Anzeige:

Beiträge von Schnibbl

Jetzt hab ich schon tagelang hier einen Kurzarmbody und Batist liegen.

Wollte so gern meinem Baby leichte Bausch- oder Puffärmelchen mit Gummizug für diese heißen Tage als luftigen Sonnenschutz machen.

Bin abends soooo müde und sie ist zur Zeit abends richtig lange wach, weil wir wegen der Hitze spät aufstehen und erst spät rausgehen.

Die leichte Hose aus Kopfkissen ist sehr praktisch, sie scheint sich auch wohlzufühlen, dreht sich viel darin und so.

Hallo,

am Ende des Wochenendes verkünde ich noch einen kleinen Erfolg. Noch eine neue Babyhose!

Die erste aus nicht dehnbarem Stoff! Hab sie einfach etwas weiter gemacht als die Jerseyhosen, und Abschlüsse sind ja eh mit Gummizug-Tunneln.

Reine Baumwolle, und zwar Upcycling, war ein Kopfkissenbezug.

Tarzanhose1.jpg

Ich liebe sie. Was für eine Wohltat nach all den gekauften rosa und blauen Hosen mit Ankern, Streifen oder Sternchen. ;)

Ist glatt und weich und leicht genug auch für heiße Tage. <3

Denke ernsthaft darüber nach, mir auch so eine Hose zu nähen...

Hallo,

danke für eure Gedanken dazu.

Ansonsten würde ich die Maschine nicht zum Schneiden benutzen, da ich keine Führung habe, um wirklich ganz exakt schneiden zu können.

Aber man kann mit der Ovi schon so exakt nähen wie mit der Nähma, oder? Oder fehlt einem da alles mögliche, wie verschiedene Füßchen mit Führung und so...

Jetzt, wo ich hier viele Tipps dazu bekommen hab, wie ich die NZG auf Jersey anzeichnen könnte, wird mir klar:

Ich hab mit Baby gar nicht mehr Zeit und Nerven, die NZG zu zeichnen.:sleeping:

Aber die Ovi als Maschine, die schneiden kann, fasziniert mich. So ein ungewohnter Gedanke.

LG

Schnibbl

Sehr interessant, danke.:thumbup:

Ich trau mich und werfe eine vielleicht etwas absurde Frage ein, bei der wohl einige den Kopf schütteln werden, wie man auf so etwas kommt. :S

Könnte man theoretisch die Ovi ohne Nadel und Faden nutzen und statt damit wirklich zu nähen nur das Messer schneiden lassen? Und wofür: Damit man dann exakt zugeschnittene Nahtzugaben hat? Dann könnte man die Schnittteile sehr einfach und passgenau aufeinander legen.

Sorry, auf so etwas kommt nur so eine wie ich, die sich extrem schwer tut, gleichmäßig breite Nahtzugaben (besonders bei Jersey, auf dem sich schwer zeichnen lässt) von Hand dazu zu schneiden. :whistling:

Und selbst ich würde das in der Praxis wohl nicht tun, aber den Gedanken einer Ovi als "Schneidemaschine" finde ich interessant. ;)

Die ökologische Diskussion ist sehr interessant.

Wenn ich noch mal abschweifen darf.

Irgendwie hab ich zwar die Information erhalten, dass Babys nicht aus Zucker bestehen, aber es wurde wohl nicht beantwortet, ob Ovi-Nähte haltbarer sind als Nähma-Nähte?

Lässt sich das beurteilen bzw. über den Daumen gepeilt sagen?

Einerseits stelle ich mir Ovi-Nähte wegen der mehreren Fäden haltbarer vor. Aber mir wurde auch gesagt, Ovi-Nähte könne man leicht bei Fehlern wieder auftrennen. Das spräche gegen Haltbarkeit? :confused:

Wollte noch eine Hose nähen, aber jetzt, wo Baby schäft, bin ich nur noch so kaputt. :(

Sie möchte nur noch getragen werden, kann sie kaum ablegen. Nähen mit Baby in der Bauchtrage geht nicht, nur manche Hausarbeit, und bei dem Wetter schwitzt man. Die Füße tun mir weh. :sleeping:

Ich hatte darüber auch vor längerem gelesen. Mir erscheint das nicht praktisch.

Da ich die linke Hand i.d.R. benötige, um den Stoff festzuhalten, während ich aufzeichne. (Besonders bei Jersey.)

Und weil ich mit Papier alle Teile auf dem Stoff zurechtschieben kann, so dass er auch auf einen unregelmäßigen Rest passt. Ich denke mal, die App verlangt Stoff in einer rechteckigen Größe vorgegebener Maße.

Ich brauche mit einem Papierschnitt dann immer nur den Teil des Stoffes faltenlos liegend zu halten, den ich gerade für das jeweilige Schnittteil brauche.

Für die App muss man zusätzlich so optische Markierungen anbringen / auslegen, damit die sich orientieren kann.

Ich persönlich komme mit Ausdrucken und Zusammenkleben sehr gut zurecht. Vielleicht, weil ich bei den Babysachen oder Mützen dabei eh nicht viele Papierseiten habe.

Außerdem knebelt das App-System vorerst und wahrscheinlich länger ja an eine geringe Auswahl Schnitte.

Die Diskussion hier ruht ja seit März. Hat es denn jemand inzwischen schon konkret ausprobiert?

Keine auseinandergeklappten Nahtzugaben mit der Ovi... :/

Ich hab ja kürzlich zwei Baby-Pumphosen genäht.

Für die gemusterte hab ich sogar alle bis auf die innere Beinnaht (Da kam ich nicht mehr genug dran dafür.) auseinandergebügelt und mit dem "Blitz-Stich" (dehnbarer Fast-Gerad-Stich??) abgesteppt. Und bei der roten hatte ich keine Lust dazu mehr. Hätte beim Kürzen der Nahtzugaben mehrfach fast in den Stoff geschnitten, weil sich der so rollt und zieht. Da hab ich es aber immerhin an der hinteren Hinternnaht gemacht, auf der das Baby lange drauf liegt.

Ist schon schade, wenn das mit einer Ovi gar nicht geht. :/

Jetzt mit den dünnen Jerseystoffen mag eine doppelt zusammengehähte Nahtzugabe noch gehen, aber dann im Herbst / Winter mit den dicken Sweats...?

Also für mich mag das gehen, aber für das Baby erscheint mir das doch zu ungemütlich.

Ehrlich gesagt hatte ich die Strampelina letztlich sogar so abgewandelt, dass Vorder- und Hinterhose aus je nur einem Stück bestanden. Das geht aufgrund der Stoffweite und Dehnbarkeit ohne Zwickel. ;)

Wie ihr seht, hat Bequemlichkeit für mich bei Kleidung allererste Priorität. :saint:

Bin ja auch erst so eine bessere Anfängerin, ich muss mich noch nicht anspruchsvoll austoben. :P

Der größte Pluspunkt einer Overlock ist, daß ich damit elastische Stoffe ganz einfach zusammennähen kann ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob die Naht dann noch elastisch ist oder nicht.

Peg Ich muss sagen, ich komm mit dem "Blitz-Stich" von der W6 gut zurecht, schön dehnbar. Allerdings fast nicht auftrennbar, wenn man einen Fehler gemacht hat.

Auch einen dreifachen Zickzack hab ich schon benutzt, um Belege in Stramplern festzunähen - finde das sieht ganz süß aus.

Aber ich trau mich nicht recht, Selbstgenähtes in die Waschmaschine zu geben, da geht schon mal was auf. Sind Overlock-Nähte Waschmaschinen-beständiger?

rufie Ich hoffe, es ist ok, wenn ich in deinem Thread da meinen eigennützigen Senf dazugebe. Ich kann dir ja bei deiner Entscheidung nicht helfen. :)

Hallo,

da ich ja auf einer W6 Nähmaschine (Exclusive) nähe, habe ich auch interessiert verfolgt, dass da eine neue Overlock angeboten wird. Konnte mich aber (noch?) nicht zum Kauf entschließen, zumal ich auch die Unterschiede alte und neue Overlock nicht verstehe. Investition wäre ja überschaubar, mein Mann versteht bei dem Preis gar nicht, warum ich zögere.

Aber ich hadere vor allem damit, ob ich wirklich eine Overlock möchte.

* Platzproblem. Noch eine Maschine, die rumsteht?

* Extra Garn? Ich habe zum Nähen sehr viele Garnfarben und liebe die Abstimmung Garn zu Stoff. Aber so viele große Garnrollen zum Overlocken und passt dann nicht ständig die Farbe nicht zum Stoff??

* Einfindezeit. Ich bin froh, dass ich die Anfänge des Nähens erlernte, bevor das Baby kam. Bin überhaupt nicht mehr aufnahmefähig. Wann sollte ich die Anleitung lesen und das Einfädeln erlernen... Daran würde ich in der Praxis wohl mindestens scheitern, bis das Kind in die Schule geht.

Sehe ich da was falsch?

Werde gerne hier weiterverfolgen, ob einige von euch bei W6 zuschlagen.

Schnibbl

Hallo.

Tja, das wäre natürlich richtig schade, wenn das wasserlösliche Madeira-Garn das Kräuseln gar nicht aushielte.

Ausprobiert hat das wohl noch niemand? :?:

Die Schnabelina hat sich zumindest vor dem Winter erstmal ohnehin für mich erledigt.

Seltsam, erst wollte ich nur Strampler und fand das nicht nur am praktischsten, sondern auch am niedlichsten.

Jetzt hab ich mich im Verlauf des wärmeren Wetters umgewöhnt. Ich liebe jetzt diese Höschen.

Meine Tochter kommt mir mit sieben Monaten schon sooo groß vor!

Gar nicht mehr babyhaft. :(

Also es ist schön, dass sie sich entwickelt, aber wo ist mein hilfloses, zartes Bündelchen Neugeborenes ? Es hat so kurz existiert! Ich war immer so übermüdet und konnte das gar nicht richtig "festhalten"!

Sie hatte immer so dünne Stummelbeinchen und jetzt sind da richtig ordentliche Oberschenkel-Pölsterchen und stramme Waden. Na ja, das ist echt schön und süß. ;)

Aber da ist so viel Arm und Bein dran - das ist doch kein Baby, das sieht einfach schon aus wie ein kleines Kind! :whistling:

Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken Entschuldigung!

Hatte eben im anderen Thread das Höschen gepostet und war zwischen meinen Kräuseln- und Tunnel-Fragen durcheinandergekommen. :( Peinlich. Hier fehlt ein Smiley mit roten Wangen.

Jetzt verstehe ich das auch besser. Das ist auch eine gute Idee. Allerdings möchte ich nicht, dass diese Gummis direkt auf der Babyhaut liegen. Das mag ich nicht mal selbst, das stört mich und juckt mich. Möglicherweise habe ich auch eine leichte Latexallergie.

Aber vielen Dank! Wieviele Methoden es doch gibt.

Und dank babysittendem Papa noch eine am Pfingstwochenende geschafft. Mit kleinen Fake-Taschenklappen an den Seiten.

pasted-from-clipboard.png

Diesen schmalen Gummi am Bauch finde ich ausreichend und bequemer für das Baby als diese ganz festen, breiten, die oft in gekauften Höschen verarbeitet sind.

Diese Hose hab ich noch einen Tick weiter genäht als die erste.

Taschenklappen waren zunächst gar nicht als solche gedacht, ich wollte spontan nur irgendwas einfügen, worauf ich ein Etikett mit Namen machen kann. Aber mein Mann meinte gleich, das sähe aus wie Taschen und da hat er Recht. Stoff ist dünn, die drücken

nicht. Mit Sweat würd ich das nicht machen.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich kichere noch über die Badehose! ^^

Die Anleitung von Strampelina sieht tatsächlich mehrere Möglichkeiten vor, das Arbeiten mit Framilon (hab ich nicht), Kräuseln oder einfach dehnen.

Es lohnt sich jedenfalls immer, hier zu fragen! :thumbup:

Es gibt auswaschbaren Faden, hurra! Den werde ich wohl kaufen, denn ich hefte mir inzwischen auch Applikationen auf auswaschbares Stickvlies und Stoff, bevor ich appliziere. Und dann ist es super, wenn man den Faden mit dem Stickvlies zusammen auswaschen kann.

Wobei das Heften mit zwei Nähten und dazwischen die Orgininalnaht zu nähen auch eine super Idee ist! War mir so nicht bekannt.

Wie könnte man die Spule mit Wash Out markieren? Mein Mann meint, Nagellack, aber der trägt doch auf und dann läuft die Spule vielleicht nicht mehr richtig.

LG

Schnibbl

Hallo.

Vor längerem hatte ich ein paar Strampelinas genäht. Das ist ein Strampler mit am Oberschenkel weitem Bein und am Unterschenkel eng anliegendem Bündchen.

Um den Stoff des Oberschenkels an das Bündchen zu nähen, hab ich vorgekräuselt. Also Geradstich mit langer Stichlänge, unverriegelt, danach an einem Faden ziehen und Falten von Hand zurechtschieben.

Das Bündchen hab ich dann mit elastischem Stich an den Stoff genäht.

Eine elastische Naht ist an der Stelle auch tatsächlich von Belang, um den Strampler gut anziehen zu können und damit dem Baby nicht die Wade unterm Knie abgeschnürt wird.

Aber die Kräuselnaht ist ja nicht elastisch. :/

Ich hab dann versucht, mit einem andersfarbigen Faden zu kräuseln und den nach Fertigstellung zu entfernen. Das ist eine elende Arbeit, zumal der Kräuselfaden von der Originalnaht festgenäht wird. Nähen knapp daneben führt leider zu Überlappungsfalten statt schön gekräuseltem Stoff.

Ich hab dann oft nach dem Nähen mit Gewalt an der Stelle gedehnt, damit der Kräuselfaden reißt. Brachial, pragmatisch, aber nicht ganz ungefährtlich, da Fäden, die sich aus der Kleidung lösen, bei kleinen Babys Zehen oder Finger abschnüren können.

Also so richtig glücklich war ich bei keinem meiner Versuche. Ohne Kräuseln wird die Strampelina bei mir aber wirklich nicht schön. :( (Es ist wirklich ein großer Längenunterschied zwischen Bündchen und Stoff.)

Gibt es einen einfachen Trick dafür?

Ich hab schon gedacht, es müsste einen wasserlöslichen Faden geben, so wie beim Stickvlies. 8o

Liebe Grüße

Scnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]