Ich melde: erste orange Cordhose fast fertig. Sobald der Bund mit Gummi (zum Glück rief mein Sohn "Mama") dran ist und nicht ohne Gummi...denn dann wäre er schon dran und müsste wieder abgetrennt werden, stelle ich euch ein Bildchen ein. Jetzt muss ich aber erstmal Catan spielen, sonst geht der kleine Herr nicht ins Bett.
Beiträge von rattenzahn
-
-
Dazu noch eine Orange Kuschelfleecejacke und ein paar Sweatshirts ohne Kapuze. Für die Kleine ( fast 5...) muss ich erstmal nicht so viel nähen. Ich hoffe, ich kann den Kleidchenwahn im Winter durch Hosen ersetzen. Aber sie mag grad nur leggings... nichts was drücken könnte...🙄
-
Wenn ich es schaffe, geselle ich mich wieder dazu. Ich lese gerne mit, aber mir fehlt Zeit für alles... der Große bekommt irgendwie eine Herbst Ausstattung. Langärmelige Shirts sind schon einige zugeschnitten und Stoff für neue Hosen ist auch gekauft. Lieblingsfarbe: orange. Nicht so einfach gewesen was für einen sieben jährigem Jungen zu finden. Es gibt jetzt zweimal Orangen Breitcord, Schnitt wird mal wieder lontoon poika aus einer älteren Ottobre.
-
Oft liegt das Problem nur am Übergang von der dünnen zur dicken Schicht mit mehr Lagen. Es hilft eine "Hebamme", also einen Ausgleich unter den Nähfuß zu legen, damit der Fuß gerade steht. Und vorsichtig von Hand am Rad drehen, wenn die Maschine zickt. Hörst du allerdings nur noch brummen, ist der Motor deiner Maschine nicht schlagkräftig genug und du solltest es lassen...
-
Wunderschön. Sag mal, sind die Flügelärmel lose oder hängen die am Vorher- und Rückenteil dran?
-
Es gibt bei Ikea auch so kleine Regale, die als Tischbeine vorgesehen sind. Mit einer vollholz Tischplatte wackelt bei mir nichts. Und ich kann in den Tischbeinen noch meine Zeitschriften verstauen. Zum zuschneiden habe ich einen alten DDR Sekretär, den ich bei eBay Kleinanzeigen umsonst gefunden habe.
-
-
Nimm das von Bobbycar. Da kann Mann dann gleich mit rumfahren...;)
-
Will sie ihr Kind im Wagen schieben oder auch im Tuch tragen? Ich habe meine Kinder gerne getragen und dabei muss es eine kleine Tasche oder ein Rucksack sein, sonst schleppt Frau sich tot...
-
Knopfleiste einbauen ist bei Raglanärmel super einfach . Einfach eine Nahtzugabe an beiden Seiten einer Ärmel und Vorderteil Naht anschneiden und einen Streifen Jersey an beide Seiten nähen. Das Bündchen oben schräg annähen, sodass es an der Knopfleiste überlappt.
-
Traumhafte babysachen. Sieht total professionell aus!
-
Und ganz einfach, leg mal ein passendes Shirt und eine Hose auf den Schnittbogen. Dann findest du auch gleich die richtige Größe.
-
Ich würde vor allem die Ärmellänge messen. Ottobre fällt locker aus, vor allem am Hosenbund sind die Maße oft zu weit. Aber normalerweise passt 104 bei 106 cm ganz gut. Miss die Längen, denn die solltest du der kleineren Größe in der Weite anpassen. also nimmt 104 mit 110er Länge, etc.
Mein Sohn trägt 128 bei Kaufsachen, bei Ottobre passen 128er Oberteile gut, aber Hosen braucht er nur 122 mit 116 Bundweite. Die Ärmellänge ist bei uns wichtig, denn die Arme wachsen und die Beine wachsen bei den meisten Kindern von 4-8 Jahren bevorzugt...
-
Vielleicht hilft eine Nagelfeile weiter...
-
Super, freu dich, dass du diese Scheren hast. Rost lässt sich mit Essig oder mit Zitronensäure entfernen.
Unten links auf dem ersten Bild sieht aus wie die Schneiderschere meines Uropas. Unten in der Mitte würde ich für Fäden abschneiden und kleine Knipse verwenden. Rechts oben könnte eine kleine Papierschere sein. Die anderen kann ich nicht zuordnen. -
Hast du dein Kind am Bauch mal ausgemessen? Ottobre Hosen sind bei uns generell 10cm zu weit am Bund, wenn die Länge stimmt. Mein Sohn trägt 122, der Bauchumfang ist 56cm, laut meinem Maßband am Kind. Die Hose hat 64cm Bundweite gehabt. Vielleicht hab ich auch etwas NZ mehr oder weniger genäht als zugeschnitten, aber nicht 9cm...Ich mach generell ein Gummiband nach dem Messen in den Hosenbund. Gerade bei Jeans.
-
Hast du eigentlich mal Jersey Nadeln drin gehabt? Stretch ist eher was für elastischen Jeans... Und probier mal zum Einfassen Interlock Jersey, der rollt nicht, ist nicht zu dick und wenn du den Streifen erst mit der Overlock annähst und dann einmal nach innen schlägst, sollte das auch gut aussehen. Ich hab den Thread nur sporadisch gelesen, aber kenne das Problem wie du es beschreibst...
Wenn dein Geradstich bei Webware auch nicht gerade läuft, ist irgendwas falsch. Minimale Abweichungen sind bei billigeren Maschinen normal, aber er sollte schon fast gerade sein. Ansonsten einfach nochmal gut putzen, auch unter der Spulenkapsel.Den Nähfußdruck minimieren, wenn möglich und mal Papier(Küchenrolle, oder Stickflies) unterlegen, damit du eine größere Fläche hast. Auch helfen kann eine "Hebamme" (so eine Unterlegplatte, die den Unterschied in der Höhe ausgleicht.)
Hast du eventuell einen anderen Nähfuß? Mit einer besonders glatten Unterseite?
-
Oder wie wäre eine Knopfleiste vorne? Wie bei einer Bluse?
-
-
Ich würde dir raten, einen gestrickten Wollstoff zu nehmen und selber die Bündchen zu nähen. Wollstoffe gibt es viele zu kaufen. Ob es eine breite Rippe gibt, weiß ich nicht. Google mal nach Wolljersey bei Ökostoffläden.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]