Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

    Helenchen, leg doch die Puppe mal auf ein Blatt Papier und zeichne die Umrisse nach, also Beine und Füße, Körper bis zum Hals/ Kopf. Da kannst du dir ganz einfach selber einen Schnitt für einen Strampler machen. Wenn du eine passende lange Hose und ein Shirt hast, wird es noch einfacher. Mit dem Papier probierst du dann, ob es passen könnte. Besser kann man das mit einer Folie probieren, die legt sich schöner. Das klappt schon!


    Diese Kaufschnitte sind aber nur für feste Plastikpuppen, oder? Meine Tochter hat nur weiche Puppen. Da sind die Proportionen ganz anders und die Klimperklein Schnitte( umsonst) passen super, wenn man sie entsprechend skaliert.


    Hab grad mal gegoogelt: bei Mamahoch2 gibt es z.b.einen schnitt für einen Strampler umsonst ür die Krümelpuppe...

    Ich würde es mal mit einer sehr großen, pinken Schleife auf Brusthöhe versuchen...Einfach mal aus einen Stück Stoff binden und auflegen. Vielleicht braucht das Kleid einfach ein wenig bunten Schmuck. Oder du schneidest es unten ab und machst ein Shirt daraus. Dann kannst du noch einen schönen Rock aus einem einfarbigen Stoff nähen.

    Super, danke. Ich schaue es mir gleich an, aber ich befürchte es ist noch viel zu groß für meine kleine Tochter...
    Die wird jetzt bald zwei und ist grade so am Anfang der 80cm angelangt. Manchmal passen auch schon 86er Sachen von Ottobre, aber meistens reicht noch 80. Obwohl manche Kleider auch schon 92 sind. Mal sehen.
    Erstmal habe ich noch viel Arbeit vor mir, bis ich wieder nähen kann, aber zum Glück habe ich noch vor Weihnachten Zeit wieder an die Maschine zu kommen.
    Und ihr seid so fleißig! Ich bin neidisch...

    Zum Puppenschlafsack: Das ist doch eigentlich nur ein verlängerter Pulli, bis unter die Füße. Also Puppe auf den Stoff legen, Halsausschnitt und Armausschnitt einzeichnen, dann bis unter die Füße gerade verlängern und noch 5-10cm Zugabe geben. In der VM dann ein RV bis unten. Wenn du willst, mache ich dir mal ein Foto von dem, den mir meine Mutter damals zum Spielen genäht hat. Die Ausschnitte sind einfach mit Schrägband eingefasst.

    Ich würde immer Jersey zum füttern nehmen, das ist einfach bequemer als Webware. Die meisten Kaufhosen sind auch mit weichem Jersey gefüttert. Aber wenn es nur im Haus getragen wird und der Fußboden nicht zu kalt ist, würde ich ohne Futter arbeiten. Draußen finde ich momentan schon Strumpfhose plus gefütterte Hose kalt...


    Ach ja, zum Walk: Waschen immer mit Wollwaschmittel und möglichst lauwarm von Hand. Dann verliert das auch nicht das Wollfett. Kalt waschen finde ich persönlich nicht effektiv. Viele waschen ihre Baby Wollshirts nur von Hand mit kaltem Wasser aus. Da bleibt zwar das Fett im Stoff, aber auch der Schmutz. Ich habe erst grad wieder Second Hand ein Wollshirt gekauft und das war ziemlich dreckig, als ich es dann mal warm ausgewaschen habe. Schmutz lässt sich von Hand meistens ausbürsten und eigentlich ist gefettet Wolle selbstreinigend. Also wenn am einen Tag Eiscreme draufklebt, sollte es nach zwei Tagen Lüften wieder sauber sein. So war das zumindest bei unseren Shirt neulich. Das war zuerst sehr klebrig und als ich es dann waschen wollte wieder sauber...;)

    Laut Google ist da übrigens Walk. Habe grad schon geschaut. Ich würde den mal mit einem feuchten Tuch bügeln, damit der schrumpft. Ich habe meinen damals einfach in der Badewanne nass gemacht und dann in ein Handtuch gerollt und auf die Leine gehängt. Die Disana Walkjacken darf man ja auch waschen. Notfalls mal ein 10x10cm großes Stück (sehr genau schneiden) nehmen und waschen. Nach dem Trocknen nochmal messen, dann sieht du wieviel und ob es eingelaufen ist und wie es waschen verträgt.

    Hat der Maschen, der Stoff? Und sind das nur Punkte oder richtige Knubbel?
    Ich persönlich würde ein Futter rein nähen. Bei meiner Izzy habe ich das nicht gemacht und es hat meinen Sohn gekratzt. Izzy ist ein super Schnitt, aber er fällt groß aus. Bei uns 86/92 wie 104. Vielleicht lag das aber am Walk, der ja dehnbar ist.
    Hast du ein Jackenschnittmuster da? Vielleicht für eine Nicki Jacke?

    Also Walk lässt sich super nähen. Hast du eine Overlock? Ansonsten mit einer Nähmaschine, du brauchst noch nicht mal versäubern, da das nicht ribbelt, da ja gewalkt. Ich habe eine Izzy von Farbenmix aus Walk genäht, in der kleinsten Größe und die passte meinem Sohn dann bei 104. Mein Walk ist recht dick und dehnbar gewesen und ich glaube zu 100% aus Wolle. Schneide einfache eine größere Nahtzugabe, dann kannst du nachher schöne Kappnähte,oder französische Nähte (ich weiß grad nicht genau wie diese Nähte heißen) machen. Nähen, dann eine Nahtzugabe zurückschneiden und die längere Nahtzugabe über beide steppen. Das sieht sehr sauber aus.

    Ich finde die Räuberhose aus der ZVP2 gar nicht schwer zu nähen, wenn man genau nachschaut, wo die Teile hingehören. Auch aus Jeans geht das bestens. Aber nimm einen, der nicht zu steif ist, denn die Hose ist riesig und sehr plusterig. Ich habe eine aus alten Jeans genäht und die ist nicht so schön weich und leicht, wie die Cordhosen, die ich genäht habe. Das füttern klappt auch super, wenn man die Beinbündchen nach der Farbenmixanleitung für die Kuschelhose macht. Da gibt es auf deren Seite einen Anleitung, bei der man nicht die Beine verdrehen muss...;) Aber auch wenn man die Beine verdreht, geht das eigentlich einfach. Vorher feststecken und einmal wenden hilft oft. Dann muss man nachher nicht trennen, wenn es verdreht ist. Ich habe bei den letzten Räuberhosen anstelle des Bündchens am Bein ein Gummi eingezogen. Dafür muss man aber die Beine verlängern und dann kann man ganz bequem den Saum umschlagen und das Futter links auf links einnähen.


    Das Rehshirt gefällt mir übrigens sehr. Grade in der Farbkombi.

    Schöne Teile, Jennifer! Hab grad schon im UWYH gelesen.
    Bei mir diese Woche wieder: Arbeiten...
    Ich muss aber auch mal mein Nähreich aufräumen, denn da sieht es ganz schlimm aus. Eben hätte ich mir fast ein Bein gebrochen, weil nämlich auf herumliegendem Stoff ausgerutscht;).
    Nähen werde ich wohl nicht allzuviel, wenn dann nur Requisiten.
    Aber ein paar Ufos sollten schon erledigt werden, da sonst a) zu klein und b) nichts warmes im Schrank. Meistens fehlt nur ein Gummi im Bund, bzw. ein Bündchen an den Beinen, oder die Knöpfe und Knopflöcher, der Saum...furchtbar. Ich mache immer alles nur fast fertig und dann bleibt es liegen, bis es fast nicht mehr passt.

    Pfeiferlspieler, das hört sich einfach nicht gut an. Hast du mal versucht die Brust vor dem Stillen mit einem warmen Waschlappen oder einer rotlichtlampe zu wärmen? Dann fließt die Milch meistens leichter. Eine Massage nach vor oder nach dem Stillen kann auch helfen und immer die Milch auf der Brustwarze nach dem stillen antrocknen lassen und ein bisschen an der frischen Luft lassen. Also nackt bleiben (geht natürlich nur zuhause...). Mein Sohn hat damals alle 2 Stunden voll getrunken und auch gerne mal gebissen und gezwickt. Ich habe es gehasst, dass er die Warzen immer im Mund gedreht hat! Das habe ich dann schnellstens durch Finger zwischen Mund und Brustwarze schieben unterbunden. Und immer versuchen entspannt zu bleiben, egal wie doll es weh tut, wenn du weiter stillen willst. Verkrampft kommt nichts mehr raus...
    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

    Inachis, nimm den Cord! Die Jacke nach dem gleichen Schnitt hat doch auch ein Popeline Futter, habe es grad nochmal nachgelesen. Aber bedenke, dass Cord viel dicker als Jersey ist und du evtl. eine Größe mehr nehmen solltest. Vor allem wenn da noch diverse Vlies oder Fleece Lagen zur Wärmeisolierung zwischen sind...


    Ich habe grad Stoff eingekauft...;) bei mir um die Ecke ist ein Laden, der mittlerweile tolle Sachen hat. Und da der den Carlito Zwergenstoff im Fenster hatte und ich bei aennis Blog eine soooo tolle Jacke gesehen hab, musste der mit. auch wenn ich den am Anfang total blöd fand. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob meine Tochter eine Zwergen oder eine Matroschka Jacke bekommt. Soll für den Frühling sein, hat also noch ein bisschen Zeit. Wahrscheinlich nehme ich dann eh Blumen...:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]