Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

Das ist ja eine tolle Hose zum Trikot. Ich glaube, ich muss meinem Sohn auch ein passendes Höschen nähen - von seinem Fußballverein haben wir nur das T-Shirt, Hosen haben die keine. Das Trikot hat die Farben Himmelblau und Dunkelrot. Passenden Stoff zu finden ist da gar nicht so einfach...

Ich war heute spontan Stoff shoppen. Vor kurzem bin ich Nachts an dem kleinen Laden vorbei gelaufen und habe noch schnell durch die Fenster geschaut. Und da habe ich tatsächlich den schönen Graziela Preiser Apfelstoff gesehen... Also heute mal hingelaufen und natürlich gleich einen Meter von zwei verschiedenen Farben mitgenommen. Außerdem hatten sie wie gehofft den Mosca Stoff von Lila Lotta. Als mein Mann den blau-grauen mit weißen Krabbeltieren gesehen hat, wollte er sofort ein Shirt daraus haben.;) Jetzt kann ich nur hoffen, dass nächste Woche noch Stoff davon im Laden zu finden ist...denn der Meter den ich habe wird meiner!

Ich muss mir jetzt hier irgendwie die Zeit vertreiben, bis die Waschmaschine durchgelaufen ist. Dann noch schnell die Hosen in den Trockner und danach ab ins Bett. Ich bin ja schon etwas früher wach gewesen heute morgen...und auch morgen wird ein anstrengender Tag. Ich fahre alleine mit den Kids mit dem Auto weg. Zur super Stau-Zeit am Nachmittag. Das wird ein Spaß- Berlin am Freitag im Verkehrschaos. Mal sehen, ob wir in einer Stund zur Autobahn kommen oder ob wir für die ca 15km länger brauchen...:rolleyes:

Schöne Kleidchen, neko.
    Ich bin schon ne weile wach...nicht dass ich müsste, aber neben mir liegt die Kleine, die auch meinte, es sei ja hell. Warum also nicht mal um 4:48 aufstehen? Draußen ist es total schön, ein richtiges Zelt-Wetter.;)
    Zum Glück kuschelt sich das Kind wieder auf dem Sofa in eine Decke und vielleicht schläft sie ja nochmal 2 Stunden...

Man bin ich platt. Ich arbeite ja jetzt wieder, in einem ziemlich anstrengenden Job in einer sehr lauten Produktionshalle...
    Heute bin ich um 17:30 mit den Kids aus der Kita gekommen, dann wollten sie natürlich was essen - für mehr als Nudeln und Rahmspinat mit Parmesan hat es nicht gereicht.( Zu meinem Erstaunen war es genau der Geschmack beider Kinder...die habe richtig reingeschaufelt...) und danach musste Mama mit den beiden Nachbarjungen und meinem Großen Fußball spielen. "Alle gegen Mama. Das Tor ist überall hinter dir." Mein Sohn ist im Fußballverein und spielt dort seit einem Jahr regelmäßig und mit viel Spaß. Die Minis spielen aber noch keine Tourniere, sondern haben nur 2 mal die Woche Training. Aber dafür schießt er schon ziemlich harte Bälle...
    Jetzt so eben gerade sind dann endlich beide Kinder eingeschlafen.
    Ich würde gerne nähen, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich müsste noch ein T-Shirt für den Großen nähen, der ist nächsten Mittwoch auf einen Indianer Geburtstag eingeladen. Da könnte ich endlich mal den orangen Federstoff anschneiden, der noch keine Verwendung hat, da es mir so schwer fällt, ihn Jungentauglich zu kombinieren. Ich gehe jetzt mal ein bisschen das Netz durchstöbern und schaue nach einer möglichen Kombi.

Schicke Mützen, ich habe mal so eine ähnliche für meinen Sohn genäht, nach einem anderen kostenlosen Schnitt. Die sitzt auch sehr gut und passt schon seit 3 Jahren... aber den kommenden Winter wird sie vermutlich nicht mehr passen...;)

Grade von der Nähmaschine zum Laptop gelaufen um zu berichten: Ich habe fertig. Ein Top aus der aktuellen Ottobre, ich glaube das heißt Tweet-tweet, jedenfalls hat es die Nummer 1 im Heft. Ebenfalls komplett fertig, der Bolero.
    Morgen gibts dann Bilder, da bin ich mit den Kids alleine und vielleicht kann ich die Kleine zu einer Anprobe mit Shooting überreden. Ansonsten Bilder ohne Kind.

Mein Fazit momentan an fertigen Sachen:
    2 Leggings
    1 Lionella Shirt
    1 Top
    2 Michelmützen
    1 Bolero
    1 Kleid (immer noch nur fast fertig, da fehlt immer noch der Saum und das Halsbündchen)...bitte in den A**** treten;)

Als nächstes muss ich mich dann dringend den T-Shirts vom Großen widmen. Und den Shorts.

Ich geh jetzt schlafen. Morgen um 5 steht mein Mann auf und fährt zu einer Fortbildung...da werde ich bestimmt auch wach.

Ich sortiere nach Art, also Blusen und Kleider, Hosen, Pullis und Shirts, Mützen,...und dann noch zwischen Mama und Kinder. Ob Mädchen oder Junge ist mir egal, außer Kleidchen kann auch der Große alles tragen. Und sollte er plötzlich eins verlangen - warum nicht?

Ich habe heute morgen schnell den Bolero aus dem LaPlayita ebook genäht. ACHTUNG: wie schon vor dem Zuschnitt festgestellt, musste ich für mein 86cm großes Mädchen, schmal gebaut, ohne Speckbauch...Größe 116 zuschneiden. Die erste Anprobe ergab ein gut passendes Jäckchen in der Breite (mein Stoff ist allerdings nur mäßig elastischer Jersey), die Ärmel hatte ich schon ein Stück eigekürzt, da müssen nochmal 5cm weg. Aber auch hier ist die Ärmelbreite genau richtig.
    Jetzt muss ich nur noch die Einfassung machen, dann kann ich auch ein Tragefoto einstellen.

Auch noch heute morgen gemacht: Gummibänder in den Bund eingezogen. Die Hosen sind schon länger fertig und ich habe es einfach nicht geschafft.Jetzt aber ganz dringend nötig, da die einzigen 3/4 Hosen im Schrank.
    Ich werde dann eher weiter im SWAP werkeln, denn es liegen noch einige Teile zugeschnitten rum. Da wir auch endlich unseren Urlaub gebucht haben und wissen, dass es ans Meer geht sollten die Shirts und kurze Hosen bald mal fertig werden.;) Nähen am Strand stelle ich mir sehr ungünstig vor...

Catrin, was ist denn ein Ottobre Knoten? ;) Ich habe das Be positive schon oft genäht, auch die Männervariante. Das geht doch super...
    Aber das andere Shirt ist auch gut. Ich mag beide Shirts aus der Ottobre 3/13, auch das mit den Raglanärmeln. Das hat mein Sohn grad als Dinoschlafi an.
    Vielleicht kann ich heute nähen, aber da ich gestern einen freien Tag hatte und mich mit einer Freundin getroffen habe ( unser Haus sieht jetzt aus wie sau, da Papa alleine mit zwei Kindern, den ganzen Tag unterwegs, dann Fußball...) muss ich vorher aufräumen und Putzen. Sonst kann! ich mich hier nicht wohlfühlen.

Mal sehen, wie das Wetter wird, denn das ist grad auch so ein Faktor, den man mit einkalkulieren muss...

Schöne Sachen sind hier ja entstanden.
    Pfeiferlspieler, hast du das frei gestickt mit der Nähmaschine? Sieht ziemlich ordentlich aus...;)

Tiniwini, mein Sohn,fast 5 Jahre alt findet Piraten, Dinos, Drache Kokosnuss, Wikinger, Raumschiffe, Raketen, Fußball, etc. toll. Ich brauche nur eines von den genannten Dingen als Motiv im Stoff haben oder applizieren und das Teil wird getragen.
    Lego Ninjago, Chima,...findet er auch gut. Star wars wahrscheinlich super cool, oder geil, wie er selber sagt. Aber dafür finde ich ihn noch ein bisschen jung. Bagger und Baustellenstoff habe ich auch noch, den werde ich auch für ihn vernähen.

Wie wäre es mit einer Wikingerhelm Applikation, oder einem Säbel? Und Indianer sind hier auch hoch im Kurs...

Zur Playita: Ich hab sie zwar noch nicht zusammen genäht, aber schon zugeschnitten. Ich dachte bei meiner Maus reicht gr. 80, bei 86 cm wird das wahrscheinlich knapp, wie ich beim Messen danach feststellen musste. UND: gr.86 ist so schmal wie gr.62 bei Ottobre und Farbenmix... also bitte dringend mit einem passenden Schnitt in der Weite vergleichen. Ich glaube, dass gerade deine Murmel, Jennifer, da schon reinpasst.

Ich genieße jetzt erst mal das sommerliche Wetter, nachdem ich zwar schon den ganzen Tag bei gefühlten 30° in einer fensterlosen Halle gearbeitet habe... Wenn ich die Kids ins Bett gebracht habe und noch nicht umfalle, nähe ich auch mal wieder. Gestern Abend hat es noch für zwei Nähte gereicht...zum Glück ist das Shirt jetzt fertig. Heute könnte ich vielleicht den Saum von einem Kleid schaffen und das Bündchen am Halsausschnitt annähen. Das wäre schon mal was. Seit ich Vollzeit arbeite gibts keine Zeit mehr, bzw. ich muss mich erst mal akklimatisieren und schlafen.;)

Wow, hier gehts ja vorwärts. Ich habe Besuch und kann erst am Montag wieder nähen.

Entgegen des Plans, ein T-Shirt zu nähen, habe ich jetzt, da der Schnitt schon abgepaust war, eine Lionella genäht, allerdings nur mit dem schrägen Rockteil. So hat es in etwa die Maße eines T-Shirts, mit gerüschtem Unterteil. Das ist fast fertig, aber wie gesagt, die Maschinen haben Wochenende.
    Ich habe ja eine Kombi-Maschine, Overlock und Cover in einem, und bei diesem Shirt habe ich mehr geschraubt, als genäht. Ich musste ständig umbauen...da wünsch ich mir schon zwei Maschinchen...;)

OH, da war ich aber lange nicht hier. Bin im SWAP versumpft...
    Eine paar wundervolle Teile sind entstanden. Vielleicht vergesse ich was, aber in Erinnerung sind mir die schönen Kissen und die Tolle Jacke mit dem RV. Viel schöner wenn der RV durchgeht. Ich mag das gar nicht, wenn es irgendwo ein Labberbündchen gibt.

Saphira, gehen die alle aufs Gymnasium? Oder habt ihr Latein auf allen weiterführenden Schulen?

Und Evliya, tolles Kleid. Das ist Lionella, aus der aktuellen Ottobre, oder? Das muss ich auch noch nähen.

Wow. Das sieht doch schon toll aus.

Jennifer, gute Besserung. Bei Zahnschmerzen muss ich immer an Michel aus Lönneberga denken, wie er Lina den Zahn mit seinem Gaul ziehen will...;)

Das Töpfchen-Thema haben wir hier zum Glück seit kurzem durch. Die Kleine (fast 2 1/2) schläft auf eigenen Wunsch jetzt auch Nachts ohne Windel. Das hat plötzlich geklappt. Töpfchen benutzen macht sie gerne und auch schon seit einem halben Jahr regelmäßig in der Kita, aber auf dem Klo ohne Klositz findet sie noch besser. Nur klappt das noch nicht alleine, das Loch in der Kloschüssel ist dann doch noch ein bisschen zu groß...und mein Rücken macht das auch nicht mehr lange mit.

Nun endlich, endlich Bilder. Meine sind immer so chaotisch und nicht so schön geordnet wie eure. Aber so siehts bei mir meistens aus. Und damit kann ich auch ganz gut arbeiten;)
    IMG_5833.jpg
    IMG_5834.jpg
    Schon fast fertig: die Michelmützen. Die rot-blaue ist für den Großen, laut Anleitung aber leider mit vielen Schönheitsfehlern und etwas knapp.
    Die Orange mit Blumeninnenseite ist anders als im Schnitt angegeben, mit Nahtzugabe rundherum und fällt dadurch riesig aus. Sieht auch eher nach Uniform als nach Michelmütze aus, mal sehen, wie das am Kind ist und was ich da mit einem zusätzlichen Gummiband noch hindengeln kann.

Fazit: Der Große bekommt noch eine zweite, die Kleine evtl. noch einen Sonnenhut.

IMG_5835.jpg
    Heute Abend angefangen zu nähen. Zwei Leggings, aktuelle Ottobre (orange-rosa und grau).
    Dann ein Kleidchen, oben Jersey unten Webware, aus einer Ottobre, der Schnitt heißt Funny Faces.

IMG_5836.jpg
    Und dann die zugeschnittenen Teile, Bolero, Blomma, Top.

IMG_5837.jpg
    Drei T-Shirts für den Großen.

IMG_5838.jpg
    Und zwei Shorts.

Morgen nähe ich dann weiter. Gute Nacht.

Ottobre hat auch welche in diversen Sommerausgaben, ich glaube z.B. 3/12. Burda hatte mal einen in einer Burda Kids, von 2011 oder 12.
    Mit dem Englischen Wort solltest du gut fündig werden. Wichtig ist es, die Länge vom Schritt bis zur Schulter zu messen und dann ggf. an das Kind anzupassen. Meine Kinder haben sehr lange Rücken, da spannt es oft im Schritt. Und bei Windeln braucht man ja auch immer ein bisschen Spiel. Baumwolle dehnt sich da nicht mit...;)

Ich bin platt vom Arbeiten. Nach der Arbeit dann Stau, weil Unfall und Straßensperrung. Dann endlich Kind abgeholt...
    Jetzt Bier, dann weiter Zuschneiden. Aber erstmal muss ich die Kamera aufladen, denn so kann ich nichts fotografieren und zeigen. ;)

Gestern habe ich den Bolero finden wollen...Also ich hätte verschiedene Schnitte da. La Playita, Zwergenverpackung 2, Ottobre. Beim Ebook ausschneiden festgestellt: La Playita fällt ziemlich schmal aus. Ich habe das Kleidchen in 86 zugeschnitten (nicht im SWAP), meine Tochter ist laut letzter Messung aber schon 86cm groß. Blöd gelaufen, denn 86 fällt in der Breite aus wie 62 bei Ottobre.:eek:
    Also überlegt, probiert, mit der ZVP2 verglichen, letztlich dann La Playita (den Bolero aus dem Ebook) in gr.116! zugeschnitten. Das entspricht etwa der 86/92 bei Ottobre. Mal sehen, ob es dann auch passt. ich möchte ja gerne eine Art Langarm-Jäckchen für kühlere Tage oder Abends haben. Also muss es breit genug sein, um über einen 3/4 Ärmel zu passen.

Beim Schreiben ist mir grad eingefallen, dass ich noch eine andere Ottobre mit Bolero habe...die gehe ich heute Abend mal inspizieren. Vielleicht ist da die Größe 86/92 bei...
    Aber jetzt erst mal Familie und Feierabend.

Bei uns ist nix mit Wandern. Grade schlafen die Kleine und mein Mann. Der Große ist draußen mit den Nachbarskindern. Mich hat ein ganz fieser Schnupfen erwischt, mit Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Ich rotze nur rum...Deshalb hab ich auch keine Lust zu nähen. Aber beim Zuschnitt bin ich erheblich weiter gekommen. Die Shirts sind bis auf zwei zugeschnitten und es fehlt bei der Kleinen noch die Tunika. Da habe ich grade den Schnitt Parrot aus der Ottobre 3/15 rauskopiert. Dann muss ich nochmal neuen Stoff suchen, für die Michelmütze...

Ich habe Körper benutzt, der funktioniert gut. Auf der anderen Seite hatte ich Siliconpopeline, das geht nicht gut, da absolut nicht dehnbar und daher extrem schwierig bei Rundungen und steifen Krempen...
    Als nächstes teste ich Taslan. Der ist zwar auch nicht dehnbar, aber wenigstens weicher. Sollte das auch nichts werden, muss ich einen Fischgrat Jeans hernehmen.

Für die Kleine werde ich auch eine Michelmütze nähen. Ihr passt die zu klein geratene vom Bruder und als Stoff nehme ich orange und Grün mit Blumen. Orange passt zu allem, das ist der gleiche Stoff aus dem die Blomma wird und der Grüne passt zum Kleid und zu allem nicht zu bunten...

Nachher gibts noch ein Foto vom Zuschnittberg. Da kann man dann mehr sehen...

Catrin, ich würde das Oberteil beiseite legen. Ottobre fällt grad in den Kleinen großen meistens eine Nummer zu groß aus. Die Hose kann man wirklich selber basteln. Aber schön ist sie.

Ich habe gestern noch ein Shirt zugeschnitten und die Michelmütze genäht. Irgendwie habe ich Stoff verwendet, der sich dafür nicht gut eignet. Sie passt, aber die nächste muss eine Größe größer werden. Ich betrachte diese mal als Probeteil und nähe dann noch eine zweite. Aus etwas dehnbaren Stoffen. Sonst passt der Schnitt nicht. Mein Sohn hat sich gefreut und gleich die Innenseite zur Außenseite gemacht. Die ist leider aus undehnbarem Stoff und deshalb ist innen zu viel Futter.

Und zu den Stoffnamen: Die müssten mit dem Bild (Post 69) eigentlich verständlich sein. Harlekin ist der bunt gestreifte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]