Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

    Ich hab erst mal aufgeräumt...dann habe ich noch eine alte Hose aufgetrennt und eine neue daraus zugeschnitten. Mal sehen, wie der Schnitt bei meinem Sohn sitzt. Es ist eine So-good aus der Ottobre 4/2013. Irgendwie ist das meine momentane Lieblingsausgabe. Von der Vorschau der neuen bin ich gar nicht überzeugt. Ich steh nicht auf 80er und Schultern, die auf den Armen hängen, finde ich auch nicht toll an meinen schmalen Kinder. Das sieht dann aus wie Sack.;)
    Da wir hier keine Winter haben, sondern nur Regenwetter habe ich Lust, was für den Frühling zu nähen. Als nächstes teste ich das Kleid von alles für Selbermacher. Ich habe es in 80/86 ausgedruckt. Oft habe ich schon gelesen, dass es groß und weit ausfällt. Hat das hier schon mal jemand genäht? Die NZ ist ja schon enthalten, was aber nicht auf dem Schnitt steht... mal sehen.


    mamamuh, ich habe am Anfang auch oft "Pakete" bestellt, damals bei Micha's Stoffecke. Aber begeistert war ich nie. Die Stoffe konnte man wenn überhaupt als Schlafanzug verwenden. Die Reste aus dieser Zeit liegen immer noch in einer Kiste...manchmal nehme ich die zum Hosen füttern. Ich gebe lieber Geld für gute Stoffe aus und für Kombistoffe gehe ich vor Ort suchen. Aber ich habe auch den großen Vorteil in der Stadt zu wohnen, dazu noch in der Hauptstadt...

    Ich habe mal ein Drachenkostüm genäht, für meinen damals 2 Jährigen. Eine grüne Leggings und ein grüner Sweat-kapuzenpulli mit ganz vielen Zacken an der Kapuze und in der Rückennaht vom Pulli (zweigeteiltes Rückenteil). Dann habe ich einen Schwanz mit Zacken genäht, ca. 50cm lang und ca 25cm Durchmesser am Ansatz, auslaufend nach unten, mit Zacken drin. Einfach oben ein Gummiband, dem Bauchumfang entsprechend angenäht und dann konnte erden Schwanz nach belieben an und ausziehen. Overall ist bei Windelkindern noch praktisch, wenn man schon aufs Klo geht eher nicht mehr...

    Ich würde ein Stück abschneiden, in der Größe die du verbrauchst. Das Stück dann versäubert waschen, also am besten an einer offenen Kante zum Ring schließen. Dann verzieht es sich beim waschen nicht. Bei Streifen kann das katastrophal enden und nichts passt mehr zusammen, wenn man es offen wäscht... Und angeschnittene Stoffe verkaufen sich besser, wenn sie grade abgeschnitten sind...;)

    Danke. Ja, das Kokosnussshirt ist auch von mir.
    Anny-Ma: Das Gummi kommt an die Fußteile. Da ist doch unten so eine gestrichelte Linie am Bein. Dann sitzt es besser. Ist ganz oft bei Strampelhosen so...


    Und den Halsausschnitt könntest du ca 5cm einschneiden und mit einem Interlockstreifen versäubern. Dann mit einem Knopf und einer kleinen Garnschlinge schließen. Gibts z.B. in der Ottobre 4/2013 als Anleitung bei Shirt Nr.1. das habe ich grade oft genäht und geht prima auf und zu...

    Jetzt endlich Bilder.
    Ich versuche beim Kombinieren immer eine gewisse Ruhe reinzubringen und mische ungern verschiedene Muster, die zu unterschiedlichen Themen gehören, wie Blumen und coole Comics...so ist es eben sehr wild gemixt. Aber Hauptsache, dem der es trägt, gefällt es. Mein Sohn zieht sich gerne Kombis an, bei denen es schon fast peinlich ist vor die Tür zu gehen...;) Jogginghose mit grün- roten Streifen, dazu ein blau-braun geringeltes Shirt und oben drüber ein Fußballtrikot, bei dem Hose und Hemd von zwei verschiedenen Mannschaften sind... Naja, 4 Jährige sehen die Welt eben anders.


    Hier jetzt Fotos, die Komplettansicht gibt es in der Galerie.
    IMG_5213.jpg
    IMG_5212.jpg
    IMG_5225.jpg


    und noch ein Bild, auf dem man leider mein Problem nicht so richtig erkennt, aber erahnen kann. An der Seitennaht hakt es immer noch, trotz "Hebamme", wenn auch schon viel weniger als vorher. Der Türkise Faden sticht ins Leere und die Schlingen werden nicht gegriffen. Das verursacht auf der rechten Seite unschöne Fehlstiche....
    IMG_5218.jpg

    Miss Piggy, was soll es denn für ein Shirt Schnitt werden? In der Ottobre sind immer mal wieder Sachen drin, wo schon der Schnitt aus Einzelteilen besteht und man super Reste verwerten kann. Du könntest auch das Vorderteil in drei Streifen Teilen...oder die Ärmel. Zeig doch mal die Stoffe, die zur Wahl stehen. Da finden wir bestimmt was...;)

    Ich würd auch gerne mal reinschauen, bei dir Jennifer... Siehst du eigentlich deine Stoffe immer alle, oder verstecken sich da viele untendrunter? Bei mir verschwindet alles immer in Stapeln...und das mixen ist viel einfacher, wenn man viele Stoffe zur Auswahl hat.;)und sie dann auch alle gleichzeitig sieht, bzw. weiß, dass man sie irgendwo hat.

    Ha, Helenchen, ich hab heute genau die gleichen Bündchen gewählt... Sehr süßer Strampler. Da will ich doch noch ein Baby. Aber der Mann will nicht mehr...


    Ich habe heute ein Ufo gefunden, das passt perfekt zum neuen Kleid meiner Tochter. Habe die gleichen Farben genommen. Hatte die Hose gar nicht mehr im Kopf, dabei hat nur ein Gummi am Bein gefehlt... Und zufällig ist da auch ein Vogel drauf, wie auf dem Jersey vom Kleidchen. Würde von den Farben übrigens sehr gut zum Strampler passen.


    Mal sehen, ob ich heute noch was schaffe. Der Große hat Fieber und schläft neben mir. Die Kleine ist überdreht und müde, aber schläft im Moment so schlecht ein...

    Schöne Stoffwahl anny-ma. Hast du die Stoffe schon zusammengenäht? Ich dachte Stoff Tetris ist gleich Patchwork Puzzeln.
    Gestern war bei uns die Putzfrau (gut, dass wir jetzt eine haben, da habe ich gleich viel mehr Zeit zum Nähen...) und Putzfrau heißt aufräumen. Da das Kinderzimmer am Samstag ein neue großes Regal bekommt und ich das kleine und ein paar Bretter, die an die Wand geschraubt werden, habe ich mal den Saustall aufgeräumt. Ich habe viel zu viel Stoff! Das Problem: ich kaufe gerne neuen...;)


    Leider ist der Akku der Kamera noch leer, deshalb kann ich keine Bilder machen. Die Shirts sind alle 5 fertig und auch bei ein paar Ufos fehlen nur noch Kleinigkeiten.
    Um Stoffreste zu verwerten habe ich heute spontan eine Jacke für meine Tochter zugeschnitten. Happy Combo aus der aktuellen Ottobre in Größe 92. Bis auf die Ärmel habe ich es geschafft alle Stoffe so gut wie aufzubrauchen.
    Und da ich heute einen Schnitt für Halssocken gefunden habe, gibts auch da alle Reste zusammengewürfelt. Mal sehen, ob sie passen und ob meine Kinder das mögen. So richtig kalt ist es hier nicht, dafür haben wir ganz ekligen Sprühregen.

    Danke schonmal. Ich habe schon einige threads gelesen, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Ich habe nochmal alle Fäden neu gefädelt und vor allem mal den Füßchendruck runtergedreht. Ich höre die Feder immer klacken...keine Ahnung wie lose oder fest das ist. Es geht noch weiter runter...hört sich aber seltsam an.
    Dann habe ich verschiedene Spannungen an allen Fäden probiert, aber das Stichbild ändert sich so gut wie gar nicht. Nur die Nadelfäden werden lockerer, wenn ich sie auf 3, statt auf 6 stelle...Aber dann habe ich jetzt alles schön gebügelt und einen doppelten Bündchenstreifen als "Hebamme" benutzt und siehe da, die flutscht nicht (habe vorher immer was hartes untergelegt). Aber es ist immer noch eine ziemliche Handarbeit, den Saum zu nähen. Muss das so? Vielleicht muss ich es einfach noch besser üben.


    Noch eine Frage: Meine Nadelfäden sind unterschiedlich lose, ich kann aber nur beide zusammen einstellen. Ist das normal? Ich habe übrigens eine desire von Babylock. Das ist eine Kombimaschine aus Ovi und Cover. Da kann man leider nicht so viel einstellen wie bei einer reinen Cover.


    Ich mache nachher mal Fotos vom Saum. Eigentlich sieht es ganz gut aus, aber eben noch nicht perfekt;)

    Ich bräuchte mal einen Tip, wie ich mit meiner Cover besser über unebene Stellen wie Seitennähte komme. Die Maschine bleibt da immer hängen und dann macht sie von innen keine Fadenschlingen mehr und der Nadelfaden ribbelt von außen auf. Selbst wenn ich nur das Handrad drehe hängt sie fest und wenn ich unter den Fuß hinten einen Ausgleich lege, wird der immer sehr schwungvoll wegtransportiert, bzw flutscht nach hinten... Kann das an einem zu großen Nähfüßchendruck liegen? Bzw. muss ich den ganz niedrig einstellen?


    Es brauchen hier noch 6 Shirts den Saum...Ich würd das gerne ordentlich schaffen, bis die Kids aus der Kita zurück sind. Und ja, ich bin heilfroh, dass die Kita ab heute auf hat...;)

    Wow, tolle Sachen! Am besten gefällt mir das Babyset...das machst so Lust auf Frühling.
    Ich habe auch wieder ein paar Sachen geschafft. Manches lag ewig zugeschnitten rum. Ich hatte leider seit November wegen Arbeit keine Zeit zum Nähen. Aber jetzt wird's Zeit für ein paar neue Shirts für den Großen, mittlerweile gr.116 und die Kleine in 86/92.Bilder mach ich euch und stelle sie in die Galerie wenn die Säume gecovert sind. Leider verweigert nun auch meine grade 2 gewordene Tochter den Mittagsschlaf. Ich bin schon ganz hibbelig, wenn morgen beide wieder in der Kita sind.

    Ich habe auch einen 1,10cm großen schmalen Jungen hier. Mein Lieblingsschnitt ist die Jeans/ Cordhose aus der Ottobre 6/2012,Lontoon Poika. Ich mache grundsätzlich im Bund hinten ( von der Seite-Seite) ein Gummiband rein, dass ich feststeppe. Dann sitzt es einfach besser. Manchmal leiert auch die Hosenoberkante aus, dass der Bund plötzlich viel zu kurz erscheint. Da helfen dann Abnäher hinten oder einhalten. Gut ist auch ein Knopflochgummi...

    Du hast doch bestimmt in einer Ottobre ein Shirt mit Raffung drin. Das würde ich als Muster nehmen. Möchtest du eine Passe machen? So ein geschwungenes Oberteil, dass auf der Brust endet? Da kannst du einfach einen schönen Bogen oder eben eine gerade Linie einzeichnen und dann im unteren Teil ca 10cm mehr geben und einhalten. Oder nur 5cm und eine Falte legen...je nachdem wie dick dein Stoff ist (bei Nicki musst du mal am Stoff testen, wie dick 10cm sind).


    Und als Tip: Burda hat einen schönen Strampler mit Fuß. Das ist so ein Set mit Jacke und Mütze, der Strampler ist auf dem Cover garnicht abgebildet. Ich such gleich mal die Nummer raus. Burda Nr. 9636...;)

    Du kannst auch eine mail schreiben...Nathalie antwortet meistens auch darauf. Ich warte z.B. auf das Schnittmuster für die Elster, die im Heft 4/14 angekündigt wurde, aber keiner weiß, ob und wann das Schnittmuster kommt. Die Vorlage habe ich übrigens auch nicht gefunden. Vielleicht nimmst du eine andere Eule, oder du machst ein Foto von einem Bild aus der Zeitschrift und vergrößerst es bis es auf den Strampler passt...
    Ich hoffe, dass ich heute mal zum Schnitt kopieren komme. Ich habe Lust auf neues für den Frühling und hoffe,dass 92 nicht zu groß wird. Ich will nicht mehr die Babyschnitte nähen! Leider passen meiner 2 Jährigen meistens noch die 80er Ottobre Sachen und oft sind die für dicke Windelpakete. Und ab 92 gibt es so schöne Mädchensachen..

    Helenchen, wie groß ist denn deine Puppe? Wir haben hier eine Haba Weichpuppe mit 38cm und die hat solche Knubbelfüße, da passt kein Stramplerfuß dran...deshalb gibt es wahrscheinlich auch keine Strampleranleitung mit Füßen, da alle Puppen unterschiedliche haben.
    Ich genieße jetzt die freie Zeit mit den Kindern und hoffe nach Weihnachten wieder zum Nähen zu kommen. Wünsche euch allen ein frohes Fest!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]