Hallo Ralf,
deine Kommentar lässt mich einfach nicht los. Das ist genau die Kombination, die ich brauche. Was mich jetzt beschäftigt ist die Wahl der Maschine( meine kleine Budget spielt auch eine wichtige Rolle).
Vermutlich werde ich
meine Bernina gegen eine bessere( mit mehr Zierstiche) austauschen;
eine Robuste für Leder und Jeans( aber die Singer 20u33 mit neue Motor für 450sf ist möglicherweise zu gross für meine Nähzimmer, von daher muss ich mich von dieser verabschieden)
Die Pfaff 1222e war ganz ok, aber der Preis zu hoch ( Kann sie überhaupt Leder nähen?)
und das Ovi habe ich ja schon.
Was mich jetzt beschäftigt ist die Wahl: so viele Maschine jung und alt; unterschiedliche Preise ohjeee, dass man/frau nicht entscheiden kann. Eines ist sicher: die mit Zierstiche wird wahrscheinlich eine Bernina sein so muss ich mich nicht ärger mit lernen wie andere Maschine funktionieren und kann die Nähfüsschen, die ich zusätzlich gekauft habe weiterhin brauchen. Die Janome 6600 so wie ich gelesen habe, hat auch keine Freiarm( irgendwie ist mir die Marke nicht so anziehend, meine Cover ist eine Janome und naja, sie ist nicht meine Lieblings Maschine) von daher ist sie auch abgehäkelt.Ausserdem die neue Technik mit Computer und Knopfdrucken bringt mich in durcheinander.
Gruss
Margo