Tolle Sachen! Und ihr habt schon wieder so viel geschafft... Ich zeige euch jetzt mal die Fotos von den endlich fertigen UFOs. Wie gesagt, die haben sich in den letzten Wochen hier vermehrt und haben alle auf einen Saum gewartet. Genäht habe ich diese Woche nur die Lederpuschen für meinen Sohn. Leider noch ziemlich reichlich, es hätte auch die Nummer kleiner mit einer Verlängerung gereicht. Aber ich werde wieder Filzsohlen reinlegen, dann müssten sie bald schon passen. Noch passen ja die heißgeliebten alten in der KITA. IMG_4913.jpgIMG_4914.jpg Beide aus der aktuellen Herbstottobre in Gr. 86. Mit Raffung im Vorderteil.
IMG_4915.jpg Gleicher Schnitt, gleiche Größe, aber die Version mit Fakeknopfleiste.
IMG_4916.jpgUnd ein Trotzkopf, gr.86 mit VT im Ganzen, mein erster Trotzkopf überhaupt...;)
IMG_4921.jpgHier noch eine Räuberhose aus der ZVP2. Die lag schon seit letztem Jahr herum, hat mir nicht mehr gefallen, und nun war sie viel zu kurz. Deshalb habe ich einen Umschlag aus Pilzcord angenäht. Größe 62/68 fällt aber sehr reichlich aus, vor allem in der Weite.
IMG_4911.jpg Da sind sie, die Puschen! Fummelige Applikation...und das Gummiband muss ich auch noch straffen und vernähen.
Beiträge von rattenzahn
-
-
Vielleicht hast du eine Stickmaschine oder einen Schneidplotter...Ich habe so etwas nämlich nicht und würde mich auf einem KITA Bazar freuen, wenn ich da eine schöne Sticki oder einen Plot kaufen könnte. Ansonsten finde ich Halstücher für Babys super, die braucht man immer und wenn sie aus besonderem Stoff sind, freut Mama sich noch mehr. Oder Mützen nach einem einfachen Schnitt. Ich würde mal bei den anderen Müttern fragen, ob sie nicht noch alle ein paar schöne Stoffreste haben und dann nähst du schöne Sachen daraus. So haben alle was dazu beigetragen.
-
Ich habe heute die Puschen fertig genäht. Leider hatte ich nicht mehr im Kopf, wie ich das Gummiband letztes Mal angebracht habe und so wie ich es jetzt gemacht hab (so wie die Anleitung es zeigt) gefällt es mir nicht...Mal sehen, wie sie am Fuß sitzen. Sollte es nicht so optimal sein, versuche ich nachträglich wieder die Schlaufe für das Gummi anzunähen. Dann hat der Fuß einfach mehr Spielraum und der Pusche schließt nicht so hoch. Mal sehen. Sonst bin ich zufrieden.;)
Und vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, wie man kleine Tyrannen beherrscht...Ich habe da nämlich einen zuhause und langsam pack ich es nicht mehr.
-
Wow, geil. Danke für die tollen Puschen mit dem Ritter und Drachen. Ich habe auch keine Stickmaschine, aber ich appliziere den Fummelkram...Ich hatte schon nach einer Vorlage gesucht, aber deine finde ich am besten. Die nehme ich mir mal als Vorbild. Ist das eine fertige Stickdatei, die man kaufen kann? Oder hast du das selbst digitalisiert? Muss ich ja fragen, wenn ich was kopieren will...;)
Ich bin grad am Drucker, das nutze ich mal zur Größenkontrolle... -
Mädels, ich habe grad 8! UFOs beendet. Es war bei allen der Saum fällig, aber wie das so ist, mit einer Maschine, die man umbauen muss.....bei mir fristet sie ihr Dasein meist als Overlock. Morgen muss ich zwar noch die Fäden verknoten und bei einem Shirt das Halsbündchen annähen, aber ich habe wieder Platz auf dem Tisch. Sammelt sich das bei euch auch immer so haufenweise in der Ecke an der Wandseite? Ich brauche zwar kreatives Chaos, aber manchmal kann ich nicht mehr in meinem Zimmerchen laufen. Und das blöde: es hat keine Tür und jeder kann reinschauen, bzw. es quillt in den Flur.
Da mein Mann heute aus geht, bin ich noch wach...ich kann dann nicht schlafen, so alleine im Haus. Das nutze ich immer fürs Nachtnähen, so hat das auch gute Seiten. Morgen mach ich euch mal Fotos von den Shirts, die sich hier angesammelt haben. Unter anderem auch mein erster Trotzkopf. Als der Schnitt rauskam, war ich die erste die geschrieen hat, sie näht einen. Irgendwie nie was draus geworden. Aber der Stoff war jetzt lange genug im Schrank und auch schon fast zu wenig. Mein Sohn sieht immer die Reststücke und will aus denen unbedingt auch etwas, wenn seine kleine Schwester daraus was bekommt...;) Vielleicht gibt es mal wieder eine Rest Piece aus der Ottobre 3/13. Er hat schon eine und man kann die Reste da toll kombinieren. -
Hallo Inachis,
das wird schon mit den Puschen. Hast du die Nahtzugaben kurz zurückgeschnitten? Es sieht so lang aus auf den Fotos...Meine ersten Lederpuschen sind täglich im Einsatz und sind fast zu klein. Ich habe mir diverse Ebooks gekauft und finde das Bepuscht von Farbenmix am besten. Muss unbedingt am WE das Schnittmuster ausdrucken, damit ich herausfinden kann, welche Größe mein Sohn als nächstes braucht. Das fällt nämlich ziemlich groß aus. Er hat sich Ritter und Drache gewünscht, oder Dinos. Mal sehen.Wenn sie fertig sind, zeige ich sie euch.
Ansonsten sieht es hier eher ruhig aus mit nähen. Muss viel arbeiten und bin froh, wenn ich die Kinder ordentlich satt und ins Bett bekomme. Danach falle ich meistens um 21 Uhr um. -
Ich habe gestern zwei Jogginghosen zugeschnitten, nach dem bei uns bewährten Schnitt City Mouse, Ott. 4/2011. Außerdem noch aus einer ganz alten Ottobre eine Leggings aus Baumwollfleece. Ich bin mal von der Passform gespannt, denn der Schnitt sieht ein bisschen anders aus, als die modernen... Dann fehlen noch an 5! LA- Shirts die Säume und ein Kleidchen muss auch noch fertig genäht werden. Das sollte erst mal reichen für mein Mädel. Dann kann der Große wieder was bekommen, z.B. seine Mammut-Jacke, da muss ich noch ein bisschen dran nähen. Er fragt mich jeden Abend, wenn er die Nähmaschine hört, ob es was für ihn sei.
Ich wünsche euch ein gutes Nähen diese Woche. Ich hoffe, ich kann meine Vorhaben Abends abarbeiten und bin nicht zu müde nach Arbeit und Kindern... -
Zum Thema Hosenkürzen: Hast du jemand, der dir eine Markierung stecken oder malen kann, am Hosenbein? Oder bist du alleine? Ich würde sagen, Länge mit den dazugehörigen Schuhen knapp über dem Boden hinten. Dann plus 2cm Saum und 1cm NZ. Am besten erstmal stecken und dann nochmal anprobieren. Dann erst abschneiden! Oder du machst die Türkische Methode...gibt es bestimmt eine Anleitung hier wenn du die Suche aktivierst.
-
Ich habe jetzt grad probehalber mal das Freebook Spucktuch und das Moltontuch heruntergeladen und es hat funktioniert. Es klappt bei mir aber nur, wenn ich es mit dem Diskettensymbol Speicher und auch nur als Adobe pdf. Aber das liegt eher an meinem Mac...
Heute komme ich eher weniger zum nähen, vielleicht nachher noch. Jetzt will mein Sohn grad einen "Nachtisch..." -
Hallo Puschelhotti, du kannst einen RV ganz einfach kürzen. Wenn du einen mit Zähnen hast, einfach alle Zähne die zuviel sind, mit einer Zange abziehen und dann oben einen Riegel nähen oder ein Band als Stopper aufnähen. Wenn du einen mit Spirale hast, solltest du die Spirale einklappen und nicht abschneiden. Es sein denn du hast eine Metallspange...Spiralreißverschlüsse ribbeln nämlich auf. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit für SpiralRV, das weiß ich nicht...;) Ich bevorzuge immer die mit Zähnen, eben weil man die so gut kürzen kann.
-
Wir haben immer Handtücher als Unterlage benutzt, bzw. nutzen sie noch. Das ist schön weich und bei 60 grad waschbar.
-
WOW! Super toll!
Ich muss diese Woche mehr arbeiten, deshalb schaffe ich nicht allzuviel... -
Um das Freebook runterzulassen, musste du es "kaufen" und dann kannst du es in deinem Konto herunterladen. Dafür musst du angemeldet sein.
-
Also ich würde auch vorschlagen neutrale Hosen, Jacken, Shirts, Bodys zu nähen. Bis auf rosa und lila und Kleider kannst du ja eigentlich alles auch einem Jungen anziehen. Den Rest natürlich auch...;)
Aus Erfahrung näht man in den ersten Wochen nach der Geburt eher wenig, bzw. unkonzentriert, weil A: dauermüde und B: evtl ein Baby was sehr viel Zuneigung braucht und alle 2 Stunden Hunger hat...
Wenn dein Bauch noch vor die Maschine passt, zeig uns doch mal deine Stoffe:)Ich teste nachher mal die Rollschneider Methode. Ich habe aber so einen großen mit gelbem Griff.
Und wenn ich nicht vorher einschlafe, nähe ich die MIKA zusammen.
Hier ist es heute vergleichsweise warm und man braucht eher T-Shirt und Sonnencreme... -
Ich versteh noch nicht ganz, wie ihr das mit den Rollschneidern oder Rasierklingen macht. Ich trenne die Beinnähte immer durch reißen auf, das geht schnell und unkompliziert. Aber ich will ja die ganzen Taschen, den Bund, usw. benutzen... da kann ich ja nichts aufklappen?! Oder legt ihr den Rollschneider falsch herum zwischen die Tasche und den Hosenstoff? Meiner hat da nämlich einen Abstand vom Griff zur Klinge, bzw. liegt sonst in der Luft...
-
Also, ich habe da noch schwarzen Hubschrauberjersey...1m;) der muss auch mal angeschnitten werden. Das Shirt ist super schön.
Danke für den Tipp mit der Rasierklinge. Mir ist der Nahttrenner abgebrochen, als ich die Gesäßtaschen losschneiden wollte. Kommt man da hin mit der Klinge? Das sind ja zwei Nähte nebeneinander und oben extra dick gesichert... Ein neuer Trenner muss auf jeden Fall her. Heute war ich schon mit der Nagelschere dran...
So, von der Arbeit zurück - jetzt noch Essen, dann schnell ein halbes Stündchen die Reste-Jeans nähen. Versäubert habe ich noch schnell heute morgen... -
Sind das Dinos auf der Hose? Dann würde meiner die auch anziehen...;)
Ich geh jetzt ins Bett, mein Nahttrenner hat sich innerhalb der letzten 48 Stunden aufgelöst...da war wohl das Material auch schon ein bisschen müde... erst ist beim Knopfloch schneiden die rote Kugel zersplittert und jetzt grade ist die Spitze abgebrochen...vielleicht gibt es ja extra stabile Nahttrenner für Jeans. Ich geh morgen mal suchen... bin grade dabei eine MIKA zuzuschneiden, aus allen letzten Jeanshosenresten. 3 Hosen habe ich schon verwurstet. Fehlt nur noch das Hinterhosen Mittelteil. Mal sehen, ob sich da ein großer Rest für findet. -
Allen die krank sind oder kranke Kinder haben: GUTE BESSERUNG!
Wir sind hier noch gesund aber bei dem kalten Wetter kann sich das ja schnell ändern. Vielleicht schaffe ich es heute mit der zweiten Hose...es fehlen nur noch der Knopf und die Gürtelschlaufen. Oder ich nähe endlich mal die LA Shirts fertig... am Saum. Jetzt erst mal arbeiten und alle Besorgungen erledigen. Ich muss ein paar Stunden in der Stadt herum fahren...und an den verschiedensten Stellen Dinge erledigen. Dafür hasse ich Berlin: es dauert alles sooo lange. Dabei sind die Entfernungen mit nur 8km relativ kurz und auf dem Land ist das in einer Stunde erledigt. In Berlin braucht man da schon mal 2 Stunden um überhaupt erstmal hin und wieder zurück zu kommen. Abgesehen von der Wartezeit an den Ämtern... -
Die erste Hose ist fertig, allerdings habe ich vergessen das Gummi einzuziehen...und der Bund ist noch ein ganzes Stück zu weit. Mein Sohn hat gleich gemeckert, wieso ich die Ritter denn hinten auf die Tasche genäht hätte - da sieht er sie ja gar nicht! Ja, wie blöd kann Mama eigentlich sein?! Wenigstens passt sie und morgen oder übermorgen gibts dann endlich das ersehnte Rittershirt, passend zur Hose. Mit ausdrücklichem Befehl, dass dann auch bitte vorne Ritter und Drachen zu sehen sind...;)
Die zweite Hose hat immerhin schon Taschen. Da kommen dann Raketen drauf, passend zum Raketenshirt, was auch noch genäht werden muss. Eine Jerseyjacke hatte ich dazu schon mal genäht und eine Weste aus Nicki, gefüttert mit BW-Fleece liegt auch schon seit Anfang des Jahres zugeschnitten herum. Die muss ich jetzt unbedingt fertig machen, denn sonst wird sie nicht mehr passen...
Nur heute mache ich gar nichts mehr. Die Kinder sind im Bett und dahin geh ich jetzt auch gleich.
Gute Nacht, bzw. ein frohes Nachtnähen - falls hier noch jemand sein WE ausnützt. -
Danke Neko! Ich nähe also eine Futterhose erst im Schritt zusammen und dann an den schon in die Außenhose eingenähten RV, oder? Oder nähe ich die Innenhose an den Beinen auch schon fertig?
1. Am Rv
2. Futter in den Saum nähen
3. am Bund beide Lagen zusammenheften und den Bund ganz normal arbeitenRichtig? Dann versuche ich das mal.