Hallo zusammen liebe Ratgeberinnen,
vielen Dank für eure Antworten.
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Es kam nur nach der ersten Antwort hier ein Mail und danach hab ich das erst mal aus den Augen verloren. Ich bin inzwischen recht abgelenkt von meinen ersten Nähprojekten gewesen und zeitweise recht verzweifelt. Dazu erstelle ich nachher einen weiteren Thread.
Eure Tipps zu Matten und Rollschneider werde ich beherzigen - aber später. Denn es ist so, dass wir im Haus zwei Räume noch nicht fertig haben. Davon könnte später einer ein Hobbyzimmer für mich werden, dort habe ich dann Platz für eine gute Lagerung der Schneidematte. Bis dahin darf ich zunächst im Wohnzimmer nähen und dort habe ich eine alte Holzplatte, auf der ich mit der Schere zuschneide.
Meine Stoffschere hat übrigens 6,99 € gekostet, war hier von einem örtlichen Laden und heißt "Marlene". Für den Preis bin ich positiv überrascht. Gekauft habe ich sie auch, weil der Griff gut zu meiner Hand passt, ist auch ein Soft-Griff. Knipse kann ich damit aber nur in eine Lage Stoff machen. Na ja, leider kann ich mir nicht gleich von allem das hochwertigste leisten. Dafür habe ich lieber in gutes Garn (Troja) investiert.
Das mit Inch und Zentimeter - zu meinen derzeitigen Zielen gehört eigentlich nicht Quilten. Inch wäre für mich erst mal sehr ungewohnt. Es sollte dann wohl doch Zentimeter-Markierungen für mich haben.
Ein Plastik- und ein Metall-Lineal besitze ich schon länger und auch mit dem Geo-Dreieck komme ich ganz gut zurecht. Ich markiere, wie mir hier empfohlen, mit einem weichen Bleistift.
Wenn ich mir einen Rollschneider kaufe, werde ich wohl auf eine versenkbare Klinge achten.
Vielleicht ist ein wenig Übung mit der Schere gut, bevor ich später auf einen Rollschneider umsteige? Meine Probleme sind derzeit noch, den Stoff überhaupt so hinzulegen und zu bügeln, dass ich annähernd grade im Fadenverlauf schneide.
Ich frage mich zur Zeit ohnehin oft, wie genau Nähen sein kann oder muss. Ein gerader Schnitt kann ja tatsächlich kaum genau an einem Faden entlang verlaufen, oder? Die Fäden laufen in den meisten Stoffen doch augenscheinlich gar nicht so rechtwinklig und gerade.
Manche Stoffe kann ich kaum annähernd gerade legen. Und wenn ich mehrere Lagen zusammengesteckt habe, verschieben sie sich beim Schneiden durch das Hochheben mit der Schere allerdings wieder etwas. Letzteres wäre wohl mit einem Rollschneider besser. Kann man mit einem Rollschneider eigentlich auch Kurven schneiden?
Entschuldigung, das führt vielleicht etwas weit hier im Schneidegeräte-Thread.
Ich fürchte, in den nächsten Wochen werden noch öfter Anfänger-Näh-Problem-Threads von mir entstehen.
Liebe Grüße
Schnibbl