Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

    Sehr schöne Kombi, Catrin. Hübsch, mit den verschiedenfarbigen Absteppungen an der Tasche der Hose.


    Heute noch etwas müde, von den Auswüchsen des gestrigen Abends am Lagerfeuer...blöderweise habe ich die Wäsche auf dem Balkon stehen lassen und erst spät Nachts gerettet. Nun habe ich die Wahl zwischen rauchigen, aber trockenen Kleidungsstücken oder nochmal waschen. Ich warte mal bis morgen, wie sich der Geruch entwickelt...oder ob er wieder verschwindet.


    Zwischendurch habe ich aber ein paar Teile zugeschnitten, das ging ganz gut. Der dunkelblaue Sweat ist komplett weg, hat genau gereicht für eine Hose aus der Burda Kids 2012, Modell 604. Der rote Jersey ist ebenfalls fast aufgebraucht, kombiniert mit den Harlekin Streifen von Lillestoff zu einer Sporty Pocket, Ottobre 3/13.
    Der Rest von dem Bullskull Jersey ist mit den Harlekin Streifen ein T-Shirt geworden, ebenfalls aus der Ottobre 3/13, das Modell mit dem V-Ausschnitt.
    Heute Abend schneide ich dann die rote Michelmütze zu. Innen kommt ein etwas festerer Popeline dazu, der war nicht auf dem Bild, aber ich habe ihn schon für eine Hose verwendet, die schon fertig ist und die das Ganze ja komplett machen soll. Das muss einerseits der Stabilität wegen sein, andererseits will ich auch eine Wendemütze haben.


    Sollte sich die Michelmütze bewähren, werde ich eine für die Kleine machen, anstelle des Sonnenhutes. Schirmmützen stehen ihr nämlich ausgezeichnet. Aber da muss ich erst mal die Passform mit Zopf testen.


    Einfach einen Halbkreis ausschneiden, geht leider nicht, denn die Zöpfe befinden sich oft an unterschiedlichen Stellen und es handelt sich meistens um sehr kunstvoll um den Kopf drapierte Flechtzöpfe der Kindergärtnerin...;) Ich selber mache meistens einen Pferdeschwanz, aber der geht mit Hut eben gar nicht.

    Glückskind: Ich glaube deiner Beschreibung wäre ich als Kind auch zuzuordnen gewesen. Leider hat meine Mutter nicht genäht, deswegen habe ich immer 4 Kleidergrößen zu groß getragen. Bei mir ist zwar der Rücken lang genug und auch die Schritthöhe normal, aber ich habe immernoch extrem breite Schultern (gr.42) und eine schmale Hüfte (gr. 36). Eine Taille habe ich nicht. In diesem Fall würde ich sagen, selber nähen ist anstrengend...;) Lohnen ist hier garnicht die Frage. Vielleicht kommst du gut weg, wenn du Shirts kaufst, die Oben sitzen und dann veränderst. Auch gut ist es Jungenkleidung zu kaufen und ggf. auf Mädchen zu pimpen. Mir passen nämlich Männershirts sehr gut, Frauenshirts nur gut, wenn ich das Rückenteil nach vorne nehme, also verkehrt herum trage. Probier doch mal, ob das umdrehen hilft, dann könntest du den Ausschnitt einfach tiefer schneiden.

    Mucneko, ich denke, dass es bei dieser Hose überhaupt keine Probleme gibt, sie um bis zu zwei Größen größer zu machen. Der ist gut gradiert und ziemlich simpel, der Schnitt. Wahrscheinlich reicht eine seitliche Zugabe schon aus. Ich habe oben einen 5cm breiten Bündchenbund gemacht, das hält super und ist von der Höhe in der Taille. Gut finde ich die Form am Hintern, die sitzt eng, kneift aber nicht und ist grade für Unterhosenträger praktisch. Meine Kleine hat mit 86cm auch keine Windeln mehr und bei der Größe gibt es kaum Windelfrei Schnitte...

    Endlich die Stoffauswahl fotografiert.



    Links für den Großen und rechts fürs Mädel.
    Die bunten Stoffe werden diverse Shirts. (Ottobre, Burda Kids)
    Die grauen Stoffe werden auch ein Shirt. Der dunkelblaue Sweat wird eine Shorts (Burda Kids).
    Der rote wahrscheinlich auch (Sporty Pocket, Ottobre 3/13) kombiniert mit einem anderen aus der Auswahl, je nach Größe der verbleibenden Reste.
    Ganz unten links der Sweat für den Blazer (Burda Kids). Der rote Webstoff wird die Michelmütze. (Lillemo)


    Das Mädel hat die Blumen Stoffe, kombiniert mit Uni und Streifen.


    So, jetzt nochmal zu den Stoffen und den Schnitten.
    Der Orange Uni wird eine Blomma von Farbenmix.
    Der weiße und der geblümte darüber werden eine Tunika, den Schnitt muss ich noch finden.
    Eine Leggings wird orange rosa gestreift, die andere grau. (Schnitt Ottobre)
    Oben liegt ein Trägertop zugeschnitten und davor ein Kleidchen, beide aus Ottobre.
    Der Bolero wird Orange und Kombi, vermutlich grau und dann zum Wenden. Schnitt vom Ebook La Playita.
    Der Sonnenhut nach einem von den Kombimöglichkeiten von Schnabelina. Da bin ich mit dem Stoff noch nicht sicher. Vielleicht wird es grün-geblümt und Uni zum Wenden, je nach Stoff dicke.

    Mucneko: Die Hose von Schnabelinas Overall ist super! Habe ich sowohl in 92 als auch in 116 genäht und die sitzt! Auch aus Webware, wie Cord. Meinem Sohn steht sie ausgezeichnet, sie ist schon schmal, aber man kann sie mit Gummibund anziehen. Leider ist 116 schon die größte Größe. Kann ich dir wärmstens empfehlen für deine weißen Nickihosen.


    Mein Plan bekommt heute endlich Bilder. Ich habe gestern eine kleine Stofflieferung erhalten, leider ist der ersehnte rosa-orange gestreifte Campante nicht der gleiche, wie der den ich habe. Dieses Mal ist er leider orange- aprikot. Das stand aber nicht dabei...;(
    Aber ich habe jetzt 1m davon und farblich würde er passen. Nicht so gut, wie der andere, aber mal sehen.
    Einen tollen Sweat für den Großen habe ich auch gefunden, schwarzer Jeans Sweat, perfekt für einen coolen Blazer.
    Und dann kam noch ein Stoff, den ich nicht bestellt habe, anstelle des Bestellten. Mit viel Glück kommt der Richtige heute, sonst erst nach Pfingsten.
    Die Schnitte stehen, die Stoffe zum größten Teil auch, soweit schon da.
    Auch bei mir gilt: Webbänder, Borten, Tüddelkram; wenn vorhanden, darf es auch benutzt werden.
    Und wir haben hier noch einen Stoff, der für alle Familienmitglieder vernäht wird. Der muss natürlich auch dazu. Papa hat schon, der Große will das gleiche T-Shirt, die Kleine bekommt ebenfalls ein Oberteil, nur bei mir muss noch überlegt werden, was es dann werden soll. Aber das seht ihr ja dann, wenn bei beiden Kindern der gleiche Stoff vernäht wird.


    So, jetzt erstmal Haushalt, heute Abend haben wir Besuch. Gestern war ich so müde, dass ich mit den Kindern um 9 Uhr eingeschlafen bin und bis um 8 Uhr heute morgen selig ausgeschlafen habe. So was tolles. Hatte ich schon lange nicht mehr. Arbeiten mach ziemlich müde...und mich zum Glück ausgeglichener. Ich hoffe, ich schlaf jetzt nicht immer mit den Kindern ein, sonst wird das mit dem Nähen nix mehr ;)

    Mein Mann liegt mit Kopfweh im Bett...da wollte ich lieber doch nicht nähen. Nicht, dass es morgen immer noch da ist..;)


    Deshalb habe ich mal für mich aus meiner angestrebten Liste eine handlich abzuarbeitende gemacht. Und dabei gemerkt, dass mein Stoffvorrat, soweit ich ihn einsehen konnte (Der Stoffschrank ist im Schlafzimmer und ich wollte nicht zum 4. Mal das Licht anknipsen und herum wühlen und den Schlafenden noch mal wecken) nicht das hergibt, wie ich es dachte. Oft ist von dem ersehnten Stoff nicht genug für das geplante Teil vorhanden. Da ich gerne den Vorrat ein bisschen verkleinern will, vor allem um die halben Meter, habe ich meine Liste nochmal neu definiert. Im Lampenlicht sieht es jetzt ganz gut aus, was ich mir zusammengesucht habe. Ich bin morgen gespannt,ob man das bei Tageslicht auch zusammen tragen kann.


    Für die Kleine habe ich rosa, pink, lila, orange und grün herausgesucht. Das ergäbe zwei schöne Kombis, die teilweise untereinander tauschbar wären.


    Top:Ottobre 3/15, gr.92 (zugeschnitten pink/orange Blümchen)
    Bolero: orange/rosa oder oranger Strickstoff und grau
    3/4 Leggings: orange/rosa
    Shorts: Blomma, oranger Twill


    Tunika: Blumenbatist und weißes Futter
    Kleid: Ottobre, zugeschnitten grün mit Blumen, kombiniert mit Campan in rosa-weiß
    T-Shirt: Star Snap Ottobre 3/14, gr.92 - Schnitt abpausen, Superhelden oder Mücken
    Leggings: 3/4 lang hellgrau, mit Blitzer unten in Kontrastfarbe



    Sonnenhut


    Anstelle von zwei LA-Shirts habe ich mich für einen Bolero entschieden. Das ist hoffentlich praktisch und er würde zu allen Oberteilen passen. Aber ich habe nur 50cm Stoff und ich würde aus dem gleichen Stoff gerne eine Leggings nähen...das muss ich noch in der nächsten Woche entscheiden.


    Beim Sonnenhut bin ich noch unschlüssig. Meine Tochter hat ziemlich lange Haare und bekommt im Kindergarten meistens einen Zopf geflochten.Die meisten Hüte sitzen aber nicht mit Zopf und rutschen dann vorne immer über die Augen. Vielleicht versuche ich mal ein Kopftuch mit Gummiband.


    Für den Großen tüftle ich noch. Die T-Shirts könnte ich nähen, die Hosen sind schon da, aber für die Jacke und die Shorts mangelt es an Stoff...
    Ich würde gerne den Blazer aus der Burda Kids nähen. Dafür müsste ich schönen Sweat kaufen. Mal sehen. Das wird sich noch formen;)

    Tolle Mütze. Zum Versteifen: nachträglich eher schwierig. Vielleicht hilft aufbügeln von so einem Laminier Zeugs, wie Lamifix. Ansonsten vorher Schabracke aufnähen, die feste für Gardinen, oder ein Plastik Tischset; wenn es nicht waschbar sein muss, ginge auch Pappe, aber Plastik ist schon besser.
    Ich nähe heute eher für den Mann... Ovi ist wieder da und wird bestimmt nachher benutzt. Sollte was für die Kids rausspringen, zeig ich es euch.;)

    Ich such heute Abend auch noch schnell die passenden Schnitte raus. Stoff dazu, dann gibt es Fotos, evtl. erst morgen, je nach Licht. Wenn die Kids schlafen, kann ich auch meine Overlock benutzen, die ist wieder aus der Wartung zurück. Mal sehen, wie sie läuft. Ich freu mich und ich werde vermutlich schon anfangen mit nähen, da ich ja über eine Woche weg war und zwei Wochen ohne Overlock. Da merkt man schon den Entzug...;)

    Ah, das sieht doch schon mal gut aus bei euch.


    Ich habe ja nicht bewusst schon mal vorgelegt, sondern einfach heimlich mit Plan genäht...das mache ich fast immer so. Also mit Plan nähen. Weil: Viel zu oft hatten wir schon bunte Shirts und bunte Hosen und nichts konnte man kombinieren. Und nur, weil Mama die Stoffe so schön fand... Deshalb nähe ich meistens bunte Shirts und einfarbige Hosen. Damit hab ich schon mal ein Problem gelöst.


    Gut, dass ihr über Jersey-Shorts schreibt. Die braucht mein Großer auch noch.


    Ich ergänze also: 2-3 einfarbige Shorts, vermutlich aus der Sommer Ottobre 2013.


    (Ging sogar noch im original Post zu ergänzen..., sowas find ich super)

    Wow. Alles tolle Teile. Ich hab natürlich schon bei dir geschmökert, Jennifer...;)
    Die süße Borte beim Wikinger Rock gefällt mir. Sowas hab ich noch gar nicht in meinem Fundus. Muss ich mal nach suchen gehen.
    Ich muss erst mal den Großen ins Bett bringen, bevor ich heute noch was machen kann. Ich glaub, ich plane mal den Swap für den Großen.

    Wow, super. Ich mach auch mit. Habe den Thread grad erst entdeckt...
    Mein Plan: Da ich schon mit Plan angefangen habe für den Sommer zu nähen, ergänze ich den fertigen Teil hier und lasse mich motivieren. Bei der Kleinen gibt es als Grundfarbe Grün und Pink, bzw. Rot und Orange. Ich habe schon eine rote Hose und eine grüne Hose fertig, dazu ein farblich passendes Erdbeerkleid. Es fehlen noch zwei T-Shirts und zwei Langarmshirts. Dann zwei Blusen oder Tuniken und noch ein luftiges Kleid. Außerdem zwei Leggings in 3/4 Länge, auch wenn meine Tochter die im Moment noch seltsam findet, da an den Beinen zu kurz... außerdem gerne ein Sonnenhut.


    Für den Großen habe ich auch schon angefangen: Rot und Blau sind hier die Farben der Wahl, gerne auch mit Grau. Es gibt schon zwei Bermudas und eine Knickerbocker. Dazu werden dann 3-4 kurze Shirts kommen und eine Jersey oder Sweatjacke. Außerdem eine Michelmütze.


    So jetzt nochmal für ich selbst als Liste, damit ich mich auch zurechtfinde...:


    Fürs Mädel:
    2 T-Shirts (eins schon zugeschnitten)
    2 LA-Shirts
    2 Blusen/Tuniken
    1 Kleid (zugeschnitten)
    2 Leggings 3/4 lang
    1 Sonnenhut


    Für den Buben:
    3-4 T-Shirts
    1 Jacke aus Jersey/Sweat
    1 Michelmütze
    2-3 Jerseyshorts Ottobre 3/2013


    Ich habe noch nicht viel für den Sommer genäht, aber schon einiges zugeschnitten. Das wird sich dann evtl. dazuschleichen. Morgen kann ich meine Overlock vom Mechaniker abholen und wieder loslegen...allerdings habe ich ab morgen eine Festanstellung und vielleicht muss ich Schicht arbeiten. Das wird die ganze Sache dann verlangsamen. Aber ich gehe erst mal mit viel Motivation rein.


    So, und nach Sichtung der zugeschnittenen Sachen suche ich dann demnächst die Stoffe raus. Ich werde einen reinen UWYH SWAP machen. ;)
    Schnitte habe ich genug, Zubehör eigentlich auch und Stoff sowieso. Auch wenn es mit der Stoffmenge manchmal knapp wird. Zum Glück brauchen 3/4 Leggings nur 50cm, da kann ich dann die kleinen Reste verwenden...

    Ich bin im Urlaub, deshalb auch nicht oft da...
    aber ich hab mir heute selber ein Dirndl gekauft. Erst wollte ich mir eins nähen, aber ich hab doch noch eins gefunden, das ganz schön ist.


    Ich würde das braune Oberteil dran lassen und die Kordel in einer knalligen Farbe ersetzen. Außerdem fehlt da die Schürze...die macht das Kleid zu etwas Besonderem. Das Braun find ich eigentlich ganz schön zu Beige. Aber der Pepp fehlt. Hübsche Pünktchen in Creme+ Knallfarbe? Was zieht denn das Mädel drunter an? Ne weiße Bluse, oder was Buntes?
    Es gibt ja in den Trachtenläden und den Fake-Trachtenläden so gravierende Unterschiede...grauenhaft...;)da find ich Braun und Beige schon wieder hübsch. Aber noch sieht das Kleid ein wenig trostlos aus.


    Also Mut zu Farbe!


    So, ich geh jetzt schlafen und genieße die Zeit allein mit einem Kind...

    Ich häkel ab heute... Overlock wird gewartet und nur mit Nähmaschine macht das Nähen keinen Sinn. Als erstes hab ich mir das Ebook Häcktop gegönnt und eine Passe gehäkelt. Hat ganz gut geklappt, dafür, dass ich noch nie was anderes außer Luftmaschen und feste Maschen gemacht hatte und das vor ca 15 Jahren zuletzt...Ich muss nur noch rausfinden, wann ich wo in die Maschen einstechen muss, dass hab ich noch nicht so ganz raus. Manchmal muss man anscheinend um die Maschen häkeln, manchmal in die Masche...

    Sag mal, diese Häkelblumen...kann man die gut Waschen oder muss man das Teil dann ganz vorsichtig behandeln? Ich hab mir heute Häkeln beigebracht, da ich für ne Woche verreise, da kann ich schlecht die Nähmaschine mitnehmen. Aber Blümchen häkeln kann ich mir gut vorstellen. Ich muss sie nur nachher auch sinnvoll verwenden können.

    Helenchen, ich habe grad das Kleid von alles für Selbermacher genäht, das ging mit Zuschnitt innerhalb einer Stunde. Ich hatte nicht genug Stoff, deshalb habe ich das Vorderteil geteilt und zwar ganz einfach, indem ich die Belege als Teilung benutzt habe. Sieht sehr schön aus, man kann bestimmt ganz einfach das Rockteil breiter schneiden und kräuseln. Dann natürlich später erst nach Schnitt zuschneiden, da die Teilung nicht gerade ist.
    Ansonsten gibt es auch in verschiedenen Ottobres schöne Kleidchen, gerade ab 92. Und ein Bindeband kannst du immer in der Seitennaht mitlassen, für die Optik...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]