In dem Betrieb wo ich arbeite nähen und verkaufen wir Klamotten in Knofektionsgrößen. Wenn es da an der Taille zu weit ist, ist das eine gängige Methode( meine Chefin findet, dass ihre Methode mit der Schnürung die beste sei, aber des öfteren sind wir da verschiedenen Meinungen, obwohl es sich meistens wirklich gut macht...)
Beiträge von Janinahon
-
-
Danke...
Ich kan euch gerne mal ein paar Bilder zuschicken. Wird aber wahrscheinlich nicht sofort.
LG -
Wir haben uns gerade richtig mit ihr angelegt. Jetzt hat sie es uns sogar gezeigt...
Meiner Meinung nach hat sie wirklich den falschen Beruf gewählt...
Glücklicherweise sind alle anderen Lehrer sehr nett.
Wir haben jetzt Futter- und Oberstoffschnitte für verdeckte Rockschlitze erstellt. Das ging eigentlich ganz einfach.: ) -
Ich finde den Schnitt sehr schön...
Als Verlängerung kannst du ja einfach noch eine weitere Stufe annähen. : ) -
Ich habe mal so einen ähnlichen Schnitt vernäht. Weil es mir nicht gefiel, habe ich eine vorgetäuschte Schnürung im RT eingearbeitet. Das wäre vielleicht auch eine Idee.
-
Unsere Lehrerin ist da leider etwas speziell...
Was sie einmal erklärt hat, das wird nicht nochmal wiederholt. Am Anfang haben wir wegen einer einfachenn Frage nach dem Unterricht richtig Ärger mit ihr bekommen.:-/ -
Hallo zusammen!
Wir behandeln in der Schule gerade das Thema verdeckter Rockschlitz.
Leider habe ich das nicht ganz verstanden.
Wie verarbeitet ihr solche Schlitze?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Danke im Vorraus.
Janina -
Du könntest seitlich einfach ein pasr "Keile" einsetzten. Damit würde der Taillenumfang gleich bleiben, aber trotzdem eine größere Saumweite entstehen. Dann müsstest du nicht nochmal viel verändern...: )
LG
Janina -
-
Du kannst deinen Unterrock ja an den Seitennähten annähen. Das hilft...
-
Bei mir ist es auch so, dass das Handmaß ingenau ist. Allerdings ist es bei mir zu lang. Das ist wirklich nervig
-
Du kannst mal die Stichplatte abschrauben, darunter reinigen und ölen. Das hilft bei mir fast immer
-
Zu Hause habe ich in meinem Kleiderschrank eine kleine Ecke für Schnittmuster eingerichtet, wo ich sie aufhängen kann. Da handhabe ich es genauso. Es verbraucht nicht sehr viel Platz.
-
Wir hängen unsere Schnitte imme. Auf. Mit dem Lochpfriem werden Löcher in die auf etwas dickere Pappe gepausten Schnittmuster gemacht, die anschließend nach Modellen sortiert zusammengebunden werden. Außerdem werden noch die Modellstammblätter mit Verarbeitungshinweisen ,technischen Zeichnungen und Stoffproben von den bisher genähten Teilen dazugehängt. Das ist wirklich sehr sinnvoll.
-
Wir haben gelernt, dass man bei Ausschnitten niemals das Bündchen mehr als 2 cm enger als den Ausschnitt machen darf. Als negativ Beispiel haben wir eines mit 5 cm "ausfall" genäht. Das sah dann fast genauso aus. Mein Tipp: nicht mehr als 2 cn kürzer machen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
LG Janina -
Ich habe mal auf so einer genäht. Ich fand sie nicht gerade gut, da die Fadenspannung ständig Probleme gemachr hat und der Faden auch ständig gerissen ist. Außerdem hat sie keinen automatischen Fadenabschneider. Ich bevorzuge neuere Modelle, an denen auch eine Anfans- und Endverriegelung eingestellt werden kann. Ich finde die Juki DDL 9000 sehr gut. Die haben wir in der Schule.
LG Janina -
Ich bin gerade noch dabei die Schnittmuster für die Kleider meiner jüngeren Schwester zu erstellen. Anschließend sollen dann zwei Kleider (eins aus Samt und eins aus Chiffon, beide gefüttert) genäht werden.
Mal sehen, wann ich endlich Zeit dazu finde... : )
LG Janina -
Als ich mi nähen angefangen habe, habe ich mich meistens mit den vielen Fachbegriffen recht schwer getan. Inzwischen habe ich damit aber kein Problem mehr. Auch wenn wir zum Beispiel Faltenröcke oder Ähnliches konstruieren, müssen wir Konstruktions- und Nähanleitungen dazu verfassen. Mit der Zeit bekommt man da schon etwas Übung...
LG Janina -
Wir verwenden immer Seidenpapier dazu. Das können wir auf riesigen Rollen bestellen. Wenn dann sozusagen ein Produktionsschnitt daraus wird, kleben wir das ganze noch auf eine etwas stabilere Pappe (auch von der Rolle). Das funktioniert immer sehr gut und ist auch nicht so teuer.
LG Janina
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]