Beiträge von Margo

    Zur Bernina-Problematik kamen hier bereits diverse Lösungs-Vorschläge. Ob Margo diese verfolgt, oder lieber eine andere Maschine kauft, bleibt ihr überlassen.


    Hallo Seewespe,
    alle die Lösungen haben mich absolut weiter geholfen, sowohl beim nähen als auch beim klares Denken. Jetzt weiss ich was ich brauche und kann in alle Ruhe auf die Suche gehen.



    Ich brauche alle mögliche Zierstiche, die in eine Maschine vorhanden sind um Taschen und Kleider zu verzieren. Die Bernina 140 hat langsam zu wenig für mich. Ausserdem möchte ich in Zukunft Etiketten selber herstellen (für eigene Bedarf); also die Maschine muss das Alphabet haben. Das Leder brauche ich um Hausschlappen( aus relativ weiches Nappa Leder) zu nähen; aber so verrückt wie ich bin, kann schon sein, dass ich eines Tages mich Kleider aus Leder nähen möchte.
    Gestern habe ich wieder eine Maschine gesehen, die super interessant aussah, (eine Pfaff 7530 für 250.- sf)mit Alphabet und traumhaft viele schöne Zierstiche.
    Jetzt mache ich mich auf die Suche nach 2 Maschinen: eine mit Zierstiche und die andere mit schöne gleichmässige gerade Stiche. Und wie du gesagt hast, eine mit freiarm ist perfekt und das andere halt so wie meine Budget und Platzmässig erlaubt(mit oder ohne freiarm, evtl sogar eine Industrie).
    Gruss Margo

    Hallo Ralf,
    deine Kommentar lässt mich einfach nicht los. Das ist genau die Kombination, die ich brauche. Was mich jetzt beschäftigt ist die Wahl der Maschine( meine kleine Budget spielt auch eine wichtige Rolle).
    Vermutlich werde ich
    meine Bernina gegen eine bessere( mit mehr Zierstiche) austauschen;


    eine Robuste für Leder und Jeans( aber die Singer 20u33 mit neue Motor für 450sf ist möglicherweise zu gross für meine Nähzimmer, von daher muss ich mich von dieser verabschieden)


    Die Pfaff 1222e war ganz ok, aber der Preis zu hoch ( Kann sie überhaupt Leder nähen?)


    und das Ovi habe ich ja schon.


    Was mich jetzt beschäftigt ist die Wahl: so viele Maschine jung und alt; unterschiedliche Preise ohjeee, dass man/frau nicht entscheiden kann. Eines ist sicher: die mit Zierstiche wird wahrscheinlich eine Bernina sein so muss ich mich nicht ärger mit lernen wie andere Maschine funktionieren und kann die Nähfüsschen, die ich zusätzlich gekauft habe weiterhin brauchen. Die Janome 6600 so wie ich gelesen habe, hat auch keine Freiarm( irgendwie ist mir die Marke nicht so anziehend, meine Cover ist eine Janome und naja, sie ist nicht meine Lieblings Maschine) von daher ist sie auch abgehäkelt.Ausserdem die neue Technik mit Computer und Knopfdrucken bringt mich in durcheinander.


    Gruss
    Margo

    Hallo Detlef,
    es ist keine Schnäppchen, sie hat eine stolzer Preis von 750.-sf. aber revidiert und wie neu. Darum gründliches Überlegen bei der Kauf einer neuen Maschine wird eine Investition fürs Leben sein. Eigentlich bin ich schon gut ausgerüstet mit einer Ovi, die Bernina und eine Cover aber… eben…Heute Morgen habe ich wieder genäht und das Stichbild gefällt mir wieder nicht( die unteren Stiche sind nicht ganz gerade wie die oberen). Ich mag das nicht oben hui unten fui. :)

    Alle die wertvolle Tipps haben mich zum nachdenken gebracht. Und obwohl die Maschine Heute wieder gut funktioniert hat, möchte ich immer noch eine Robuste für dickere Stoffe mit schöne Geradstich. Die Pfaff 1222e hat mich so gut gefallen und hat frei arm - das ist mir wichtig. Wie die Freiarm- Funktion mit Nähfuss funktioniert, weiss ich leider nicht ( wurde aber gerne lernen).
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Maschine eine Seele hat, denn ich dachte sogar dieser als Anzahlung zu geben, aber dann läuft die Bernina wieder wunderbar( sie will mich nicht los lassen :) ). Ich bin mir sicher, dass ich noch viele einfacher Tricks lernen muss um weniger Ärger mit der Maschine zu haben. Zuvor habe ich nie Gedanken gemacht, dass ich meine Lieblings Nähfuss auch wechseln sollte( am liebste nähe ich mit dem Sticknähfuss). Kein wunder war eine Fadendurcheinander beim Viskose nähen, Naja, leben und lernen : Danke eure Tips: Nach dem ich die Nähfüsschen gewechselt habe, der Faden gehalten und nach Hinten gezogen um eine Faden durcheinander zu verhindern, ging alles gut und für Heute habe ich wieder Freude an das Nähergebnis.
    Die activa 140 sieht sehr ähnlich aus wie die von Tanja, hat aber mehr Stiche glaube ich.
    Sorry, dass ich euch nicht Einzel beantworte, und nicht mit Name referiere, werde Schritt pro Schritt lernen mich hier im Forum zu bewegen.

    Hallo Detlef, vielen dank für die Hilfe!
    Also die Bernina 140 activa, habe ich schon vielen Jahre, sie war neu und bis jetzt war sie eigentlich zufriedenstellend. Was mich ärgert in diese Maschine ist wenn ich zum Beispiel etwas schönes abschliessen möchte und schaffe es nicht ( z.B: bei Jersey diese Flachnaht hin und her zum absteppen die Armbündchen; oder bei einer feine Viskose bleibt die Stoffe in Loch hängen; am Anfang einer Naht; oben sieht gut aus, innen ist die Naht komplett locker).
    Ich gebe zu, vielleicht muss ich die Maschine zur Kontrolle bringen; oder ich verwende die falsche Technik. Ich möchte feine Stoffe und Jersey nähen können, aber auch mal eine Jeans oder eine Ledergürtel mit der Maschine reparieren. Meine Maschine muss ein Pferd sein, ein Mädchen für alles:) .


    Heute bin ich zum Händler und er hat mich von der Pfaff 1222e erzählt und liess mich sogar eine bisschen nähen. Die Maschine hat mich gut gefallen, aber der preis liegt über meine Budget. Jetzt muss ich mich sehr gut überlegen.
    Die Singer 20u33 war von preis her und alles sehr gut, aber da sie keine freiarm hat, ist für mich schlecht, da ich sehr viel kleine rund Sachen nähe( Kinderkleider und Hosensaum). Und wegen der Platz, ist auch besser für mich eine kleinere Maschine. Der Händler hat mich auch eine Bernina Record 830 angeboten, die war etwas günstiger, aber ich möchte nicht unbedingt noch eine Bernina haben.


    Kennst du diese Maschine? Sind sie wirklich gut?

    Hallo zusammen!
    Ich brauche Hilfe für die Entscheidung.
    Also, meine Wunsch: eine Maschine für alles- von Seide bis Leder.
    Bin Hobbyschneiderin mit höhe Ansprüche :), meine zukunftige Nähmaschine soll super schöne gerade Stiche machen und auch Zigzag, aber auch verschiedene Stiche um meine kreativität zu erweitern.
    Es gibt eine Singer industrie 20u33 für 450 sf Occasion zu verkaufen oder vielleicht eine Janome 6600 Memory craft? Kenne beides nicht. Bitte hilft mir bei der Auswahl, zur Zeit habe ich eine Bernina ativa 140, diese macht nicht alles mit wie ich gerne hätte( bei zu feine oder zu dicke Stoffe, lässt sie mich im Stich ).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]