Hallo,
ich habe vor einigen Wochen eine Tasche für meine Cavalier-Hündin genäht. Ich habe sie Schritt für Schritt aus dem Kopf genäht, es gibt somit kein Schnittmuster. Vorm Zuschnitt habe ich geschaut, wie klein sich meine Hündin einkringelt, wenn sie schläft. Für mich sollte die Tasche hauptsächlich als Rückzugsort dienen, wenn wir unterwegs sind. Allerding ist sie auch so stabil, das ich sie darin tragen kann, wenn sie nicht mehr laufen will. Meine Hündin kommt aus dem Tierschutz und hat halt manchmal ihre "Eigenarten" .
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/b4r-1la-0004.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/b4r-1lb-de73.jpg]
Ich erkläre mal, wie ich sie hergestellt habe:
Für den Boden habe ich ein Schaumstoffsitzpolster aufgetrennt und mir einen Boden in passender Größe zugeschnitten.
Zum Stabilisieren habe ich ein festes Tischset passend zum Schaumstoffboden ausgeschnitten.
Dann habe ich den Umfang der Tasche gemessen.
Anschließend habe ich den Aussenstoff und den Innenstoff der Seiten zugeschnitten, das Innenteil jedoch um das Stück kürzer, wie der Schaumstoff hoch ist. Eine dicke Vlieseinlage habe ich in die Seitenstoffe aufgebügelt und Füllvlies zusätzlich eingearbeitet.
Träger habe ich zugeschnitten, genäht und an die passenden Stellen eingesetzt.
Vorne habe einen kleinen Einstieg eingearbeitet und eine Schlaufe, an der ein Karabinier für die Leine befestigt werden kann.
Als nächstes habe ich einen Boden im Stoff der Innenseite zugeschnitten und eingenäht - an den Innenseitenstoff.
Für den Bodenstoff habe ich Kunstleder zugeschnitten und an den etwas längeren Aussenseitenstoff genäht. Eine Wendeöffnung habe ich noch gelassen, durch die ich am Schluß gewendet habe und das Schaumstoff-Tischset-Stück eingeschoben habe.
Damit ich die Seiten ein wenig umknicken kann, habe ich eine Quernaht drumherum abgenäht.
Meine Kleine liebt diese Tasche und schläft sehr gerne drin! Zum Transport nutze ich sie nur noch, wenn ich mich längere Stunden unterwegs bin. Mittlerweile läuft sie jede Strecke mit
VG Sandra