Anzeige:

Beiträge von Schnibbl

Hallo.

So lange war ich nicht mehr da. Die Schwangerschaft ist leider sehr schwer für mich. Es gab und gibt noch mehrere, auch ungewöhnliche Beschwerden, die mich stark einschränken und mich geschwächt haben.

Aber dem Baby geht es allem Überprüfbaren nach gut!

Nur ich bin physisch und psychisch inzwischen absolut im Grenzbereich.

Gerade kann ich wieder mal nicht schlafen wegen der Beschwerden, da hab ich meinen auch erschöpften Schatz (der mich unglaublich unterstüzt und sich aufreibt) mal im Schlafzimmer schlummernd zurückgelassen und mache einen Post hier.

Ich habe natürlich aufgrund der Umstände nicht viele Nähideen mehr umsetzen können.

Aber ein Kleidungsstück wollte ich zumindest selbst nähen, es ist eine Strampelina geworden:

Strampelina.jpg

Die Applikation ist nicht von mir, hab ich nur aufgebracht. Die Strampelina fällt wirklich groß aus. Oder es passt eine riesige, extra dicke Windel hinein.

Das orange Halstüchlein (bzw. der Schnitt) ist auch von Schnabelina, mit Klettverschluss. Die zwei kleinen sind von Lybstes mit Druckknöpfen. Letztere angebracht von meinem Mann mit der inzwischen angeschafften Prym Variozange. (Danke für die Beratung.)

Ich hab noch so ein Schaumstoffkissen, das ich gern überziehen und auch mit Druckknöpfen versehen möchte.

Als Stoff soll ein einfacher, recht fester reiner Baumwollstoff herhalten.

Mein Mann meint, die Jerseyknöpfe werden da auch funktionieren, was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Schnibbl

Liebe Muriel79,

das ist das Netteste, was ich seit langem gelesen habe. <3

Im Internet ist das eine Seltenheit, dass jemand einem anderen keinen Druck macht und noch dazu sogar abweichend von der eigenen Erfahrung das Gegenüber in der andersgearteten Erfahrung bestehen lässt.

Gerade beim Thema Schwangerschaft bzw. Kinder, wo die Expertenbehauptungen jedes einzelnen hoch und die Ansprüche an Mütter noch höher sind.

Jetzt hab ich auch noch Schmerzen unter dem Bauchnabel, die Vertretungsärztin meint, da wäre innerlich (also unter der Haut) das Bindegewebe gerissen. Nicht behandlungsbedürftig, immerhin. Ich halte es schon aus, aber wie soll das erst nach dem fünften Monat werden...? =O Der Bauch ist ja noch gar nicht groß.

Das einzige, was ich schön an der Schwangerschaft finde, ist, die Bewegungen des Kindes zu spüren und wie es manchmal auf Geräusche oder Bauch streicheln reagiert. <3 Und wenn mein Mann es auch spüren kann. <3

Gestern hab ich einen schönen Wellnessfleece gekauft, aber bin heute zu müde um auch selbst nur ein Mützchen anzufangen... :sleeping:

Ich leg mich jetzt einfach mal hin. Vielleicht geht später noch was.

Gute Nacht. ;)

Schnibbl

Hallo,

ihr hört wenig von mir, weil ich erst länger im Krankenhaus war. :(

Hochschmerzhafte Unterleibskrämpfe. Zum Glück stellte sich nach einer längeren Weile heraus, dass es keine Wehen waren. Das ganze Harnsystem war bei mir unter Druck und bis in die Nieren hinein gestaut und hat stark gekrampft. Ist immer noch alles recht schmerzhaft, aber gegen die Krämpfe bekomme ich jetzt was.

Für den Rücken bekomme ich jetzt Physio, der ist grad etwas besser.

Aber einfach ist es nicht zur Zeit für mich. :(

Meine Nähpläne kann ich leider nicht so vorantreiben, wie ich vorhatte.

VG

Schnibbl

Hallo,

danke euch, das hatte ich gar nicht gesehen, dass Steph noch nicht wieder eingeloggt war. Aber unter Konversationen find ich die Nachricht von mir nicht mehr... ich hatte auch nicht "Konversation starten" gewählt, sondern irgendwas anderes... mit Mail meine ich...

Bin aber auch grad neben mir. Hab seit dieser Woche starke Rückenprobleme. Kann manchmal nur auf meinen Mann gestützt laufen.

Die Gynäkologin hat die Niere und das Baby kontrolliert (alles ok) und gesagt, ich soll mal zum Orthopäden. Und mir vielleicht eine Schmerzspritze geben lassen. Hab kaum geschlafen die letzten Nächte, im Liegen werden die Schmerzen noch schlimmer. :(

VG

Schnibbl

Hallo Stephi,

hast du meine persönliche Nachricht bekommen? Du hast dich nicht gemeldet und ich weiß gar nicht, wo ich hier abgesendete oder empfangene Nachrichten sehe. :/

Vielleicht hab ich beim Absenden etwas falsch gemacht?

Hier ein Babymützchen nach dem Freebook von Lybstes, das ich aus rosa und hellblauem Fleece genäht habe:

Babymütze.jpg

Viele Grüße

Schnibbl

Hallo Stephi,

ich hab dir mal eine "Schwangerschafts-Mail" geschrieben. :)

Ich hab grad die Pomponborte an meine PEVA-Wickeltischauflage genäht. Ich dachte das mach ich so im Vorbeigehen.

Nicht wirklich. Dieser Tischdeckenstoff wurde schlecht transportiert, die Pompons drängten den Nähfuß zur Seite und in Ermangelung der richtigen Farbe nähte ich mit meinem durchsichtigen Nylonfaden, der ständig beim Unterfaden Schlaufen zog.

Das Ergebnis ist so lala, an der Seite hab ich wohl zu viel gezogen und den Eindruck, der Tischdeckenstoff ist da überdehnt. :(

Nun ja, ich war schon immer jemand, der viele Fehler beim Nähen machte, in der Schwangerschaft läuft es noch schlechter, ich merke auch, dass ich nicht so konzentrationsfähig wie sonst bin. Muss ich mit leben.

Das Baby wird zum Glück nicht so kritisch bezüglich der genähten Dinge sein. :)

LG

Schnibbl

Hallo,

danke, ich lese das alles sehr interessiert.

War gestern zu frustriert, um mich zu melden. Wollte nur einen einfachen kleinen Ball für das Baby Nähen, der ist so schlecht geworden. :thumbdown:

Hab sogar reingeschnitten, als ich die Nahtzugaben kürzen wollte, au weia.

Sieht jetzt so nach Frankensteins Ball aus. :D

Mir geht es ja ganz gut, aber ich bin schon grundsätzlich müder und unkonzentrierter in der Schwangerschaft.

Ich wollte euch noch fragen, was haltet ihr von diesem Stoff für einen Fußsack;

https://basteln-de.buttinette.…ammfell-optik-natur-16026

Obwohl mir was Synthetisches lieber wär, weil ich so starke Milbenallergien habe und die Milben mögen das organische Material... ;)

Gibt es überhaupt ähnlich warme Alternativen, Polarfleece oder so?

VG

Schnibbl

Nachtrag: Baby ist sieben Monate alt und liebt den kleinen klingelnden Frankensteins Ball. :*

Hallo Stephi,

ich hab dir mal eine "Schwangerschafts-Mail" geschrieben. :)

Ich hab grad die Pomponborte an meine PEVA-Wickeltischauflage genäht. Ich dachte das mach ich so im Vorbeigehen.

Nicht wirklich. Dieser Tischdeckenstoff wurde schlecht transportiert, die Pompons drängten den Nähfuß zur Seite und in Ermangelung der richtigen Farbe nähte ich mit meinem durchsichtigen Nylonfaden, der ständig beim Unterfaden Schlaufen zog.

Das Ergebnis ist so lala, an der Seite hab ich wohl zu viel gezogen und den Eindruck, der Tischdeckenstoff ist da überdehnt. :(

Nun ja, ich war schon immer jemand, der viele Fehler beim Nähen machte, in der Schwangerschaft läuft es noch schlechter, ich merke auch, dass ich nicht so konzentrationsfähig wie sonst bin. Muss ich mit leben.

Das Baby wird zum Glück nicht so kritisch bezüglich der genähten Dinge sein. :)

LG

Schnibbl

Hallo.

Ja, sicher habt ihr Recht, man hat schnell zu viel für das Baby! :)

Sinnvoller als der Stern wäre vielleicht am ehesten ein wirklich warmer Fußsack für das Baby im Kinderwagen.

Der Original Fußsack kostet zu dem Wagen 80 €. 8|

Wobei ich manchmal denke, da stopft man einfach ein Lammfell und eine Decke mit rein, das würde doch genauso funktionieren. ?(

HoldesWeib Ja, so langsam bekomme ich eine Ahnung davon, dass die Strampelei unangenehm werden könnte. :)

Wenn sie mich mit aller Kraft so mitten in die Platzenta oder die Blase (ich vermute immer nur, was da anatomisch so ist) tritt, ist das jetzt schon so am Rande des Unangenehmen.

Dabei war ich selbst so ein ruhiges Kind, meine Mutter hat angeblich im Bauch kaum was von mir gespürt. ;););)

Mir ist immer noch zu warm, um etwas auf die Reihe zu bekommen...

LG

Schnibbl

Ist halt süß, der Stern.

Für ein niedliches Foto wäre es toll. Dann lohnt sich aber kein guter Kuschelstoff...

Wegen des Wetters fällt Nähen bei mir leider heute aus. Mein Kreislauf kämpft.

Aber die Kleine strampelt ein wenig, das ist so niedlich zu spüren. <3

Hallo HoldesWeib,

ja, vielen Dank! :thumbup:Haben wir gemacht. Und bei den Kindersitzen muss man wohl auch aufpassen, dass sie zum Auto passen, aber in der Thematik ist mein Mann schon drin.

Dann haben wir die wichtigsten Entscheidungen für Anschaffungen hinter uns.

Windeleimer und Windelsorte, also Pflegeutensilien und -produkte, das fehlt noch. Und ein Tragetuch kauf ich erst nach der Geburt, da gibt es in der Nähe eine Trageberaterin, wo man einige Systeme direkt ausprobieren kann.

Bei dem gebrauchten Laufstall von gestern war übirgens schön ein Nest dabei, da brauch ich erst mal gar nichts nähen. :)

Nur einige Bänder zum Festbinden sind ab, das kann ich ja leicht reparieren.

LG

Schnibbl

Hallo,

ich würde auch gern die Kombinationsidee von CharmingQuilts bewundern, aber ich hab das noch nicht wirklich verstanden. :S

Danke, flygirl, eine dicker gefütterte Version ist eine gute Idee. Mindestens für den Kinderwagen. Im Auto frag ich mich fast, ob das nicht zu warm wird, wenn die Heizung läuft. Aber für den echten Winter ist die jetzige Variante ohne Jacke wirklich zu dünn, da hast du völlig recht.

Spotzal-81, schön, dass dir die Einschlagdecke gefällt. Ich hatte Glück, diesen Elefantenstoffrest zu finden.

Mein Mann sagt, unser zukünftiger Evoluna hätte 3-Punkt. Wir kaufen zu 90% den, wir verdauen unsere Entscheidung nur noch einige Nächte.

Übrigens, da die Rede hier ja auch von Alltagserfahrungen mit diesen Babyschalen ist:

Ich werde wahrscheinlich nie die Babyschale aus dem Auto nehmen.

Leider hab ich wirklich Probleme mit Muskeln, Sehnen und Gelenken - d.h. ich bin einfach weniger stark und weniger belastbar.

Und das bedeutet, ich spare am Gewicht, wo ich kann. Unser Kinderwagen wird wohl mit Abstand das teuerste Stück Babyausstattung, weil wir so extrem nach einem in leichte Teile zerlegbaren gesucht haben.

Ich werde auch keine Babywanne auf dem Kinderwagen haben, sondern nur eine abnehmbare Tragetasche, die einen etwas verstärkten Boden zum Abstellen hat.

Und die Babyschale mitsamt Baby aus dem Auto zu nehmen, das wird mir zu schwer, zumal man da das Gewicht eher so an einem Arm mit dem Henkel hat. (Bei Freunden ausprobiert bzw. deren Erfahrungen angehört.)

Ich werde das Baby also wohl immer aus dem Autositz herausnehmen, auch wenn es leider aufwacht, und entweder in die Tragetasche, den Wagen oder so ein Tragetuch / Babytrage umbetten.

Aber das Einschlagtuch könnte ich dabei natürlich mitnehmen, sofern es sich gut vom Gurtschloss löst

LG

Schnibbl

Hallo,

ich hatte gestern und heute so viel zu tun, ich konnte noch gar nicht reagieren.

Danke für eure Beiträge.

Tja, danke @CharmingQuilts, das ist natürlich toll durchdacht, wenn man bei der Beinvariante keinen Schlitz benötigt!

Ich wollte halt einfach mal spontan drauflosnähen und hätte nicht gedacht, dass Fußsack oder Beine einen funktionellen Unterschied macht.

Bei Bequemlichkeit und Wärme sah ich einfach den Sack vorne.

Vom Elefantenstoff hätte ich sogar genug für einen zweiten, beim Fleecestoff könnte es mit Naht innen im Fußteil sogar auch noch reichen...

Aber bevor ich den Autositz nicht habe, nähe ich auf keinen Fall einen zweiten.

Wäre ja eh sinnvoller gewesen, den Sitz zuerst zu haben, dann hätte ich das mit dem Anschnallen auch besser durchschaut. :)

Da wir uns heute noch nicht mal auf die Art des zukünftigen Familienautos einigen konnten, ist es bis zum Autositz leider noch ein bisschen hin. ^^

Beim Kinderwagen sind wir uns völlig einig, waren aber geschockt vom Preis. :D

Aber die meisten von euch kommen bei der Einschlagdecke ja auch mit der Schlitzvariante ganz gut zurecht, also völlig umsonst werde ich das Ding schon nicht genäht haben.

Klettverschluss ist wohl nicht nötig, da sind sich ja alle einig.

Mein Mann spekuliert übrigens als Autobabysitz auf den Kiddie Evoluna, weil das Baby da im Auto in eine Liegeposition gebracht werden kann. Schon cool für den Rücken.

Aber eher ein noch unbekanntes Modell, mal sehen, wie das da mit dem Anschnallen wird.

Und leider ein etwas hochpreisigeres, ach ja...

Morgen holen wir einen gebrauchten Laufstall ab, vielleicht näh ich dann als nächstes einen Einlage für den. Der ist dann wenigstens schon live bei mir, nicht wie der Autositz. :)

Gute Nacht

Schnibbl

Hallo,

ich zweige mal von dem thematisch etwas anderen Thread

Bitte Rat zu Druckknopfsystem bzw. Zange

ab, in dem ich wertvolle Tipps bekam, was ich so für mein noch ungeborenes Baby nähen könnte.

Das erste Teil ist fertig, na ja, fast.

Es ist eine Einschlagdecke. Da wir den Autositz noch nicht haben, schiebe ich das mit dem Gurtschlitz für später auf. :)

Und evtl. kommt noch etwas Klett ran.

Einschlagdecke.jpg

Entschuldigung, dass nun doch nicht den freundlicherweise hier im Forum frei zur Verfügung stehenden Schnitt von anouk nahm.

Intuitiv wollte ich lieber einen mit komplettem Fußsack statt getrennter Füße.

Den Schulterblick-Thread kann ich ja noch für weitere einfache Baby-Nähsachen benutzen und wieder nett mit euch plaudern und mir helfen lassen. :)

Dankeschön und liebe Grüße

Schnibbl

Hallo @Holdes Weib,

vielen Dank für die Erklärung.

Ja, auf den Schnitt hier im Forum bin ich schon hingewiesen worden.

Und mir sind gestern zwei Stoffe über den Weg gelaufen, die perfekt dafür sind:

Stoffe_Einschlagdecke_k2.jpg

Ein Fleecestoff in Babyblau und ein fester Baumwollstoff mit rosa Himmel und kleinen hellblauen Elefanten.

Einschlagdecke, es geht bald los. :)

Wenn nur das Wetter nicht so drückend wäre. Verträgt sich nicht so gut mit meinem eh schon sehr niedrigen Schwangerschafts-Blutdruck, puh.

LG

Schnibbl

Hallo @HoldesWeib,

danke für die Tipps.

Ich hatte vermutet, die Kleinen brauchen im Cosi eine Jacke, weil die Arme zum Anschnallen so "einzeln" bleiben müssen, weißt du, was ich sagen möchte? Also wegen des Anschnallens. Müssen die Ärmchen da nicht durch den Gurt?

Aber wenn das mit Einschlagdecken auch geht, prima.

Bodys und Strampler hab ich vor wenigen Tagen gebraucht günstig einer Freundin abgekauft. Ich glaub, das genügt schon.

Einen Stubenwagen hab ich jetzt hier, hat mich aber gebraucht nur 18 Euro gekostet. Den verkauf ich dann wieder für 10 oder so, ist keine große Ausgabe.

Ich möchte ihn hauptsächlich für die Küche, um das Baby da mal abzulegen. Beim Kochen mit Messern, heißem Wasser und heißem Fett, da möchte ich das Baby nicht am Bauch. Und auch nicht am Boden. Mir ist da mal eine Glasschüssel auf die Fliesen runtergefallen, das splittert extrem. Für einen richtigen Laufstall hab ich in der Küche leider nicht Platz.

geschenkesunny, Danke, so eine Decke kann wohl nicht allzuschwer sein. Schaff ich eher als ein Jäckchen. :)

CharmingQuilts Danke für den Hinweis auf den Schnitt!

Andrea N Meine Freundin war von Stramplern auch sehr überzeugt, ich hab ja jetzt welche von ihr. :thumbup:

In den letzten zehn Tagen ist mein Bauch endlich mal gewachsen. Einerseits schön, andererseits wird es jetzt schon hinderlich. :)

Gestern nähte ich ein paar Zentimeter, d.h. aus einer abwischbaren, geruchlosen Ökotex-Tischdecke (PVA), die ich noch hatte, hab ich einen "Überzug" für den Wickeltisch gemacht. Halt einfach passend abgeschnitten und Ecken rein. Ich musste nämlich feststellen, meine Wickelkommode hat kein Standardmaß, die kaufbaren Unterlagen passen nicht.

Darunter ein Badezimmerteppich und eine gefaltete Mikrofaserdecke, so hab ich gar kein Geld ausgeben müssen. Na ja, ein Stückchen Pompomborte will ich mir aus Spaß noch dafür kaufen, ich hatte noch nie Gelegenheit für so etwas ^^

Aber ob ich noch lange nähen kann... Nach dem bisschen Nähen hatte ich schon etwas Rückenschmerzen, der Körper ist halt so im Umbau, die ganzen Bänder und so. Bücken ist schon unangenehm.

Und das günstige Ökotext-Vlies für die Krabbeldecke, das wird erst in zwei Wochen geliefert, hab ich jetzt erfahren. Ich darf nicht zu schnell zunehmen! ;)

Na ja, aber ein paar kleine Rasscheltüchlein nähen, dafür hab ich schon etwas Material hier. :) Das überfordert auch eine beginnende Kugelfrau nicht, hihi.

Liebe Grüße

Schnibbl

Hallo @dark_soul.

Ist dir das denn so wichtig, dass du mir das noch ausdrücklich schreiben musstest? Ich glaub wirklich nicht, dass jemand Probleme hat, Espr i t zu lesen. :)

Es ist so, ich schreibe hier solche Erfahrungen ja nicht, damit das die großen Suchmaschinen finden, da kann man sich ja ein bisschen entziehen, weißt du?

Mehr steckt nicht dahinter.

Liebe Grüße

Schnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]