Beiträge von rattenzahn

Nee, die neue hab ich ja wieder mitgenommen. Nur für die Ovi. Ich musste 20€ zahlen, damit sie überhaupt einen Kostenvoranschlag machen. Das wird dann am Ende verrechnet. Sie meinten ich soll bei einer Wartung mit 80-100€ plus Ersatzteilkosten rechnen. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich noch Garantie hab, sollte wirklich irgendwas kaputt sein. Ich glaub aber, dass sie einfach einmal gründlich gereinigt werden muss und dann wieder schön geölt. Babylock stellt ja keine Anleitung fürs ölen ins Netz, ich hab schon alles probiert, was ich schriftlich irgendwo finden konnte. Trotzdem rattert sie ziemlich laut.

Ich war heute mit meinen Maschinchen im Nähmaschinenladen und siehe da, die Janome wollte wohl nur mal 12 km Auto fahren, sie hatte keinerlei Probleme mehr, nichts falsches konnte festgestellt werden...Mein Mann hat grad schon gesagt, dass sie heute Abend, wenn ich sie anschließe, bestimmt wieder einen Fehler hat. Mal sehen. Meine Overlock habe ich zur Wartung gleich auch mitgenommen, die bekomme ich wenn alles gut geht in zwei Wochen wieder. Ich kann zwar noch wunderbar auf ihr nähen, aber sie ist furchtbar laut. Ich glaube zu laut. Könnte mal eine professionelle Ölung gebrauchen. Ich hoffe, es wird nicht noch was gefunden, was viel Geld kostet. Warten allein soll mich gleich 100€ kosten. Was wollen die denn da so lange rumschrauben?!

Da ich ja ohne Overlock nicht allzuviel machen kann, wird es beim Zuschnitt der Sommerteilchen bleiben und in zwei Wochen gehts dann bei mir weiter.
    Wenn die Kleine sich keine Windpocken vom Nachbarskind eingefangen hat, dann mache ich mit ihr einen Kurzurlaub bei der Familie meines Schwagers. Papa und Sohn müssen sich alleine zuhause vergnügen, nach Kita und Arbeit...

Ich hab vor 2 Wochen eine Janome 8200 gekauft. Neu. Meine Privileg wurde 2009 generalüberholt und hat seitdem NICHTS! Die Janome zickt bei allem Möglichen. Ich bin das überhaupt nicht gewöhnt. Aber langsam reicht es und ich hoffe, dass ich es morgen schaffe, sie zum Laden zu bringen und hoffe nochmehr, dass das Problem klein ist und sie es sofort beheben.

Tolles Hemd. Ist das Bjarne von farbenmix?

Ich ärgere mich hier schon wieder herum. Tatsächlich hat meine neue Maschine gestern vermeldet: ERROR 7! Bitte kontaktieren sie einen Kundendienst...Ich bin ziemlich frustriert. Es war Samstag Abend, es ist heute Sonntag und ich kann nicht so nähen, wie ich gerne würde. Also wieder die alte Maschine aufgestellt, die neue wutentbrannt in die Kiste gepackt,...und gemerkt: Frau gewöhnt sich ziemlich schnell an Änderungen. Plötzlich ist da kein Fadenabschneider mehr an der Seite, nur noch blankes Metall...jedesmal den Finger auf die falsche Stelle zum Rückwärtsnähen,...also alles ganz schön blöd. Vielleicht schaffe ich es Montag zum Laden, aber da muss ich eigentlich arbeiten. Ich bin mal gespannt, was das nun wieder ist. Vielleicht stellen sie ja noch mehr fest...die Anleitung gibt auch keine Infos und ich bin es überhaupt nicht gewohnt auf einen Mechaniker zu warten. Bis jetzt konnte ich fast immer alle Probleme selber lösen. Ich merke schon, Computer gesteuerte Maschinen sind was ganz anderes als die guten alten Mechanischen...hoffentlich ist das nicht so ein Montagsmaschinchen...:mad::wuah::motz:

Danke.

Tolle grüne Jeans und Shirt! Hast du einfach eine Schnur mit Zickzack aufgenäht? Hält das? Oder kann man die Schnur in der Mitte wieder rausziehen? Ich hab das noch nie ausprobiert, aber es sieht so poppig aus... muss ich mal testen.
    Jetzt erst mal essen, die übermüdeten Kids ins Bett bringen und die zugeschnittene Hose nähen.

Na, dann viel Freude beim Finden! Und viel Spaß auf dem Stoffmarkt.

Ich habe endlich die Fotos gemacht. Jetzt ein paar Eindrücke was ich die letzte Zeit genäht habe. Gestern habe ich das Erdbeerkleidchen fertig genäht, bis auf die Knöpfe und Knopflöcher. Dann noch eine schnelle Popeline Hose. Heute morgen schon eine weitere Popeline Hose zugeschnitten, nach dem Jumpsuit von Schnabelina. Mal sehen, wie beide Hosen sitzen. Die erste ist nach der Babyhose von Klimperklein. Die Fotos sind da aber noch nicht bei;)...

IMG_5466.jpg Einmal ein LA-Shirt aus einer Ottobre.
    IMG_5467.jpg Dann ein Shirt aus dem Rest der Stoffes aus der Oktober 3/14.
    IMG_5469.jpg Ein Kleid aus der 3/14, mit gebastelter Knopfleiste und ohne die Flügelärmel.
    IMG_5471.jpg Dinoshirt aus der aktuellen Ottobre, Vorderansicht findet ihr in der Galerie. Hinten musste ich eine Vulkan-Applikation ausprobieren.
    IMG_5472.jpg Nochmal der gleiche Schnitt, diesmal wieder Kokosnuss.
    IMG_5474.jpg Haishorts, Ottobre 3/15.
    IMG_5475.jpg Und eine Breitcord Nonita.

So, jetzt müssen die noch in die Galerie...wenn mich die Kids mal lassen.
    Ständig will einer mit auf die Tasten drücken.

Ich versuche alles außer Socken und Strumpfhosen und momentan noch Unterwäsche selbst zu nähen. Zumindest für meine beiden Kinder. Mein Sohn braucht gr.116 mit fast 5 Jahren, meine Tochter 86/92 mit 2,5 Jahren. Ich habe viel Stoff, davon viel Stoff, der ca 20€ pro Meter kostet...das ist KEIN billiges Hobby. Würde ich Second Hand kaufen, also Flohmarkt oder Kleinanzeigen, würde ich hier in Berlin wahrscheinlich 2€ pro Shirt und vielleicht 4€ für Pullover zahlen. Hosen in 116 gibts kaum, da die Knie immer durch sind...Mädchensachen gibt es sehr viele schöne, auch da zwischen 0,50€-4€ pro Teil. Käme also viel günstiger... Aber ich unterstütze ungern Kinderarbeit oder sehr schlecht bezahlte Arbeit in Bangladesh, Indien und Pakistan, etc. Das ist ein guter Grund europäischen Stoff aus sicherer Quelle zu kaufen, und eine meiner Lieblingsarbeiten ist es, Jeans aller Größen und Formen aus der gesamten Großfamilie zu recyceln. Da kostet der Stoff gar nichts und mit viel herumgeschiebe passt auch noch gr. 116 auf eine Damenjeans gr.38, wenn sie nicht grad Slim-fit war...

Ich hebe jeden Fetzten auf, der für einen kurzen Ärmel reicht und leere dann bei Zeiten meine Restetüte mit wildem Mixen, z.B. nach einer Ottobre Anleitung "Rest-Piece"(3/13). Eine super Jacke aus Jerseyresten...

Selber nähen lohnt sich immer, wenn man selbst Freude dran hat. Preislich lohnt sich das ganze nur, wenn man konsequent recycelt. Also auch große Shirts für wenig Geld auf dem Flohmarkt kauft und umschneidert.
    Und meist ist weniger mehr. Deshalb kaufe ich gerne eine gute Wolljacke und nicht fünf andere, die ständig gewaschen werden müssen. Und ich nähe gerne unisex, denn das spart Geld bei zwei Kindern und zum Glück ist Nr. 2 ein Mädchen und ich kann immer noch ein Herz oder eine Blume auf die Sachen vom Großen machen, wenn sie mir zu Jungenhaft sind;)

Das ist ja mal unauffällig geflickt. Fällt von weitem gar nicht auf.Super gemacht!

Dein Messer an der Ovi ist schon noch scharf, oder? Vielleicht schneidet sie nur noch dünne Lagen und verzieht alles, wenn es dick wird am Messer? Schau da nochmal nach, wenn du dicken Stoff schneidest...

Ich hoffe, dass das Töchterchen gleich eingeschlafen ist, denn dann kann ich endlich Fotos machen. Heute ist wieder strahlender Sonnenschein.

Ich habe gestern Abend vermutlich schon im Halbschlaf einen Reißverschluss in eine Jeans eingenäht. Blöderweise habe ich die kurze Anleitung bei ottobre noch kürzer gemacht und überlesen, dass man erst die Schrittnaht nähen muss...
    Meint ihr, ich kann sie auch mit eingenähtem RV nähen? Ich habe bisher nur den Untertritt drin und auf der anderen Seite den Reißverschluss angenäht, noch nicht den Schlitz abgesteppt...oder soll ich besser wieder alles auftrennen?
    Kennt einer eine gut bebilderte Anleitung, wo man sieht, wie man die Markierungen setzt, bis zu welcher Stelle man nähen muss? Ich verzweifle jedes mal, schaue mir Videos an, aber immer mache ich was anders. Ich weiß nie, wo der RV anfangen und enden muss, bzw. wo ich die NZ einschneide und wo ich genau umklappe. Immer sitzt der RV an der Außenkante des Schlitzes und nicht an der Innenkante...

Leider regnet es, aber vielleicht bekomme ich trotzdem Bilder hin. Mehr wird hier tagsüber nicht gehen...

Ich hab ja ein Urlaubs Kind zuhause und das andere auf Wunsch nach dem Mittagessen aus der Kita geholt.
    Schön war heute morgen eine Shopping Tour durch Stoff&Stil mit der Kleinen, die haben da eine Spielecke und es war um 9 Uhr noch ganz leer. Sehr angenehm und auch sehr witzig, mit meinem Strumpfsockigen Kind zwischen den Mitarbeitern...ich wollte einfach mal schauen, wie immer sind dann doch einige Euro dort geblieben. Jetzt hab ich grad mit den Kindern zwei Blech Pizza gemacht, und dann war es so verdächtig still oben... (Mama wir spielen Räuber...) war dann eher: Mama wir spielen Doktor...:eek::rolleyes:

Heute Abend habe ich Lust ein paar Kleidchen zu zu schneiden, aus Webware.Wenn ich nicht zu müde bin, auch noch zu nähen.

Mir rennt hier die Zeit davon...immer wenn ich was anfange, kommt was anderes dazwischen. Kind, Mann, kaputte Maschine,...abends schlaf ich müde ein, nachts werde ich ständig geweckt, sei es durch zahnende Kinder oder durch zwei Kinder die meinen, bei 140cm Bettbreite kann man auch gut zu 4. liegen...
    Hatten das nicht grad einige hier?!

Ich hab das Gefühl, es sei erst Dienstag und wunder mich immer über die vielen Sachen, die hier gezeigt und geschrieben werden...
    Am Freitag sind hier zwei Shirts entstanden, ein Kokosnuss- Shirt und ein Dino-Shirt, mit Vulkan Applikation. Natürlich kann Mama die Sachen nicht offen liegen lassen, denn sofort hat der zukünftige Besitzer sie gesehen und will sie natürlich sofort haben. Dabei hätte ich gerne eines davon für den kommenden Geburtstag weggelegt. Selber schuld...;)

Heute ist nur Jeanshose flicken angesagt.(Nur= Mama, ich will auch noch einen Wickie-Helm und das Schwert von Halvar auf der Hose haben...)zusätzlich zum Schild, der das Loch verdeckt. Weil das Schwert natürlich golden sein muss und ich nur fiesen Acetat-Futterstoff in Gold habe, ist es ziemlich aufwendig.Ich hoffe, es hält. ich habe die dünnen Teile gedoppelt und mit engem Zickzack-stich umnäht. Jetzt ist aber grad Nähpause, da die Kleine wach ist und Papa und der Große Fußballkarten kaufen.
    O-Ton vom Sohn: "Mama, schaffst du es bis heute Abend? Mama, du schaffst das doch bis heute Abend, oder? Mama, das wird doch gleich fertig?"

Danke Silvia, das werde ich ausprobieren. Meistens schneidet sie nämlich oben...
    Bin grad von einer ausgedehnten Tour zurück, erst Kinder und Mann zu Kita und Arbeit fahren, dann selber 1 Stunde mitarbeiten, dann einkaufen...jetzt endlich zuhause, Frühstücken, dann T-Shirts zuschneiden.
    Eins habe ich gestern schon geschafft, erst war ich mir mit der Größe unsicher, aber ich denke 116 wird bei Ottobre passen. Ich hoffe es...;)
    Denn ich würde gerne 4-5 Shirts nähen. 104 in Kaufsachen( vom vorletzten Jahr) wird zu klein sein, das sehe ich wenn es wärmer wird. Ich glaube, der Schrank leert sich dann zunehmend, weil vieles zu klein ist.

Je nach Stoff ganz gut. Ich habe mir allerdings vorgestellt, dass sie besser über die Nahtkreuzungen flutscht, das hat meine Privileg super gemacht. Hier muss ich ständig anhalten, was unterlegen, ganz so wie bei der Cover...die zickt da auch immer bei der kleinsten Erhebung.
    Die Breitcord-Nonita hat sie sehr gut gemeistert, ich muss nicht mal mehr stecken, alles bleibt da, wo es hingehört. Jetzt habe ich die letzten 3 Tage nur Silikonpopeline vernäht. Der ist ziemlich hart und dicht gewebt, da mag sie die Übergänge nicht. Und die Fadenschere zickt manchmal, das kann aber an meinem Garn liegen, ich nähe mit Noname Garn und finde, dass das auch so bleiben kann...;) die Schere findet das wohl nicht und schneidet gerne nur den Unterfaden. Außerdem frisst sie gerne Stoff, weil sie 9mm breit nähen kann, das ist blöd, wenn die Fadenschere immer die Fäden unten hält. Früher konnte ich da einfacher ziehen.
    Jersey näht sie auch besser,als ganz am Anfang. Ich hatte vorher nur eine Handvoll Stiche, die auf Jersey zu nähen waren und jetzt jede Menge, mit Obertransport geht es immer besser. Zierstiche macht sie ein paar schöne je nach Jersey-Qualität auch ohne Vlies. Aber da habe ich grad nichts zugeschnitten und wenn es an T-Shirts für den Großen geht, nehme ich Overlock und Cover, da brauche ich nur einen Gradstich zum Einfassen.
    Was noch gewöhnungsbedürftig ist, sind die komplett anderen Grundeinstellungen, da nähe ich manchmal los und merke dann viel zu spät, dass die Maschine 9mm breit genäht hat, anstelle von gewünschten 5mm...oder beim 3-Fach Zickzack nur 1,5mm lange Stiche näht und Nichte mehr 2,5mm.

Liebe auf den ersten Blick hatte ich erst zweimal im Leben, das waren meine beiden Kinder. Mein Mann war eher Liebe auf den 2. Blick, ich teste erstmal skeptisch und wenn es passt, dann heirate ich fürs Leben. Mal sehn, wie das in ein paar Wochen aussieht...;)

Und da ich grad einen Michelmützen-Schnitt gekauft habe, wird's erstmal bei Webware und Cord bleiben. Mein Michel-Fan will nämlich auch eine Müsse mit in Bett nehmen, Büsse heißt bei uns Dolch...

Ich bin auch wieder online. Wir hatten hier ein kleines Kabelproblem...
    Entstanden sind übers Wochenende eine Nonita und aus der aktuellen Ottobre die Haifischhose und eine weitere 3/4 Sommerhose. Der Große braucht dringend Hosen, die nicht zu warm, aber auch nicht zu sommerlich sind. An einer weiteren Knickerbocker bin ich grad dran...blöderweise habe ich die Taschen schon aufgenäht und jetzt gemerkt, dass ich die Druckknöpfe zwischen den Nähten anbringen müsste. Immer so was blödes! Die Oberteile zweier Knöpfe sind schon genietet, ein Unterteil auch, das andere passt nicht. Scheibenkleister! Gibts halt nur Zierknöpfe...:mad:
    Jetzt erst mal Nudeln kochen, dann in Ruhe essen, dann Problem beheben. Gaaaaaanz in Ruhe...:rolleyes:
    Danach die gleiche Hose nochmal OHNE Taschen hinten...aus einem gestreiftem Stoff. Vor zwei Jahren hatte er die schonmal, das war die heiß geliebte Piratenhose... Danach folgen ein paar Sweat und Jersey Shorts bzw. Bermudas...

Wenn man am Rechner nichts machen kann, kann man, bzw. Frau sehr gut Schnitte rauskopieren.:p Obwohl ich das ja eh gerne mache.
    Nach den Jungenhosen kommen dann die Mädchenhosen. Auch aus der Ottobre, mal sehen, wie die Carrot sitzt, die gefällt mir sehr und ich habe jede Menge Stoff, der dafür passen würde...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]