Anzeige:

Beiträge von Schnibbl

Hallo Puppenmutti,

das stimmt, der Tunnel war kaum breiter als das Band. Gefällt mir halt hinterher, wenn der Gummi wenig Spiel hat, aber war vielleicht Teil des Problems.

LG

Schnibbl

Danke für den Tipp, das ist eine gute Idee.

Außerdem hab ich so viele Spucktücher hier, die auch aus diesem Stoff sind, und die brauch ich nicht mehr. Baby hat früher viel gespuckt, aber jetzt fast gar nicht mehr.

Ich denke, noch sind Röcke etwas unpraktisch für ein Baby, das mit Drei-Punkt-Gurt angeschnallt wird und einen großen Teil der Zeit in der Babytrage verbringt. :) Kommt später.

Mein Mann wickelt grade noch mal. Töchterchen ist heute soo lange auf. Irgendwie ist der Rhythmus am Wochenende schnell dahin, wenn Papa abends seine Werkzeuge umsortiert und Baby das spannender findet als jeden Blockbuster. :S

Mit dem wärmeren Wetter hab ich vorerst meine geschätzten Strampler als Babykleidung aufgegeben. Sind dann mehr zu Höschen gewechselt.

Ich wollte unbedingt eine leichte Sommerhose für meine Kleine. Ich möchte nicht so gern ihre zarte Babyhaut in die Sonne halten, aber die kaufbaren langen Hosen sind so dick.

Deswegen hab ich mir tatsächlich selbst eine genäht.

2019_06_08_Hobbyschneidering_Linda_Igelhose.jpg

Da diese gut passt und meine Maus sich darin gut bewegen kann, werde ich versuchen, noch eine aus einem noch leichteren Baumwollstoff zu nähen. Das hier war einlagiger Baumwolljersey.

Mir sind manche Kinderstoffmuster zu viel, aber die Igel hier finde ich toll. :)

Und ja, auf dem rechten Hosenbein hinten laufen die Pfeilchen in die falsche Richtung. :saint:

LG

Schnibbl

Danke rufie.

Vielleicht war das Problem, dass ich die Hose immer wieder abgelegt hab, wenn das Babyphon ansprang. Wenn man die dreimal hinlegt und hochnimmt und der Gummi hinten noch an der "Spule" hängt, dann passiert das möglicherweise leichter.

Oder ich hab einfach Talent! ^^

Ich danke euch für die vielen Tipps.

Gestern am sehr späten Abend wollte ich unbedingt die Hose fertig nähen, solange das Baby schlief und ich noch nicht selbst zu müde war.

Leider hab ich nach dem Nähen festgestellt, dass der Gummi innen in sich verdreht war. =O||

Selbst nach dem Auftrennen fiel es mir schwer, überhaupt sicherzustellen, dass der Gummi richtig lag. Vielleicht lag es doch an Müdigkeit. Hab schließlich versucht, den Gummi Stück für Stück von außen festzustecken, aber dann kann man das nicht mehr gut rausziehen, um die Enden zu vernähen.

Also was ich mit der Geschichte sagen möchte:

Habt ihr auch Tipps für mich, wie ich das Verdrehen im Tunnel vermeide?

Ach, bin ich auf dem Schlauch gestanden, Sicherheitsnadel, das wäre natürlich viel besser. 8|:saint:

Mit dem quengelnden Baby nebendran bin ich immer so gehetzt und denke schlecht. ^^

Danke.

Wenn ich mal so einen Einzieher vor Ort finde, werde ich vielleicht auch schwach. Mal sehne, wie der aussieht und was der kostet.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

:thumbup:

Hallo,

ich hab eben das erste Mal versucht, einen Hosengummi durch den entsprechenden Tunnel zu ziehen. (Babyhöschen) Mit Büroklammer.

Nach zwei Dritteln stach die Büroklammer durch den Stoff (im Bereich anderer Nähte / Nahtzugaben), beim Versuch, das zu lösen, verbog ich die Büroklammer. Ende vom Lied ist ein halb durchgezogenener Gummi, kleine Löcher und ein Stück krummer Draht. :(

Gibt es dafür nicht ein Zubehör, das ich erwerben kann? Ich weiß nicht, wie das heißen würde, und wonach ich suchen muss.

Fädelhilfe - das sind die zum Einfädeln an der Nähmaschine.

Schiffchen ist für Webstühle.

Kann mir jemand weiterhelfen? <3

Danke und Grüße

Schnibbl

Hallo Katrin.

Die Geburt war letztlich ein Kaiserschnitt, aber es war wirklich ok. Die Kleine und mein Mann und ich waren danach gleich in einem Raum mit gedämftem Licht beisammen. Da hat sie getrunken und danach meinem Mann ganz tief in die Augen geschaut und ihn verzaubert. ;)

Sie hatte schon Haare und war eben einfach das niedlichste Baby der Welt. :)

Sie möchte viel getragen werden und alles sehen. Sie "redet" auch viel. :)

Die Strampelina, die ich in der Schwangerschaft nähte, die passte noch lange nicht, aber ich habe den Schnitt wirklich zu schätzen gelernt. So bequem und praktisch, und schöne Strampler kann man ja quasi gar nicht mehr kaufen. Nur noch Höschen und Pullöverchen, was ich unpraktisch finde, weil beim Hochheben des Babys alles unter die Achseln rutscht.

Grüße

Schnibbl

@Nina0310 Ah, ein Zugfluftstopper, das macht auch Sinn. Da macht mehr Dichte und weniger Flauschigkeit Sinn. Das könnte gemeint gewesen sein.

thimble Das Utensilo hat aber auch eine gewisse Logik, klingt zumindest praktisch. Ich hab seit kurzem einen Mini-Tischstaubsauer von Tchibo, mit dem ich die Fadenreste immer wieder kurzfristig aufsauge.

Hallo Margit.

Meinst du, die Nackenrolle wird damit bequem? Ich hab auch mal so Kleinsreste gesammelt, war aber irgendwie klumpig und irgendwann hab ich das entsorgt. Der Stauraum war mir zu schade geworden.

Ja, Walter, ich verstehe, so könnte man das auch sehen. :)

Ich meine, der Zusammenhang der Erwähnung war so gewesen, dass man Stoffreste dafür verbrauchen könnte, aber ich kann mich irren.

Gruß

Schnibbl

Hallo.

Irgendwie hab ich in letzter Zeit mal den Begriff Fitzelfresserchen im Zusammenhäng mit Nähen aufgeschnappt.

Kann mir eigentlich aber nichts Richtiges darunter vorstellen.

Könnt ihr mir sagen, was das ist?

Grüße

Schnibbl

Hallo.

Es bleibt mühsam und ich nehme tatsächlich noch zu. =O

Strecken über mehr als zwei Straßen laufen ist nicht mehr drin.

Und das auch nur mit Ächz- und Schnaufpausen. 8o

Na ja, ist ja Endspurt.

Ein bisschen Spaß muss trotzdem sein und ich habe es noch geschafft, eine kleine Erstlingsmütze zu nähen.

Erstlingsmütze_Blätter.jpg

Schaut nicht zu genau hin, handwerklich lässt das etwas zu wünschen übrig. ;) Ich bin aber in einem Zustand, wo ich ungewöhnlich für mich Fünfe grade sein lasse. War froh, dass ich sie überhaupt zu Ende brachte.

Auch hab ich bis auf die Strampelina noch so gut wie nie dehnbare Stoffe vernäht. (Hier ist es ein ziemlich dehnbarer, dünner Bio-Frottee mit Bündchenware am Rand.)

Wie findet ihr mein improvisiertes Baby aus Dekokugel und Küchenrolle, hihi ?

Mal sehen, ob das Mützchen passen wird. Vielleicht kann diese Woche noch mal der Kopfumfang gemessen werden.

Auf jeden Fall lohnt sich der Obertransportfuß für die W6 absolut, wenn man Jersey nähen möchte! Bisschen Stickvlies am Nahtbeginn drunter und eine Super Stretch Nadel dazu, das hilft enorm.

Mit dem Annähen des Bündchens tu ich mir trotzdem noch sehr schwer. Musste mehrfach nachkorrigieren.

Man soll das so vorbügeln, aber nach dem ersten Dehnen für das erste Annähen auf der linken Seite erkenne ich den Bügelfalz nicht mehr.

Ich glaub, die vorgeschlagene Technik ist wie bei Umsäumen mit Schrägband - was ich überhaupt noch nie gemacht habe.

Ach, die Grundform hab ich übrigens nach dem netten Freebook "sweet pea pilot cap" von Sew Liberated genäht.

So, jemand Kleines hat Schluckauf und ich große Kugel muss wieder die Beine hochlegen gehen.

Danke für eure guten Wünsche!

Schnibbl

Hallo Katrin.

Noch sechs Wochen soll die Maus nach Möglichkeit im Bauch bleiben. Endspurt.

Heute hatte ich leider wieder schlimme Krämpfe und Schmerzen. Dann doch wieder keine Wehen, eine zweite Harnwegskolik.

Zum Glück recht schnell in den Griff bekommen.

Aber jetzt bin ich sogar noch erschöpfter...

Baby bewegt sich normal, das bleibt ganz unbeeindruckt davon. Sie ist härter im Nehmen als ich.

Vielen Dank für die guten Wünsche, das baut mich momentan echt ein wenig auf.

LG

Schnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]