Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

    So, keiner da? ;)
    Das Wetter ist immer noch kalt und wechselhaft bei uns...was soll das?! Es ist doch Hochsommer...
    Ich habe jedenfalls mit der Hosenproduktion für den Herbst, bzw. Winter begonnen. Noch passen die meisten Hosen, aber ich glaube, im Winter haben sie dann Hochwasser. Obwohl mein Sohn sich ja die Hosen immer selber hochkrempelt, so dass sie am Knöchel baumeln. Warum, weiß ich nicht.:)
    Ich nehme das bei uns altbewährte Schnittmuster Lontoon Poika, Ottobre 6/12. Mittlerweile gr. 110. Mein Sohn ist recht schmal, deshalb überlege ich, ein oder zwei Hosen mit Jersey zu füttern. Ich hoffe, das klappt.


    Kann mir jemand eine Anleitung empfehlen, wie man Hosen mit Reißverschluss am besten füttert, ich meine die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte? Ohne RV kann ich, aber mit?! Ich möchte sie gerne von innen ohne Nähte haben, die man sieht, also nicht bloß den Stoff zweilagig verarbeiten...


    Zwei Jeans habe ich schon zugeschnitten, komplett recycelt aus alten Hosen meiner Brüder. Ich nehme immer gerne den original Bund, manchmal kann man dann sogar den Hosenknopf verwenden. Das sieht immer so schön professionell aus.;)
    Da ich irgendwie eine große Sammlung Cordstoff habe, werde ich auch noch zwei Cordhosen zuschneiden. Einmal Feincord und einmal aus Breitcord. Und anders als im Schnitt vorgesehen, mache ich einen verstellbaren Gummibund. Meistens braucht mein Sohn trotzdem noch einen Gürtel.
    Die Kleine ist jetzt erstmal versorgt, aber das Baby meiner Bekannten hat noch nichts bekommen... und Mützen muss ich auch noch nähen. Mit Haifischen...;)

    Tolle Taschen. Von außen sehen sie so klein aus und dann sooo viele Fächer innen...
    Ich war gestern Abend auch fleißig und habe schnell eine Unella genäht. Aus Leinen- Baumwolle Misch, recht steif und kratzig, aber über einem Shirt mit Ärmeln geht glaube ich ganz gut. Gr. 86/92 fällt hier riesig aus...im Gegensatz zur Joey Bluse... Wieder mit großen Zierknöpfen und geschlossen mit von Hand darunter genähten kleinen Metalldrückern. Vielleicht kommt unter den mittleren Knopf auch noch ein Drücker, im Moment sind nur oben und unten einer und innen auf der anderen Seite.
    Ich habe euch früher schon mal eine Nonita gezeigt, aus blauem Cord, mit einer Tasche aus dem Stoff der Tunika. Jetzt kann meine Tochter es zusammen tragen, wenn dann endlich mal die Hose passt... ich glaube, da ist nämlich der Bund zu locker...:mad:
    IMG_4716.jpg

    Wow, schickes Kleid. Ist das Cord oder normaler BW Stoff? Das Schnittmuster habe ich auch schon abgepaust im Urlaub. Ich hätte da einen tollen weinroten Blümchenstoff, den würde ich da wahrscheinlich für nehmen. Heute muss ich aber die Nonita beenden, dauert mal wieder länger als geplant, wie immer. Läuft aber schon besser, als bei der ersten, da habe ich vielleicht geflucht. Leider ist der Bund noch zu locker, meine Kinder sind beide ziemlich schmal geworden... Ich gehe jetzt mal einen Totenkopf mit Knochen applizieren, vielleicht auch noch einen Säbel und Pirat. Bis nachher...

    Bei uns ist das Wetter eher wechselhaft...immer wenn ich die Wäsche auf den Balkon stellen will fängt es an zu regnen. Kaum mache ich etwas anderes hat es wieder aufgehört. Ich habe heute schon eine Nonita für den Großen zugeschnitten und halb genäht. Dann musste ich erst mal das Essen für heute Abend vorbereiten. Jetzt muss ich gleich die Kids von der Kita holen und heute Abend kann ich dann weiter nähen. Einen Hosenschnitt für den Großen habe ich heute morgen auch schon abgepaust, zwischen arbeiten und aufräumen...vielleicht schaffe ich es, ja noch eine zweite Hose zu nähen.


    Sag mal, wieso nimmst du ab, wenn du nicht richtig laufen kannst?! Oder machst du extra viele Übungen, um den Fuß wieder in Gang zu bekommen?;)

    Ich zeig euch hier noch das Cordkleid, das ich gestern nacht genäht habe. Die Knöpfe habe ich selbstbezogen, da ich keine 7 gleichen bzw. überhaupt zum Kleid passenden hatte. Mal sehen, wie lange es hält. Der Stoff war schon so dick, dass ich keinen Gegenstoff mehr von hinten annähen konnte...
    Vadelma, Ottobre 1/2010, gr.92 auf Zuwachs für den Herbst, der bei uns schon da ist...;(.IMG_4675.jpgIMG_4678.jpg

    Ich hab mich nicht wie geplant an den Mantel geschmissen, sondern spontan eine Wende-Wickel-Jacke nach einem Freebook von Craftiness is not optional genäht. Zuckersüß! Ich hoffe es passt...bin grad auf dem Webware Trip.;) Größe ist angegeben mit 2T/3T, ich habe ausversehen eine zweite Nahtzugabe angeschnitten, die anscheinend schon im Schnitt enthalten ist (bin nicht ganz schlau draus geworden). Aber die Größe scheint mir so ganz gut und die Teile haben auch aneinander gepasst.IMG_4672.jpgIMG_4673.jpg Eine Seite aus Fischgrat Jeans und einmal Gepunktete Webware.

    Schicker Trotzkopf, die Stoffkombi hab ich auch schon des öfteren vernäht...
    Die Joey Bluse sieht zuckersüß aus an meiner Maus und ist gar nicht zu groß. Ich dachte, das sie sehr lang ist, aber sie ist eher normal und breiter als gedacht. Dann nähe ich doch lieber 116 für meinen Sohn, ich wollte den Schnitt schon kleiner abpausen, weil er so lang aussah. Heute hab ich ein Cordkleid für den Herbst angefangen und ich liebäugle schon mit einem Himbeerpinken Breitcord Mantel...;) das Schnittmuster ist schon abgepaust. Eigentlich ist der für einen Feincord konzipiert, aber ich denke, es geht auch mit Breidcord. Der Schnitt wird Variksemarja aus der Ottobre 1/2010, mein erstes Heft und ich warte seit dem Erscheinungstag darauf, ein Mädchen mit diesem Mantel beglücken zu können:)!
    Vielleicht schaffe ich da heute noch den Zuschnitt am Abend.
    Und Mamamuh - Go,go,go. Du schaffst das!

    Ist die Murmel während du arbeitest dann beim Papa, oder geht sie schon in eine Kita?
    Ich hab grad mein Nähreich aufgeräumt, was auch bitter nötig war...jetzt siehts wieder besser aus und der Staub von den letzten 6 Monaten...naja, ist jetzt auch mal weg;).
    Wenn ich demnächst bei Ikea bin, werde ich mal nach einer Lösung für Kleinkram für die Wand Ausschau halten. Meine Tische sind immer so voll, dass ich schon alles am Boden ablege und drüber stolpere.
    Heute morgen habe ich schnell zwei Ufos beendet. Und vielleicht schaffe ich nachher nochmal zwei. Und dann müsste ich Schnitte abpausen, Hosen für den Großen, für den Herbst und ein Cordkleidchen und Mantel für die Kleine. Da freue ich mich schon drauf. Schnittabpausen finde ich immer so entspannend. Da kommen mir meistens die besten Gedanken bei:).

    Lizzygirl, kannst du nicht die Nahtzugabe ganz knapp mit der Schere schneiden und das Ovimesser wegklappen? Vielleicht kannst du dann nähen ohne dass es rumpelt und zerrt...;).


    Ich hab jetzt endlich die Kombi fertig. Nach drei oder vier Tagen...Da ich zum ersten Mal eine Joey von Farbenmix genäht habe, habe ich mich weitestgehend an die Anleitung gehalten, aber ich stehe mit Farbenmix Anleitungen auf Kriegsfuß, da mir das meistens zu umprofessionell und unsauber hingepfuscht ist. Bei mir hat der Ärmel nicht von der Länge in die Armkugel gepasst, da musste ich ein bisschen Raffen. Sieht bei einem Mädel ja süß aus, aber die nächste Joey wird für meinen Sohn und da muss ich mir den Schnitt nochmal ansehen, ob ich zu blöd war, oder ob das nicht passt. Für den Kragen werde ich mal in die Ottobre Anleitungen schauen, das gefällt mir so gar nicht und die Knopfleiste werde ich auch sauberer, sprich nach der zweiten Anleitung von FM machen. Ich habe gerade die fummelige Arbeit beendet, kleine Druckknöpfe von Hand unter die Zierknöpfe zu nähen. Ich wollte den Look von echten Knöpfen, hatte aber keine Lust, meiner 1 1/2 Jährigen Tochter 5 Knöpfe zu zu fummeln. Dazu habe ich eine Jeans aus der Ottobre 4/2013 genäht. Beides gr.86.
    IMG_4668.jpgIMG_4669.jpgIMG_4670.jpg

    Hallo Mädels, es ist ja schon Dienstag...
    Ich mach uns mal eine neue Woche auf.
    Ich sitze immer noch an der Jeans und Joey Bluse, aber langsam wird's. Hab mich nicht so ganz an die Anleitung gehalten...und am Ende gewundert, das es nicht passt. Naja, jetzt habe ich ein hübsches Zierknopfloch, auf das ich einen Druckknopf mache. Fotos kommen, wenn beides fertig ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim nähen!

    Du kannst die Hosen immer mit Bündchen nähen, ggf. dann ein Gummi einziehen. Du musst nur den Schnitt abändern, damit er oben nicht zu lang wird. Das geht indem du ab der gestrichelten Linie im Schnitt die fertige Bündchenbreite abziehst und die Teile oben entsprechend der neuen Linie zuschneidest. Dann wird es genauso lang wie vorher. Wenn dir das zu tief ist, dann leg einfach das Bündchenstück auf den Schnitt und kürze um die Länge, die dir lieb ist.

    Schönes Kleid, Seele.Ich glaube, ich muss auch mal eins mit Taschen machen, obwohl man die mit 1 1/2 Jahren noch nicht so braucht...
    Konnte heute Nacht nicht schlafen, weil mir meine Arbeit im Kopf rumgespukt ist und habe eine Stretch Jeans aus der Ottobre 4/2013 namens Alvin zugeschnitten. Größe 86, leider hat der Stoff nicht mehr für den Bund gereicht, deshalb musste ich einen anderen Jeansstoff dafür nehmen. Auch hier: 50cm reichen noch nicht mal für eine Jeans in Größe 86... so ein Mist. Ich muss mehr Stoff kaufen. Aber so gehts auch. Die Nähte werden Neonpink abgesteppt und passend dazu habe ich eine Joey aus Pink-Weißem Vichykaro zugeschnitten. Weil es so spät war, habe ich das Vorderteil gleich mal im Bruch geschnitten, was bei einer Knopfleiste vorne nicht so gut kommt. Zum Glück hat der Stoff noch für ein zweites Zuschneiden gereicht.;) Jetzt überlege ich einfach eine zweite Bluse zu machen, mit Knopfleiste hinten. Vielleicht habe ich noch genug Stoff dafür übrig. Mal sehen. Bis nachher, hoffentlich dann schon mit einem Ergebnis.

    Hier bin ich mal wieder...;)
    Ich hoffe, ich schaffe es, den Rest des Tages konzentriert zu arbeiten...aber kreativ bin ich eben nicht auf Knopfdruck. Meistens kommt die Idee während ich etwas anderes mache - zum Beispiel: NÄHEN.


    Hier schnell die Kombi aus den neuen Stoffen. Zwei Langarmshirts passend dazu gibts auch noch. Aber da muss ich erst die Maschine umbauen und jetzt habe ich dazu keine Lust. Gut so...;)


    IMG_4585.jpgIMG_4586.jpg
    Das Kleid ist aus der Sommerottobre 2014, die beiden Hosen aus der aktuellen Ausgabe.

    Na, das ist doch super, dass die Tunika gut angekommen ist. Ich finde, dass ist immer das allerschönste, wenn man jemand eine Freude mit Selbstgenähtem machen konnte. Ich bin schon manchmal skeptisch angesprochen worden, ob die Nähte auch halten...;) und bis jetzt konnte ich nicht die Erfahrung machen, das irgendeine wichtige Naht verschwunden ist. Manchmal reißt der Faden bei einer Zwillingsnaht am Saum, wenn der Jersey zu dehnbar ist, aber das passiert mir sogar manchmal bei einer Covernaht. Kinderkräfte sind eben nicht immer in die richtige Richtung gelenkt. Nur bei meinem allerersten Jerseyshirt hatte ich öfters ein Loch am Ärmel, aber das habe ich auch in Unwissenheit mit einem fast geraden Zickzackstich genäht.:)


    Ich habe natürlich keine Ufos abgearbeitet, sondern eine neues Kleid für meine Tochter genäht. Am Dienstag hatten wir einen Platzregen, zur Abholzeit der Kinder, dass ich erstmal eine halbe Stunde warten musste, bevor ich mit dem Fahrrad wieder raus konnte.Die habe ich kurzerhand genutzt, meine neuen Stoffe anzuschneiden (denn Frau hat zwar manchmal keine Zeit zum Nähen, wohl aber Zeit sich eine kleine Belohnung zu kaufen ;)). Jedenfalls habe ich im letzten halben Jahr mindestens 20m gekauft...die natürlich nur noch in einer Kiste Platz fanden, denn der Schrank ist schon voll. Deshalb gibt es bald zwei Hosen und zwei Shirts für den Herbst mehr. Fotos folgen nachher.

    Schicke Frida, ich hab hier den Schnitt liegen, aber noch nie genäht. Vielleicht für den Winter als Spielhose für drinnen.
    Jetzt hab ich mich grad vor der eigentlichen Arbeit gedrückt und einige der vielen Ufos abgearbeitet. Hat Spaß gemacht, schiebt die Arbeit aber nur Richtung Abend und macht die Unlust größer...wie gesagt, es sind nur einige der Ufos und an den meisten fehlte nur der Saum, bzw. die Bündchen. Es gibt noch viele zugeschnittenen Sachen, die unbedingt genäht werden müssen, da sonst bald zu klein, bzw. viele Sachen mit Fummelkram. Das mache ich morgen.;)
    So, jetzt Fotos!IMG_4579.jpgIMG_4580.jpg
    Beide T-Shirts sind aus der Sommer Ottobre 2014 in Größe 80.
    IMG_4581.jpgIMG_4582.jpgIMG_4583.jpg Die beiden Langarm Shirts sind aus der Ottobre 4/2012, den Bubikragen habe ich selbst gebastelt. Mal sehen, ob der sich bewährt oder nur stört.:) Größe vermutlich 74 und 80.
    IMG_4584.jpg
    Der Collegepulli ist aus der Frühjahrs Ottobre 2014, vermutlich Größe 110/116.

    Jetzt die Fotos.
    Die Dino-Kombi ist nach Schnitten aus der Sommer Ottobre 2013 entstanden und die Hai-Kombi aus der Ottobre 6/13. Beides in Größe 116, mit ein bisschen Zuwachs...für den Winter. IMG_4576.jpgIMG_4577.jpgLeider sehe ich meine Zeit schon wieder schwinden, weil ich nach dem Studium jetzt gleich arbeiten muss. Irgendwie hätte ich Lust auf eine Pause, um alles Dinge tun zu können, die liegen geblieben sind.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]