Da mein Bestand an Mustern und Vorlagen sehr umfangreich ist, habe ich mir von Anfang an eine Struktur für die übersichtliche Ablage aufgebaut und mich bemüht, beschreibende Zusätze an die Originalbezeichnung zu setzten sowie den Autor zu dokumentieren auch bei den Freebies.
Meine eigene Struktur habe ich mir nach Studium im Web frei erhältlicher Programme, Sortierkriterien der Muster-Verkäufer und eigener Erfahrung mit anderen Mustern bzw. Interesse gestaltet.
Ich habe mit Quiltmustern und dazu die ersten Grafiken angefangen. Stickmuster kamen 2008 dazu.
Meine Ablage ist auf einem großen Zentralspeicher. So habe ich Zugang von den verschiedenen Programmen und PC’s und Mac’s, mit denen ich arbeite.
Mein Ordner Muster hat mehrere Unterordner für die verschiedenen Bereiche oder evtl. Formate, die wieder weiter verzweigt sind.
Im Unterordner „noch einordnen“ gibt es dann auch eine Ablage nach Herkunft.
Im Unterordner „Übungen in Gruppen.... ungetestet“ befinden sich zahlreiche Unterverzweigungen. Hier sind Datum, Quelle oder Thema wichtige Kriterien.
Außerdem notiere ich mir in den selbst erstellten und erfolgreich ausgestickten Mustern viel. So habe ich weitere Kriterien neben der Daten-Struktur zu suchen.
Der von Nadine genannte Ordnungsbaum ist ein hervorragender Ratgeber.
In meinem Album sind ein paar ScreenShots.