Anzeige:

Beiträge von Mariechen55

    Hallo!

    Ich bin wirklich total froh um eure Ratschläge!

    Also ich verwende die Schmetz Nadeln! Habe sie auch erst frisch ausgetauscht!

    Wenn ich am Differenz.transport verändere, verändert sich das Problem leider nicht! Die Stichlänge habe ich auf 3, aber auch da bringt das Verändern nichts!

    Jedenfalls habe ich jetzt den Untergreifer etwas stärker gespannt, es löuft nun tatsächlich besser, und diese komischen "Fehlstiche/Aussetzer" treten nun weniger häufig auf! Immerhin ein 1. Fortschritt!! Nun traue ich mich fast nichts mehr zu verändern aus Angst, dass das wieder einen Rückschritt bringt ;):D

    Erstmals vielen Dank euch allen für die Mühe!!


    Also ich sehe, dass die genaue Einstellung eine echte Herausforderung ist! Ich denke wirklich, dass es einfach daran liegt! Jedenfalls habe ich echt schon Stuuuunden verbracht mit der Einstellung ||^^

    Also ich versuche nun genauer zu erklären: immer wieder lässt die linke Nadel Stiche aus, grauer Faden) und zieht immer wieder große Schlaufen! Das mit Bündchen: grundsätzlich versuche ich immer nur das Bündchen zu dehnen, und nicht den Stoff! Ich mache es eigentlich wie vor dem Problem, da hat es immer geklappt! Natürlich muss man da manchmal ziemlich am Bündchen ziehen, hm! Könnte das wirklich der Grund sein?!

    Den Differenzialtransport habe ich auch verändert, doch stets das selbe!

    Vielleicht kann man es hier besser erkennen: https://ibb.co/HNcW16n

    Ich hatte meine Ovi in der Wartung, dennoch erschließt sich mir mein Problem nicht!!

    Wenn ich zwei Lagen Stoff normal zusammen nöhe, so ist die Naht super schön!! Wenn ich aber ein Bündchen annähen will, also unter Zug, dann wirkt die Naht total fehlerhaft! Hab echt alles versucht: Nähfußdruck, Stichlänge, Nadel wechseln... Eigentlich müsste bei der Wartung ja etwas aufgefallen sein, wenn was kaputt wäre? Hab eine Bernina 1000DA!

    https://ibb.co/gF2xdnt

    Vielen Dank für eure Antworten!!


    Ich habe dir Stichplatte rausgegeben und echt alles gereinigt und mit dem Sauger rausgeblasen! Jedenfalls werde ich das morgen mal mit der Lupe probieren, bin gespannt!! Danke für den Tipp!


    Und zum Glück habe ich das Ölen doch sein lassen!! Dachte mir eben, es müsste doch was stehen in der Anleitung, wenn sie geölt werden müsste! Jedenfalls meine ich genau diese Öffnung, wo das Filznöppelchen drinnen war! Habt ihr einen Tipp, ob ich das wieder alleine hinkrieg? Sonst werd ich sie zur Wartung bringen! Hab sie noch nie warten lassen, da ich sie erst 2 Jahre habe!!

    Meine geliebte Elna lässt Stiche aus, immer öfter und häufiger! Sie näht nun keine 3 Stich mehr!!


    Habe nun alles gut gereinigt, Nadeln getauscht usw! Nun wollte ich sie noch ölen, allerdings steht in der Anleitung nichts diesbezüglich! Darf ich sie vielleicht überhaupt nicht ölen? Was mir noch einfällt, in der Greifernaufbahn befindet sich ein Loch, aus dem ich mal so einen länglichen Fussel entfernt habe! Im Nachhinein glaubte ich allerdings, dass es gar kein Fussel war!

    Weiß jemand von euch mehr?


    Herzlichen Dank!:*

    Das Schnittmuster von Pattydoo ist zwar hinten schon übers Kreuz genäht, aber die Mütze fällt total schön! Ich werde sie auf alle Fälle nähen!


    Gerade habe ich mir gedacht, dass es vielleicht auch nur am Stoff gelegen hat, dass die Mütze so unschön aussah- es war ein ziemlich dünner, besonders elastischer Stoff! Vielleicht würde es mit einem etwas festeren, weniger elastischeren Stoff besser funktionieren?
    Von den verschiedenen Stoffen habe ich noch nicht so große Ahnung- ich kenne Jersey, Baumwolle, Leinen, Seide,... also wirklich nur die Grobunterteilungen ;)


    Liebe Grüße!!

    Ohhh vielen Dank für die schnellen Rückantworten, ich freue mich gerade sehr!!!


    @Danke Sanne! Leider funktioniert dein Link nicht!


    @Danke CharmingQuilts!! GENAU so eine meine ich (die von Pattydo)! Die schaut doch super aus!! Ich werde mir den Schnitt auf alle Fälle mal ansehen, vielleicht kann ich sie dann auch verändern! Die, die ich meine sind wirklich dünne Mützen, also perfekt für die Übergangszeiten! Vom Schnitt her schaut sie schon so aus, wie die Mütze, die ich meine!


    Nochmals vielen Dank!!! :applaus:

    Hallo ihr Lieben!!


    Ich habe vor kurzem bei einem mir bekannten Kind eine Mütze gesehen, die total einfach zu nähen ist! Und sie sitzt so klasse und sieht richtig lässig aus!! Allerdings habe ich es nicht so richtig hinbekommen. Meine genähte Mütze saß total knautschig eng und war hinten nicht schön, obwohl sie vom Kopfumfang total gut passte!


    Ich habe die Mütze vom Kind abfotografiert:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3574cmvkw1qasd.jpg und
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img3575x927maljqe.jpg


    Erklärung: Stoff doppel nehmen, rechts auf rechts, dann beide Stoffteile etwas nach oben/vorne legen - noch rundherum nähen und wenden- fertig! Also ich war hin und weg von dieser Mütze.


    Mein SM sah in etwa so was: http://www.directupload.net/file/d/4409/2b54gijo_jpg.htm


    Was meint ihr? Die Mütze am Kind sah so aus: http://www.directupload.net/file/d/4409/nppsrhl4_png.htm (Quelle: https://kindskopf.it/produkt/uebergangs-beanie-21/)



    Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich- ich freue mich!


    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Marie
    (eigentlich ist das Wetter heute viel zu schöööön um zu nähen- doch manchmal kann ichs einfach nicht lassen ;) )

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]