Beiträge von Schnibbl

Oooh, die Stichplatte beschädigen wäre wirklich schlimm.
    Ich danke dir für deine Tipps!!!
    Zum Glück waren es Plastikreißverschlüsse, ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil das in dem Video so war. :( Kann natürlich auch sein, dass ich etwas falsch verstanden hatte.

Stichbreite verstellen, muss ich ausprobieren, wie ich da mit der Raupe hinkomme. Könnte ich auch von der einen Seite langsam an die Raupe herannähen und rückwärts nähen und das gleiche von der anderen Seite machen?

Reißverschlüsse muss ich beherrschen, ich liebe Reißverschlüsse und jedes Täschchen oder Kissen ist für mich viel praktischer, wenn es sauber verschließbar ist.

Nachtrag: Enschuldigung, hatte zwischendurch die Seite nicht aktualisiert und eure Antworten erst jetzt gelesen. Vielen Dank dafür! Dann bleibe ich auch erst mal bei Organ-Nadeln. Ich bestelle sie vielleicht wirklich bei W6, denn ich wünsche mir ohnehin sehr diesen Freihand/Stopf-Fuß. Das Video zur 3300, wo der Vorführer frei Hand ein "H" mit versenkbarem Transporteur näht, hat mich fasziniert. Ich war schon etwas enttäuscht gewesen, dass man das ohne extra zu kaufenden Fuß gar nicht machen kann.

Im Übrigen hab ich die Kosten dieses Hobbys absolut unterschätzt. Ich möchte es jetzt schon weiter machen, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so viele und ständige Geldausgaben bedeutet. :(

Ok, bin auf die intelligente Idee gekommen, die alte Nadel herauszunehmen und darauf nachzulesen. 90/14. Hurra, so eine habe ich noch. :) Und die blaue ist die Jeansnadel - das war zu naheliegend, um glaubhaft zu sein. :D
    Meine Anleitung empfiehlt 90 für so mittlere Stoffe, wie ich sie meiner Einschätzung nach habe. (Das waren leider Reste ohne genaue Angaben.)
    Und die zweite Ziffer entspricht einem älteren Singersystem und ist für mich irrelevant. Ok. Bitte korrigiert mich, wenn ich Unsinn nachplappere. :)

Ich habe zwar keine dicken Stoffe und noch nicht viel verarbeitet, aber über Reißverschlüsse genäht. Kann das die Nadel gestresst haben?

Die alte Nadel sehe ich mir gerade an. Für mich sieht die völlig in Ordnung aus. Das ist aber wahrscheinlich normal, dass man mit dem bloßen Augen nicht erkennen kann, ob die einen "Hau" hat, oder?

Alte_Nadel_seitlich.jpgAlte_Nadel_Draufsicht.jpg

Hallo Muriel,
    die 3300 hat ein viel kleineres Display als die N5000. Es handelt sich letztlich nur um die Anzeige zweier Digitalziffern, die man über Tasten verändern kann, und die die Kennnummer des gewählten Programmes anzeigen.
    Diese Anzeige des passenden Fußes bei der N5000 hab ich in einem Video gesehen, das war der einzige Grund, der mich hat überlegen lassen, ob ich nicht sogar die 5000 nehmen soll. Aber ich hab ehrlich gesagt lieber Bedienknöpfe als ein Touchdisplay.
    Was ich halt noch immer nicht verstehe ist, warum das Vernähprogramm ein einziges Mal in diesem Fuß funktioniert hatte. :confused:

Hallo Nanne,
    o neeeiin, muss ich wirklich die Nadel wegwerfen? :( Sieht ganz normal noch aus.
    Dann muss ich mal sehen, ob überhaupt eine Ersatznadel bei der Maschine dabei war.
    Es sind Nadeln dabei, aber das könnten auch nur die Spezialnadeln sein. Leider hab ich keine Erläuterung in der Zubehörliste zur Art der Nadeln gefunden.
    Ich poste gleich ein Foto, wäre schön, wenn ihr mir da auch helfen könnt.

LG

Schnibbl

Hallo Christiane,

vielen Dank für deine erleuchtenden Worte.
    Das klingt absolut logisch für mich. :) Das Vernähprogramm besteht nur aus wenigen Stichen, die sich auf einen ganz kleinen Bereich zu konzentrieren scheinen. Aber ein wenig Hin und Her scheint die Nadel wirklich zu machen.

Schade nur, dass ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu fand. Ich hatte ja zuerst die W6 N 1235/61 zur Probe. (Die mir nicht langsam genug nähen konnte.) Aber die Bedienungsanleitung von der war viel besser gewesen, gerade für Anfänger: Das Heft an sich war schon im doppelten Format gewesen, groß bebildert und viele grundsätzliche Nähvorgänge von Grund auf beschrieben. Bei der W6 N 3300 Exclusive scheint man davon auszugegehen, dass die Zielgruppe aus erfahreneren Benutzern besteht. :confused:
    Merkt man auch daran, dass der W6 N 1235/61 ein Nadelkissen beigelegt war, der 3300 nicht mehr. ;)

LG
    Schnibbl

Hallo,

gerade wollte ich ein Stück Stoff versäubern.
    Ich habe das erste Mal den Overlock-Fuß verwendet.
    Am Anfang der Naht wollte ich rückwärts nähen, aber das hat den Stoff nur zusammengeschoben. Also hab ich erst mal die Seite ohne Vernähen genäht.
    Am Ende der Naht hab ich dann das Auf-der-Stelle-Vernäh-Programm 90 gewählt. Damit hab ich die Stelle vernäht.
    Dann hab ich den Stoff rausgenommen und wollte die andere Seite versäubern.
    Nun wollte ich wieder 90 nehmen aber hätte fast die Nadel abgebrochen. Sie traf auf den Mittelsteg des Overlockfußes.

Ich erschrak und war einige Sekunden gar nicht so sicher, was genau ich gemacht hatte.
    Ich erinnerte mich aber, dass es mit falscher Kombination Programm und Fuß zu so etwas kommen kann - und daran, dass man mit dem Handrad prüfen könne, ob die Nadel durch den Fuß geht.
    Gesagt, getan: Ich stellte noch mal 90 ein, dann drehte ich das Handrad auf mich zu und ließ die Nadel langsam durch den Fuß in den Stoff versinken und wieder hochkommen.
    Nun dachte ich, jetzt wäre auf jeden Fall alles korrekt.
    Aber als ich langsam das Fußpedal trat, traf die Nadel wieder den Fuß. :mad:

Ich bin verwirrt.
    In der Bedienungsanleitung habe ich eben kein Wort zu dem 90 gefunden. :(
    Ich kenne es eigentlich nur aus einem Video, dass ich schon vor Erwerb der Nähmaschine mal gesehen habe.

Nun kann es ja sein, dass man den Kopf für 90 nicht nehmen darf.
    Aber wieso hat es direkt zuvor mit dem Handrad funktioniert???
    Kann ich mich auf diesen Test gar nicht verlassen? :weinen:

Hilfe.

Grüße
    Schnibbl

Hallo GlückSachen,

vielen Dank für deine Erklärungen!

Die Webkanten habe ich zuletzt oft vor dem Bügeln und Zurechtlegen abgeschnitten. Der Grund war, dass es für mich so wirkte, dass der Stoff an der Webkante oft enger ist. Vielleicht durch Waschen oder auch heiß bügeln? Dann hatte ich den Eindruck, der Stoff würde verzogen und erst recht nicht gerade liegen. Durch das lockere Wegschneiden der Kante hatte ich allerdings dann keine ganz gerade Außenkante, an der ich ausrichten hätte können.
    Ich hatte bisher noch keine Zuschnitte mit gebogenen Nähten.
    Meine Wünsche gehen momentan vor allem in Richtung kleine Neccessaires und einfache Beutel-Taschen. :)

Deine Erfahrungen und euer Test mit dem Zeitvergleich Schere und Rollschneider sind sehr interessant! Ich bin grundsätzlich immer für universelle Werkzeuge, so dass man möglichst wenig wechseln muss. Das spricht für die Schere.

Aber schneidest du denn nicht auch mit der Schere auf der Schneidmatte, damit der Tisch nicht zerkratzt wird?

Viele Grüße

Schnibbl

Hallo,

liebe Nähenden.

Ich habe erst ganz wenig genäht. Das einzig fehlerlose war bisher das Nadelkissen. ;)

Nach einem Beutel habe ich als drittes nach einem Internet-Video ein Kram-Täschchen (Kosmetiktäschchen?) genäht.
    Mein erster Reißverschluss! Bin ganz zufrieden, dass man das Täschchen überhaupt öffnen und schließen kann und innen keine Nähte sieht. :applaus:

Allerdings hab ich die Vermutung, dass ich nicht richtig verstanden habe, wie der Reißverschluss und die anderen Stofflagen übereinander liegen müssen, wenn man die Seitennähte von Innen- und Außenstoff am Außenteil des Täschchens in einem Rutsch über den Reißverschluss hinweg vernäht.
    Dabei werden auch diese Anfasser (Labels?) an Anfang und Ende des Reißverschlusses mit eingelegt.
    Zwei Dinge fallen mir jetzt auf: Der Reißverschluss scheint ein klein wenig verdreht zu sein. Am Anfang schwingt er zur Vorderseite und am Ende zur Rückseite des Täschchens. Außerm sitzen die Anfasser mit der schmalen Seite hin zum Reißverschluss. Müsste ihre breite Seite nicht quer zur Raupe des Reißverschlusses sitzen?

Oder aber - ist es etwa so, dass es da kein richtig und kein falsch bezüglich der Anfasser gibt, sondern dass es je Täschchen oder Anleitung mal so oder so sein kann?

Ich füge mal Fotos ein, vielleicht hilft das mehr.

Falsche_Anfasser_1.jpg Falsche_Anfasser_2.jpg

Zur richtigen Lage der Stoffe und des Reißverschlusses:
    Wenn irgendjemand eine gute Zeichnung oder ein gutes Foto hat oder mir einen Link auf eine solche schicken kann, wäre ich dankbar. Oder eine gute Anleitung.
    Ich nähe gern ein weiteres zum Üben. Gern auch so ein breiteres, bei dem der Reißverschluss etwas links und rechts die Seiten runter geht.

Viele Grüße

Schnibbl

Hallo zusammen liebe Ratgeberinnen,

vielen Dank für eure Antworten. :)

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Es kam nur nach der ersten Antwort hier ein Mail und danach hab ich das erst mal aus den Augen verloren. Ich bin inzwischen recht abgelenkt von meinen ersten Nähprojekten gewesen und zeitweise recht verzweifelt. :o Dazu erstelle ich nachher einen weiteren Thread.

Eure Tipps zu Matten und Rollschneider werde ich beherzigen - aber später. Denn es ist so, dass wir im Haus zwei Räume noch nicht fertig haben. Davon könnte später einer ein Hobbyzimmer für mich werden, dort habe ich dann Platz für eine gute Lagerung der Schneidematte. Bis dahin darf ich zunächst im Wohnzimmer nähen und dort habe ich eine alte Holzplatte, auf der ich mit der Schere zuschneide.
    Meine Stoffschere hat übrigens 6,99 € gekostet, war hier von einem örtlichen Laden und heißt "Marlene". Für den Preis bin ich positiv überrascht. Gekauft habe ich sie auch, weil der Griff gut zu meiner Hand passt, ist auch ein Soft-Griff. Knipse kann ich damit aber nur in eine Lage Stoff machen. Na ja, leider kann ich mir nicht gleich von allem das hochwertigste leisten. Dafür habe ich lieber in gutes Garn (Troja) investiert.

Das mit Inch und Zentimeter - zu meinen derzeitigen Zielen gehört eigentlich nicht Quilten. Inch wäre für mich erst mal sehr ungewohnt. Es sollte dann wohl doch Zentimeter-Markierungen für mich haben.
    Ein Plastik- und ein Metall-Lineal besitze ich schon länger und auch mit dem Geo-Dreieck komme ich ganz gut zurecht. Ich markiere, wie mir hier empfohlen, mit einem weichen Bleistift.

Wenn ich mir einen Rollschneider kaufe, werde ich wohl auf eine versenkbare Klinge achten.

Vielleicht ist ein wenig Übung mit der Schere gut, bevor ich später auf einen Rollschneider umsteige? Meine Probleme sind derzeit noch, den Stoff überhaupt so hinzulegen und zu bügeln, dass ich annähernd grade im Fadenverlauf schneide.
    Ich frage mich zur Zeit ohnehin oft, wie genau Nähen sein kann oder muss. Ein gerader Schnitt kann ja tatsächlich kaum genau an einem Faden entlang verlaufen, oder? Die Fäden laufen in den meisten Stoffen doch augenscheinlich gar nicht so rechtwinklig und gerade.
    Manche Stoffe kann ich kaum annähernd gerade legen. Und wenn ich mehrere Lagen zusammengesteckt habe, verschieben sie sich beim Schneiden durch das Hochheben mit der Schere allerdings wieder etwas. Letzteres wäre wohl mit einem Rollschneider besser. Kann man mit einem Rollschneider eigentlich auch Kurven schneiden? :confused:

Entschuldigung, das führt vielleicht etwas weit hier im Schneidegeräte-Thread.
    Ich fürchte, in den nächsten Wochen werden noch öfter Anfänger-Näh-Problem-Threads von mir entstehen. :o

Liebe Grüße

Schnibbl

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder.

Nun habe ich ein Nadelkissen und einen Einkaufsbeutel genäht. Dreimal musste ich den Beutel zuschneiden und einmal auftrennen, so viel zu meinen bisherigen Erfolgen. :D

Da das Schneiden mit der Schere bei geraden Kanten wohl länger dauert als nötig, würde ich mir nun doch gern einen Rollschneider mit Schneidematte kaufen.

Welche Größe sollte die Matte haben? Ist 60 x 90 cm vielleicht unnötig groß und unpraktisch zu verstauen? 60 x 45 cm? Oder sehnt man sich doch immer nach einer größeren Matte?

Was mich besonders interessiert: Sollte man darauf achten, dass die Matte selbstheilend ist oder ist das unnötig?
    Es gibt auch Sets mit Rollschneider und Matte, da steht aber nichts von selbstheilend dabei.

Sollte ich bei der Matte noch auf anderes achten, die Marke oder spezielle Markierungen?

Vielen Dank.

Es grüßt

Schnibbl

Liebe Ratgebende,

ich danke euch allen für eure Beiträge.

Mit eurer Hilfe habe ich mich heute für die W6 N 3300 Exklusive entschieden.
    Die W6 N 1235/61 ist schon bei der Post abgegeben und die 3300 bestellt. :)

Die 3300 hat ja sogar einen versenkbaren Transporteur, das finde ich inzwischen auch gut.

Mit einer kleinen Rabattaktion bezahle ich jetzt 278 Euro.

Ich hatte ja von dieser Marke hinsichtlich Anleitung und Produktvideos grundsätzlich einen guten Eindruck gehabt.
    Es bleibt natürlich das Manko, dass W6 keinen Vor-Ort-Service hat.

Ich bin froh, dass eine Entscheidung gefallen ist und übermorgen schon die neue Maschine bei mir ankommt.
    Hier liegen Stoffreste und Garnrollen und sehen mich erwartungsvoll an. ;)

VG

Schnibbl

Hallo Christiane,

dankeschön. In deinem Thread hatte ich schon viel gelesen, aber noch nicht alles. :) Oh, ein Gepiepse würde mich auch wahnsinnig machen! :eek:

Ich freue mich, zu hören, dass du mit W6 zufrieden bist. Ich liebäugle ja mit der N 3300.
    Du bestärkst mich auch darin, weiterhin Wert auf den verstellbaren Nähfußdruck zu legen.

Die Idealo-Suche werde ich auch noch mal bemühen.

LG
    Schnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]