Wenn der Schnitt so ist wie das erste verlinkte Bild, dann ist er definitiv nicht in Ordnung. Die Ärmelkugel ist viel zu flach, deswegen steht der Ärmel auch so ab. (Übrigens auch beim zweiten Bild, dort aber nicht so krass.) Von einer bewussten Gestaltung durch den Schnittersteller würde ich allerdings nicht ausgehen, eher von "haben wir schon immer so gemacht" oder einem stoffverbrauchs"optimierten" Vorgehen...
Ich sehe nichts falsch mit den Ärmeln in den Bildern. Die Ärmel wurden für einen Elevationswinkel von etwa 45 Grad berechnet, wie es bei T-Shirts und Hemden üblich ist. Bei einem nach unten hängenden Arm ist die Saumlinie dann natürlich nicht horizontal.
Wenn man eine mehr horizontale Saumlinie will, muss der Ärmel für einen kleineren Elevationswinkel berechnet werden. Das kann man natürlich machen, aber die Folge ist, dass es weniger Bewegungsfreiheit gibt und der Umfang des Ärmels weniger ist. Um dies zu kompensieren, kann eine Krone hinzugefügt und die Mehrweite eingekrauselt eingesetzt werden, aber das scheint mir weniger geeignet für den Stil dieses Kleidungsstückes.
Eine einfache, aber unschöne Veränderung ist, den Saum unten an der Außenseite des Arms tiefer (oder höher an der Innenseite) zu schneiden. Besonders bei gestreiften Stoffen sieht das aber nicht gut aus.