Keine auseinandergeklappten Nahtzugaben mit der Ovi...
Ich hab ja kürzlich zwei Baby-Pumphosen genäht.
Für die gemusterte hab ich sogar alle bis auf die innere Beinnaht (Da kam ich nicht mehr genug dran dafür.) auseinandergebügelt und mit dem "Blitz-Stich" (dehnbarer Fast-Gerad-Stich??) abgesteppt. Und bei der roten hatte ich keine Lust dazu mehr. Hätte beim Kürzen der Nahtzugaben mehrfach fast in den Stoff geschnitten, weil sich der so rollt und zieht. Da hab ich es aber immerhin an der hinteren Hinternnaht gemacht, auf der das Baby lange drauf liegt.
Ist schon schade, wenn das mit einer Ovi gar nicht geht.
Jetzt mit den dünnen Jerseystoffen mag eine doppelt zusammengehähte Nahtzugabe noch gehen, aber dann im Herbst / Winter mit den dicken Sweats...?
Also für mich mag das gehen, aber für das Baby erscheint mir das doch zu ungemütlich.
Ehrlich gesagt hatte ich die Strampelina letztlich sogar so abgewandelt, dass Vorder- und Hinterhose aus je nur einem Stück bestanden. Das geht aufgrund der Stoffweite und Dehnbarkeit ohne Zwickel.
Wie ihr seht, hat Bequemlichkeit für mich bei Kleidung allererste Priorität.
Bin ja auch erst so eine bessere Anfängerin, ich muss mich noch nicht anspruchsvoll austoben.
Der größte Pluspunkt einer Overlock ist, daß ich damit elastische Stoffe ganz einfach zusammennähen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob die Naht dann noch elastisch ist oder nicht.
Peg Ich muss sagen, ich komm mit dem "Blitz-Stich" von der W6 gut zurecht, schön dehnbar. Allerdings fast nicht auftrennbar, wenn man einen Fehler gemacht hat.
Auch einen dreifachen Zickzack hab ich schon benutzt, um Belege in Stramplern festzunähen - finde das sieht ganz süß aus.
Aber ich trau mich nicht recht, Selbstgenähtes in die Waschmaschine zu geben, da geht schon mal was auf. Sind Overlock-Nähte Waschmaschinen-beständiger?
rufie Ich hoffe, es ist ok, wenn ich in deinem Thread da meinen eigennützigen Senf dazugebe. Ich kann dir ja bei deiner Entscheidung nicht helfen.