also, in die Animositäten mische ich mich Mal nicht ein, möchte aber deutlich machen, dass mir alle Tipps willkommen sind.
Danke ...
... auch für den mit dem Nähmaschinen-Technik-Forum.
Dort wird von Schellack gesprochen, mit dem Schadstellen repariert werden sollen.
Ich kann mir vorstellen, dass das optisch funktioniert, aber Schellack ist bei Weitem nicht so wiederstandfähig wie der von mir gesuchte "schwarze Lack".
Schellack gilt zwar als besonders "charmant", aber auch als besonders empfindlich.
Er gehört zu den Besonderheiten im europäischen Handwerk und es braucht viel Übung, die Auftrags-Technik zu beherrschen.
Soweit ich es inzwischen verstanden habe "war" der schwarze Maschinen-Lack sowas wie Asphaltlack.
Asphaltlack gibt es auch heute noch zu kaufen, aber der ist - im Gegenteil - besonders "weich" und wird - unter diesem Namen - bei Radierungen als Abdeckung für Metallplatten genutzt, in die eine Zeichnung hinein geritzt - und dann geätzt - werden kann.
Es gibt ja viele "Ebenen" die bei einer solchen Frage interesant sein können.
Was die Chemie betrifft, arbeite ich mich immer grad' soviel ein, wie es für meine Zwecke nötig ist, aber "davon verstehen" tu' ich eigentlich wenig - und vergesse auch immer wieder, was ich bereits gelernt habe, weil ich nur wenig Grundlagenkenntnisse habe.
"Emaillack" zu Beispiel (ist mir auf meiner Internet-Lack-Forschungsreise begegnet) soll "langölig" sein (und besonders gut zu verarbeiten). Aber wofür Langöligkeit gut ist, stand da nicht.
Nein, ein aktuelles Projekt habe ich nicht, aber ich habe ein Atelier für "Gebrauchsgegenstände" (das ist tatsächlich die treffendste Beschreibung meiner Arbeit, weil ich gerne Kunst und Gebrauch zusammen führe) und da wäre mir dieser Lack als Erweiterung meiner Möglichkeiten sehr willkommen.
Ich forsche schon auch selbst viel im Www, aber manchmal haben andere Leute Ideen, wo man noch suchen könnte, die weiter helfen.
... was die Anrede mit Grußformel oder Namen betrifft, mache ich das auch oft nicht. Für mein Gefühl befindet man sich innerhalb eines Themas "im Gespräch", und da beginne ich ja auch nicht jeden Beitrag mit: "Hallo".
Nur wenn ich jemanden speziell anspreche - wie jetzt Dich, kreativ, dann schon