Toller Quilt! Und super viele Tipps. Klasse. Danke!
Beiträge von capricornquilts
-
-
Gefunden habe ich zum Beispiel diese Gruppe hier:
Jour Fixe Hamburg auf den Seiten der Gilde...nach unten scrollen.
Sicherlich kann man auch mal die Regionalvertreterin ansprechen (Kristiane Harrendorf - E-Mail steht oben auf der Seite).
Dann stehen einige Gruppen, die auch BLogs oder Webseiten haben hier. (Blog der Quiltistas) oder
Ich weiß nicht, ob man hier Läden posten darf....???
LG Bea -
In Hamburg und Umgebung gibt es Gruppen, die kann frau kontaktieren. Dort weiß man sicher, wo es einen Anfänger-Kurs in der näheren Umgebung gibt.
Und auch die PW-Ladner in HH und Umgebung bieten so etwas an.
Ich muss mal nach Adressen wühlen.
LG Bea -
Hallo Hideyou!
Tolle Stoffe, tolles Top und wunderbar genäht.
Auf den ein oder anderen Millimeter kommt es da nicht drauf an, wenn man selbst damit leben kann und es darf auch wie selbstgenäht aussehen (sagtest du ja auch!).
Es gibt ja Gottlob keine Quiltpolizei.Sollen die roten Linien die Quiltlinien sein?
Hmmm..... dann möchte ich dir etwas zu bedenken geben.
Das wird eine Krabbeldecke für ein Baby - soweit ich das verstanden habe.
Das bedeutet, die Decke wird wahrscheinlich öfter mal gewaschen werden.
Der Stern in der Mitte wird auf jeden Fall "heraus" kommen durch das Quilten, die Quadrate auch. Der Rest wäre dann ungequiltet.
Das Vlies wird durch die Wäschen durchaus beansprucht und das Vlies kann dann innen im Quilt reißen und sich im Quilt in einer Ecke zusammenkrumpeln.
Das wäre doch schade.
Quilte einfach etwas mehr....ziehe diagonale Linien und lasse den Stern dadurch strahlen. Das geht dann auch mit der Nähmaschine und wirkt bestimmt toll.
Wie wäre es mit dem Namen des Babys im Stern?
Eine Quiltregel aus alten Zeiten besagte: Zwischen den Quiltlinein sollte max. eine ausgebreitete (Frauen-)Hand passen. Alles andere wäre zu weit und könnte reißen.
Versuchs mal.
LG Bea -
Hochachtung!
Tolle Arbeit!
Ein paar neue Kissen würden unserem Sofa auch gut stehen...
Aber da muss ich wohl erst mal andere Dinge fertig stellen, bevor ich das mal teste. Danke für die Bilder.
LG Bea -
Madeleine
Whow die Mohnblumen sind der Hammer. Und in dem zweiten Quilt steckt auch schon viel Arbeit, wie ich in deinem Blog gelesen habe.
Da bin ich ja mal auf ein Foto vom Freihandquilten gespannt.
LG Bea -
Dein Tumbler wird sicher super toll.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht!:)
LG Bea -
Ich gebe zu, ich habe mich mit dem Namen der Schablone vertan. Meine ist von EZ.
Vielleicht bin ich auch zu pingelig oder zu geizig mit meinem Stoff, kann sein.
Zumindest kann man so den Unterschied sehen.
LG Bea
-
Wieder den Stoff Ecke auf Ecke legen und nähen:
HTumblermitReihe4genaeht.jpgHTumblermitReihe5.jpgPaßt perfekt.
-
Und nun der Versuch mit abgeschnittenen Ecken:
HTumblermitReihe1.jpgHTumblermitReihe2nah.jpgHTumblermitReihe3nahunten.jpg -
Das kann man natürlich abschneiden, wenn man eine gerade Linie haben will, ist für mich aber verschwendeter Stoff.
Wenn ich eine genaue Fläche brauche und exakt arbeiten muss, dann fehlen mir so hinterher 4 - 6 mm pro Reihe,
Das finde ich schon viel. -
Beim Aufklappen bildet sich ein Versatz.
HTumblerohneReihe4Versatz.jpgHTumblerohneReihe5Versatznah.jpgWenn ich den dritten Tumbler annähe wird es noch deutlicher.
Wieder Ecke auf Ecke gelegt und mit 0,6 cm NZ genäht:HTumblerohneReihe6.jpgHTumblerohneReihe7Versatz.jpg
Die Stoffstücke haben bei mir nach oben und unten jeweils etwa 2 - 3 mm Versatz.
-
Zuerst nähe ich ohne abgeschnittene Ecken:
HTumblerohneReihe1.jpgHTumblerohneReihe3.jpgIch nehme zum Zeigen einfach mal drei Tumbler.
Die Ecken lege ich genau aufeinander.
Ich nähe mit inch - also etwa 0,6 cm Nahtzugabe. -
OK - ich versuche es mal mit Bildern:
HTumbler1.jpgHTumbler2.jpgBild 1 zeigt den One-Patch-Block ohne abgeschnittene Ecken an der breiten Seite.
Bild 2 mit abgeschnittenen Ecken an der breiten Seite. -
Die Schablone auf dem Bild ganz oben hat noch alle Ecken. Da muss man beim Zusammennähen des Tumblers aufpassen.
Legt man hier Ecke auf Ecke verschieben sich die Stoffe - also nicht wirklich...das ist schwer zu erklären...
Wenn man die Stoffe so mit den Ecken aufeinanderlegt, dann paßt es hinterher nicht. Es bildet sich ein Versatz.
Man muss also die entsprechenden Nahtzugaben berücksichitgen und die Stoffe etwas verschoben aufeinander legen, dann paßt es wieder....
Es gibt aber auch Linealhelfer, mit denen man die "Eselsecken" oder "Dogears" vorher abschneiden kann und dann kann man die einzelnen Stoffe einfach aufeinander legen und es paßt am Ende super.
Marti Mitchell hat solche "Corner-Trimmer".
Muss meines mal suchen gehen.....
Dann stelle ich mal ein Foto ein, wenn gewünscht.LG Bea
-
Je nachdem, wie groß die einzelnen Bildchen sind, kann man auch Gewürzuntersetzer draus machen:
Bildchen mit dünnem Volumenvlies (Tischdeckenvlies) hinterlegen, quilten, diese enstandene "Platte" wie ein kleines Kissen mit einem Hotelverschluß doppeln, dafür kann man die Reste aus dem Paneel nehmen, dann ein minimal kleineres Kissen nähen und Geürze rein:ganze Nelken, Sternanis, Orangenschlalen, etc. (es gibt so etwas auch fertig zu kaufen). Alles nicht zu dick, so flach, dass es gefüllt ist, aber kein berg entsteht. Eine Tasse oder Teekanne sollte darauf stehen bleiben können. Inletkissen evtl. je nach Größe mit "Abteilungen" absteppen und schließen...richtig zunähen, dass nichts mehr rausfällt. Das Kissen dann in das schöne Kissen einlegen, Teetasse oder Kanne darauf stellen. Durch die Wärme entfaltet sich der Gewürzduft. Sollte der Duft mal nachlassen, kann man mt einem Duftöl nachhelfen.
LG Bea -
Ich würde das "Handbuch Quiltstiche" eher als Stickmusterbuch denn als Buch für Quiltstiche bezeichnen. Der Quiltstich an sich ist ein einfacher Vorstich - da gibt es keine Variationen.
In dem Buch werden viele verschiedene Stickstiche und Kombinationen gezeigt.
Für Crazy-Patchworker z. B. genau richtig.
Ich möchte nicht den Besserwisser raushängen lassen, nur die Erwartungshaltung berichtigen, falls die jemand hat.
LG Bea -
Der wird toll!
Meiner ist fertig...
Kann man in meinem Blog sehen.
Ich habe aber die Streifen gerade mit Highlight-Quadrate zusammen genäht und zum guten Schluss noch einige Reihen ergänzt - wegen der Füße, die sonst kalt geworden wären.
LG Bea -
Klasse! Danke! Ich liebe Schrägband.
Ich gestehe, ich rechne da nicht viel. Ich kaufe einen Meter für normale Quilts und mache mir Schrägband - die Reste vernähe ich an Sets, kleineren Quilts, Miniquilts oder bastel sie mit anderen Bindingresten zusammen zu einem bunten für einen Kinderquilt zum Beispiel.
Aber so könnte ich ja mal meine Vorräte begrenzen oder feststellen, ob das Reststück auch noch um meinen Quilt herum paßt.
Echt klasse.
LG Bea -
Hallo Iris! Ja, ich glaube etwas Druck tät mir gut! Und Zuspruch natürlich!!!
Bea
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]