Unfassbar, dass ein Fachhändler in diesem Fall zur Necci oder PFAFF hobbymatic 947 rät.
Nunja .. diese Fachhändlerin war eh etwas, sagen wir mal, fixiert auf ihr eigenes Sortiment. Ich fragte sie, was sie von den Marken W6 oder Toyota denn halten würde. Ich bekam als Antwort, das sie W6-Nähmaschinen häufiger in Zahlung nähmen, allerdings nicht so viel von den Maschinen halten würde. Mehr möchte sie nicht dazu sagen. Toyota wäre ihr als Nähmaschinen-Hersteller überhaupt nicht bekannt.
Das man Toyota als Nähmaschinen-Hersteller nicht kennt, ist ja nicht so unverständlich, da die älteren Toyota zumeist unter dem Label Privileg auf dem deutschen Markt verkauft wurden. Ich sagte ihr das und bekam heftigen Widerspruch: Privileg sei ein eigener Hersteller und hätte keine Nähmaschinen von anderen Herstellern bezogen. Das hätte sie in ihren ganzen 40 Jahren im Gewerbe noch nie gehört.
Da war ich dann ernsthaft verwirrt. Die Frau machte auf mich einen durchaus kompetenten Eindruck. Ein Blick ins Netz bestätigte mich in der Meinung, das Privileg praktisch eine reine Handelsmarke war. Gut möglich, das sie äußerst fachkompent ist, was ihre Pfaff-Maschinen angeht. Ich habe aber nicht den Eindruck gewonnen, das sie einen umfassenden Marküberblick hat und mich außerhalb ihrer Produktpalette beraten kann.
Weiterhin war auch etwas verwunderlich, das sie keine einzige gebrauchte W6 im Laden stand. Hätte man ja eigentlich erwarten können, wenn die so häufig in Zahlung genommen werden. Aber vielleicht waren die grad alle weg? Oder eventuell so Schrott, das man sie nur entsorgen konnte. Wer weiss das schon?
Der Ort dieser kompetenten Fachberatung war der Laden "Nähmaschinen im Centrum".
Mit Standort Kiel würde ich mal bei Herrn Pohle vorbei schauen - der hat und repariert viele gebrauchte alte/mechanische Nähmaschinen - und berät dich bestimmt gern was da so in Frage kommt.
Anilin & Chrom
Knooper Weg 88
24103 Kiel - Damperhof
Ist auf dem Hinterhof.
Von Herrn Pohle und dem Laden hab ich schon Gutes gehört. Gestern hab ich versucht, da mal durchzuklingeln. Leider ohne Erfolg. Mit etwas Glück schaff ich es am Dienstag dort vorbei zu gucken.