Im letzten Update vor Wochen kamen andere Sprachen dazu, auch Deutsch. Deshalb dachte ich, jetzt kommt es bald auf den deutschen Markt. So war es beim letzten Upgrade von 5D auf 6D.
Dieses letzte Update ermöglicht nicht die Umstellung der Sprache, vielleicht, weil es in den Ländern noch nicht verfügbar ist. In den Vorgänger-Versionen ist die Sprach-Umstellung möglich. Das bezieht sich aber, wie bei fast allen anderen Programmen nur auf Begriffe/Bezeichnungen, die mich nur verwirren wegen einer für mich „altmodischen“ Übersetzung und Terminologie. Texte wie in Hilfe sind damit nicht automatisch betroffen. Ihr wisst, daß Hilfe oft nur in Englisch zur Verfügung stand.
Zum Preis kann ich sagen, dass manchmal große Schwankungen zu beobachten sind. Generell scheinen die Preise in Deutschland nicht schlechter zu sein. Im Gegenteil; ich habe auch schon gedacht, ich hätte viel Geld sparen können, wenn ich ein bisschen gewartet hätte und in Deutschland gekauft hätte. Ich weiß sowieso nicht, wie das geht mit dem Auslandskauf. Da ist in Sachen Steuern usw. ja Einiges, auch bei der Zahlweise, zu beachten. Da ich in beiden Staaten lebe, kenne ich mich nicht aus.
Nach meiner Erinnerung waren die Upgrade Preise in der Vergangenheit ziemlich ähnlich. Sie sind nicht niedrig. Ich habe mir daher auch schon ein 2. Vollprogramm gekauft, weil es nicht teurer war als ein Upgrade. Das war aber ein Sonderpreis, den ich zufällig im Internet mal aufstöberte.
Mir fällt gerade ein Beispiel ein, wo der Preis in Deutschland ein Schnäppchen ist: 5D QuiltDesign Creator (nicht zu verwechseln mit dem Create Modul der 5D), aber nur in Englisch erhältlich.
Zu der Frage, ob die Anschaffung der neuen Version sich lohnt, kann ich mich nur wiederholen, dass das für jeden verschieden ist.
Der Unterschied zum Vorgänger ist enorm. Mich haben gereizt, als ich vor der Frage stand, soll ich die Kosten tätigen (es waren damals glaube ich ca. 1 300$),
die extremen Zusatzmöglichkeiten bei Applikationen (ich habe den ScanNCut von Brother),
das gekurvte Crosshatch Fill (kann noch mehr als nur Crosshatch kurven, also wirklich 3Dimensionale Effekte schaffen),
die Änderungen bei Satin Area und überhaupt den Füllmustern mit so vielen neuen Gestaltungsmöglichkeiten,
auch bei den SuperDesigns ( es sind nicht nur ein paar neue Muster dazu gekommen),
man kann jetzt in Create die Arbeits-Formate (früher .can) laden und dann wieder als Arbeits-Format sichern,
die Garn-Verwaltung ist optimiert und erweitert und.......
Ich will hier keine Werbung machen, lediglich informieren.
Es würde mich wundern, wenn die deutsche Ausgabe nicht die gleiche Ausstattung haben sollte, sehe keinen Sinn dahinter.
Ich habe seit der 4D alle Upgrades mitgemacht und war nie enttäuscht. Es gab jedes Mal deutliche Verbesserungen und Erweiterungen. Ob sich der Preis rechtfertigt, ist eine andere, sehr individuelle Frage. Wichtiger erscheint mir, dass man sich im Klaren sein muss, dass man generell viel Zeit aufbringen muss, um die Bedienung zu erlernen. Das gilt für jedes Programm, gleich welcher Marke. Wenn man die Zeit und Lust dazu nicht hat, erfährt man die Möglichkeiten nicht, egal in welcher Version. Diese Programme können so viel, dass ich manchmal denke, auch die Entwickler erleben noch Überraschungen, nicht nur im Sinne von Fehlern.