng), aber ab U-Brust sitze ich wie in einer Wurstpelle. Zugegeben, ich habe auch den falschen Schnitt gewählt, da Magen- und Bauchbereich sehr körperbetont geschnitten sind. Hier liegend meine Knackpunkte - es wölbt sich sehr nach außen!!!! Ab Hüfte fällt der Rock gut, da ich keine starken Oberschenkel habe.
Wo kann ich bei den Schnittmustern denn die O-Brustmaße finden? Ich wähle gern McCall's- und Butterick-Schnittmuster. auch Simplicity. Die Burda-Modelle sind in den PLUS-Größen entweder wallend oder wurstpellenartig.
Danke für Euer zuhören bzw. lesen.