Anzeige:

Beiträge von Adele38

    Aline, einfach toll Deine Kommentare ! Vielen Dank! Genauso geht es ja mir mit der Beinlänge. Ich dachte schon, ich müsste das Schnittmuster in der Rockmitte "kürzen". Aber wenn es dann nur an den Saum geht, ist es ja einfach.

    Und der Ausschnitt ist tatsächlich ziemlich tief. Sieht zwar chic aus für das Foto, aber in der Praxis .... na ja. Da es aber ein Wickelkleid ist, denke ich mal, dass ich die Tiefe etwas regulieren kann, selbst mit einer Brosche, wenn nötig.

    Was sind denn Zugfalten?

    Ja, im Rock ist ziemlich viel Stoff. Da ich aber hauptsächlich sitzen oder stehen werde und nicht tanze, ist das wohl nicht soo bedeutend.

    Und gerade wegen des vielen Stoffes denke ich auch, dass ich auf das Futter verzichten kann.

    Vielen Dank Steffi und Aline.

    Also da sind wir ja wieder bei 1:1 - Den Futterstoff habe ich noch nicht gekauft, und beim Nähen darf ich jetzt auch nicht mehr trödeln. Ja, es ist eher ein Sommer- aber auch Abendkleid, das ich zu festlichen Anlässen anziehen möchte, z.B. zu einer Hochzeitsfeier.

    Ja, Aline, mir kommt das Zusammennähen mit dem Futterstoff auch irgendwie gewagt vor und vielleicht auch gar nicht so bequem zu tragen. Wenn dann die Nähte sich wellen, ich weiss nicht.


    Gibt es sonst noch Argumente für oder gegen Füttern?

    Hallo Ihr Lieben,

    nach langer Zeit bin ich wieder da und habe auch prompt wieder eine Frage.

    Ich will mir das Modell 121 aus burda style 7/2017 nähen. Dazu habe ich einen leicht fallenden Viscose-Stoff gekauft. Es ist also nicht der leichte vorgeschlagene Crêpe Stoff. Das Modell sollte gefüttert werden, aber ich zögere. Meint Ihr, dass ich das Kleid unbedingt selbst im Viscosestoff füttern sollte, weil es dann besser sitzt? Es ist ja nicht durchsichtig und auch ein wenig dicker als Crêpe. Es soll natürlich sitzen - was mache ich nur? Brauche ein klein wenig Nähunterstützung, bitte.

    Liebe Zuckerpuppe,

    ich bin ganz gerührt von Deinem Einsatz, hab vielen, vielen Dank dafür! Ich werde mir alles in Ruhe, aber nach den Festtagen, anschauen und auch dieses Buch bestellen! Langsam aber sicher bekommen wir das hin. Auch der Tipp mit dieser "Stopftasche" ist Goldes wert.

    Ich schreibe dann wieder, wenn ich mich an die Arbeit mache und knipse auf jeden Fall ein Foto, selbst, wenn es noch etwas dauern wird. Die Beteiligung zu meinem Problem war derart unterstützend, da muss ich Euch schon vom Endresultat informieren.

    Bis dahin also: Frohe Weihnachten Euch allen! :):)

    Also lege ich dann das überhängende Tunnelstück nach hinten, rechts auf rechts, so dass es erstmal eine Falte bildet und nähe das Vorderstück daran? Wird es dann am Schluss aber nicht auch gekräuselt? Auf dem Foto sieht es unversehrt flach aus.


    Ich nahm an, dass ich die ganze Seitenpartie in einem Stück mit der Armlehne zuschneide, dann nur den Teil der Armlehne um diese herumlege, um dann zum Schluss den überstehenden Stoff mit der Schlaufe zuzubinden. Das kam mir so genial einfach vor.


    Manchmal sind die Schnittmuster echt "sparsam" im Erklären ....:rolleyes:

    Verstehe ich richtig das das dein Sessel ist?

    Liebe Doris, hab vielen Dank für Deine Mühe. Nein, es ist nicht mein Sessel, sondern die Abbildung des Modells im burda-Heft. Nach diesem Modell will ich meinen Sessel beziehen, weil es ungefähr dieselbe Struktur ist. Schnittmuster zu schaffen ist dabei nicht das Problem, sondern eben nur diese Stoffpartie für das Vorderteil der Armlehne.

    Ja, natürlich habe ich mir die von Dir eingestellten Links angesehen. Nur da liegt eben nicht das Problem.


    Liebe Charlotte,

    Über dieses Stück Stoff, das unter der Kräuselung zu sehen ist, steht in der Anleitung nichts.

    genau, und das ist ja das Problem! Du hast mich verstanden, das hilft mir, meine Verunsicherung zu überwinden. ;)

    Man könnte es eventuell mit Handstichen an dem Vorderteil der Armlehne befestigen, bevor man die Husse überzieht.

    Ich suche eine, wie soll ich mal sagen, "Nählösung", die sich logisch in das Schnittmuster einfügt. Zur Not geht aber Dein Vorschlag auch. :)

    Also, es müsste geklappt haben -

    Wenn Ihr bitte Euer Augenmerk eben auf die Vorderseite der Armlehne lenken wollt, denn da weiss ich leider nicht weiter. Wie kommt der Stoff dahin? Versteht Ihr meine Frage? Ich hoffe es sehr. Und vielen, vielen Dank schon mal im voraus! :)

    Vielen Dank nochmal für Eure Beteiligung.

    Jetzt habe ich versucht, Bilder mit meinem Handy zu machen. Ob das Bildereinstellen gelingt, das werde ich ja jetzt sehen....

    Geht leider nicht, schade, die Dateien sind zu gross. Gibt es hier eventuell eine automatische Bildverkleinerung für das Forum? Oder kann mir bitte jemand die Verkleinerungsformel verraten? Irfanview verwende ich nicht, dafür GIMP.

    Oh! das ist toll!

    Ich habe schon 'mal einen kleinen Damensessel ohne Armlehne bezogen und von daher genäht. Nähen ist also kein Problem.

    Gern stelle ich ein Foto ein, nur habe ich derzeit ein Problem mit meinem Apparat, da der Computer die Fotos nicht auflädt. Wenn Sohnemann wieder mehr Zeit hat, will er dies Problem beheben. Danach kann ich dann das Modell zeigen.

    Kann mir hier zufällig jemand weiterhelfen? Und zwar will ich schon seit mehreren Jahren endlich einen alten Sessel (Erbstück) beziehen und habe dazu einen supereinfachen Schnitt gefunden. Nur bin ich nun blockiert und weiss nicht mehr weiter.

    Es handelt sich um das Modell auf den Seiten 50-51 dem burda Spezialheft E2018 52/95 "99 Ideen für Ihre Wohnung" (oder so ähnlich).


    Darin wird also eine sehr hübsche Hülle gezeigt, sieht sehr einfach zum Nähen aus, nur gibt es da einen Haken, oder aber ich bin blind und habe es einfach nicht gesehen. Denn die Seitenpartien werden zusammen mit den Armlehnen genäht und diese per Durchzug einfach vorne zusammen gebunden, so dass dort dann eine dekorative Schleife sitzt. Das Problem für mich ist dabei: wie befestigt man den Stoff (und wo ist der Schnitt dazu?), der nach vorne unter dieser zusammengebundenen "Schlaufe" herausguckt?

    Das Modell ist einmal in gelb Vichystoff mit einfarbiger Armlehne und dem Darunter abgebildet und ein zweites Mal in blauweiss kariert und farbig angepasster Armlehne durch einen geblümten Stoff.


    Ich weiss nun nicht, ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Am besten wäre es, jemand könnte dieses Heft ausfindig machen und sich das Modell ansehen bzw. hier einstellen.


    Wer rettet mich? ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]