Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

    Wow! Alles beides toll!
    Meine Tochter hat grade sehr gerne ihren einzigen Rock an. Das ist ganz was neues, denn ich dachte immer, Röcke seinen unpraktisch.Deshalb habe ich ihr den einen, den sie mal geschenkt bekommen hat, nie angezogen...aber er sieht super süß aus. Da muss ich noch einen selber nähen. Mit ganz vielen Rüschen...;)

    Sehr tolle 3er Kombi und auch ein super Dirndl. Als ich grad das Schürzenkleid gesehen hab, ist mir wieder mein toller Cordstoff eingefallen, aus dem ich mir schon einmal einen Rock genäht habe. Ich muss auch noch ein Burda- Schürzenkleid testen, da gefällt mir die Überlappung hinten besser. Bei dem Ottobre Kleid schaut hinten immer der Po raus. Das sieht mit Strumpfhose immer so nackig aus...
    Aber im Moment schaffe ich nicht so viel. Ich bin daher auch für einen kompletten Monatsthread. Jeden Abend mache ich ein bisschen was, aber immer nur zwei Nähte, ein bisschen Zuschneiden,...Ich habe so viele Ideen, sooooo viel schönen Stoff, und leider grad kaum Zeit. Von wegen Sommerloch. Bei uns brummt der Laden, als wäre es kurz vor Weihnachten...und leider sind ziemlich viele Mitarbeiter noch im Urlaub. Naja, bessere Zeiten kommen immer wieder.;)
    Jetzt erst mal das WE genießen, den Besuch empfangen und vielleicht ein bisschen nähen.

    Tiniwini, in einem Rutsch beide Seiten zu treffen funktioniert meistens nur mit einem Schrägbandeinfasser. Ich nähe gerne den ca 3,5cm breiten Streiten erst mit der rechten Seite auf die linke Seite des Halsausschnitts, mit der Overlock, danach klappe ich nach außen um und lege die Nahtzugabe nach innen. Mit dieser Variante kann ich dann bequem von außen auf der noch nicht genähten Seite den Streifen z.b. mit Gradstich festnähen. Innen habe ich eine gerade Kante und außen einen perfekt getroffenen Streifen.;)


    Zum Verständnis: Meistens näht man den Streifen rechts auf rechts und klappt dann nach innen. Und das von rechts absteppen, obwohl innen die lose Seite liegt, ist viel schwieriger...

    Ich mag Braun gerne. Allerdings lieber sehr dunkles, warmes Braun. Das kann man mit fast allem kombinieren. Am besten mit Farben, die leuchten. Zu Lila und Schwarz würde ich allerdings nicht greifen, die sind selbst schon sehr dunkel. Aber Rosa, Weiß, Pink, Orange, Gelb, Türkis, Grün, Blau,...vielleicht als kontrasfarbene Einfassung?

    Schöne Idee mit den Stifterollen. Nur würden unsere Stifte da verloren gehen. Die sind meistens ziemlich kurz...wir haben hier einen Blecheimer für Stifte. Und für unterwegs ein Schlampermäppchen...;)
    Ich habe es tatsächlich seit einigen Wochen mal wieder an die Maschinen geschafft. Fertig ist noch nichts, aber ein paar Nähte sind schon am Stoff. Obwohl die letzten Sommersachen noch halbfertig rumliegen, wollte ich gerne eine Nicki-Leggings testen. Morgen muss die Kleine dann mal ausgemessen werden. Das Gummi am Bund wird sonst wieder zu lang...und eine 5. Hose die immer rutscht will ich nicht haben. Anscheinend ist sie viel schmaler als gr.92 vorsieht...
    Ich hab in den letzten Tagen einen groben Plan für Herbstsachen zusammengestellt. Vor allem wärmere enge Hosen und Sweatshirts werden gebraucht. Ich kann die schlabber Jogginghosen langsam nicht mehr sehen.Mit fast drei kann man auch mal Kleidung tragen, die nicht nach Baby aussieht. Aber das ist bei Ottobre auch nicht immer einfach, viele tolle Schnitte fangen erst bei 98 an. Meine Tochter ist aber nicht so groß und braucht erst 92.

    WOW! Hier sind ja tolle Sachen genäht worden. Auch im letzten Monat. Wir sind seit einer Woche wieder zu hause, aber ich kann nicht nähen - zu warm, zu wilde Kinder, zu viel Arbeit.
    Ich habe schon vor dem Urlaub die neue Ottobre für Kids gekauft und habe jeden Abend alle meine Zeitschriften um mich versammelt um zu entscheiden, welche Sachen ich nähen will. Nur wann?! Spontan habe ich mit meinem Großen den Wolf-Stoff gekauft, der im letzten Monat zu einem Schlafanzug vernäht wurde. Ich weiß nicht mehr, von wem, jedenfalls ein Sahnestück! Im Stoffladen um die Ecke sind wir zum Glück fündig geworden und hatten alle Farben zur Auswahl. Gekauft haben wir den dunkelblauen. Und ein Geschäft weiter, dann zufällig noch einen tollen Fuchsjersey gesehen und auch gekauft... (der Plan war, bloß schnell aufs Klo zu gehen. Der Große hatte zu viel Seewasser getrunken beim Baden und danach ein paar Tage Darmgegrummel...)
    Nun ja, jetzt habe ich noch mehr bunte Jerseys und immer noch keine Sweatstoffe.
    Und da ja viele hier den Schrank nach nicht mehr passenden Teilen durchsucht haben, musste ich auch mal nachsehen. Ich habe gleich den ganzen Haushalt sortiert... kaum aus dem Urlaub hatte ich das Gefühl ich muss alles überflüssige loswerden. Wahrscheinlich weil es hier so heiß war und ich das Gefühl hatte zu ersticken an all den Sachen die immer rumfliegen. Mit fast 3 Jahren ist die Kleine nun kein Baby mehr, auch wenn sie gerne eines wäre. Aber Krabbeldecken, Laufställen, Babywippen braucht hier definitiv niemand mehr! Das muss mal raus oder zum Flohmarkt.
    Nur Zeit konnte ich nicht entdecken.Leider. Die hätte ich gerne in einer Ecke gefunden.
    So, mal sehen was der Abend noch alles mit sich bringt, außer laut schreiendem Kind.

    Hallo Loetchen,
    das hört sich stark danach an, als hättest du die Schrittnaht mit der Beinnaht vertauscht. Bei kurzen Hosen sieht das manchmal sehr ähnlich aus und kann auch falsch herum von der Länge passen. Nächstes mal solltest du dir markieren, wo oben, also der Bund ist, damit du die Teile nicht nochmal falsch hinlegst. Ich hatte das übrigens auch schon öfters...;) Leg doch mal das Schnittteil auf die fertige Hose, daran wirst du erkennen, ob du dieses Problem hattest.

    Wow, seid ihr noch fleissig. Bei uns ist im moment so viel los, da komme ich nicht zum Nähen. Ich muss aber noch einiges vor dem Urlaub schaffen... Leider bin ich nach dem Arbeiten mit zu viel anderem beschäftigt. Essen kochen, Haushalt, mit den Kindern spielen und danach der Kampf ins Bett zu gehen.Die schlafen neuerdings erst um 22 Uhr ein. danach kann ich nicht mehr...

    Ich habe die Unterhosen fuer beide Kinder gekauft, gr.98 passt meist ganz gut ueber eine Windel ab gr. 80. In unser Kita wird auch verlangt, dass sie ab ca 2 Jahren eine Unterhose tragen und keinen Body. Spaetestens beim 10 mal nasser Body, weil hinten ins Toepfchen gefallen, werdet ihr den Sinn vestehen. Unterhosen tragen da extrem zur Selbstaendigkeit bei. Lange Kleider sind auch so ein Ding. Meine Tochter hatte heute eins an, sehr suess, aber auch irgendwann sehr nass...eben einfach vergessen, dass das hinten im Topf haengen kann.

    Tiniwini, ich würde sagen, egal ob Kinderkleidung oder anderes, solltest du überlegen, ob du gerne enge Rundungen schön nähen willst. Z.B. Armelpatches. Ich habe eine Babylock Desire und bin sehr zufrieden mit ihr. ABER der Standart-Fuß ist riesig, (vielleicht auch, weil es eine Kombi-Maschine ist) und Rundungen sind schon immer ein Problem gewesen. Ich komme auch mit kleinem Stich einfach nicht schön um eine Kurve... vielleicht liegt es am Fuß, vielleicht an mir.
    Meine Freundin hat z.B. eine W6 Overlock, die funktioniert super und kostet nur einen Bruchteil der Babylock.
    Also am besten im Forum ein bisschen lesen, in der Rubrik Overlock. Kinderkleidung wird ja nicht anders hergestellt als alles andere und für Jersey sind diese Maschinen ja ausgelegt. Alle.

    Ein neues Bügeleisen will ich auch schon lange haben. Ich habe noch mein erstes, das bügelt mehr recht als schlecht und zusätzlich sollte ich auch mal einen vernünftigen Bügeltisch, bzw. ein Brett das stehen bleibt, anschaffen. Meins rutscht beim Bügeln einer Jeans ungefähr einen Meter zur Seite weiter. Da laufe ich dann hinterher und wenn das Kabel zu Ende ist, schiebe ich es zurück.


    Gestern habe ich frei Schnauze eine LaPlayita zusammen genäht, da hätte ich besser die Anleitung zur Hilfe genommen, weil ich einige Denkfahler hatte und wieder trennen musste... Heute könnte ich noch den Saum nähen, dann wäre sie passend zum Strandurlaub fertig - sollte sie passen. Ich habe nämlich ausersehen die falsche Größe geschnitten. Leider gr.80 und brauchen tun wir mittlerweile 92...

    Also, bei mir ist die Motivation da, aber die Zeit fehlt...
    Seit heute morgen schreit der Große nur rum. Vor der Kita: Gebrüll. In der Kita: Gebrüll...Jetzt beim abholen: 15min Geschrei und Gewälze auf dem Boden. NEIN, NEIN, NEIN, und DOCH...dies nicht, das nicht, MAMA du sollst! Ich halte es nicht mehr aus...
    In der Kita hat er zwei! Stunden geschlafen und das Essen verweigert. Jetzt hatte er natürlich Hunger, konnte es aber nicht ausdrücken. Nichts passt ihm, allen muss er contra geben. Zum Kotz*n.


    Aber vielleicht kann ich mich ja heute Abend mal wieder aufraffen und die Säume nähen. Dazu muss ich nur die Overlock umbauen und neues Garn einfädeln. NUR! Mal sehen.

    Ich eröffne mal die neue Woche. Ab heute habe ich ein paar Tage Spätschicht, das ist gut, um zu nähen und schlecht, weil ich die Kinder quasi nicht sehe...
    Ich bin ja eigentlich im SWAP beschäftigt, da ist es auch erstaunlich vorangegangen, aber beim Aufräumen habe ich ein paar UFOs gefunden, die schnellstens gebraucht werden.
    Eine Jogginghose für den Großen, schon seit einem Jahr zugeschnitten, muss schnell fertig werden, denn sonst passt sie nicht mehr.
    Eine Tunika für die Kleine aus Baustellenstoff. Da war meine Overlock in Wartung - und schon vergessen, das Teilchen...
    Jetzt fehlt nur noch der Saum. Das mache ich morgen, da ich gleich schon los muss. Außerdem gefunden: eine dicke Fleecejacke für den Großen, da ist aber der Fleece so warm, dass die erst im Herbst Sinn macht. Und da könnte sie schon zu klein sein.Liegt zugeschnitten rum.
    Eine Weste Eddie, von Farbenmix, aus tollem Steppstoff, aber für den Sommer auch zu warm. Da habe ich schon einiges genäht, aber die Kapuze passt nicht...einfach viel zu klein zum aufsetzen. Da muss ich aus einem anderen Stoff eine neue Zuschneiden.


    Jetzt widme ich mich noch schnell dem Haushalt. Gekocht habe ich zum Glück schon. Mal sehen, wie der Papa das nach dem arbeiten alleine mit den Kindern meistert...

    Pfeiferlspieler, das ist ja ärgerlich. Mir passiert das immer bei dicken Vlieseinlagen. Die kann ich einfach nicht schön und passgenau nähen. Mal sehen, ob sich das mit der neuen Maschine geändert hat, wenn ich das nächste mal so ein Projekt habe.
    Ich bin so froh, dass dieses WE mal nichts los ist. Die letzten WE waren wir entweder verreist oder hatten Besuch. Auch heute ist während des Mittagsschlafes der Kleinen eine weitere Shorts für den Großen fast fertig geworden. Ich muss jetzt noch die Maschine auf Cover umbauen und die Beinsäume nähen. Dann noch ein Bindeband herstellen und evtl. auch hier ein Gummiband einziehen.
    Auch ein T-Shirt habe ich angefangen. Auch hier brauche ich als nächstes die Cover, aber leider wurde der Mittagsschlaf durch eine nasse Hose inkl. Bettwäsche beendet...;)

    Zum Glück die erste Shorts genäht. Noch ohne Gummi und nur mit Bindeband. Mal sehen, ob das reicht. Jetzt ist wieder Familie angesagt. Kind 1 ist verschwunden, vermutlich bei den Nachbarjungs. Kind 2 schläft seit 15uhr... Also schnell das Essen machen und dann den Großen suchen gehen. Der Abend wird hier dann ja lang, es sei denn die Kleine schläft nochmal ein nach dem Essen. Die bekommt grad den letzten Backenzahn und der einzige Schnuller den wir haben ist grade nicht aufzutreiben! Und dann hat sie sich auch noch ganz blöd aufs Puppenbett gesetzt und sich die Haut am Po abgescheuert...mann - so eine schei* Stelle bei Frauen. Da mussten wir erst mal ne halbe Stunde kühlen...

    Endlich jetzt ein Foto von dem ersten Teil meiner Kollektion für die Kleine. Das Kleid braucht immer noch Saum und Ausschnitt, aber ich verbuche es mal als fast fertig. Heute hoffe ich auf Vollendung...Eine Blomma liegt noch zugeschnitten rum und eine Tunika fehlt auch noch. Mal sehen. ob ich die Tunika noch schaffe, die ist noch gar nicht zugeschnitten.
    IMG_5962.jpg


    Als nächstes kommen erst mal die Hosen und Shirts dran. Aber bei dem kalten Regen und Wind helfen auch kurze Hosen nicht. Da muss es schon lang sein...


    Wie siehts bei euch aus, Mädels?

    Ich bin auch schon seit Sonntag Abend wieder da, aber ich bin nach dem Arbeiten einfach zu müde um noch zu nähen. Ein Hauptgrund sind vermutlich die Kinder, die um 21:30 Uhr immer noch MAMA rufen und morgens dann ganz furchtbar unausgeschlafen sind. Bei nächstbester Gelegenheit werde ich dunkle Gardinen kaufen und im zweiten Kinderzimmer ein Stahlseil montieren- da gibts noch keine Gardinen...vielleicht hilft das im Sommer wenigstens um 21 Uhr zu schlafen. Ich hoffe, ich kann euch heute Abend endlich die fertigen Dinge zeigen. Zu mehr als in Ottobres blättern und überlegen, was ich als nächstes alles tun könnte, wenn der Zuschnitt abgearbeitet ist, reicht es einfach grad nicht. Zum Glück habe ich nächste Woche Spätschicht, da habe ich wenigstens etwas Zeit, in der die Kids in der Kita sind. Aber mein Mann hat dann das Gezeter alleine...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]