Mein Mantel zieht sich..... immer muss ich leider was anderes dazwischen erledigen, so bleibt mir nicht viel Zeit zum nähen.
Beiträge von Wolkenhäschen
-
-
Guten Morgen,
ich habe jetzt die Futterteile fertig.
Leider habe ich einen Fleck ins Futter gebracht. Kann ich das gesteppten Futterteile auch einzeln waschen oder soll ich alle teile zusammen in die Waschmaschine geben?
Oder soll ich zuerst alles zusammen nähen und dann waschen???? -
-
da mein Stoff Kreise hat die ineinander greifen, habe ich diese nach genäht, da ich nichts gefunden habe was dazu passen würde.
Karos / Rauten würden das Muster verschwinden lassen. Der Stoff ist hell und mittelbraun leicht glänzend.
Was besseres ist mir nicht eingefallen. -
Gestern habe ich noch das Schnittmuster raus kopiert. Den Mantel habe ich in einer alten burda 3/1993 gefunden. Genau den Schnitt den ich haben wollte.
Das Futter habe ich am Abend noch gute 3 Stunden an das Vlies genäht. Leider ist es erst ca. die Hälfte von den 3 Meter.
Den Schnitt habe ich davor aufgelegt und fest gestellt das ich den Kompletten Stoff brauche. Hoffentlich zieht der sich nicht zu arg zusammen.
Heute Abend geht es weiter...... -
nicht schlecht
-
Hallo und schönen Sonntag,
bin gerade dabei einen Wintermantel für mich zu nähen.
Meine Nachbarin war gerade da und hat mir geholfen Vlies und Futterstoff mit einander zu verkleben, so das ich die beiden Teile leichter absteppen kann.
Ich bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich Rauten oder ..... steppen soll.
Ich weiß auch nicht was sonst noch alles gibt. Es soll auf jeden Fall super ausschauen.
1,5 x 3,0 Meter liegen vor mir. -
Das weiß ich auch nicht ob das der gleiche stand war , aber es war nur ein Stand mit russischen Leinen.
Was hasten den daraus genäht? -
So Mantelvlies und Futterstoff (Baumwolle / Synthetik Mischgewebe von der Verkäuferin empfohlen.) ist jetzt gekauft. Muss es nur noch aneinander steppen.
Da wird eine heiden Arbeit. 1,5 x 3,0 Meter.....
Hoffentlich geht das gut. -
da hast Du vollkommen recht.
Auf den Stoffmarkt war die suche nach diesen Stoffen vergeblich.Ich habe jetzt ein Vlies für Wintermantel und ein Baumwolle / Synthetik Mischgewebe als Futterstoff (die werde ich selbst aneinander steppen) gekauft.
Die Verkäuferin meinte, dass müsste für einen Wintermantel reichen?????!!!!!!!
Ich bin noch unschlüssig, ob ich noch einen Meida MD wischen Stoff und Futter/Vlies dazwischen nähen soll?
Was meint Ihr dazu?Übrigens möchte ich noch eine kleine Anmerkung vom Stoffmarkt los werden.
1. 2014 kommt der Holländische Stoffmarkt auch nach Nürnberg.
2. Es wurde Russischen Leinen angeboten. Hat einer schon damit Erfahrung ob der was taugt? Pro Meter 12,00€ -
Kuck mal hier gibt es auch noch ein paar Infos zu verschiedenen Vliesen und Futterstoffen für Wintermäntel. Vielleicht ist da ja noch eine nützliche Info für Dich dabei. Quellen zum Kauf des Vlies ist da leider auch nicht dabei oder ich hab's übersehen: http://www.frau-liebstes.com/2…en-nahe-ich-eine.html?m=1
super,
Loden habe ich auch und kann bestätigen was die sagen. -
der soll schon für lange Spaziergänge im Winter auch geeignet sein.
-
ja, Morgen kommt der Stoffmarkt nach Fürth.
-
Hallo Anne,
danke für Deine Information.Gibt das auch auf den Holländischen Stoffmarkt?
Ich habe auch von Meida MD gelesen.
Den soll man mit einen Futterstoff zusammen steppen? Welchen Futterstoff?
Und lang das für einen Wintermantel der schön warm sein soll? -
Danke für eure Hilfe ihr seit super Hilfsbereit.
Hallo Bianca,
der Wintermantel soll für jeden Tag herhalten. Einkaufen, Schnee schieben, Weihnachtsmarkt bummeln gehen, zum spazieren gehen.....
Was trage ich gewöhnlich unter dem Mantel, Jersey, Blusen, mal einen Brustwärmer ( Ärmellose Jacke)wenn es zu kalt wird.
Die Mantellänge soll etwas übers Knie - Mitte Wade gehen.
Mein alter gekaufter Mantel auch Fellimitat war immer so schön warm. Hatte aber längere Haare. Der jetzige ist kurzhaarig.
Jetzt ist er leider nicht mehr warm und ausgefranst....;-) Alter 8 Jahre. Jetzt ist er fertigLeider frier ich schnell, deshalb wollte ich selbst einen kuscheligen warmen Mantel nähen.
Ich hab da was von Media MD gelesen. Kennt ihr das?
-
ich glaube so um die 5,00€ pro Meter
-
nimmst du den Meida MB nur als Einlage uns steppst dann noch einen Futtertaft drauf?
-
na, sieht man mal wieder, ANFÄNGER:o
ABER nur als Futterstoff ist zu wenig wie ich bis jetzt erfahren habe. -
Habe ich dann falsch gelesen?
Steppstoff in schwarz mit petrolfarbenen Schleifen bestickt.
Der Stoff hat eine wattierte Einlage. Rückseite schwarzer Futtertaft.
Geeignet für Jacken, Mäntel, Blousons -
...na gut - wenn es von euch keiner kennt, werde ich es mal bestellen und berichte dann, wie ich damit klargekommen bin....
hast Du das Futter schon? und wie ist es ? WARM?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]