Beiträge von Anska1

Ich habe den Brother ScanNCut CM 550 seit er in den USA auf den Markt kam. Für mich ist er unschlagbar, da er - soweit ich weiß - bis heute der einzige Plotter ist, der auch scannen kann. Für mich ist das der Hauptpunkt für meine Kaufentscheidung gewesen. Außerdem habe ich mit allen meinen Geräten der Marke Brother bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Als dann später noch online die Nutzung von Canvas dazu kam, wurden die Möglichkeiten erweitert. Jetzt ist die Verwendung in Kombination mit meiner Sticksoftware eine ganz runde Sache geworden.

Viel Erfolg bei Deiner Auswahl

Meine Beobachtungen bei der Bearbeitung der Muster in verschiedenen Programmen:

Zur Premier+
    Mein Fazit für mich, nachdem ich mit dem Modul Embroidery Extra un Modify die beiden Muster zu 120 und 80% sowohl scaliert (Erhalt der Stichzahl) und resized (automatische Anpassung der Stichzahl und Stickdichte) habe:
    Da bei Resize bei den Maschinenstichen, wie bei sisters&brothers erkennbar, bei mir auch deutlich bei den Candlewicking Stichen Verstümmelungen erfolgen, nur Scalieren. Da gab es bei mir keine erkennbaren Fehler.

(Die Verstümmelungen können durchaus Folge der Vorgabe im Muster sein: Stichlänge 2,2.)

Die Ergebnisse aus dem Modul Modify waren insgesamt ein bisschen besser, aber mit dem gleichen Fazit: nur Scalieren.

6D
    hatte weder bei Resize oder Scale eine für mich erkennbare Störung. Es war das beste Ergebnis von allen meinen Versuchen.

TruEmbroidery
    Mit Scale perfekte Ergebnisse, Resize nur beim großen Muster das Muster rechts oben leicht verschlechtert. Ob es beim Aussticken sich überhaupt auswirken würde, ist fraglich.

PE 10
    Wie von sisters&brothers beschrieben gute Ergebnisse beim automatischen Anpassen.
    Bei der Beibehaltung von Dichte und Füllmuster kam es zu Fehlern bei der Umrandung des Sterns. Der Candlewicking Stich, der bei anderen Programmen Probleme machte, war hier stabil.
    Bei mir zeigen sich im Fill des Sterns keine Probleme.
    Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis.

Embird Editor
    Candlewicking Stich ließ sich mit keiner Methode brauchbar vergrößern oder verkleinern. Das Füllmuster im Stern wurde bei der Einstellung mit automatischer Anpassung der Stickdichte unbrauchbar.

ArtLink
    Hatte gute Ergebnisse bei den Maschinenstichen. Ob die Fills gut bleiben, wenn sie gestickt sind, kann ich nur schlecht einschätzen.

Ob es einen Unterschied macht, welches File Format man zum Bearbeiten wählt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe verschiedene probiert, aber keine klaren Unterschiede ausgemacht. Die Farben sind ja hier nicht relevant.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Designerin der Muster noch nicht viel Erfahrung im Digitalisieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei noch professioneller Auswahl der Einstellungen kleine Verbesserungen bei der Bearbeitung der Muster erkennbar würden.

Wie schon von Anderen gesagt, spielen so viele verschiedene Faktoren mit.

Meine Ausführungen beziehen sich NUR auf die Bearbeitung in der Software und was sich am Bildschirm zeigt bei der größt möglichen Vergrößerung. Ich werde die Muster nicht sticken und auch nicht an meinen Maschinen bearbeiten. Da ich die Arbeit am großen Bildschirm mit der Software vorziehe, lasse ich die Maschinen-Versuche. Vielleicht sind meine Anmerkungen dennoch hilfreich für Euch.
    Anska

Überlege gut. Beide sind sehr gut. Ob die Unterschiede wichtig für den Einzelnen sind, ist wirklich eine persönliche Sache.

Meistens kann man alles überall machen. Es ist nur unterschiedlich, wie.

Ich finde die Brother nicht so intuitiv, aber bin in der Lernphase, mit der Pfaff aber vertraut.

Dolis, die Verpackung die Du beim Vorgänger-Thema zeigst, beschreibt, dass das englische Handbuch (4 User Guide) enthalten ist, vermutlich alles in Deutsch auf Deinem Stick als PdF.
    Wo Du die Übersichten mit den Samples findest, weißt Du bestimmt.
    Es fehlt Euch dann, wie ich schon schrieb, nur die Übersetzung der zusätzlichen Informationen, die Ihr aber in Englisch in Help habt. Und wenn Ihr mal Eure Handbücher in Deutsch gründlich durch gearbeitet habt, kommt Ihr spielend mit dem "Mehr" in Englisch zurecht.

Gratulation, Dolis,
    das Installieren geht ganz einfach. Man bekommt genau gesagt, was zu tun ist.
    Ich finde es geht, dass man mit dem Papierkram aufhört. Ich kaufe deshalb schon lange keine Zeitschriften mehr, habe meine deutschen Abonnements alle gekündigt, weil die nicht digital angeboten werden. Ich arbeite viel lieber mit Pdf oder e-book. Das liegt auf einem Zentralspeicher, wo ich von verschiedenen Stellen zugreifen kann, entweder auf dem geteilten Bildschirm oder dem 2. daneben gleichzeitig lesen (oder Video anschauen) und mit der Software nacharbeiten kann. Ich drucke kaum noch was aus.

Du hast doch, wenn ich es richtig verstehe, eine deutsche Bedienungsanleitung, nicht als Papier sondern digital als PdF. Das ist weit verbreitet und üblich, nicht nur in der Software-Welt.

Die ältere Generation, zu der ich auch gehöre, wächst und geht mit der Zeit. So bleiben wir jung. Das ist eine große Chance. Ich bin sicher, das Sprachproblem löst sich auch. Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich schon jetzt meinem Mac und evtl. auch Windows 10 am PC vorsprechen und dann in der gewünschte Sprache schreiben oder auch vorlesen lassen. Ich hatte mich nur mal kurz damit befaßt aus gesundheitlichen Gründen.

Viel Spaß mit Deinem neuen Werkzeug. Du wirst sehen, dass sich manches geändert hat und Umgewöhnung angesagt ist, aber mehr und besser

Ein paar Anmerkungen zum Thema Sprache:

Weil ich auch die Brother Software (und andere) habe, kann ich genau vergleichen.
    Da es, wie Dolli sagt, deutsche Handbücher zur Premier+ gibt, ist das genau so wie bei Brother.
    Bei der Premier+ (und deren Vorgängern) gibt es im Programm das Modul Help mit den brandaktuellen Ausgaben des Handbuchs/Bedienungsanleitung und zusätzlich, noch ausführlicheren Reference Guides, FAQ usw., in Englisch.

Bei Brother wird man zur Bedienungsanleitung geführt, soweit ich bisher herausgefunden habe. Da habe ich bisher aber nur mit der deutschen Ausgabe gearbeitet, weil das Programm in Deutschland gekauft wurde. Ob bei einem in den USA gekauften, die Sache anders ist, weiß ich nicht.

Da es sehr viele Videos gibt, ob im Learning Center, dem deutschen Pfaff Blog und You Tube, steht viel Bildmaterial zur Verfügung, wo die Sprache weniger wichtig wird. Man muss sich nur öffnen und darauf einlassen. Der deutsche Pfaff Blog stellte tolles Filmmaterial in Deutsch zur Verfügung. Wer diese Informationen gelernt hat, beherrscht mehr als Grundlagenwissen und kann leicht weiter in die Tiefe gehen mit den englischen Publikationen oder alleine durch Ausprobieren.

Zur Brother Software PE 10 habe ich bisher, außer den bereits genannten Bedienungsanleitung und Kurzbeschreibung nichts in Deutsch gefunden, weder Videos, deutschsprachige Gruppen oder sonstige Informationen.

Man könnte, wenn man das überhaupt wollte, eher sagen, dass es mehr deutschsprachige Informationen und Arbeitsmittel gibt als bei anderen Marken. Viele Fehlinformationen kursieren.

Meiner Meinung nach wurde dem Umstand, dass nicht alle Publikationen in allen Sprachen zur Verfügung stehe, Rechnung getragen beim Preis. Auch wenn Euch der Preis hoch erscheint, (vergleichbare Programme kosten genau so viel oder mehr) liegt er doch deutlich unter dem Preis in den USA. Das ist nicht generell so bei allen Marken und Software-Anbietern, wo oft auch nur ein begrenztes deutsches Informationsangebot besteht, wenn überhaupt. Der deutschsprachige Markt ist nun mal nicht so groß. Bei der schnelllebigen Computerwelt kommen die gar nicht nach. Aber schließlich gibt es ja auch Übersetzungsprogramme.

Das mit der Fachterminologie ist ja generell so. Mir sagen die deutschen Begriffe oft nichts, obwohl ich in Sachen Handarbeiten/Sticken usw. gut bewandert bin. Sie erscheinen mir so urzeitlich altmodisch und fremd. Außerdem verwendet jede Software noch mal andere (für die gleiche Sache). Ich frage mich, wo die Übersetzter diese alten Begriffe überhaupt ausgegraben haben. Anders gesagt, die deutschen Anleitungen sind teilweise nicht so gut. Ich arbeite lieber mit den englischen Texten, obwohl Englisch für mich erst mit diesem Hobby und dann natürlich dem Leben in den USA aktuell wurde.

Mir ist aufgefallen, dass gar nicht mehr von Pfaff, Husquarna und VSM wie bis vor kurzem, geschrieben wird, sondern Singer Sourcing, auch mit einem anderen Standort genannt wird. Das sieht nach Geschäftsverlegung und Umstrukturierung aus.

Habe jetzt mal genauer reingeschaut als ich mich entschlossen hatte, die Mac-Version mal runter zu laden. Das letzte Update ist von 2014. Das ist mir zu alt, um mir die Mühe zu machen, das Programm auszuprobieren. Es gab ein paar gute Feedbacks.
    Es wird nach Spende gefragt und ein Plan für 10$ mtl. angeboten.

Da Du mit dem Besitz der 6D schon einen Dongel hast, wird dieser, wenn Du das gekaufte Upgrade registrierst, auf den Stand gebracht. Die Verschlüsselung dazu steckt in der Serien-Nummer.

Der Preis ist spitze. Ich habe berichtet, was ich zahlte.
    War Hilfe jemals in Deutsch?
    Das Handbuch war, glaube ich, immer in Deutsch verfügbar ( oder ein ums andere mal?) Ich vermute, auch diesmal. Sonst hätte die Information zum letzten Update keinen Sinn, dass nämlich Sprachen wie Deutsch ergänzt wurden.

Ich möchte aufmerksam machen auf die Information hier:
    https://www.naehpark.com/stick…husqvarna-6d-premier.html
    Sie ist laut Vermerk auf der Seite derzeit nicht bestellbar, aber ja immerhin noch im Angebot. Der Preis ist im Hinblick auf die Berechtigung für das kostenlose Upgrade zur Premier+ Ultra sehr interessant.

Ich teile Eure Ansichten oben voll. Es bringt so viel Spaß, Herausforderung, daheim und ganz selbstbestimmt. Ich kann mir wenig bessere Unterhaltung vorstellen, wenn ich nur mit mir alleine zugange bin.
    Viel Genuss bei der Vorfreude und Recherche

Im letzten Update vor Wochen kamen andere Sprachen dazu, auch Deutsch. Deshalb dachte ich, jetzt kommt es bald auf den deutschen Markt. So war es beim letzten Upgrade von 5D auf 6D.

Dieses letzte Update ermöglicht nicht die Umstellung der Sprache, vielleicht, weil es in den Ländern noch nicht verfügbar ist. In den Vorgänger-Versionen ist die Sprach-Umstellung möglich. Das bezieht sich aber, wie bei fast allen anderen Programmen nur auf Begriffe/Bezeichnungen, die mich nur verwirren wegen einer für mich „altmodischen“ Übersetzung und Terminologie. Texte wie in Hilfe sind damit nicht automatisch betroffen. Ihr wisst, daß Hilfe oft nur in Englisch zur Verfügung stand.

Zum Preis kann ich sagen, dass manchmal große Schwankungen zu beobachten sind. Generell scheinen die Preise in Deutschland nicht schlechter zu sein. Im Gegenteil; ich habe auch schon gedacht, ich hätte viel Geld sparen können, wenn ich ein bisschen gewartet hätte und in Deutschland gekauft hätte. Ich weiß sowieso nicht, wie das geht mit dem Auslandskauf. Da ist in Sachen Steuern usw. ja Einiges, auch bei der Zahlweise, zu beachten. Da ich in beiden Staaten lebe, kenne ich mich nicht aus.
    Nach meiner Erinnerung waren die Upgrade Preise in der Vergangenheit ziemlich ähnlich. Sie sind nicht niedrig. Ich habe mir daher auch schon ein 2. Vollprogramm gekauft, weil es nicht teurer war als ein Upgrade. Das war aber ein Sonderpreis, den ich zufällig im Internet mal aufstöberte.

Mir fällt gerade ein Beispiel ein, wo der Preis in Deutschland ein Schnäppchen ist: 5D QuiltDesign Creator (nicht zu verwechseln mit dem Create Modul der 5D), aber nur in Englisch erhältlich.

Zu der Frage, ob die Anschaffung der neuen Version sich lohnt, kann ich mich nur wiederholen, dass das für jeden verschieden ist.

Der Unterschied zum Vorgänger ist enorm. Mich haben gereizt, als ich vor der Frage stand, soll ich die Kosten tätigen (es waren damals glaube ich ca. 1 300$),
    die extremen Zusatzmöglichkeiten bei Applikationen (ich habe den ScanNCut von Brother),
    das gekurvte Crosshatch Fill (kann noch mehr als nur Crosshatch kurven, also wirklich 3Dimensionale Effekte schaffen),
    die Änderungen bei Satin Area und überhaupt den Füllmustern mit so vielen neuen Gestaltungsmöglichkeiten,
    auch bei den SuperDesigns ( es sind nicht nur ein paar neue Muster dazu gekommen),
    man kann jetzt in Create die Arbeits-Formate (früher .can) laden und dann wieder als Arbeits-Format sichern,
    die Garn-Verwaltung ist optimiert und erweitert und.......

Ich will hier keine Werbung machen, lediglich informieren.

Es würde mich wundern, wenn die deutsche Ausgabe nicht die gleiche Ausstattung haben sollte, sehe keinen Sinn dahinter.

Ich habe seit der 4D alle Upgrades mitgemacht und war nie enttäuscht. Es gab jedes Mal deutliche Verbesserungen und Erweiterungen. Ob sich der Preis rechtfertigt, ist eine andere, sehr individuelle Frage. Wichtiger erscheint mir, dass man sich im Klaren sein muss, dass man generell viel Zeit aufbringen muss, um die Bedienung zu erlernen. Das gilt für jedes Programm, gleich welcher Marke. Wenn man die Zeit und Lust dazu nicht hat, erfährt man die Möglichkeiten nicht, egal in welcher Version. Diese Programme können so viel, dass ich manchmal denke, auch die Entwickler erleben noch Überraschungen, nicht nur im Sinne von Fehlern.

Ich habe mein PE 10 (den neuen Dongel mit dem Update) auf Windows 10 problemlos installiert und laufen. Es gab nichts besonderes zu beachten.
    Wenn Du das Update bereits auf einem anderen Rechner auf den Dongel geladen hast, brauchst Du keine Vorgängerversionen mehr. Wie Du sagst, ist das Programm dann auf dem Stick.

Da muß man sich wirklich nicht wundern, wenn vom Hersteller selbst so verwirrende Begrifflichkeiten in die Welt gesetzt werden. Ich kaufe fast nur Downloads, kenne die Verpackungen kaum.

Die Auseinandersetzung zum Thema Farben hat mich dazu angeregt, mich etwas damit zu beschäftigen. Das Werkzeug Color Tone habe ich vorhin vergessen.
    Und dann habe ich noch ein bißchen mit dem Premier+ Thread Cache probiert. Man entdeckt immer wieder Neues. So ein Programm ist eine spannende Freizeit-Beschäftigung; für mich reizvoller als Kino.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]