Anzeige:

Beiträge von rattenzahn

Ich weiß nicht genau, ob es von Anfang an da war, ich hab die Maschine erst seit ein paar Stunden und da war ich eher mit Anschrauben des Teils beschäftigt...
    Ich habe aber gerade noch im Geschäft angerufen, der Mann dort meinte, an der 8200 die im Laden steht, wäre auch ein bisschen Spiel.
    Ich habe versucht zu sehen, warum es wackelt, aber viel sieht man bei der Maschine leider nicht. Wenn ich links die Abdeckung aufmache, kann ich bei Drehen des Handrads oben eine Art Unterlegscheibe/ Schelle sehen. Die hat ein bisschen Spiel. Aber da kann man ja nichts mehr dran schrauben...schade.
    Ich hatte ziemliche Problem den Fuß an die Nadelstange zu bringen, die Schraube wollte nicht in die Fräsung am Schaft und ich habe sie mehrmals so weit raus geschraubt, dass ich sie in der Hand hatte. Mit Gewalt habe ich aber nicht dran rumgedrückt. Es ging nur gar nicht so einfach wie im Video...

Nee, aber ich hab schon mal den Nadeleinfädler in der falschen Position benutzt und irgendwas wackelt beim Accufeed. Da weiß ich nicht, ob das richtig so ist, es klackt ständig... ich hab nämlich mit Zickzack genäht...und man darf anscheinend nur mit Gradstich nähen.
    Im Gegensatz zu meiner Metallmaschine, die ich bis jetzt benutzt habe, sind an der neuen ziemlich viele wackelige Plastikteilchen...

Weiß jemand von euch, ob dieser graue Kasten, der an der Nadelstange fest ist (an dem das Accufeed Füßchen eingehängt wird) sich ein bisschen hin und her bewegen darf? Bei mir macht es das und ich habe keinen Vergleich, ob das so sein soll...
    Mit dem accufeed Füßchen würde es den Jersey sehr schön nähen, aber mit Gradstich kann ich da nicht viel anfangen.
    Mit dem Overlockfüßchen dehnt es ihn total, auch bei Füßchendruck 1.
    Der 3fach Zickzack funktioniert je nach Jersey unterschiedlich gut.
    Durch das große Loch in der Stichplatte(9mm) zieht es Jersey und dünne Stoffe bei Zierstichen ein, das geht nur mit Stickvlies, gibts ja auch zum auswaschen.

Ich teste einfach mal weiter. Nach drei Stunden kann ich noch nicht viel sagen.

Ich würde einfach nochmal mit neuen Nadeln zum vielleicht x-ten Mal neu einfädeln. Hast du den Fuß unten beim nähen? Meine Babylock näht auch mit Fuß oben...
    Am besten mit vier verschiedenen Farben und eine Probenaht auf einen Stoffstück machen. Hast du mal den Transporteur gesäubert? Vielleicht ist wirklich ein Restfaden irgendwo hängen geblieben. Oder das Differential ist verstellt? Da der eine Nadelfaden ja hängen bleibt, bzw. nicht greift stell mal alles auf Werkeinstellung laut Anleitung und teste, ob es auf einem anderen Stoff geht. Außerdem sieht auf dem einen Bild die Kante zerfetzt aus. Hängt da noch Müll in der Maschine? Oder am Messer? (Müll= Abschnitt)

Das bekommst du schon hin. Ganz in Ruhe.

Ich hätte bei dicken Stoffen die Fadenspannung reduziert und bei festen Geweben den Fußdruck erhöht...

blau und grün= Nadelfaden?
    rot und gelb= Greifer?
    Dann stell mal bei rot und gelb höher ein.

Ich habe gerade eine Janome 8200 probegenäht. Die hat mich stark beeindruckt...eine 6600 hatten sie leider nicht da, die hätte mich zum Vergleichen interessiert. Dann habe ich noch eine Bernina 560 getestet. Die war auch nicht schlecht, aber nicht so intuitiv zu bedienen. Wahrscheinlich wird es die 8200. Sie macht ganz schöne Stiche, näht über dicke Stellen, aber sie dehnt den Jersey, bzw alle dehnbaren Wirkstoffe...im Geschäft haben sie mir Stickvlies gegeben, damit funktioniert es einwandfrei. Kann man das auch ohne?!Oder muss ich mich drauf einstellen, dass ich jetzt immer was unter oder drauf legen muss, je nach Stoffart?

Die Maschine ist schon ein ganz schön großes Gerät. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie man am besten Jersey damit näht? Einige haben ja die 6600 oder die 7700. Vielleicht hat ja jemand die 8200. Muss da immer der Accu-Feed dran? Ich will gerne ein Bündchen von außen absteppen, bzw. beim Trotzkopf die Vorderteilung.
    Ich schlaf jetzt noch mal ne Nacht drüber und dann kann ich sie morgen abholen, wenn ich dann will...

Und meine alte Privileg habe ich zum Glück auch repariert bekommen, so dass sie noch ein Weilchen lebt. Aber wenn man einmal einen Floh im Ohr hat...

Ich würde Jerseypaspel nehmen. Nicki ist ja dehnbar...das legt sich besser. Satinpaspel könnte auch gehen. Ich habe neulich BW-Paspeln in Jersey genäht, das geht gar nicht, viel zu steif. Allerdings ist es bei Sweatfrottee ganz schön geworden, aber da ist die Paspel an einer Passe und der Pulli ist in gr.38...

Alle die hier die 6600 haben, näht die ordentlich Jersey? Also steppt ihn schön ab? Das Maschinchen würde mir auch gefallen. Allerdings find ich mit Freiarm schon besser...

Ja, ich brauche ein Arbeitstier, dass schöne Nutzstiche macht und schöne Knopflöcher. Ich nähe gerne und viel, allerdings nur Bekleidung. Zierstiche sind schön, aber mir reichen auch 10...Kraft braucht sie. Ich mag keine Maschinen die rumhüpfen und keine die nicht mind.4 Lagen Jeans an einer Kreuzung mit Knubbel näht. Das sollte schon gehen, ich freu min schon aufs testen...
    Und die Bernina Füße fand ich im Vergleich zu denen von Babylock auch nicht so teuer...

Bei uns sind es immer die Obstflecken, bzw. Gemüse im Shirt, oder Fett aus dem Kita Essen. (Mein Großer saut manchmal ziemlich rum und putzt sich gerne am Kragen den Mund ab...) und an den Knien gelber Sand oder Gras. Da hilft nix mehr, wenn das Kind 100 Mal Torwart war und sich mit Schwung auf den Boden geschmissen hat...nur noch ein Flicken.

Zum Maschinchen: Ich habe grad erst mit suchen angefangen, aber ich schwanke schon zwischen Janome 7700 und Bernina 530. Eher mit Tendenz zur Bernina. Hab schon einige Beiträge in der Kauf-oder Maschinenberatung gelesen...
    Hat einer von euch eine dieser Maschinen? Ich brauche was für Jersey und für dicke Jeans. Ne Öse und ein paar Knopflöcher wären auch gut und dann sollte sie solide sein.

Nächste Woche geh ich mal zu meinem Nähmaschinenhändler und probiere ein paar aus. ich hoffe, er hat die 530 da. Muss ich wohl mal anrufen...

Ich habe nochmal das Garn gewechselt und nähe oben jetzt mit Jeansgarn von Ammann. Unten ist weiterhin der rote Unterfaden Marke Noname. Bis jetzt ist nichts gerissen.

Nächstes Problem: Zickzack mit mittiger Nadelposotion siehe oben.
    Wenn ich die Nadel nach links oder rechts verstelle, erzeugt die Maschine überhaupt keinen Zickzack mehr. Die Nadel sticht zwar abwechselnd ein, aber es näht nur riesige gerade Stiche.
    Ist da etwas am Greifer kaputt? Oder hat die Nadelstange eine falsche Position?

Jetzt Zickzack mit Zickzack Platte. Rot ist unten, grau oben. bis 3 geht der Zickzack einigermaßen, auch wenn häufig Stiche ausgelassen werden. 4 geht so gut wie garnicht. Die dichte Naht ist mit 3 (Breite) und ca 1( Länge) genäht. Bei breite 4 und Länge 1 greift der Unterfaden nur beim rechten Einstich, links wird fallen gelassen. (siehe letztes Bild, rote Punktnaht).Wie kann ich das ändern?IMG_5431.jpgIMG_5432.jpgIMG_5433.jpg

Ich glaube, das größte Problem sitzt vor der Maschine...
    Ich habe nochmal das Garn gewechselt und anstelle meines Standard Polyester Nähgarns Marke Noname, bzw. Stoff und Stil auf Gütermann Polyester gewechselt. Außerdem habe ich die Zickzack Stichplatte rausgenommen und die Gradstichplatte eingebaut. Da ist das Einstichloch einwandfrei. Jetzt näht sie schonmal Gerade Nähte, die länger sind als 6cm und auch beim Rückstich reißt nichts ab. Für Vollgas sind die Reststoffe zu kurz, aber bei normaler Nähmaschinen Geschwindigkeit geht der Gradstich ganz gut.

Ich habe eine 90er Nadel drin und damit zwei Lagen Ikea Baumwollstoff, bzw. Cord genäht. Trotz ordentlichem Einstellen der Unterfadenspannung (Spule wickelt sich nach leichtem ruck ein Stück ab) und endlich etwas Spannung an der Spannungsscheibe, (die Mutter ist ca 2mm aufgeschraubt) habe ich sowohl oben den Unterfaden, als unten den Oberfaden zu sehen. Scheint so, als müsste der Stoff dicker sein.
    Ist die Maschine nur für Jeans und Leder? Oder dicke Stoffe, bzw. mehrere Lagen? Kraft hat sie ja genug...IMG_5427.jpg Weiß ist der Obefaden.IMG_5428.jpg Rot der Unterfaden.

Und die Naht ist ziemlich straff. Macht fast schon einen plastischen Effekt auf den Stoffen. So, als würde ich kleine Luftkammern nähen, wenn sich die Nähte kreuzen.

Kann es sein, dass ich auch mit der kleine Feder, also der rechten Spannungscheibe Jeansgarn vernähen muss? Und die mit dem K dann eher für Möbelgarn ist?

Und womit kann ich eine kleine scharfe Kante aus der Zickzackplatte raus schmirgeln? ich habe was von Schmirgelschnur gelesen...geht auch eine Nagelfeile? Vielleicht reißt deshalb der Faden.IMG_5430.jpg

Hier mal Bilder, ich versuche ohne Anhang. Einmal die Teile, die auf dem Gewinde waren: 2 Scheiben, gegengleich, dann das schwarze Hütchen, dann die Feder, dann Unterlegscheibe, dann Mutter.
    Im Gewinde ist ein Pin, aber es drückt nichts raus und nichts rein. Hinter dem Gewinde ist eine schwarze Metallplatte, die scheint verbogen, jedenfalls hat der Pin hinten keine Berührung und sie steht schief ab. Ich habs versucht von vorne und mit Spiegel von unten zu knipsen, aber meine Kamera passt nicht richtig an die Maschine...IMG_5425.jpg
    IMG_5417.jpg
    IMG_5420.jpg

Dann noch wie ich eingefädelt hatte:IMG_5411.jpg

Und meine Maschineneinstellung zum Gradstich. Ist das so richtig?IMG_5423.jpg hier sieht man den Knubbel auf Null.IMG_5424.jpg Da ist jetzt noch der Zeiger drauf.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]