Anzeige:

Beiträge von toxicata

    Hallo,
    ich brauch mal Hilfe zur Größenwahl.
    Es ist der Fall eingetreten, dass ein Butterick-Schnittmuster sowohl meiner Tochter als auch mir ausnehmend gut gefällt. Es ist dieser legere Schnitt: Butterick 6241


    Ich trage normalerweise 40/42, also so an der Grenze der beiden Mehrgrößen-SM, so dass ich gern nur EIN SM kaufen würde. Laut Vogue/Butterick/McCall-Maßtabelle muss ich eine 16 schneiden, hab aber (bei bisher eher eBooks) die Erfahrung gemacht, dass die größere Größe oft zu weit ist.


    Meint ihr, bei diesem Schnitt würde es ausreichen (und nicht zu kompliziert sein), die kleinere Größenwahl size 6-14 zu kaufen und ggf. den Schnitt für mich dann etwas zu vergrößern? Ich brauche, wenn, dann mehr an Taille und Hüfte, in 42 sind mir die Schultern oft etwas zu breit.


    Wie fallen Butterick-Schnittmuster in der Praxis aus?


    Bisher habe ich mir halt überwiegend einfache Schnitte einfach kopiert oder fürs Kind dann auch schon mal easy angepasst und vergrößert, aber dieser hier ist ja etwas komplizierter. Ich würde mich als fortgeschrittene Anfängerin bezeichnen.

    Ich habe auch im 7. Monat geheiratet und ließ mir ein Kleid schneidern. Zuvor habe ich mehrere Adressen von Schneidern, Maßateliers etc. abgeklappert. Ziemlich unisono war der Tenor: ein Kleid mit Zuschnitt im schrägen Fadenlauf.


    Es ist dann ein schlichtes, glockig schwingendes Kleid in knieumspielende Länge geworden (aber edler Seidenchiffon in doppelter, farblich sehr schön changierender Lage). Da fiel mein Babybauch nicht extra auf - und später konnte ich das Kleid ganz normal tragen, es musste vorne nicht mal extra gekürzt werden! Passt schwanger und unschwanger super.

    Ich hol diesen Thread als Newbie mal hoch.
    Ich lese allg. sehr oft am Smartphone, überwiegend mit Tapatalk, was hier glücklichweise auch funzt. Bilder kann ich via Tapatalk hochladen, aber leider kann ich die Galerie weder in Tapatalk noch der normalen mobilen Ansicht sehen. Klicke ich auf eine entsprechende Verlinkung in einem Thread, funzt es auch nicht. Also, kein Betrachten, geschweige denn Hochladen.


    Ist das so vorgesehen, dass die Galerie irgendwie außen vor bleibt, weil weniger gut zugänglich?

    Hier ist es nicht mehr heiß, und dementsprechend habe ich meiner Tochter für ein erstes Ensemble-Konzert noch ein Shirt mit etwas längeren Ärmeln gnäht. Kurz hätten wir gehabt.
    Ich habe mal die Galerie ausprobiert und verlinke: Top Uma (LMV 3/2016).
    Btw: Kann man eigentlich eigene Galeriebeiträge nachträglich ändern oder löschen?


    Mit der Overlock muss ich noch üben, habe an den Ärmeln leider einen kleinen Zacken (Loch :( ) reingenäht und musste dort etwas enger nähen.
    Aber auch sonst fällt das Schnittmuster ziemlich klein aus.


    Edit: Am PC hat das Verlinken geklappt, aber übers Smartphone scheint die Galerie nicht zugänglich zu sein (?)

    Hallo,


    also eigentlich dachte ich, es müsste ganz einfach sein.
    Auf dem Stoffmarkt hat sich Töchterchen in einen gemusterten Kuschelstoff verliebt. Ich hätte Fleece gesagt, aber beim Schneiden flust es unendlich; ist eher so Velours.
    Dieser Stoff soll eine Kuscheldecke werden, mit Saumband eingefasst. Habe mich beim Schneiden des vorgewaschenen Stoffs am relativ großen Muster orientiert, aber im Nachhinein hab ich bemerkt, dass der Stoff etwas verzogen ist. Also, der Musterrapport endet jetzt überall gleich, aber beim Zusammenlegen merkt man, dass die Kanten etwas schief zueinander sind.


    Fällt das später auf? Achtet man üblicherweise mit Prio 1 auf die rechten Winkel und nimmt dann schief sitzende Musterkanten in Kauf? Oder andersherum? Oder wäscht man bestimmte Stoffe lieber doch nicht vor (SchwieMus Vorhänge aus vorgewaschenem BW-Stoff sind zB auch schief geworden)?


    Ich tendiere dazu, es jetzt so zu lassen, mich beim Saumband am Muster zu orientieren, und ggf. wird die Decke halt etwas schief.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]