Miss Piggy, so ein Schnittmuster kann man ganz leicht aus einem Raglan Kleid basteln... nur als Tipp. Pauline von Klimperklein hatte da mal was auf ihrem Blog.
Gefällt mir übrigens auch sehr gut, das Teil...;) Ich nähe aber später an der Nonita weiter, nachdem ich gestern auf Zwangspause war, meine Glühbirne ist durchgebrannt und ich hatte kein Licht im Zimmer... und unsere Decke ist in ca 4m Höhe. Da war ich trotz Leiter zu kurz und mein Mann stand heute ganz oben auf der Stufe und hat Frei-schwingend das neue Leuchtmittel eingeschraubt.
Beiträge von rattenzahn
-
-
Ich habe ja gestern eine Hose genäht, leider ist die Passform nicht gut. Modell ist Snappy Happy aus der Ottobre 1/14 aber der Schritt ist viel zu kurz und jetzt hat meine Tochter auch eine Hose mit Bauarbeiter Décolleté. Schade. Vielleicht trägt sie sich ohne Windel noch ein bisschen höher, aber da ich innen Jersey als Futter genäht habe, habe ich da keine große Hoffnung auf Besserung. Eigentlich wollte ich noch mit einer Nonita für den Großen anfangen, aber ich kann mich nicht für einen Stoff entscheiden...Silicon Popeline alleine ist mir zu dünn, an den Knien braucht er was festes. Sonst ist nach dem ersten Fußballspiel gleich ein Loch drin. Im Stoffladen gibt es hier ganz tollen dunkelblauen Cord, so einen wie ich schon lange suche... so einen richtigen schicken Opa Hosen Cord. Ich glaube, ich werde hinfahren und ihn kaufen...obwohl ich jede Menge Cord habe. Nur eben keinen in dieser guten Qualität. Grummel, grummel...soll ich, soll ich nicht...
Ihr habt jedenfalls tolle Sachen genäht. Hemden aus Popeline stehen hier noch nicht im Kurs, die findet mein Sohn zu unbequem. Dann eher aus Jersey mit Knopfleiste.
-
He, ich will grad aus Breitcord Hosen nähen und zwar in Petrol, Blau, Lila und Magenta... Aber keine mit Schlag, sondern wahrscheinlich Nonita. Und ich habe extra viel Breitcord gekauft, um mir einen Mantel zu nähen...nur komm ich nicht dazu.
-
Toller Trotzkopf. Und danke für den Hinweis mit den Layers. Auf die Seite hatte ich noch gar nicht geschaut und das Symbol noch nie angeklickt. Das scheint bei allen Schnitten von ihr zu funktionieren. Super!
Ich habe jetzt den Fehler oder vergessenen Schritt bei meiner Hose gefunden...ich hätte einfach die Bündchen vor dem Wenden auf der Nahtzugabe aneinander nähen müssen...naja, nächstes Mal. Wenn die Hose passt dann vielleicht noch heute Abend...
Schöne Frühlings- und Sommerhosen braucht die Kleine noch. Und der Große auch... -
Ja, genau so habe ich es gemacht, aber das sieht so unprofessionell aus...Und ich habe auch nur mit Gradstich abgesteppt. Allerdings habe ich auch nicht mitgedacht und auf dunkelblauem Bündchen mit weißem Overlockgarn genäht...vielleicht würde es mich mit farblich passendem Garn nicht so stören.;)
-
Helenchen, hast du auch den Mützenschnitt mit den Bändern von Klimperklein? Bei uns sitzt der super an beiden Kindern. Ich habe bei den ganz Kleinen gekaufte Teufelsmützchen genommen. Gibt es auch aus Baumwolle, oder Seide ohne Wolle... Die sind wunderbar weich und dünn und trotzdem warm genug. Bei meinen Kindern hat nichts ohne Bändchen gehalten und sie hatten zwei sehr unterschiedlich große und auch anders geformte Köpfe.
Grad habe ich die Hose mit den Teilungsnähten fertig gestellt.Gibt es einen Trick, wie ich gedoppelte Hosen mit Bündchen mache, ohne dass die Naht vom Bündchen innen sichtbar ist? Außenstoff ist Popeline und Innenstoff Jersey. Bei der Methode, jeweils einen Stoff an eine Seite des Bündchens zu nähen und dann die Beine ineinander zu ziehen, hat sich das Bündchen immer aufgeklappt und ich hätte es ziemlich fummelig mit einer Naht befestigen müssen. Oder näht man da erst das Bündchen offen an den Außenstoff und klappt es dann innen über das Futter?
Vielleicht war der Streifen auch einfach zu schmal... ich weiß auch nicht.;( -
Sehr schön, Gluglu. Ich find es für Jungs passend, sieht bestimmt schön aus zu einer Schwarz-weiß gestreiften Hose...
Zum Schrankinhalt der Kinder: Mein Großer (4,5 Jahre) hat mind. 20 genähte LA-Shirts . Alles was von 98-116 passt, liegt da drin und wird gerne getragen. Sweatshirts/ Kapuzenpullis sind zu 90% genäht und Jeans/ Hosen zu 80%. Unterwäsche habe ich mal angefangen, aber nie beendet...Jacken und Skihosen habe ich auch noch nicht für ihn genäht.
Bei der Kleinen (2 Jahre) habe ich viele schöne Sachen vererbt bekommen, sie trägt die genähten Sachen vom Bruder auf und bekommt natürlich ständig neue, Mädchenkleidung...;).
Hosen sind ca 50% genäht, Shirts fast alle und Pullis nur ein paar. Dafür nähe ich gerne Sweatjacken, die kann man so gut über Kleidchen anziehen. Und auch fast alle Leggings und Jogginghosen sind genäht. Ich hoffe sie wächst noch ein bisschen bis zum Sommer, sonst passen ihr die Shorts noch, die sie schon mit 6 Monaten anhatte...;) Vieles ist von 68-86 mitgewachsen, und ich fürchte fast, dass 86 im Sommer auch noch passt... -
Na, da mal los, Jennifer!
Schöne Teile habt ihr genäht, das Pink-Lila Jungenshirt gefällt mir am besten...;)Ich bin tagsüber grad wieder am arbeiten, nichts was mit meinem Beruf entfernt etwas zu tun hat, aber ich werde gebraucht...
Deshalb komme ich nur von 21-23:30 zum nähen. Ich bastle grad an einer Mädchenhose im Stil von Farbenmix Winona und Queenie. Die Nähte gefallen mir so gut, das habe ich jetzt auf einem vorhandenen Ottobreschnitt angewendet. Mal sehen, wie es fertig aussieht. Gestern Nacht musste ich erst mal meine Maschine putzen und ölen und weiter bangen, dass das uralte Plastik Zahnrad noch hält und nicht reist. Das wäre dann das AUS für die Maschine, unrettbar kaputt...hoffentlich läuft sie noch ein bisschen... -
Ich hab grad die Nonita anprobieren lassen, sie sitzt super, schön eng am Bauch und weit am Bein. Da sie unten offen ist, also kein Gummiband drin ist, fällt sie sogar noch Bodenlang aus. Ich glaub, ich näh heute nacht noch eine... Aber erst muss ich meinen Rock fertig nähen, den ich heute morgen angefangen hab. Der Saum fehlt noch und am Bund musste ich ein bisschen trixen und ein Gummiband einziehen Das muss ich noch an die richtige Stelle bekommen, denn vorne will ich keine Raffung...
-
Sehr schön! (Ich wollte schon fast fragen, was das denn für Bänder am Armausschnitt sind...bis ich dann im Halbschlaf einen Bügel entdeckt habe;))
Ich sitze noch an den Bezügen für die Kissen. Einer ist schon auf dem Sofa und zwei brauchen noch Knöpfe und Knopflöcher...der letzte muss bis morgen warten.Genähtes verkaufen, da bräuchte ich erst mal ein Gewerbe.Und dann Kunden...Ich hasse Auftragsarbeiten. Ich nähe lieber nach Eingabe...und das was mir spontan einfällt. Leben kann man bei den Preisen, die es bei Dawanda gibt auch noch davon. Wer kauft schon eine Bluse für 70€ nur weil ich 8 Stunden gebraucht habe?! Und immer das gleiche schnell und billig produzieren, das machen schon so viele und die sollen das mal weiter machen. Es gibt ja leider genug Menschen, die diesen Schrott kaufen. Billigste Stoffe und schlechte Schnitte finde ich nicht ansprechend.
Naja, jetzt schnell zurück zum Bügeleisen, bevor da noch was anbrennt...;)
Gute Nacht und allen die noch nähen, viel Spaß! -
Naja, Geschwindigkeit...Ich brauche für eine Bluse ca 8 Stunden am Stück und für die Hose mind. 5...das ist in den letzten zwei Wochen entstanden. Die Cordhosen haben nur zwei Nähte und Saum, das dauert nur eine halbe Stunde pro Hose...
Ich bin grad ohne Arbeit, die Geld einbringt. Das ist einerseits schön, andererseits aber beneide ich alle freien Künstler, die mit ihrem Können Geld verdienen...;) Darum nähe ich grad viel. Irgendwie muss ich mir die Zeit zuhause ja schön machen. -
Ja, ich war auch erst zweimal bei StoffundStil, obwohl die hier im November 200m von mir entfernt eine Filiale eröffnet haben...Mein Mann hatte mir zu Weihnachten einen Gutschein geschenkt und den habe ich jetzt fast aufgebraucht... Die ersten Stoffe sind schon im Trockner, dann bekommen unsere Sofakissen endlich einen Bezug. Im Moment sind es noch die nackten Inlets. Und das schon seit Anfang Januar!
Zu der Nonita kann ich erst später wegen der Passform was sagen, das Modell ist grad in der Kita. Ich habe letztes Jahr schonmal eine genäht, aber die war damals noch viel zu groß, bzw. das Gummi am Bund zu locker. Meine Tochter ist ca 84cm groß und die Hose scheint so 7/8 Länge zu haben, an den anderen Hosen abgemessen.
Zum Nähen: Aufwändig! aber es lohnt sich und wenn man gut im Passgenau Zuschneiden ist, und ein bisschen mitdenkt und nicht nur strickt nach Anleitung näht, dann wird es eine Super Hose. Bei mir stimmt irgendwie was mit den Schnittteilen nicht, am Hinteren unteren Bein und am Besatz...vielleicht habe ich da was falsch abgepaust, jedenfalls ist der Besatz immer zu lang und vorne und hinten sind nicht gleich. Und was total fummelig ist, die Tasche sitzt bei den kleinen Größen auf den Knieabnähern...Ziemlich dämlich. Das Vordere Mittelteil mit den Knieabnähern wird erst schön rund ausgeformt und dann soll da die Tasche drauf.Ich kann nachher mal ein Foto am Kind machen.
Ich bin selber gespannt, wie es aussieht. Die Blusen passen nämlich super und haben auch noch Luft, um im Sommer auch noch gut auszusehen. So wie geplant.
Bei uns ist es heute schon richtig Sonnig und sieht nach Frühling aus. Nur noch ein bisschen zu kalt, das hatten wir neulich schon wärmer.Hatte ich die Blomma eigentlich schon gezeigt? Die sitzt sehr gut und ist grad im Wäschekorb.Ich guck mal, ob man sie trotz Flecken zeigen kann...
Nachtrag: die Hose muss erst dringend in die Wäsche...;) man sieht alles helle auf dem dunklen blau.
Siliconpopeline ist ein beschichteter Stoff, den gibts aus 100% Baumwolle und aus Polyester- BW- Misch. Angeblich ist da eine Schmutz und Wasserabweisende Beschichtung drauf, da ich aber alles im Trockner trockne und bei 40°C Wasche, hält das vermutlich nicht lange. Der Stoff fühlt sich kühl an und hat einen schönen leichten Stand und macht ein Geräusch, wie Spinnaker (Drachenstoff). Ich habe mich für die Poly-Mischung entschieden, mit dem Gedanken, dass das länger hält, bei Stürzen und Kniebelastung beim Spielen... Von der Festigkeit ist er ziemlich ähnlich wie die Popeline von Hilco.(Die grüne und rote aus der die Tunika ist)
-
Da bin ich schon wieder, jetzt mit Bildern.
Passend zu der Bluse, die ich schon gezeigt hatte eine Nonita in Gr. 86/92 aus Siliconpopeline. Die Hose passt auch zu einer anderen Tunika, die ich noch nicht gezeigt hatte. Aus der Ottobre 4/2013, gr.92. IMG_5330.jpgIMG_5331.jpg
Alles andere findet ihr bei Interesse in der Galerie. -
Guten morgen, ich habe unerwartet ab heute frei...da kann ich endlich wieder nähen und muss mich nicht viel zu müde nachts zu meinem Hobby aufraffen.
Als erstes gehe ich gleich rüber zu StoffundStil und kaufe endlich den Stoff für die Sofakissen. Und auch so allerhand anderes Zeug und vielleicht auch den ein oder anderen Stoff für mich. Ich habe hier eine Reihe ungezeigter Frühlingsteile für die Kleine genäht liegen, die werde ich gleich mal fotografieren und in die Galerie stellen. So, jetzt kommt gleich die Putzfrau, da muss ich noch ein bisschen aufräumen. Bis nachher... -
Dann kommt mal gut an im neuen Heim! Ich messe gleich mal den Bauchumfang am Kind und probiere die Rechnung aus. Danke.
Nachtrag: Kind hat 49cm Taillenumfang, das entspricht bei Ottobre einer 68...Ich habe aber 86 genäht. Eigentlich sollte ich wissen, das Ottobre kräftige Kinder nimmt...
-
So, Blomma ist fertig. Ich hoffe, dass das Gummiband nicht zu lang ist am Bund. Gibts da eine Formel für, wie viel kürzer ich das zuschneiden muss? Ich habe mich an der Tabelle aus der Ottobre orientiert und ca 48cm genommen statt der 52cm Taillenumfang. Mal sehen, wie es morgen passt...
-
Ich habe das Freebook noch nicht genäht. Mir gefällt auch das aneinander gestückelte nicht hinten und auch die Träger sehen so aus, als würden sie nicht jedem Kind passen. Probiert es einfach aus. Bei uns sind Latzhosen jetzt grad sehr ungünstig, da die Kleine fleißig das Tröpfchen benutzt.Da muss es schneller und selber gehen, die Hose auszuziehen. Mein Mann ist krank im Bett und die Kinder auch, aber gesund...das heißt, wenn ich jetzt nicht gleich einschlafe, dann trenne ich das Bündchen der Blomma ab und nähe das Framilon an, das ich gestern Nacht im Halbschlaf vergessen habe...
-
Du kannst eigentlich jede lange Hose die dir gefällt auf kurze Hose abschneiden. Einfach die Länge vom Schritt bis zur gewünschten Beinlänge messen und Schnittmuster entsprechend kürzen. Ich nähe grad eine Blomma von Farbenmix. Nicht grad schlicht, aber ein schöner Schnitt.
-
Tolle Shirts.
Aber Mädels, es ist schon eine neue Woche, oder?
Bei mir gibts nicht viel zu sehen, bin den Tag über arbeiten und der Mann ist heute krank im Bett verschwunden...nachdem die Kinder jetzt halbwegs gesund sind.;( -
Es gibt auch dehnbares Ripsband. Ich habe lange gesucht, bis ich welches gefunden habe. Das kann man wie ein Webband aufnähen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]