Ich mache mal die neue Woche auf und hoffe, dass ich wieder zum Nähen komme. Ich bin wieder gesund, aber jetzt hat meine Tochter Magen-Darm und ist zu hause...
Beiträge von rattenzahn
-
-
Ich bin weiter hin krank... selbst Töchterchen anziehen verursacht Schweißausbrüche...na ja, dann eben nächste Woche wieder. Wünsche euch eine schöne Woche und leg mich jetzt wieder ins Bett.
-
Tolle Sachen habt ihr gemacht. Ich bin leider krank und kann nix machen. Jetzt grad kann ich z. B.einfach nicht mehr liegen, mir tut alles weh... Jammer, Jammer
-
Immer gerne.
Ich bin grad so unentschlossen, ob ich noch nähen soll. Habe heute eine Bluse und eine Tunika aus Popeline zugeschnitten und schon einzeln die Teile versäubert.
Aber meine beiden Sonnenscheine haben mich ganz schön auf Trab gehalten und der Große neigt zu Wutausbrüchen, die aus heiterem Himmel kommen. Heute gabs Nudeln mit Pesto bei uns, aus Zeitgründen und weil ich allein mit den Kids bin. Aber es gab anscheinend schon Nudeln in der Kita, das hat ihm gar nicht gepasst. Daraufhin hat er mich mit üblen Schimpfwörtern angeschrien und mit seiner Gabel um sich gestochen...sein Essen wurde dann um eine Stunde verlegt.Sind eure Kinder auch so anstrengend?...
-
Miss Piggy, da steht man soll Kreise ausschneiden und an die Stellen bügeln, an denen die Knöpfe sein werden...;) Keine Löcher...
Und zwar auf den Stoff der Vorderteile.Edit: Und zwar sollen die Kreise zuerst auf ein weiteres Jerseystück gebügelt werden, das dann mit der zweiten Klebeseite auf den Stoff kommt. also eine ganz normale Kreisrunde Verstärkung mit Flisofix;)
-
Ottobre fällt von der Größe gut aus, eher größer. Es kommt halt auf das Baby an...ich habe da zwei sehr unterschiedliche Exemplare gehabt. Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt und 83cm groß. Mein Sohn war mit 14 Monaten genauso groß.
-
Zu Ottobre: Ich stehe auch jedesmal da und denke - wo bitte soll ich den Saum nun falten?! Ich schneide an allen Kanten eine Nahtzugabe an, auch am Saum, wenn nicht anders angegeben. Bei Webware macht das auch sinn, aber bei Jersey faltet man die NZ ja gar nicht um am Saum... Bis jetzt hat die Länge immer gestimmt, wenn ich mit 1cm NZ zugeschnitten habe und 3cm umgeschlagen habe. Das ist mein Augenmaß für einen Standard Saumumschlag und klappt auch nicht nach außen zurück. Bei 2cm Umschlag klappt es gerne mal mit der linken Seite nach außen... Ich hasse es, wenn NZ im Schnittmuster dabei ist. 1. weil ich nur 1cm anschneide, manchmal auch nur 7mm, je nachdem und 2. weil man gar nicht vernünftig um das Schnittteil herum schneiden kann, und immer 3mm mehr angeschnitten sind (bei mir zumindest...).
Was hat die Olympia denn für einen Reißverschluss? Ganz normal wie bei Jeans, mit Untertritt? Notfalls mal bei Youtube ein paar Videos anschauen. Für Jeans gibt es da eine super Anleitung auf Englisch, seitdem habe auch ich verstanden, wie man das macht.
Meine Nonparelli Cordhose ist fertig. Sieht ziemlich weit aus. Mal sehen, wie sie sitzt.
-
Ich bin gespannt auf Bilder.
Carlotta, schöne Sachen hast du genäht. Was ist denn das Rote für ein Streifen? Kann man den als Gürtel binden?Ich nähe immer mal wieder an der Cordhose. Muss noch die Taschen in Form bringen und aufnähen und die Seitennähte schließen, Säumen und den Knopf anbringen. Ich bin mal gespannt, wie sie sitzen wird...
-
Trennt ihr die Jeans auseinander? Oder schneidet ihr nur? Bei mir passte bis jetzt zum Glück eine Jungenjeans in gr.110 auf eine Damenjeans gr.38. Ich habe aber auch große Herrenjeans hier... Die Hose, die ich neulich zugeschnitten habe ist 116 und hat auf eine Jeans gr. 30/32 gepasst. Aber ich verwende auch alles und trenne die Beine auf einer Seite auf. Beim Bund nehme ich immer das Original und trenne es mit den Gürtelschlaufen ab. Die Po-taschen nehme ich auch immer, aber meistens sind sie zu groß...die nähe ich dann auf den Beinseiten auf und hoffe, dass nicht allzuviel Sand drin landet.;)
Mamamuh, wenn du schweren Jeans genommen hast,mach unbedingt ein starkes Gunni oben rein, die Hose ist sonst immer wieder untern, da so viel Stoff und schwer. Bei meiner habe ich nur Bündchen genommen und das hält nicht. Zusätzlich habe ich zum Glück eine Kordel eingezogen, so geht es grad so, aber ich müsste da mal ein Gummi durch die Ösen friemeln...
-
Habe schnell das Gummi in den Puschen vernäht. Musste schon seit langem endlich getan werden... und dann habe ich eine Nonparelli Cordhose aus er Ottobre 1/2010 in 92 zugeschnitten. Der Schnitt liegt schon seit drei Jahren in der Größe rauskopiert herum, ich wollte die mal ohne Gummi am Bein als Matrosenhose für den Großen machen...aber dann fand ich ihn doch nur für Mädels geeignet. Dazu werde ich eine oder zwei Tuniken(heißt das so?) machen und auf jeden Fall die süße Bluse, die in der Zeitschrift kombiniert wird. Damit kann ich dann endlich meine schönen Popeline Stöffchen anschneiden! Aber jetzt muss ich erst mal durch den Schneeregen laufen und die Kinder aus der Kita holen.
-
Mamamuh: wenn du die Räuberhose nähst, nimm 74/80 und verlängere sie auf die Länge, die du brauchst. Die Hose fällt sehr weit aus am Po und wenn deine Tochter nicht grade die dicksten Stoffwindeln trägt, sollte die kleinere Größe gut ausreichen, auch wenn du einen umdehnbaren Stoff nimmst und sie doppelst.
Und vielleicht machst du noch ein Haarband zum Kostüm, oder irgendwas auf dem Kopf.Ich werde für die Kleine das Drachenkostüm aus der Kiste holen und mal ausprobieren, ob sie das tragen will. Allerdings hat sie schon eine sehr ausgeprägte Meinung was mädchentauglich ist (sie ist grad 2 geworden...) und hat blaue Unterhosen nicht für ihre gehalten.:)
Der Große muss sich noch entscheiden, als was er gehen will. Pirat und Hexe hatten wir schon mal, das wäre da. Aber ich glaube er will lieber Indianer oder Ninja Turtle sein... ich muss erst mal nachschauen, wann in der Kita Karneval gefeiert wird.
Irgendwie fehlt mir grad die Motivation...vielleicht liegst am Regenwetter. Die Kinder haben eigentlich alles was sie grad brauchen und ich habe das Gefühl, das vor allem der Große einen Schub macht, wenn der Frühling kommt. Ich weis nur nicht, wie viel...er ist jetzt schon recht groß und hat lange Füße, aber die wollen wohl noch länger werden. Ich hätte Lust, mal was für mich zu nähen.
Gehört jetzt zwar nicht zur KIKO, aber kennt jemand einen gut sitzenden Langarmshirt Schnitt? -
Adresse brauchst du mir nur schicken, wenn ich dich mal besuchen kommen soll...;)
Aber bei Anleitungsproblemen frag bitte. Ich schick dir gerne eine ausführliche Erklärung... hast du das Burda Nähbuch? Mir hilft das oft weiter, wenn ich z.B. im Netz nichts finde. Neulich wollte ich eine Garnschlinge als Knopfloch machen, aber ich konnte nirgendwo eine Anleitung finden. Dann viel mir zum Glück ein, dass es ja auch altmodische Lehrmittel gibt, und siehe da: Ausführlich bebilderte Anleitung zum Herstellen von Garnschlingen bei Knopflöchern! -
Ich habe vergessen euch die Sachen zu zeigen. Sie lagen schon im Schrank...;)
Grade fertig geworden ist die Restejacke, Schnitt Happy Combo in 92 aus der Ottobre 6/2014. Da habe ich bis auf die Ärmel nur Reste verwendet und auch alle Stoffe aufgebraucht. IMG_5264.jpg
Dann eine Cordhose nach der Zwergenvepackung2, aber verlängert und unten mit Gummitunnel auch aus Resten. Zufällig passt das Kleid, was ich dann genäht habe perfekt.( Die Hose habe ich erst später in einer Kiste wiedergefunden...) IMG_5269.jpg
Und zu guter letzt ein Kleidchen aus der Ottobre 1/2010 in 92. IMG_5270.jpg
Jetzt schnell Kaffee trinken, dann Kinder abholen.
In der Galerie ist auch noch ein Bild der Hose von Hinten. Da ist noch ein Vogel am Popo... -
Das kenne ich, mit dem abfärben. Ich habe mal eine Jeans genäht, die hat trotz Waschen und noch mindestens 10 Wäschen später alles blau gefärbt...vor allem den Pink-weißen Vichy Karostoff in der Tasche, der ist jetzt lila-blau kariert...aber nach einem halben Jahr hat sie einen richtig coolen Jeanslook bekommen. Mit Abreibungen an den richtigenStellen
Helenchen: Wie sitzt denn die Kää (Hose aus dem Freebook)? Ich habe die ja hier auch liegen und bin mir nicht sicher, welche Hose ich zuerst ausprobiere.
Habe grade geputzt! Jetzt kann ich guten Gewissens nähen. Der Mann hat bald Geburtstag, da muss ich mich mal dran setzten. Er mault schon, das er nie was abbekommt.
-
Ich bin auch enttäuscht. Eigentlich mag ich die Frühling und Herbstausgaben am liebsten, aber diese breiten, über dem Arm hängenden Schultern mag ich gar nicht. Außerdem finde ich, sollte es mal ein paar neue Ideen geben... Für Babys ist sie ja ganz süß, aber ich habe kein Baby mehr. Meine Tochter trägt 86 und wird langsam Trocken, da braucht es andere Schnitte als Overalls... und das einzige was mir gefällt, ist die schöne Jungs Kombi, die geht aber nicht bis 116...
-
Llewella, danke für den Link. Bei den Armlöchern ist viel Platz, oder? Ich habe ja 80/86 genommen und es fällt im Vergleich mit dem PopOver groß aus.
Ich habe mir selbst auch ganz kräftig Feuer unterm Hintern gemacht (das wär doch mal ne Idee für ne Erbse...) und die Armlöcher mit Bündchenstreifen eingefasst. Weste ist also fertig und passt hoffentlich noch...
Dann habe ich ganz brav auf Cover umgefädelt und die Taschen eingenäht. Danach gleich noch die Taschen einer Fleecejacke aufgenäht (ganz schön dick, Softshell 5 Lagig zu Covern, naja ging nur mit dem Handrad Stich für Stich).
Und zu guter Letzt bis grade die Jacke weitergenäht. Jetzt fehlt nur noch der Saum, aber da muss ich wieder fädeln gehen.das mache ich heute Abend, wenn um 21:30 Uhr dann mal endlich die Kids schlafen. Im Moment ist hier der Teufel los. Morgens Gebrüll, abends Gebrüll, nachts kommt der Große zu uns ins Bett. Die Kleine schreit auch, weil sie grad die letzten Backenzähne bekommt.....zum kotzen!
-
Ich habe auch grad geklebt. 3 ebooks die ich gerne testen will, alles kostenlose Schnitte...einmal das Kleid von alles für Selbermacher, einmal Popover dress von oliver+s und einmal die Kää Hose. Ich habe Lust auf Frühling und Kleidchen und Baumwolle Webware. Allerdings schneide ich auch gerne zu und es liegen schon wieder einige angefangene Dinge rum.
Eigentlich sollte ich jetzt endlich die Armausschnitte einer Weste vom vorletzten! Jahr einfassen. Ich hoffe, sie passt noch irgendwie...;(
Dann die Jacke fertig nähen, da muss ich auf Cover umfädeln, weil ich dödel gestern vergessen habe, die Taschen einzunähen und schon wieder auf Ovi gefädelt habe...
und dann habe ich ja gestern eine Jeans zugeschnitten. Die Taschen sind schon verziert, aber genäht ist noch nix. Und ich plane schon wieder Neues.
Tretet mir bitte mal in den Ar***. -
Schaut mal bei Stoffundstil unter Werkzeuge, Schnittmusterpapier. Da könnt ihr das Vlies angucken. Die stellen ihre Schnittmuster auch auf so etwas her...
-
Ich liebe Schnitte abpausen, grade bei Ottobre...das entspannt mich.;)
Burda hat ähnliche Bogen, allerdings nur grün,rot, Schwarz, das ist auch nicht besser.
Ebooks finde ich persönlich schlimmer. Dieses ewige abschneiden und zusammenkleben und dann doch noch mal in der richtigen Größe abpausen. ich habe nämlich nur einen A4 schwarz Drucker und da will ich nicht für jede Größe 40 Seiten drucken und dann direkt ausschneiden. Das nervt mich. Und ich finde die Ottobre schon teuer für die Schnitte, die doch immer wieder fast gleich sind... Burda Kids ist viel günstiger und hat auch schöne Sachen. allerdings fast immer erst ab 104...das passt meiner 84cm Tochter noch nicht! -
Rettungsdecken zerreißen aber sehr schnell, wenn sie einmal einen kleinen Schnitt haben...könnte sein, dass sie von den Nadeleinstichen perforiert werden und dann ausreißen. Probier es mal aus. Und ich weiß nicht, ob die so gut sind für Babys, die sind ja mit einem Metall beschichtet...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]