Beiträge von rattenzahn

Sehr schöne Sachen, Ännchen. Ich habe heute endlich geschafft seit Mai?! was zu nähen...Mein Sohn hat beim Stoffstöbern über die Schulter geguckt und darauf bestanden diverse Stoffe zu kaufen...;) Einen wirklich traumhaft schönen Haistoff haben wir gefunden und den kann er jetzt zum Schlafen mit ins Bett nehmen... Außerdem ist noch eine Dino- Schlaf- Kombi für den Sommer entstanden. Ich musste feststellen, dass mein kleines Kind nun groß ist, denn ein halber Meter reicht für nichts mehr aus. Zum Glück passte die kurze Hose statt des T- Shirts noch grad so drauf. Also schnellstens alle Jungstoffe aufbrauchen, von denen nur ein halber Meter da ist. Fotos folgen nachher, jetzt schnell die Kids von der Kita holen und einkaufen.

Ich habe es geschafft und meine Prüfung bestanden! Jetzt kann ich endlich wieder nähen und habe mehr Zeit... leider wird es diese Woche recht voll und dann fahren wir auch schon in den Urlaub, aber ich hoffe, bald die neue Ottobre zu kaufen und dann evtl. im Urlaub Schnitte rauskopieren zu können. Und: waaaahhh Meine Schwägerin hat soeben einen Jungen bekommen, hab ich grad brühwarm beim schreiben erfahren...Da bin ich ja glatt doppelt motiviert!

Also, ich hab meinen Stift in meinem Stoff und Handarbeitsladen gekauft, den sollte es aber in jedem Geschäft geben, die ein Prym Sortiment haben. Das ist so ein schwarzer Stift, gibts auch gleich mit einem aufbügelbaren Band dazu...

Gib mal Wäschemarkierstift ein und geh auf Bilder.

Ich habe gestern geschafft, zwei T-Shirts in Größe 80 aus der aktuellen Ottobre zu nähen. Bis auf den Saum mit der Cover und den Absteppungen der Bündchen( ich habe schmale Bündchen statt Einfassung genäht), sind sie fertig.Ich hoffe, sie passen auch. Beide nach den Schnitt für Mädchen mit Rüschenärmelchen. Vielleicht schaffe ich es gleich, während die Männer Fußball gucken, noch zwei Shirts für die Kleine zuzuschneiden. Und eins für den Großen, der hätte gerne eins aus dem Polizei/ Sträfling Jersey von Lillestoff. (War heute den ganzen Tag Polizist und wollte nicht der Räuber sein...)

Also ich hab dazu ja schon was geschrieben, Korazon...;) (siehe Beitrag 26...)Bündchen oben sind da im Schnitt nicht vorgesehen.
    Der Stoffstift ist ein stinknormaler Prym Wäschestift, wie ein Kugelschreiber. Bis jetzt hält es, aber soooo viele Wäschen sind es auch noch nicht gewesen. Und gebügelt habe ich den nicht...

Hat der Stempel ein integriertes Stempelkissen? Oder benutzt ihr normale Stoffstempelkissen? Bei mir hat die Stempelfarbe nicht lange gehalten, obwohl ich 5 min gebügelt hab...Stoffmalfarbe als Stempelfarbe hält da besser, aber verbleicht auch nach 20 Wäschen. Ich bin jetzt auf einen Textilmarker umgestiegen, zum selber schreiben...

Wenn du gerne den Schnitt verwenden willst, dann mach doch eine Wickeljacke daraus. Eher so im Stils eines Cache-Coeur(Herzchenwärmer). Also ruhig Taillienkurz. Das sollten auch 6-Jährige Mädels gut finden...

Super tolle Sachen! Echt alles klasse. Da will ich auch. Ich hab zwei Shirts zugeschnitten letzte Woche, aber keine Zeit zum Nähen. Naja, jetzt wars eh zu kalt. Aber das gute Wetter kommt und ich hoffe am WE auf zweit Stündchen an der Nähmaschine...

Nenya: Versuch mal eine lockere Gradstichnaht in den Jersey/ Sweat zu nähen, ich mein so eine Art Einhalte-Faden, den du straffen kannst. Damit kannst du den Stoff zumindest ein bisschen vor dem Ausleiern schützen und vielleicht bekommst du so deinen RV noch passend eingenäht. Ein Streifen Vlieseline auf den gedämpften, wieder in Form gebrachten Rand könnte auch helfen, wenn er undehnbar ist. Dafür muss aber der Stoff unbedingt wieder in die richtige Länge, denn sonst hast du einen noch labberigen Rand...

Sonymaus, wieviel NZ hast du denn an den Vorderen Kanten gelassen? Reicht das, um den RV einfach einzunähen?
    Die Arm und Beinbündchen kannst du ja schon annähen, das HalsBündchen theoretisch dann auch. Musst noch überlegen, ob du einen Untertritt willst, oben am Übergang vom RV zum Bündchen, das könnte sonst kratzen.

Hallo Astrid,
    ich habe diesen Overall schon mal genäht... Es sollte kein Problem sein, an Stelle der Kapuze ein Bündchen anzunähen. Du solltest die Ecken, bzw. die Enden des Bündchens schräg auslaufen lassen, so dass du vorne keine labberigen hochstehenden Ecken hast. Den Reißverschluss musst du unter den Bündchenstreifen nähen, wenn ich mich recht erinnere. Also erst einmal das Stückchen Beinnaht nähen, bis zu der Markierung, der RV fängt ja nicht am Bündchen an. Dann die Vorderkanten versäubern, bis ganz oben zum Bündchen (das noch nicht angenäht ist). Du hast ja keine Kapuze, also musst du auf beiden Seiten den Streifen ansetzen. Unten lief der so schräg aus, da musst du nochmal die Anleitung lesen, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, wie das war. Wenn du alles Versäubert hast, kannst du den RV unter den Streifen nähen, so dass die Zähnchen im Idealfall von dem Einfassstreifen verdeckt sind. Bei mir haben sie in der Mitte rausgeschaut, was auch gut aussieht. Dann nähst du oben das Halsbünchen auslaufend zum RV an. Wenn du es ganz sauber haben willst, dann erst eine Seite des Bündchens rechts auf rechts und die zweite dann umgeschlagen (die NZ nach innen geschlagen) rechts auf links an der Innenkante. Oder auch erst rechts auf Links, dann sieht vermutlich die Naht von außen besser aus.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, sonst einfach nochmal fragen.

Wow, tolle Sachen. Super Weste, JaWePus und Kleidchen...vielleicht schaff ich es am WE zwei Hüte nach den Schnabelina Ebooks zu nähen. Das wäre ein Traum, endlich mal was zu schaffen...

Nochmal zu den RV: wo hast du denn über die Zähnchen genäht, oben am Halsausschnitt? Wenn du keinen Spiralreißverschluss hast, dann kannst du ihn ganz einfach mit einer Zange kürzen, indem du die überstehenden Zähne abziehst. Das Band dann zwei cm lang lassen, den Rest abschneiden. Dann kannst du es umklappen und annähen. Beim SpiralRV musst du die Spirale einklappen und vorsichtig übernähen.

Man habt ihr viel geschrieben! Ich war nur zwei Tage nicht da und schon kommt man nicht mehr hinterher mit dem lesen.
    Viele schöne Dinge sind entstanden. Das macht mich neidisch...ich habe nämlich überhaupt keine Zeit zum Nähen, weil mich der Diplomstress so einnimmt. Dabei hätte ich so Lust dazu, wenigstens ein klitzekleines Kleidchen, oder ein T-Shirt.
    Und dann hab ich auch noch einen Mann, der sich die Zeit irgendwie besser einteilt, als ich...und bei dem die Kinder weniger schreien und klammern...manno!

Zu den abgebrochenen Nadel beim RV einnähen: Nehmt ihr Jerseynadeln? Wenn ihr vorher Wirkware genäht habt? Bei Reißverschlüssen braucht man meistens sehr spitze Nadeln, also Universal oder manchmal auch Jeans, je nach dicke der Stoffwulst. Wenn die Nadel bei drei Lagen Nicki plus Reißverschluss zu dünn wird, bricht sie nämlich leicht mal durch. Deshalb nehme ich mindestens 90er Stärke, wenn ich sonst 70 oder 80 nehme. Und unten am Plastik nur mit dem Handrad drehen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]