Hallo Sybille!
Ich glaube, das ist irgendwie eine Welle.
Die kommen immer mal wieder vor.
So gab es vor Jahren mal die Redwork-Welle. Da schwappte aus allen möglichen Blogs ein BOM oder ein Freeby mit Stickereien. Das ist immer noch nicht so ganz abgeschlossen und läuft derzeit neben dem normalen Patchwork-Markt bei einigen Designern erfolgreich weiter (Red Brolly, Lynette Anderson, usw)
Dann erinnere ich mich an die AMC und ATC-Welle - und im Anschluss an die Inchy-Welle.....
(Zur Erläuterung: AMC = Artist-Mailing-Card - das sind textil gestaltete Postkarten, ATC = Artist-Trading-Card - das sind kleine textile Karten in der Größe einer normalgroßen Kartenspielkarte, und die Inchys sind wiederum kleine Quadrate 1 inch x 1 inch groß, auf denen dann auch textil gespielt werden darf - es gibt auch noch Doppel-Inchys). Diese Karten wurden international getauscht.
Über Holland schwappte in diesem Jahr die Häuserwelle über das quiltige Internet. Davor waren es Kloosjes (Garnröllchen) und Körbchen.
Fabric-Books sind ein Thema gewesen....
Im Moment sehe ich für meinen Teil eine "DIY-Modern-Quilt-Welle".
Hier finden sich vor allem junge Frauen wieder, die über "Molly makes"-Zeitschriften oder die "Landlust" wieder in den Bereich Handarbeiten eintauchen. Das geht von (meiner Meinung nach sinnfreien aber netten) Dingen wie bestrickten Äpfeln über Mützen, Schals, Dekos auch bis zu Patchwork und Quilten.
Die Muster sind einfach, oft traditionell und relativ schnell genäht, die Farben bunt und vor allem viel weiß.
Musterstoffe mit großen Blumen, wie Fasset und Butler sie aufgelegt haben, laufen aus. Unis sind schwer im Trend.
Ein bißchen blitzt da vielleicht auch der Wunsch nach der "heile Segen Welt" der Amish durch.
Ich begrüße das das Handquilten offenbar wieder gewünscht wird und ich staune oft, wie fantasievoll alte Muster neu aufgelegt werden.
Bei den Quiltfriends wurde vor Jahren ein NYB als "Quiltalong" (ein Quilt als Mitnähmuster in Teilschritten) angeboten. In bestimmten Abständen gab es unterschiedliche Muster. Jeder der wollte, konnte mitnähen. Die Blöcke waren und sind nicht einfach. Wer die Spitzen perfekt haben möchte, muss Geduld mitbringen. Ich vermute hier mal, dass dieses NYB Nähen vor Jahren nun endlich sein UFO-Dasein beendet und deshalb gerade an so einigen Stellen dieses Muster wieder "auftaucht".
Aber das kann man immer erst hinterher sagen,
Was war ein Trend und was war nur ein Aufflackern.
Egal, was gerade "IN" ist. Wichtig ist immer, dass es einem selbst gefällt.
LG Bea