Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

Ich habe das La Playa Kombi Ebook gekauft...ausgedruckt und geklebt liegt es hier schon seit dem rum, die Stoffkombi daneben, aber mit dem Zuschneiden...naja, mal sehen, wann ich es schaffe.

Wie wäre es denn mit Fimo Knöpfen? Hast du welches da?
    Oder manchmal findet sich im Perlenvorrat auch ein Knebelknopf wieder...
    Ansonsten vielleicht Kamsnaps mit einer hübschen Filzblume unten drunter.

Bei mir steht heute weiter die Partyvorbereitung an...nix mit nähen.

Natürlich ist wieder alles anders als geplant und ich habe zwei Shirts und zwei T-Shirts fast fertig genäht...allerdings nicht in 116 sondern in 92. Nun ja;) Bei besserem Licht mache ich auch Fotos. Ich bin gespannt, wie meine Tochter ihre neue Baustellen Tunika findet...sie spielt gerne im Sand. Da hoffe ich, dass sie nicht meint, das Shirt ihres Bruders angezogen zu haben. Das macht sie im Moment gerne mit dem Schlafanzug, der sieht bei beiden ähnlich aus und sie hat riesigen Spaß den vom Großen Bruder anzuziehen. Am Pulli passt es halbwegs, aber die Hosen beine sind doppelt so lang, wie die Beine...

Coole Sachen! Ich glaub ich muss auch mal die Zeichnungen meines Sohnes sticken. Da würden tolle Wikingerschiffe bei rauskommen.

Nachdem ich immer noch mit Bauchschmerzen kämpfe, war es diese Woche noch nichts an der Maschine. Heute habe ich zwar frei, aber es steht alles rum und muss aufgeräumt werden. Heute Abend ist dann noch Elternabend in der Kita... Mal sehen, ob ich was schaffe. Frühlingshosen in 116 wären ganz gut, aus Cord, dünnem Jeans, Popeline...vielleicht doch nach Mika, habe da eben eine tolle Popeline Variante gesehen. Bis jetzt habe ich immer alte Jeans recycelt.
    Thematisch werden da Piraten und Wikinger Sachen entstehen, oder auch Robin Hood. Und passende T-Shirts wären auch ganz schön. Mal sehen. Euch heute viel Spaß!

Helenchen, was ist denn das für ein Schnittmuster? Ottobre berechnet ja meistens 140cm in der Breite...das passt eigentlich immer. Hast du vielleicht anders als im Original einen Musterstoff mit Richtung genommen? Bei Streifen kann man ja hin und her drehen...
    Ich wünsche euch viel spaß und muss heute erst mal arbeiten... habe gestern noch geflucht und einen Streifen an den Halsausschnitt genäht, obwohl es nicht passen konnte...jetzt musste ich abtrennen und hab natürlich Löcher. Frau sollte nicht im Schlaf nähen, auch wenn sie das fast könnte...

So, halbwegs wieder gesund, nach einem ganzen Tag Bettruhe...
    vielleicht komm ich noch zum nähen. Hab grad aus einem kleinen Rest einen winzigen Bikini geschnippelt. Den würde ich schon gerne testen...und zwei Höschen dazu wären auch nett. Aber erst mal die nicht schlafenden Kinder bespaßen und die immer noch vorhandene Übelkeit ignorieren.

Ich bin grad an der 4. Nonita dran. Sitzt auch bei kräftigen Kindern, musst du wahrscheinlich eine Größe breiter zuschneiden. Mika hab ich auch schon öfter genäht, aber die hat bei meinem schlanken Sohn vorne im Schritt zu viel Stoff und beult immer.
    Ottobre kannst du auch second hand kaufen...oder bei anderen Anbietern, als bei ihnen selbst.

Mir gehts heute im wahrsten Sinne zum Kotz*n. Heute nacht hat mich irgendwas erwischt, bzw. schon am Abend und jetzt bin ich total krank, mit Kopf und Glieder und eben Bauchschmerzen...

Ab wann ist es denn ein "hänge Po"? Und die Größe, die du suchst, hab ich die überlesen? Meine Tochter trägt gr. 86, meistens ohne Windel...aber sie hat auch mit Windel einen schmalen Hintern...;) Wenn du willst, mache ich dir nachher mal ein Foto vom Großen mit Hose von hinten. Nonita von Farbenmix ist etwas aufwändiger, sitzt aber auch sehr gut. Kann ich dir an beiden Kindern von hinten zeigen...oder du schaust mal bei Farbenmix direkt, wie oben auch schon empfohlen.
    Hier ist super Wetter. Ich habe dementsprechend auch sehr knallige Teile zugeschnitten:) Muss mich hüten, nur Pink-lastige Stoffe zu nehmen. Mein Mann stöhnt schon...ich glaub, ich näh der Kleinen nachher noch ein Baustellen Shirt. Das kann bei Mädels ja auch nicht schaden;)

Kaffee, das klingt gut. Den koch ich mir jetzt auch...
    Annaloca, ich habe grad ein Kleid genäht, aus der Ottobre 1/2014, nr.25 glaub ich. Das hat oben weniger als 50cm und dann unten einen Rockteil aus Kombistoff. Zumindest hat es bei gr.92 nur 35cm in der Länge gebraucht...
    Wenn der Saum gecovert ist und die Schleichen dran, mach ich ein Bild... Als nächstes schneide ich gleich mal ein T-Shirt zu. Aus dem tollen Pomgranate Lillestoff. Da explodieren die Farben - so mag ich das.

Tiniwini, meinst du eher einen richtigen Jeans-Hosen Schnitt? Mit Sattel und 5-Taschen...und Nieten? Kann ich die den aus der Ottobre 6/12 empfehlen. Geht ab 92 los, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten die Klimperkleine Babyhose. Geht aber nur bis 92.

Wow! Ganz toller Stoff!
    Ich habe ein paar Schnitte abgepaust und gehe gleich Stoff suchen. Leider bis jetzt nur für die Kleine. Für den Großen muss ich noch einen passenden Shirt Schnitt raussuchen. Aber ich würde ebenfalls gerne wissen, was in der neuen Sommer Ottobre kommt...
    Ich muss ganz dringend dieses Jahr alle Jungsstoffe, die nur 50cm lang sind benutzen und auch alle, bei denen das Motiv bald nicht mehr Cool genug ist. Baustellen Stoff habe ich hier schon seit zwei Jahren liegen und der muss mal aufgebraucht werden. Hier sind auch eher Dinos, Raketen, Drachen, Ritter, Ninja..."in".
    So, schnell die Stoffe in den Trockner und die nächste Ladung waschen...

Mädels, ich hab heute frei! Wenn die Kinder in der Kita sind, lege ich los...;)
    Als erstes muss ich den neuen Stoff waschen... und dabei kann ich Schnitte abpausen. Leider hat es bei uns eisige 0 Grad und es sieht aus, als wären es 20...Trotzdem starte ich heute Frühlings-und Sommerkleidchen und T-Shirts. Mein T-Shirt muss auch noch fertig werden, aber das gehört ja nicht hier hin. Außerdem überlege ich, ein UWYH zu starten, das motiviert und man hat gleichzeitig einen Überblick, was man schon alles genäht hat. Ich habe da keine Liste und auch keinen Blog.

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen, ich hätte auch 60er da...

Evliya, du hattest doch letzte Woche ein Problem mit deiner Overlock. Hast du schon mit den elx Nadeln genäht? Ich kenn mich einfach nicht genug aus, aber lies dir bitte bei Schmetz auf der Seite die Unterschiede zwischen den Systemen durch. Hier im Forum findest du auch den Link, wenn du suchst. Ich habe da grad ein bisschen gestöbert und es sind doch große Nadelunterschiede...kann sein, dass du mit den falschen Nadeln Fehlstiche hast. Elx unterscheidet sich wesentlich weniger von den Universalnadeln als dein System...;)

Na dann gute Besserung! Wir hatten das ja dies Jahr auch schon, nix mit Wasser trinken...es kam alles sofort wieder raus.

Tolle Teile habt ihr genäht. Und ich bin auf die vielen Sachen vom Nähtreffen gespannt...:)
    So etwas muss ich hier auch mal planen...aber erst mal wieder mit meiner Freundin.
    Ich komm zu nichts, muss arbeiten und bin danach ziemlich müde. Seit drei Tagen überlege ich nun, welchen Schnitt ich abpausen soll um ein Kleid zu nähen. Die Kleine braucht 92, in 98 hab ich hier viel was mir gefällt, aber das ist noch zu groß. Also muss ich basteln. Ich habe traumhaft schönen Batist gefunden, mit Blumen und ich glaube auch Vögeln...so einen dünnen Stoff hatte ich noch nie...und hab auch ein bisschen Angst, dass meine Nähmaschine den frisst...;)

Lizzygirl, kannst du dir nicht eine Zwischengröße machen? Ich habe gestern Unterhosen gekauft. Bei der Firma unterscheiden sich die Größen 74/80, 86/92 und 98/104 nur minimal, weshalb auch alle passen und die meisten vom Großen Bruder in 98/104 angezogen werden. Das sind so Unisex Höschen...und nur am Bund oder am Beinausschnitt etwas breiter, bzw. höher ausgeschnitten...

Bei deiner sieht das zwischen den Beinen ziemlich breit aus...vielleicht machst du si in der Größeren Größe, aber mit schmalem Innenleben...:)

Evliya, ich hab grad mal gegoogelt. Auf einer Seite stand, dass dein System "comparable" sei, mit den Elx 705. Wenn du Jersey, Sweat und andere gestrickte Stoffe vernähst, musst du dringend die Elx705 SUK CF bestellen. Gibt es von Organ und Schmerz in verschiedenen Stärken, aber nicht im normalen Laden. Dafür musst du meistens im Netz bestellen. Ich habe in Berlin noch keinen Laden gefunden, der welche hat...Stärke 70 oder 80 für Jersey, 80 oder 90 für Sweat.
    Ich schicke dir gerne eine PN, wo ich meine kaufe...
    Für alle anderen Webstoffe kannst du Elx705/ Elx705CF verwenden. SUK heißt Kugelspitze und CF dass sie verchromt sind, also stabiler...
    Endverbrauchern wird es da ziemlich schwer gemacht, 60er oder 70er Nadeln für die Overlock zu bekommen.
    Meine Babylock Desire braucht das Elx System, allerdings die baugleiche reine Overlock nur normale Nähmaschinennadeln. Ich glaube, dass die Cover stabilere braucht und nähe manchmal auch mit den 60er Nadeln der Nähmaschine. Klappt auch. Kann halt sein, dass es schneller abbricht. Schau mal, ob beide Nadeln diese Kerbe über der Spitze haben. Flachkolben sind heute eigentlich alle, die alten Maschinen hatten Rundkolben...;)

Evliya, ich würde das empfohlene System benutzen, meine Maschine braucht die elx, die gibt es in ganz vielen verschiedenen Varianten. Ich würde für Jersey IMMER Jersey Nadeln und nie Stretchnadeln nehmen. Sollte es die für deine Maschine nicht geben, probiere andere aus...
    Zum Garn: schau mal, ob es regelmäßig ist, manchmal gibt es Knoten oder dicke Stellen bei billigem Overlockgarn, die hindern dann an einem guten "Fluss". Ich nähe seit ca 4 Jahren mit dem billigen Garn von Jajasi*, ohne Probleme. Manchmal hat man eben einen Knoten, da muss man ein bisschen drauf achten und manchmal kommt eine Stelle, die ist ganz dick und flauschig. Aber das sieht man wenn man vor dem nähen einmal das Garn auf der Kone anguckt...Ich habe das gleich Garn auch auf der Nähmaschine, mittlerweile auch das von StoffundStil.
    Hast du mal den Greifer genau angeguckt, ob da irgendwas verbogen oder spitz ist? Vielleicht gibt es auch einfach ne scharfe Kante am Plastik irgendwo.
    Ansonsten mal mit dem Nähgarn der normalen Maschine testen...

Schöne Sachen.
    Ich habe den Schnitt La Playa gekauft, gleich für Mama und Tochter und sogar schon ausgedruckt und geklebt. Nur das Ausschneiden hat noch nicht funktioniert. Ma l sehen, wie es dann sitzt...

Mein Sohn hat einen Bademantel, der ist gekauft, ca. 1993, der ist rot, blau, grün, aus verschiedenen Teilen zusammen gesetzt und hat auch noch eine Pandabär Stickerei mit Rosa dran...trägt er gerne...;)

Hach, ich möchte auch zum Lagerverkauf fahren...vielleicht schaffe ich das das nächste Mal, wenn ich auf der A2 zu meinen Eltern fahre...aber mal eben von Berlin zum Shoppen nach Hannover...naja, ich hab heute übers Internet bestellt. Aber ich warte noch auf die Bestätigung und würde eigentlich gerne schon nähen...:)
    Morgen habe ich einen freien Tag mit Freundin und am Freitag dann vielleicht ein Babysitter Kind zu besuch, da die Kita wegen Krankheit und Urlaub der Erzieherinnen zu machen muss.
    Und eeeeendlich habe ich festgestellt: meine Tochter ist gewachsen...ganze 4cm seit Dezember. Wenn das Maßband beim Arzt richtig angebracht war. An den Shirt Ärmeln habe ich es schon gemerkt, da sind eine Handvoll zu kurz gewesen. Leider hat sie auch so noch genug im Schrank. Aber mit 87cm passt jetzt bestimmt schon gut gr. 92, auch bei Ottobre.
    Und ganz praktisch: meine Lieblings Hose aus der Ottobre 3/12 oder 13, die Knickerbocker, fällt in 104 genau so groß aus, wie eine lange Hose in 92. Und auch vom Schritt und Bund passt alles. Da konnte ich gleich von Großen zur Kleinen sortieren und habe jetzt zusätzlich ein Schnittmuster gefunden, wie ich es gesucht habe.

Habt ihr gesehen, dass es bei Farbenmix einen neuen Schnitt gibt, so ein Neckholderkleid? Meint ihr, das hält bei Kleinen Kindern? Ich hab so etwas selber nie an und habe immer das Gefühl, dass man dann nackt dasteht... Oder rutscht da nix? Für mich fände ich das nämlich auch ganz schön, nur habe ich vorne quasi weniger als Körbchen A. Und man kann mir bei allem generell bis zum Bauchnabel schauen, wenn ich mich nach vorne beuge...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]