Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

    Dehnbarer Nicki ist bestimmt schwierig als Paspel, da flutschig. Ich würde Interlock nehmen, wenn du ohne Inhalt nähst, ansonsten Baumwollstoff mit einer Kordel drin. Dehnbar könnte Wellen schlagen.
    Tolle Farben hast du gekauft! Ich komme auch grad aus dem Stoffladen um die Ecke, habe aber nach längerem Schauen nichts gekauft. Leider gab keinen dunkelblauen BW-Stoff mit glatter Oberfläche und ein bisschen Stand... Ich würd so gerne ein Kleid für mich nähen. Für die Kids hab ich spontan gestern 7m Stoff gekauft, bei 6-8€ pro Meter konnte ich an den tollen Swafing-Stoffen nicht vorbei gehen. Die hab ich letztes Jahr immer nur gestreichelt, weil sie da mehr als doppelt so teuer waren. Sale ist schon was feines.;)

    Hallo Claudia, ich habe zwar noch nie diese Technik ausprobiert, aber ich arbeite in einer Druckerei. Hast du das Foto selbst ausgedruckt? Vielleicht liegt es daran, dass es nicht rein schwarz gedruckt wurde, sondern vierfarbig. Das kann dann schwarz weiß aussehen, aber das Schwarz ist aus 4 Farben gemischt. Oder das Schwarz ist mit grün geschönt. Versuche mal mit einer sw-Kopie zu drucken, das geht auch.

    Ich schließ mich Mucneko an. Nähe bloß nix langes, was hinten rein hängt. Also auch kein Kleidchen oder Röckchen, das länger als Knielang ist und nichts was aufbauscht. Also keine Drehkleider bis zum Knöchel...Und denke dran: Unterhosen solltest du mind. 14 Stück haben. Wenn du einmal die Woche 60 Grad Wäsche hast. Mindestens 2 Höschen pro tag...;) Und Hosen dann ggf. auch.

    Tolle Teile, Mädels!


    Ich lerne für die Ausbildung...gehe wieder zur Schule...und habe grad einen sehr anstrengenden Großen. Außerdem noch zwei Kinder, die nur schlafen zwischen 22 Uhr und 6:30...furchtbar anstrengend, sag ich euch.


    Naja, es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten. In denen ich endlich wieder nähen kann.


    SCHULTÜTE! Argh,...das Thema muss ich auch noch in Angriff nehmen. Aber erstmal nächste Woche einen Schulranzen aussuchen gehen.

    Ja, bei uns ist die Kleine auch nicht nach "Norm". Mit 3 1/2 Jahren trägt sie 98 in der Länge, aber eher 74/80 in der Weite am Bauch. Es rutschen also alle Kaufhosen, bzw. müssen auf engste Stufe zugezerrt werden. Der Große hat bei den Ottobre Hosen auch immer eine bis zwei Nummern enger am Bauch, als in der Länge. Aber wenn man das weiß, kann man das Problem leicht beheben - vorausgesetzt Frau näht selber.

    Wow. Ihr seid so fleißig. ich schaffe es noch nicht mal ein Bild vom Dirndl zu machen...habe auf dem Fest die Kamera vergessen... deswegen muss ich meine Tochter nochmal im Kleid zu hause ablichten. Aus Zeitmangel habe ich heute für den Großen 5 kurze Hosen gekauft und drei schöne T-Shirts. So etwas passiert hier wirklich selten. Aber die Hosen vom letzten Jahr sind einfach zwei Größen zu klein. Ich muss immer über die Größenangaben in Kaufsachen lachen. Mein Kind ist 5, ca 120 cm groß und trägt 122/128. Die Altersangaben: 7-8 Jahre... Warum gibt es Altersangaben?! Das hat doch überhaupt keinen Anhaltspunkt.

    Sehr schöne Probedirndl. Ich habe noch nicht angefangen. Ich hatte einfach keine Zeit und leider in der nächsten Woche schon wieder Klausuren...da war lernen angesagt.
    Heute nochmal das Kind vermessen, Gr. 98 müsste reichen. Ich nehme 2cm NZ rundherum, dann hab ich noch ein bisschen Luft. Ich hoffe, ich kann gleich anfangen. Aber die Kids geistern noch herum und machen krach...bzw. der Große bringt sich grad das Schreiben bei und erfindet Geheime Zeichen. Ich freu mich, wenn endlich die Schule beginnt...;)

    Dirndl nähen...das möchte ich auch. Ich muss heute Abend nochmal nachmessen, ob ich nicht doch schon gr. 104 nehmen kann. Dann würde es ein bisschen länger passen...und durch die Schürze kann man die Taille ja ganz gut regulieren.
    Bluse: gibt es da einen schönen Schnitt?
    Ich nehme einen Dirndl Schnitt von Burda, der hat einen normalen Rundhalsausschnitt mit Knopfleiste, also keinen eckigen Dirndl-Ausschnitt. Da würde man nicht so viel Stoff sehen, bzw. brauchen, denn das könnte drücken. Ärmel finde ich bei dem kalten Wetter aber noch ganz passend, zumindest 3/4 Ärmchen, gerne mit Gummiraffung. Ich habe meiner 3 Jährigen schon eine Bluse im Geschäft anprobiert, aber sie mochte keine einengenden Gummiabschlüsse in der Taille. Deshalb überlege ich einfach einen normalen Blusenschnitt zu kürzen. Muss ich für eine Dirndl-Bluse irgendwas besonderes beachten?

    Ich nähe schon immer mit No-Name Garn, bzw. dem Garn, welches mein Nähmaschinenhändler verkauft. Da sind grüne Plastikkonen innen, der Faden ist stabil und qualitativ gut. Beim No-Name ist das Garn dünner, eher 150er Stärke, und manchmal sind die Fäden zusammengeknotet. Da muss man ein bisschen schauen, dass so ein Knoten nicht plötzlich auftaucht und die Nadel zerbricht. Es sind beides weiche Fäden und ich habe die komplette Babyausstattung meiner beiden Kinder genäht. Lauschgarn habe ich dafür nie verwendet...Ich finde, Garn für 3,- pro Kone reicht völlig, wir wollen ja nicht arm werden;)

    Sehr hübsch! Ich habe neulich den Schnitt Cara gekauft, und aus fast dem selben Stoff ein Kleidchen genäht. Im Moment hat Farbenmix tolle Inspirationen...das Schnittmuster hätte ich auch fast gekauft, aber dann gedacht, dass ich schon ein ähnliches Muster habe und das Cara auch umzubauen geht...
    Mich hat das Wickelkleid zu einem Dirndl inspiriert. Das kommt bei mir als nächstes unter die Nadel.Mal sehen, ein Dirndl in 98, das wird bestimmt süß.

    Hallo Muriel, bei Burda gibt es einen Schnitt mit Falten, aber der Ausschnitt ist ganz anders...http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_765_4661.html


    Aber Falten konstruieren ist auch nicht schwer. Wenn du einen Schnitt findest, für ein Rundpassenkleid, da gibt es bestimmt auch ein Freebook, kannst du ganz einfach die Mehrweite im Bruch zufügen und am Papier die Falten legen, so wie du sie haben willst. Dann zeichnest du auf deinem gefalteten Blatt den Ausschnitt ein und schneidest es gefaltet zu. Klappst du es wieder auf, haben sich an den Falten automatisch kleine Dreiecke gebildet, die du beim Stoff anschneiden musst.

    Ich hab neulich von Stahlwolle gelesen. Diese Bauschen, die man im Supermarkt zum Putzen von Töpfen findet. Allerdings ohne Scheuermittel dran.


    Also, ich meine natürlich, dass man sie im Supermarkt kaufen kann...

    An das Fiepen wirst du dich gewöhnen müssen - das ist bei Janome Maschinen mit Computer fast immer so. Der eine nimmt es wahr, der andere bemerkt es nicht. Es liegt, soweit ich mich erinnere an der Elektronik, die dort verbaut wird. Ich habe eine 8200, die fiept durchgehend, wenn sie an ist, aber gerade nicht genäht wird. Manchmal nervt es mich tierisch, mal kann ich es ignorieren.


    Hast du den Faden richtig in die Spannungsscheiben eingefädelt? Wenn die Spule schon recht leer ist und dazu noch fast zu lang, so dass die kleine Scheibe oben nur noch gerade so verkehrt herum hält...dann ist es ganz wichtig hinter der Spule den Faden festzuhalten und unter Spannung einzufädeln. Damit er auch ganz sicher in die Spannungsscheiben kommt. Die Garnrolle dreht sich nämlich nicht, wie bei älteren Maschinen, sondern nur der Faden wird abgewickelt. Wenn sich die Garnrolle dreht, hast du bald ziemlichen Fadensalat...;)

    Was du aber versuchen kannst: das Vorderteil und das Rückenteil ohne Seitennähte zu nähen. Aber das löst dein Problem ja nicht...
    Es gibt solche Schlafanzüge im Bruch, aber die lassen sich nur über den Schritt anziehen und das habe ich z.B. an meinen Kindern gehasst... Minikrea hat da ein Schnittmuster. Oder die Haremshose aus der gleichen Ottobre + ein Oberteil. Da brauchst du aber ne Öffnung vorne oder im Schritt mit Knöpfen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]