Hallo, bei Farbenmix Schnitten sind meistens die Maße des fertigen Kleidungsstücks angegeben, nicht der BU, TU etc. der Person. Vielleicht kommt es dir deshalb so riesig vor. Leg doch mal ein gut passendes Shirt auf den Schnitt. Oder hast du das schon gemacht und ich habs überlesen?
Beiträge von rattenzahn
-
-
Ja, das ist die richtige Hose. Da ist einfach nur ein Vorderbeinteil in zwei Teile getrennt worden. Das kannst du mit dem Lineal an der Stelle reinzeichnen, an der du den Reißverschluss haben willst. Also beim Overall vom Halsausschnitt runter bis Mitte des Vorderbeins an der Saumkante. Ich kann dir auch gerne eine Schemazeichnung machen und schicken, ich hab das Schnittmuster ja da...;)
Inachis, kann dein Kind schon laufen? Dann wäre der Reißverschluss bis zum Schritt vollkommen ausreichend. Ich finde nur bei Babys die noch nicht stehen können, sollte mann die Möglichkeit haben, die Beine komfortabel in den Anzug zu bekommen. Und bei Windelkindern kann es auch praktisch sein, wenn man von unten dran kommt...und nicht erst alles ausziehen muss und dann war´s nur Fehlalarm;)
-
Ich sitze grad an mehreren Mint Shirts aus der Ottobre 4/2012. Außerdem habe ich den Strampler aus der neuen Ottobre zugeschnitten, leider schon in größter Größe. Ich hoffe, der Schritt ist lang genug.
Inachis, ich habe zwar das Schnittmuster der ZV 2, aber noch keinen Overall genäht. Einen Reißverschluss würde ich an einer anderen Stelle einsetzen, als die Druckknöpfe beschrieben sind. Meistens gibt es einen sehr spitzwinkligen Schrittkeil, wenn man einen schräg ins Bein verlaufenden RV einsetzt. Den hat der Overall ja nicht. Deshalb würde ich vorschlagen, mach doch einen in die Mitte des Beins. Oder du nähts einen mittig, aber nur bis zum Schritt (das finde ich persönlich zum anziehen immer sehr fummelig, da man die Beine dann nicht mehr richtig reinbekommt.) Zur besseren Ansicht: in der Ottobre 1/2011 ist vorne ein Strampler mit Elefanten drin (kann man auf der Internetseite anschauen, sowohl die techn. Zeichnung, als auch das genähte Teil). Und in der Ottobre 4/2010 ist eine Cordlatzhose, die hat auch eine solche Teilung, allerdings mit Klett geschlossen. Ich habe diese Latzhose schon oft genäht und an der Stelle funktioniert auch ein Reißverschluss. Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der schon einen Reißverschluss in den Overall genäht hat...;)
-
Hallo kleine Möhre, ich schneide mittlerweile einfach die Nahtzugabe an, ohne aufzumalen. Das kommt mit der Zeit...für Fleece würde ich mal einen kontrastfarbenen Filzstift versuchen, die waschen sich in der Regel wieder aus. Und dann einfach gleich die Nahtzugabe anzeichnen, nicht direkt um das Schnittmuster, da man den Stift(sollte er sich nicht auswaschen) sehen könnte. Oder du steckst das Schnittmuster mit Stecknadeln fest. Kommt immer darauf an, was du für ein Material hast (Papier, Folie). Was ich jedem empfehlen kann, ist ein Zuschneidetisch aus Metall, der magnetisch ist. Da kann man wunderbar den Stoff und den Schnitt mit Magneten aufeinander heften. Dafür reicht in der Regel schon eine eifache Pinnwand, auf den Tisch gelegt.
-
Super, danke schon mal für die Ideen. Ich dachte auch, ein Shirt zu nehmen, was wir schon haben und unten eine Strumpfhose. Ich hatte ein Stück Tüll gekauft, den ich am Hut befestigen wollte, aber ich glaube ich nähe ein kleines Cape und den Tüll als obere Stofflage. Dazu gibts einen Rock und aus einer Bluse, die heute in einer "zu verschenken" Kiste lag, einen Unterrock. Da ist schöne Spitze dran... Dann noch eine Schürze mit Flicken drauf. Mein Sohn ist ganz begeistert vom Hut und vom Besen.
Tragen wird er das ganze an Halloween in der Kita. Die Kinder sollen eine Taschenlampe mitbringen und werden auf jeden Fall rausgehen.
-
Sehr schöne Sachen...die Babyjacke ist ja allerliebst! Und die Strampelhose auch...
Ich nähe gerade an einem Hexenkostüm für den 3 Jährigen. Der Hut ist schon fast fertig, jetzt fehlt noch eine Schürze und evt. ein Rock. Wahrscheinlich nähe ich einfach einen Stoffstreifen zusammen und oben ein Gummi rein, damit es unten ausgefranst ist. Oder ich kauf was im Secondhandladen.
Für oben muss ich auch noch was finden. Mein Großer hat ein Pilzshirt, das ginge vielleicht. Aber eine Flickenjacke wäre auch nicht schlecht... Mal sehen, wofür ich Stoff finde, denn bis auf die Schürze ist alles Resteverwertung. Hat jemand eine Idee für Oben, als Shirt, Jacke, Pulli? Irgendwas schnelles... -
Schöne Sachen!
Ich hab noch schnell was fertig gestellt, lag auch schon seit einem Jahr rum... Gut, dass ich in der Schwangerschaft in Größe 74/80 geplant habe, sonst wäre alles halb fertig liegen geblieben und würde nicht mehr passen. Leggings und Nickipulli beide nach Ottobre, den Pulli habe ich nach einem Shirt aus der Ottobre 4/09 abgewandelt und die Leggings müsste aus einer von 2004 sein.
Schade, dass ich keine Wickelbodys mehr brauche...der Schnitt sieht so aus, als würde er gut sitzen. -
Ich habe heute die letzten Nähte an den fast schon fertigen Sachen gemacht.
Bei der türkis-lila gestreiften Mieke in Größe 80/86 fehlte noch das Schrägband. Passt farblich leider nicht ganz zum Bündchen, aber ich wollte lieber was Festes zum Binden, als so einen Jerseystreifen, der sich dehnt und der Faden dann reißt.
Framilon reinzufriemeln wäre die Alternative. Hat einer nen Tip, wie sich das am besten aufnäht? Mit der Ovi und dann ganz am Rand auf der Nahtzugabe? Mir verrutscht das dauernd und mit der Nähmaschine reißt es, wenn ich zu doll ziehe.Dann ein türkiser Schlafanzug. Schnitt selbstgebastelt aus verschiedenen Ottobre Schnitten und Minikrea Schrittöffnung. Auch Größe 80, scheint aber recht groß und locker. Da fehlte nur noch das Halsbündchen und das ist jetzt Pink, weil der grüne Jersey nicht dehnbar genug war...da war nämlich im Originalschnitt ein Reißverschluss drin und ich habe heute den Halsausschnitt größer ausgeschnitten, weil es bei mir ja über den Kopf muss. Mal sehen, wie der sitzt. Der letzte Schlafanzug war nach Minikrea und der saß wie Wurstpelle.:p
Die lila Tunika war schon fertig, habe ich aber vergessen zu fotografieren. Schnitt aus der Ottobre 3/2013, Little Elefant glaub ich, Größe 80.
Zu guter Letzt eine Sweatjacke aus der Ottobre 4/2009. Da fehlte noch alles mögliche, aber ich bin schon ganz verliebt und sie ist so herrlich kuschelig. Hoffentlich passt sie bald, sieht noch etwas groß aus. Ebenfalls Größe 80.
-
Ich habs geschafft und gerade vier Shirts gesäumt. Alle nach dem Raglanschnitt aus der aktuellen Ottobre in Größe 110.Ich galube der heißt Rascal, bin mir grad nicht sicher. Dann noch zwei Hosen, die sind schon etwas länger fertig, aber ich habe vergessen euch Bilder davon zu zeigen. Einmal blauer Feincord, nach dem Schnitt Lontoon Poika, 104 aus der Ottobre 6/2012 und einmal roter Breitcord, ein Modell aus der Ottobre 6/2009, Größe 98. Heiß geliebt und gerne getragen. Das sind die Hosen, mit meinen ersten Jeansreißverschlüssen...mittlerweile klappts ganz gut.
Sag mal Antitalent, der Saum deiner Latzhose sieht so aus, als hättest du das Bündchen im Hosenbein angenäht und nicht am Saum. Ist das so? Da gabs dochmal irgendwo ne Anleitung für. Weiß jemand wie das geht? Oder wo es die Anleitung dazu gibt? Ich glaube, das war anhand eines Jackenärmels erklärt...
-
Ich habe heute meinen ersten Uni Tag. Vielleicht schaffe ich heute abend noch etwas...grad hab ich die Handschuhe meines Mannes repariert...aber das sind ja keine Kindersachen. Ich will endlich die Shirts machen und den Stapel Ufos abarbeiten. Seit ich die Sommersachen aus dem Schrank meines Sohnes geräumt habe, ist der Inhalt endlich mal übersichtlich. Heißt, da kann ich noch was reinnähen.:D Bei meiner Tochter ist es allerdings ganz schön voll. Die muss jetzt erst mal in die 80er Sachen wachsen. Oder anfangen zu laufen. Dann kann sie auch andere Hosen tragen. Zum Krabbeln finde ich steifere Jeans nämlich nicht besonders bequem. Und ich liebäugel mit einem Kurzmantel aus der Ottobre 1/2010. Der geht aber auch erst wenn sie läuft. (Aber ich könnte ihn schon für den Frühling vornähen...;))
Die Body-Hose Kombi gefällt mir total. Und eine super Idee, den Riss bunt zu unterlegen. Ich habe hier auch noch Riss- Jeans. Allerdings meisten am Popo.
-
Danke für das Lob...
Mit dem Reißverschluss tue ich mich auch noch schwer. Die beiden sind Nummer 3 und 4. Ich habe gefühlte 20 Mal die Anleitungen von Ottobre gelesen, mir dann mein Burda Nähbuch geschnappt und am Schluss einfach eine meiner Jeans angeschaut und von der abgenäht. Das ging am besten. Diesmal habe ich auch endlich verstanden, dass man neben der VM falten muss...beim ersten Mal habe ich den RV ausversehen an die Kante vom Beleg genäht, so dass man gar nichts aufklappen kann.
Jetzt muss ich eigentlich noch die Coverlock bedienen und mal endlich die Shirts säumen. Aber das Baby schreit und schreit und will sich nicht abstillen lassen.:(
Da muss ich dem Papa wohl doch unter die Arme greifen.Und an die anderen, das sind ja wieder tolle Sachen. Jetzt sind alle wieder da und nähen, was?
-
Das sind ja tolle Teile!
Ich bin mit meinen zwei Hosen fast, bzw. fertig. Die Jeans braucht noch ein Knopflochgummi...da sie meinem Sohn zu weit ist. Dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben, nicht weniger Nahtzugabe zu nähen als angeschnitten. Scheinbar ist er recht schmal, denn die Hose sieht nicht weit aus.(ich dachte erst, sie sei zu eng...)Na gut, also muss ich wieder den Bund auftrennen und noch zwei Knopflöcher machen. Und einen Gürtel werde ich auch kaufen.
Die zweite Hose ist aus braunem Outdoorstoff, der mir für den Winter zu dünn ist. Also wollte ich die Hose füttern, habe aber natürlich schon den Bund angenäht! Jetzt doch ohne Futter... Beide Hosen sind recycelte Damenhosen gr.38. Das war schon recht schwierig noch eine Hose in 104 raus zu bekommen. Übrig sind nur noch der Schlitz und teilweise der Stoffunter den Gesäßtaschen.
Ach ja, die Schnittmuster sind Jeans: Lontoon Poika, Ottobre 6/12 und braune Hose: Huomio, abgewandelt und alle möglichen vorhandenen Hosendetails angenäht, Ottobre 1/10. -
Ich bin auch wieder da. Jetzt habe ich noch eine Woche, dann fängt die Uni wieder an und ich habe keine Zeit mehr zum Nähen...Es liegt noch ein Stapel Shirts rum, der dringend gesäumt werden muss. Und auch sonst noch immer viele halb fertige Sachen, die eigentlich schnell fertig wären-hätte ich die Lust sie mal in Angriff zu nehmen. Heute habe ich in meinem Chaos die Kiste mit den alten Jeans meiner Verwandtschaft gefunden. Da springen gleich drei Hosen für den Großen raus. Die erste wird schon zugeschnitten, nach schon einmal genähtem Schnitt Loonton Poika aus der Ottobre 6/2013. Der Jeans ist relativ fest und dick, da brauch ich nichts mehr füttern. Aber die anderen beiden werden aus dünnerem, aber trotzdem festen BW- Mischstoff geschnitten. Dafür hätte ich gerne ein Futter, allein schon wegen des Polyester im Stoff. Mal sehen, ob ich BW Jersey nehme oder eine Art Flanell. Und beim Schnitt muss ich auch noch mal schauen. Die Hosen haben nämlich viele Taschen, da bleibt nicht mehr soviel Stoff dazwischen...und dann sind es auch noch Damenhosen und keine großen Herrenjeans.
-
Ich bin auch grad bei Schlafanzügen und habe die letzten Reste eines heißgeliebten Stoffs vernäht. Wird dann aber wahrscheinlich eh wieder als Shirt getragen...die Hosen liegen schon im Schrank.
Gestern habe ich eine rote Cordhose genäht, die schon seit einem Jahr zugeschnitten in der Kiste lag. Ich hoffe, sie ist noch lang genug und noch nicht zu eng am Bund. Anprobe gleich nach der Kita, dann kann ich auch Bilder einstellen. Im Moment nähe ich für den Großen (3 Jahre alt) in 104. -
Hallo Claudia,
es gibt Nahtabdichter zu kaufen. Das ist so ein Kleber, den man mit einer kleinen Bürste aufträgt und der wie bei gekauften Kleidungsstücken einen Silikonfilm oder ähnliches hinterlässt. Sieht aus wie ein Tesastreifen, wenn es getrocknet ist. Meiner heißt "Seam sure" water based seam sealer und ich habe ihn bei funfabric gekauft. Für Zeltnähte, Regenkleidung, etc.
Gibts bestimmt im Outdoorladen zu kaufen.
Grüße -
Ich hab auch was genäht...endlich mal wieder. Die Mützen sind heute entstanden, bzw. gestern Nacht zugeschnitten worden. Einmal eine Lila Cordmütze, gefüttert mit BW Teddy in Größe 46cm KU. Ich hoffe, sie ist meiner Tochter nicht viel zu groß...
Die Drachenmütze ist für meinen Sohn, 52cm KU. "Mama, ich will eine rot-grün gestreifte Mütze haben. Kannst du die kaufen?" (Wir haben gestern Schlupfmützen aus Wolle gekauft, leider gabs keine rot-grüne Ringelmütze.) Auch hier noch ohne Anprobe, mir passt sie, nur der Gesichtsausschnitt ist zu klein.
Beide Schnitte sind von Ottobre, die Drachenmütze ist kostenlos und die Cordmütze aus der Ausgabe 6/2011.In den letzten Wochen war ich auch immer mal wieder an den Maschinchen. Es hat alles gedauert, aber ein paar der Sachen sind schon fertig.
Alles für meine Tochter, in Größe 80. Lila Latzhose Pupu aus der Ottobre 4/2010.
Und zwei Shirts aus der Ottobre 4/2013. Einmal schmal und einmal ausgestellt.
Ich habe noch einen großen Stapel halbfertiger Sachen, bei denen ich erst Knöpfe kaufen muss, die Overlock zur Cover umfädeln,Framilon einnähen,...lauter Sachen, die Zeit kosten.
Ich war so im Lila Rausch:D, dass da noch einiges folgen wird. Eine wunderschöne Blumenjacke aus Sweat, eine gepunktete Sweatjacke aus der aktuellen Ottobre, ein Nickipulli. -
In der neuen Damenottobre ist ein Parka drin...
-
Ich nähe daraus Puppenkleidung. Einen Ärmel gemustert, den anderen gestreift,...Mein Sohn hat sich riesig gefreut, dass seine Kuscheltiere auch angezogen werden können. (Bär, Affe, Maus) und im Kindergarten sind Puppensachen auch immer beliebt.
-
An Mucneko:
Die kleine Fee will noch mal so Puschen haben, wie sie schonmal hatte Ich weiß welche sie meint. Die haben keine 2 Wochen gehalten... Ich muss mir echt was überlegen, damit die länger schön sind. Das liegt am Oberstoff. Wunderschön anzuschauen aber leider sehr empfindlich. Das ist alles aufgeplatzt und durchgeribbelt an den Stosstellen zur Sohle. Trotz untergebügeltem Vlies.Ich weiß ja nicht, wie die Puschen aussahen, aber wir haben welche, die auf der Kappe, am Übergang zur Sohle einen Lederstreifen haben, sodass bei der Sohle und der Kappe Leder an Leder ist. Also wie eine Krabbelkappe, nur über die komplette Länge des Oberteils. Wenn du willst, mach ich morgen mal ein Foto.
Ich lese ja hier gerne mit, bin aber nicht so richtig zum Nähen gekommen, obwohl ich es mir ständig vornehme.
Jetzt habe ich aber gerade Lust, eine Herbst Winter Kollektion für meine 9 Monate alte Tochter zu nähen...manches ist schon fertig, anderes nur zugeschnitten.
Da folgen dann auch mal Bilder. -
Ich nähe seit drei Jahren fast alles für meine Kinder selber und wasche alles bei 40° mit Color Waschmittel! ( ich wusste lange Zeit nicht, dass es einen Unterschied bei Waschmitteln gibt. Unbedingt Color Waschmittel verwenden und nicht wie ich Spee Megaperls für Weiße Wäsche...das bleicht nämlich) in der Waschmaschine und trockne danach im Trockner. Bei ganz wenigen Stoffen ist es mir passiert, dass sie sofort getragen aussahen und total an Leuchtkraft verloren haben. Die meisten Stoffe halten dem Stand. Ich wasche alle Stoffe auf 40° vor und dann lasse ich sie im Trockner schrumpfen, falls sie wollen. Erst dann schneide ich zu.
Bevorzugt auf links waschen, nach Farben sortiert, also nicht gelb mit türkis,...und ganz wichtig: keine Jeans mitwaschen. Die strapazieren das Gewebe ziemlich und scheuern Farbe ab. Lieber eine kleine Maschine mehr waschen, als alles in einer Runde...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]