Oh schon so viele Antworten, Dankeschön.
Crusadora,
Eine 100er (Glaub ich, muss ich nochmal draufgucken) Nadel, neu und nicht verbogen, hab alle neuen Nadeln auch durchprobiert, hab sie auch auf eine Platte gelegt und gerollt um zu sehen ob die Spitze krumm läuft, ist aber nicht der Fall.
Garne hab ich viele verschiedene ausprobiert, auch Allesnäher von Gütermann, auch die Originalgarne die bei der Maschine noch bei waren und wo ein Teststück mit vernäht wurde das noch in der Maschine eingespannt war. ABER...als ich die Maschine bekam hat die Nadel auch voll auf das Blech geschlagen, das war übelst unsauber ausgestanzt und ich musste das Nadelloch mit der Feile leicht aufweiten, ging nicht anders. Das Blech war auch nicht verschiebbar wie bei einigen teuren Maschinen. Hab keine Ahnung wie die das Probestück damit vernäht haben wollen. Aber es war noch eingespannt und Faden und Rolle auch noch drin. Fand ich merkwürdig.
Needles,
mehrmals alle Nadeln durchprobiert, immer dasselbe Ergebnis, auch mit allen Garnen immer dasselbe Ergebnis, auch mit allen Stoffen. Hab von Fallschirm-Ripstop und Polyestergurten bis dickem PU-beschichtetem Cordura durchprobiert. Kein einziger Stich läuft noch richtig. Aber wenn ich den Geradstich LINKS benutze dann läuft der ziemlich sauber durch. Daher vermute ich das etwas verschoben ist. Kann ja nicht sein das es Links noch den Unterfaden greift und in der Mitte oder Rechts nicht mehr. Was die erste Nadel betrifft, ich hab ja nicht wirklich viel damit genäht, eine Hängematte, einen Smock und eine Hose. Das waren so 1500m Garn. Gefühlt ist das jetzt nicht gerade viel sag ich mal?
kledet,
Ähhmm.. ich sag mal...JA.
Ich muss das erstmal sacken lassen, bin auch bei der Arbeit und kann nicht in der Maschine gucken. Also die Unterfadenrolle LIEGT oben in der Maschine, nicht wie bei anderen vorne vor hochkant wo man dann sehen kann wie das Nadelloch steht. Ich seh bei der Toyota so gut wie nix wenn ich da reinschaue. Muss ich heute Nachmittag mal genau inspizieren.
Meine vermutung ist auch das die Nadelstange und das Timing nicht mehr passt. Weil es eben bei Stich Links noch einigermassen geht und bei den restlichen mittlerweile garnicht mehr. Also scheint der Greifer ja zu Früh rumzukommen so das er erst weiter Links den Faden in die Griffel bekommt. Wäre so meine Theorie.
Inzwischen hatte sich mir auch der Verdacht aufgedrängt das die Maschine krumm ist, was vielleicht das merkwürdige Problem mit dem Blech erklären würde. Dann müsste die beim Hersteller irgendwo hart auf dem Boden aufgeschlagen sein, der Karton war jedenfalls heile und der Originalkarton war noch mit dicker Polsterung in einen grösseren Karton gepackt.
Find das alles sehr komisch.