Mit zuschneiden vom Probestück hab ich gestern 5 Stunden gebraucht,
Das Armloch hab ich schon vergrößert.
Den Ausschnitt auch.
An der Taille nochmal 3 cm hinzu vorne
An den Schultern auch nochmal 2 cm vorne und hinten.
Da mein Originalstoff nicht ganz so dehnbar ist wie der Probestoff.
Beiträge von mater1984
-
-
Konstruktion/ Anpassung vom Schnitt hat gut geklappt.
Allerdings fast zu eng mit 10% Zu rechnen bei 20% Dehnbarkeit.
Werd es nochmal etwas erweitern.
Schnitt komplett vergrößern ist ganz schön aufwendig.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170211/a4925399cb21355dc5e1421e037fc582.jpg] -
Hallo Silvia,
Danke für den Tipp.
Aber Schnittmuster hab ich auf Natron und Soda gefunden. Aber für KF=48 und nicht für KF=52
Dann werd ich mich mal ans konstruieren machen.
Stoff kommt hoffentlich morgen. -
Hallo zusammen,
Im Moment möchte ich mir ein enganliegendes Shirt nähen. Ohne Abnäher aus Jersey.
Ich finde kein Schnittmuster werde entsprechend wohl selbst eines Erstellen müssen.
Meine Frage um wieviel muss ich das Muster gegenüber meinen Maßen verkleinern, dass der verwendete Jersey sich an den Körper schmiegt aber nicht überdehnt wird.
Wenn man ein Jerseybündchen macht sollte der Faktor 0,7 angewendet werden. Ist das auch so bei Kleidung?Vielen Dank für eure Antworten.
-
Hallo zusammen,
Meine Frau und ich haben eine Pfaff 84 und eine Carina Professional.
Ich nähe primär Webware teilweise auch schwere Stoffe und bin mit der Pfaff für diese Stoffe voll zufrieden.
Meine Frau näht fast nur Jersey und Sweat. Sie ist mit dem Nahtbild der Carina sehr unzufrieden.
Die Nähte wellen sich und die Zierstiche sind unschön.
Jetzt sind wir am überlegen uns eine andere Nähmaschine anzuschaffen.
Meiner Frau hat es die W6 N5000 angetan. Ich finde die Möglichkeit später einen Sticktisch hinzuzukaufen sehr interessant.
Wie denken, dass der verstellbare Anpressdruck und ggf. Der Obertransportfuß das Stichbild signifikant verbessern können.Für uns stellen sich jetzt folgende Fragen:
Wie ist das Nahtbild der W6
Welche Alternativen gibt es bis 1200 €
Macht eine Kombimaschine Sinn oder lieber getrennt eine Stick und eine Nähmaschine?Vielen Dank für eure Hilfe
-
Mein erstes großes Projekt ist fast fertig.
Für meine Tochter ein Dirndl. Hier noch unversäubert und ohne Schürze und Bluse
AE72DE43-5F4C-49A0-92D3-5CF634B87A18.jpg
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161022/37d3d7d76af79c64bf44f7ff96186062.jpg] -
Hallo,
Eine Bluse ist vom Schnitt her denke ich schon möglich. Wie stellst du dir diese vor?
Die Seitenteile über die Schulter und das Mittelteil endet wie bei dem Kleid an der Brust?
Leg doch einen Blusenschnitt mal daneben um die Unterschiede zu sehen.
Im Rücken würde ich spontan statt dem Oberteilschnitt einfach einen Blusenrücken nehmen.Wie das mit der Brustpartie ist wenn man es weniger offenherzig möchte kann ich (als Mann) nicht beurteilen [emoji6]
-
Hallo zusammen,
Ich möchte für meine Tochter das Dirndl Lena von mondbresal in Größe 110 nähen.
http://de.dawanda.com/product/…irndl-lena-bluse-schuerze
Allerdings habe ich vor die Vorderseite mit Kellerfalten zu machen wo die Schürze hinkommt und den Rest zu stifteln.
So wie es Renate in Ihrem Blog gemacht hat.
http://mondbresal.blogspot.de/…ifteln-weiter-im.html?m=0Gibt es eine Formel wie ich die richtige Länge der Rockbahn berechne? Ich möchte nicht zu wenig oder viel zu viel stifteln. Allerdings soll der Rock sich auch richtig schön drehen.
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Philipp
-
Ich würde die kuschelige Seite nach innen machen und außen einen dünnen Stoff aufnähen.
Oder die kuschlige Seite außen und innen füttern mit was anderem. (Wird das dann zu warm?)
Habe mir die Flosse auch schon ausgedruckt aber noch keinen passenden Stoff bisher.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]