Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

Was steht denn in der Anleitung? Nehmen die dort einen festen, also undehnbaren Stoff? Du könntest auch festen Sweat nehmen, der dehnt sich ein bisschen mehr als Cord...und den Füßchendruck auf Null setzen beim annähen des Thermovlies.

Ich träume im Moment nur vom Nähen...heute kann ich an die Maschine, aber es handelt sich um Bühnenteile, bzw. Requisiten und nix für die Kinder. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die kommende Ottobre. Und hoffe auf mehr Zeit!

Also ich würde auf jeden Fall einen dünnen Webstoff mit einnähen oder ein BW Webband einlegen. Grade bei Bodys reißt der Stoff schnell mal aus, wir hatten das schon mal bei einer Mütze, da hatten wir dann ein Daumen großes Loch und keinen Knopf mehr. Wenn du allerdings einen reinen BW Jersey verwendest, der keinen Elasthan Anteil hat, hält es so. Aber sicher ist sicher und Jersey Drücker halten auf jeden Fall.

Es gibt da so einen Noppenstoff, z.B. bei Funfabric. Der ist recht dünn und du könntest ihn als zweite Lage nehmen. Oder du machst mit einem Pinsel Gummimilch drauf. Da musst du aber vorsichtig arbeiten...Sockenstopp hält glaube ich nur einige Wäschen. Wenn ich heute Zeit finde, pause ich ein paar Schnitte ab und schneide schonmal zu. Ich treffe mich nächste Woche mit einer Freundin zum Nähen ohne Kinder!

Ich würde den Schlafsack außen aus Wollwalk machen und innen mit BW Fleece oder Nicki füttern. Musst aber nach einem weichen Walk suchen oder noch eine dünne BW Webware draufnähen, sonst könnte es kratzen.
    Der Schlafanzug mit Nicki Ärmeln ist eine super Idee. Mal sehen, vielleicht mache ich auch noch so einen. Aber meine Tochter schläft in der Kita neuerdings nur noch mit Decke und will das zu hause auch. Da brauchen wir vermutlich einen kompletten Nicki Anzug. Die Decke liegt nämlich meistens unter dem Kind...

Danke für eure Antworten. Es hat mich so geärgert, das ich schon alles zusammengenäht habe. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein paar total kitschige Plastik- Diamant-Schliff Knöpfe in meinem Vorrat entdeckt. Leider nicht genug, aber genug für das Vorderteil. Ich habe aus dem Aubergine-farbenen Stoff die Zierstücke gemacht und eben diese großen Funkelknöpfe draufgenäht. Jetzt kann meine fast 2 jährige aus Prinzessin in schick gehen. Mir gefällts jetzt ganz gut, ich muss nur noch die Knopfschlingen hinfummeln und die Ärmelmanschetten annähen. Dafür habe ich andere kitschige Knöpfe aus Plastik gefunden: Metallic-glitzernde Rosen und Permuttkugeln aus Plastik... wenns fertig ist gibt es ein Bild. Beim RV hatte ich das Gefühl, dass die Jacke durch den Schnitt vorne absteht.

Ich habe mir heute freigenommen und bin am nähen... die nächste Zeit wird recht anstrengend werden, mit Samstags arbeiten und viel organisieren und bauen.
    Ich mach euch gleich ein paar Fotos. Und weil ich so im Flow war, habe ich leider eine Jacke schon fertig genäht, bevor ich Applikation und Knopfschlingen angenäht habe. So ein Mist! Jetzt brauche ich mal eure Meinung, ob ich da einen Reißverschluss machen soll, der würde noch drunter gehen. Oder ob ich die Verzierung einfach oben drauf nähe und darunter die Schlingen. Dann schließt die Jacke von Oben, würde vielleicht auch gehen, aber ob das schön aussieht? Oder nochmal trennen? Ich habe nämlich nix farblich passendes da, weder RV noch Knöpfe. Den Uni Stoff habe ich aus meinem alten Pullover geschnitten, der passte perfekt. Denn auch im Stofflager liegt das rosa-bordeaux ziemlich alleine da. Bis gleich mit Fotos.

Erstmal die Jacke...ich hätte Petrol-, hellblau-, und rosafarbene Knöpfe in passender Anzahl da. Passt aber alles nicht so richtig, bzw. kommt mir zu klein vor. Bei meiner letzten Jacke habe ich extra dicke Knöpfe gekauft. Dann seht ihr noch den RV zwischen liegen. Das wäre eine Lösung, verleiht der Jacke aber eher einen Bikerstil, oder?
    IMG_5041.jpgIMG_5040.jpg Das ist Drummer aus der Ottobre 4/2013 in gr. 86.

Und jetzt noch ein paar Hosen für meine Tochter.IMG_5030.jpgIMG_5032.jpg Eine Räuberhose aus Cordresten, gefüttert mit dickem Interlock.

IMG_5033.jpgIMG_5034.jpg Und zweimal City Mouse, gr.80 aus einer Ottobre. Einmal aus dunkelblauem BW Fleete und einmal aus dunkellila Sweatfrottee.

Ich habe einfach schnell ein paar Fotos vom trennen gemacht, nach meiner Methode. Dann kann man besser sehen, was es für unterschiede gibt.
    IMG_5025.jpg So setzte ich die Schere an, das geht bei mir schneller als der Nahttrenner.
    IMG_5027.jpg Dann ziehe ich an beiden Nadelfäden. Die Greiferfäden sind die durchgeschnittenen.
    IMG_5029.jpg Am Schluss bleiben dann nur ein paar kurze Fäden über, die man beim Stoff auseinander ziehen noch abpellen muss.

Der eine Greiferfaden bleibt dabei als langer Faden übrig.

Näht ihr eine drei oder vierfach Overlocknaht? Ich nähe immer mit 4 Fäden, da kann ich die Nadelfäden nur ziehen, wenn ich die Schlingen vorher durchgeschnitten habe, sonst kräuselt sich doch alles bis hin zum Ausreißen. Ich verstehe es leider nicht... vielleicht mach ich es auch nur zu kompliziert und wäre froh, wenn ihr mir den einfacheren Weg zeigt.;)

Genau das war der Grund, warum ich mich wieder von einer Spindelpresse verabschiedet habe. Ich habe da nämlich auch mal mit geliebäugelt, aber nach ein paar Nachfragen bezüglich der Werkzeuge, musste ich feststellen, dass sie weder die Prym Knöpfe nieten können, noch die kleinen aus Amerika. Da hätte ich mir nochmal extra Werkzeug zu kaufen müssen.
    Deshalb bin ich ganz froh über die Zange, auch wenn es nicht so schnell geht. Aber wenn man immer gleich die Knöpfe vernietet und nicht erst zig Sachen näht, tut die Hand auch nicht weh;)

Bei den Plastik Kam snaps muss man schon sehr genau treffen, denn wenn der Knubbel nicht 100% in der Mitte sitzt, gehen sie schwer auf, bzw. gar nicht mehr zu...wie gesagt, ohne Werbung für irgendwen machen zu wollen, kauft euch die teuren von Prym...mit der Zange. Die funktionieren und es gibt sie neuerdings auch in ein paar Farben. Man braucht für einen Body ja nur 3 Stück und bei einer Packung mit 200 Stück für 40€ fährt man da ganz gut.;)

Vielleicht solltest du dir zum Vergleich mal einen Satz Jerseyringdrücker von Prym kaufen. Die sind zwar in der kleinen Packung recht teuer, und mit dem Hammer auch nicht so prickelnd zu vernieten, dafür aber super mit der Variozange. Es gibt da ein 200er Pack als Vorratspackung von. Leider gibt es nur die 10mm großen, was bei den kleinen Bodys schon recht groß ist, aber dafür gehen sie super auf und zu und reißen nicht aus. Ich benutze die für alles. Habe mir auch mal aus Amerika welche gekauft, aber da ist die Verarbeitung schlecht und die Qualität der Knöpfe auch...und weil die einen kleinen Durchmesser von 6mm haben (außen) sind die Zähne auch recht kurz und schaffen es nicht durch 4 fach gelegtes Bündchen.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kann verstehen, dass es dich frustriert, wenns nicht so klappt, wie es soll... Mein Tip zu Druckknöpfen in Jersey: Immer einen festen Stoff, also Webware mit Vlisofix aufbügeln. Nur Vlieseline reicht nicht aus. Oder einen doppelt gelegten Interlock unterlegen. Auch wenn es dann etwas dicker ist, ist es immer noch besser als ein Loch, bzw. ein ausgerissener Knopf. Bei vielen Bodys ist der Knopf auch in so einer Art Stoffschlaufe, die an der Naht zwischen gefasst ist. Bei den Einfassstreifen habe ich immer glattes Bündchen oder Interlockjersey genommen. Das ist nicht so dick und in der Weise, wie du es angenäht hast solltest du es leicht, aber nicht zu fest dehnen. Besonders das Vorderteil hat ja eine lange Kante, die sich wellt, wenn du auch den Stoff beim nähen gedehnt hast oder das Bündchen zu doll. Probiers doch mal mit einem ganz normalem Jerseystreifen. Schnabelina hat da ja ganz tolle Anleitungen.

Inachis, gib mal bei google "reversible wrap top" ein, bei mir erscheint es da an erster stelle auf dem wundervollen blog craftiness is not optional.
    Ich finde, die haben sehr schöne kostenlose Schnitte und Inspirationen dort. Leg dir bitte ein gut passendes Shirt zur Größenkontrolle auf, ich glaube ich habe für meine Tochter, die 80/86 trägt und 21 Monate alt ist die blaue Größe genommen. Und nicht 18-24 Monate, das schien mir nicht lange zu passen.
    Viel Spaß beim stöbern, ich hänge da immer Stunden fest...;)

Ich finde Joey sehr schön, die Bluse geht super aus Webware. Und hat auch lange Ärmel...Ansonsten habe ich neulich bei Pinterest ein kostenloses Schnittmuster gefunden, das hatte zwar kurze Ärmel aber lässt sich super nähen. So ein Wickeljäckchen im Kimono Stil. Kann man bestimmt auch mit langen Ärmeln nähen.
    Bei der Räuberhose hilft nur passenden Schnitt auflegen und die Länge bei der kleineren Größe anpassen. Und weich fallende Webware nehmen, sonst steht die Hose;) Ich habe meine Hose nur mit Gummibund gemacht und mit Jersey gefüttert. Wenn man ein Bündchen annäht, passt es erst 3-4 Größen später. Meine Töchter trägt jetzt 86er H&M Hosen und 68 er Räuberhosen mit Bündchen dran...

Die Räuberhose fällt ja recht groß aus. Ich habe noch eine in 74/80 genäht und unten ein bisschen verlängert und dann einen Tunnel mit Gummiband gemacht. Leider ist sie grad in der Wäsche, da sehr gerne getragen und dreckig...Meine neue Lieblingshose. Knallpink mit orangen Punkten. Da mache ich euch nach dem Waschen auch ein Bild...Ich glaube fast, dass ich da noch eine von nähe, in einem anderen knalligen Babycord. Leider habe ich keinen mehr mit Pünktchen, der leuchtet. Ich habe aber noch Grasgrün und Türkis...oder ich kaufe noch einen.;) Jetzt ist hier grad der neue Le Mops Stoff eingetroffen und ein Stück Dinobande. Beides von Lillestoff. Der blöde DPD Bote hat nicht geklingelt, sondern das Paket einfach an die Abholstation gebracht. Ohne Zettel! SO ein Ar***! Ich war extra heute zuhause, damit ich es in Empfang nehmen kann. Zum Glück hatte ich die Sendungsnummer und habe so herausgefunden, wo mein Paket ist. Der macht ständig so unzuverlässige Arbeit hat mir die Dame aus dem Laden gesagt und sich genauso aufgeregt...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]