Ich habe die Seitenteil-Ecken vor dem Einnähen leicht abgerundet.
Gruß Michael
Ich habe die Seitenteil-Ecken vor dem Einnähen leicht abgerundet.
Gruß Michael
Kann wirklich keiner helfen:(:(:(:(:(:(:( ?
Gruß Michael
So, nun nähe ich eine abgewandelte Form dieser Tasche mit einem Innenfutter (Sport-Tasche für meine Tochter, 8-Jahre).
Den Stoff habe ich mit einem Büglevlies leicht verstärkt. Nun möchte ich die Seitenteile mit einer leichte Abrundung einnähen.
So etwas habe ich noch nie gemacht. Erste Versuche gingen völlig daneben, Falten usw. (siehe Bilder im Anhang)
Wie macht man so etwas fachlich korrekt? Danke
Gruß Michael
Weshalb erscheint mein Artikel nicht unter "neue Beiträge" im Forum??
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Ja, so etwas habe ich gesucht. Nätürlich habe ich bisher immer von unten mit dem Nahttrenner gearbeitet:-(((.
Daher gibt's ja auch diesen Thread:http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?19004
Aber dank Foucaults Post können wir ja Murphy ein Schnippchen schlagen ...
Kommt mir alles so bekannt vor;-))
Gruß Michael
Hallo,
angeblich soll der Kettenstich sehr gut auftrennbar sein, dies kann ich vereinzelt auch bestätigen.
Aber es funktioniert nicht immer so gut. Mir ist das Prinzip nicht so richtig verständlich - welcher Faden muß gezogen werden, oben oder unten, ist die Richtung wichtig usw.
Eine nette Anleitung zum Thema: Resi zeigt: Wie kann man schnell und einfach eine Overlock-Naht trennen
Gibt es so eine fachliche fundierte Anleitung eventuell auch zum Kettenstich. Danke.
Gruß aus Schwerin
Michael
Manchmal schneide ich die defekten Kondensatoren einfach mit einem Seitschneider am Pedal oder Motor ab.
Dann laufen die Maschinen immer noch perfekt, ob mein Nachbar allerdings noch störungsfrei Radio hören kann, weiß ich nicht, aber ich hoffe er hat
Internetradio.
Gruß Michael
Hallo,
ich bin auch Schweriner und Teilnehmer von zwei ehrenamtlich geleiteten Nähkursen in Schwerin.
Gruß Michael
Hallo Anne,
die Stege sind gleich breit, das stimmt. Aber der linke Fußabschnitt ist breiter als der rechte Fußabschnitt.
Ich verstehe den Sinn dieser unsymmetrischen Konstruktion nicht.
Gruß Michael
Welchen Sinn haben die unterschiedlichen Breiten der linken und rechten Seite am Snap-On Fuß?
Gruß Michael
Gibt es denn einen Linken?
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Ich habe ein Janome DC 3040, dazu wurde auch nur ein
"rechter Fuß geliefert". Ich finde das Nähen mit diesem Fuß auch nicht gerade optimal. Es soll noch einen solchen Fuß geben:
Janome verstellbarer Reißverschlußfuß. Zum Anschrauben
,aber ich weiß nicht, ob dieser für meine Maschine paßt.
Gruß Michael
Also das sind die Maße der Schnittteile ohne Nahtzugabe. Was heißt "zurückgeführt"?. Die Bundhälften habe ich zusammengenäht, verstärkt in der Länge gefaltet auf 5 cm Breit ohne Nahtzugabe und dann angenäht.
Gruß Michael
Entschuldigung, es sollte nich 85,5 cm sondern 58,5 cm heißen.
Gruß Michael
Hallo Basti,
den Schnitt habe ich aus dem Burda Heft 2/2010 Seite 22 entnommen. Nach der Burda Maßtabelle auf Seite 6, ist die Größe 56 mit einer Bundweite von 104 cm
angegeben. In der Schnittanleitung auf Seite 22 wird für die Größe 56 der linke Bund mit mit 54,5 cm und der rechte Bund mit 85,5 cm (einschließlich mit 4 cm Untertritt) angegeben.
Falls ich richt gerechnet habe ergibt das eine Gesamtbundlänge ohne Untertritt von von 109 cm!!
Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Maßangaben??
Gruß Michael
Hallo,
auch ich habe diese Hose in der Größe 56 genäht. Nach Maßtabelle und Schnittmuster von Burda hätte die Bundweite von 104 cm ergeben müssen.
Gemessen habe ich aber nach Fertigstellung der Hose 108 cm!, obwohl ich mir die Abweichung nähtechnisch nicht erklären kann.
Wie macht man fachgerecht den Bund enger? Mit zwei Abnähern oberhalb vom Po oder die Seitennähte einfach enger abnähen?
Wie lang die Abnäher und in welcher Länge die Seitennähte abnähen? Vielen Dank im Voraus.
Gruß Michael