...eine Handtasche für Fasching.
Fasching ist durch und ich hätte die Tasche doch gerne gesehen.
LG Hanne
...eine Handtasche für Fasching.
Fasching ist durch und ich hätte die Tasche doch gerne gesehen.
LG Hanne
Für die Spulen benutze ich Zehenspreizer.
Die sind einfach, preiswert, halten 4 Spulen beisammen und sie lassen sich gut im Schubfach bei den Garnrollen an die Seite stellen.
LG Hanne
Ich habe Grütze erzählt!
Du willst ja keine bauchigen Seitenteile, sondern eine flache Scheibe mit Zipfel dran. Du brauchst einen 60°-Winkel, einen sechstel Kreisbogen und den Zipfel dran. Ich habe noch einmal gemalt:
Das ist alles ohne Nahtzugaben.
(Das ist Mathe, das fällt mir leichter als Nähen.)
Ach so, die schwarze Linie ergibt einen flachen Boden, die graue Linie ergibt einen Zipfel. Daraus wird bei mir demnächst ein birnenförmiger Wäschebeutel.
Ich habe etwas für 6-teilig:
Den gewünschten Umfang der Tasche durch 6 teilen und die Grafik in entsprechender Größe ausdrucken.
LG Hanne
Ah, danke
Wieder was gelernt. Das war bei meinem Ausfrans-Stoff nämlich auch schwierig. Da habe ich beim Zuschneiden dann einfach auf die genaue Ausrichtung der 4 Ecken gepfiffen und den Stoffbruch einfach faltenfrei gelegt. Ich habe Webkante auf Webkante gelegt und die Schnittkanten mit Ignoranz bedacht.
Schaun mer ma...
LG Hanne
...mal eben 31 kg Stoff im Paket ...wenn mich jemand Sucht, ich sitze vor der Waschmaschine
...wenn mich jemand Sucht
Das ist der passende Freudsche Versprecher.
LG Hanne
Auf die Idee unversäuberten Stoff in die Maschine zu schmeißen würde ich nie kommen
Ich jetzt bestimmt auch nicht mehr.
Danke für eure Rückmeldungen. So im Nachhinein betrachtet, war das wohl so eine Sache von Handeln ohne Hirn.
LG Hanne
Gestern habe ich meine Waschmaschine beinahe geschrottet.
Trotz regelmäßiger Pflege stank sie zum Himmel, also habe ich versucht sie auseinander zu nehmen und nach der Ursache zu suchen. Gefunden habe ich meterlange Fasern, die unterhalb des Flusensiebs feststeckten und bis in den geriffelten Abwasserschlauch reichten. Dort gammelten sie vor sich hin.
Die stammten von einem Stoff, der nach der Erstwäsche ziemlich ausgefranst aus der Maschine kam. Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, die Schnittkanten neuer Stoffe vor dem Waschen zu versäubern oder wenigstens mit der Zackenschere noch 2mm abzuschneiden.
Wie macht ihr das?
LG Hanne
So isses, das unterschreibe ich auch.
Für Enkeltöchter ist die Palette riesig, für Enkelsöhne erbärmlich und das bleibt für den Rest des Lebens so.
LG Hanne
Für mich ist immer alles viel zu weit weg.
Aber ich habe einen Termin in Magdeburg gefunden. Wenn ich jetzt noch GG überzeugen kann, dass er mich fährt...
Drückt die Daumen, dass er da keine Prüfungen auf dem Hundeplatz hat, die wird er nämlich nicht sausen lassen.
LG Hanne
Lass doch die Mädchen erst einmal aufmalen, was sie sich unter einem Ballkleid genau vorstellen. Da könnten die Vorstellungen zwischen den Generationen doch sehr auseinander gehen.
Ein schlichtes Langarmshirt könnte mit einer Tüllapplikation auf preiswerte Art einen Hauch von Spitzenoberteil bekommen.
LG Hanne
Oh je, der Handarbeitsuntericht...
Ich habe nie etwas fertig gekriegt und alles sah krumm und schief aus. Einmal habe ich mir ein solches Probeläppchen unbemerkt am Rock festgenäht und dann hing das da vorne dran. Ich wusste mir nicht zu helfen und habe losgeheult.
Obwohl ich eine sehr liebe Lehrerin hatte war das alles einfach nur schrecklich.
Unsere Werke sollten ja immer Weihnachtsgeschenke für die Muttis und Omis sein. Mir wurden dann immer überzählige Werke meiner großzügigen Klassenkameraden ausgehändigt. Das war gut gemeint, hat mich aber zusätzlich beschämt.
LG Hanne
Und...hat jemand eine kreative Idee, wie ich meine Schnittmuster lagern kann? Ein Ordner passt bei mir nicht in den Schrank und ich mag das nicht so auf DIN A 4 falten...Es ist mit Tesafilm zusammengeklebt...
So wie die alten Schriftrollen der Antike?
Aufrollen, ein Bändchen drum und beschriften.
LG Hanne
Hier auf dem Basar (Kirchenfrauen) werden Weihnachtsgestecke auch oft unter Materielpreis angeboten. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Letztes Jahr habe ich meine Gestecke zu einem realistischen Preis dort hingestellt, der allerdings noch deutlich unter Blumenladenpreisen lag. Die verwöhnte Käuferschar wollte die Preise nicht. Ich habe sie alle an den Stand der Grundschule geschickt. Dort gab es Gestecke für 3,- bis 5,- Euronen. So sahen die auch aus und das ist in Ordnung so. 2 Qualitäten = 2 Preise.
Wer hochwertige Floristik haben will muss schon etwas mehr bezahlen. In der Folge habe ich die Gestecke an sehr liebe Menschen verschenkt.
Nein, Preisdumping ist absolut nicht in Ordnung. Das demotiviert doch die Kinder.
Sollen das 5,-€ sein? Nein!
...die Chefin des Heimes mir gesagt hat, wir hätten zum Markt alles zu teuer verkauft.
Solange sich Käufer finden, ist es auch nicht zu teuer. Lass dich nicht verunsichern.
LG Hanne
nicht heulen *tröst*
trennen ist mein zweiter Vorname